Erst ein mal Willkommen bei den Dienern der Dunklen Götter.
nun die Frage was man sich holen sollte ist nicht so einfach da es viel auf Spielweise und deine Interessen des Armee Aufbaus ankommt.
Ich versuche mal ein paar Sachen zu nennen mit der Begründung.
Chaoskrieger sind unser Kern des jetzigen Armeebuchs, also machst du mit 2 boxen von den Jungs am Anfang gar nichts falsch.
Chaosbarbaren sind nicht mehr das was sie im alten buch waren, also nicht wirklich nötig
Chaosritter sind eine Schlachter Einheit und 5 von den Jungs sind meiner Meinung nach nie falsch
Chaoshunde sind unsere Umlenker und Fanatik Locker und Blocker schlecht hin, billig und schnell 10 Stück sind hier immer gut.
Chaosbarbarenreiter, sind ebenfalls schnelle und billige Umlenker die auch Kriegsmaschienen gefährlich werden können, somit auch immer gut, 5 (10) sollten hier reichen.
Chimäre ist ein übles und für das was Sie kann sehr günstiges Monster
Streitwagen, sind "kostengünstige" Kernauswahlen die richtig eingesetzt Flanken schützen und zusätzlichen Schaden bringen können. Durch Aufpralltreffer eigentlich auch immer sehr sehr gut.
(Todbringer, Man liebt ihn oder eben nicht ich hab ihn selten eingesetzt wobei er aber von einigen Leuten hier sogar als Standart gesetzt ist.
Er kann nach neu Armee buch die Hölle sein.)
soviel zu den "Kern Einkäufen" die in jede mono Gott oder Göttermixarmee passen.
Jetzt zu den Göttereinheiten
Schädelbrecher sind die Schlächtermonster schlecht hin, also 3 solltest du dir zulegen (wenn du Khorn Einheiten mitnehmen willst)
Helden der Jeweiligen Götter sind klar Pflicht.
Da kommt es auf deine Vorlieben an, sinnig ist aber eine(oder einige) Armeestandartenträger, General, Magier
zu Fuß und Beritten zu besitzen, das liegt aber einzig und alleine an dir,
Neuste Taktik grade bei kleinen spielen ist es, Helden auf Dämonische Reittiere zu setzten und die mit Kriegern Marschieren zu lassen, da sie dann vom hohen Widerstand und den LP des Tieres profitieren.
Dämonenprinzen so wie Bruten sollte man zumindest 1 Haben, da sich deine Helden mit "glück" in diese verwandeln. Aber je nach dem wie wichtig deiner Spielgruppe WYSIWYG ist, ist das nicht nötig.
so ein paar Infos von dir und man kann dir weiter helfen, Fragen die du beantworten solltest.
- Welche Götter will ich spielen
- Will ich wild Mixen oder soll meine Armee ein "Thema" haben
- Will ich Monster und Monster ähnliches Zeug (Drachenoger, Oger, Trolle) spielen.
- Stehe ich auf Magie oder will ich nur so viel mitnehmen damit ich den Gegner blocken kann.