Armeeliste Neuling will mehr - 1200 Pts

Manto

Aushilfspinsler
14. August 2016
23
0
4.771
Hallo zusammen. Um mich einigermaßen kurz zu fassen hier ein paar Eckdaten.
Wir (eine Gruppe aus bisher drei Spielern) hatten vor einiger Zeit bereits mit WH40k begonnen, dann pausiert (dadurch wurde der sechste Codex übersprungen soweit ich mich erinnern kann), um nun die Feuer des Krieges neu zu entfachen.

Wir kauften uns alle eine "Start Collecting XXX" Box (in meinem Fall Sternenreich Tau) um einen guten Pool an einheiten zu besitzen.
Gestern wurden dann die ersten Spiele ausgetragen und was soll man sagen; wir haben alle Blut geleckt.

Nun stellte sich mir folgende Frage:
Wie kann ich meine Armee noch ausbauen?

Im folgenden zeige ich euch meine Planung und was ich damit vorhabe und ich hoffe sogar, dass es sinnvolle und verwertbare Kritik hagelt.

[1] Tau Empire (Unbound Army Faction)
----HQ (1)----+1, Ethereal 89 pts
*Hover Drone, Recon Armour, Honour Blade
*1x Gun-Drone, 1x Shield Drone

----Elite (2)----
+1, XV104 Riptide Battlesuit (185pts) (optional ich erkläre weiter unten wieso das so ist)
*Ion Accelerator, Riptide Shieldgenerator, Twin linked smart Missile System

+1, XV8 Crisis Battlesuit Team (240pts)
*1x Gund-Drone, 1x Marker-Drone, 1x Shield-Drone

1.)->Shas'vre
*Drone-Controller, Missile Pod, Plasma Rifle

2.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Fusionblaster (twin-linked)

3.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle

----Troops(2)----
+10x Breacher-Team (124pts)
*Shas'ui with Fieldamplifier, 1x Marker-Drone, 1x Gun-Drone
----->TY7 Devil Fish
*2x Gun-Drone, Advanced Targeting System

+10 Strike-Team (224pts)
*Shas'ui, 1x Marker-Drone, 1xShield-Drone, DS8 Supp-Turret

----Fast Attack(1)----
+(10)7x Pathfinder (178pts)
*Shas'ui, 2x Pathfinder with Rail Rifle, 1x MB3 Recon Drone

----Heavy Support(1)----
+1 TX7 Hammerhead Gunship (154pts)
*2x Seeker Missiles, 2x Gund-Drone, Advanced targeting System, Decoy Launchers

_________________________________________________________________________________________________
Summe: inkl. des optional aufgeführten Riptide 1194pts

Vorab!
Ich kämpfe sowohl mit den WH40k Regeln als auch mit denen meiner Truppen, deshalb verzeiht mir naive Strategiepläne oder deren Durchführung.
Wir haben gerade erst wieder begonnen und sind wie so oft etwas überfordert.
😀Meine Hauptgegner werden von Eldar und Grey Knights gestellt, wie ich herausfinden durfte sind das zwei Fraktionen mit starker psionischer Veranlagung🙄
Jedenfalls war mir in diesen spielen aufgefallen, dass ich kaum genug Feuerkraft besitze um ihren Panzern (Eldar Fire Prism/Grey Knights Truppen Rhino) gefährlich zu werden. Aufgrund des Limits der Matches von 400pts waren mir, was die Crisis betraf, etwas die Hände gebunden. Sie schafften es diese schnell raus zu fokussieren und meine Feuerkrieger im Nahkampf zu binden und ich hatte eine Menge Würfelpech:dry:.

Nichts desto Trotz will ich mit dieser Armee folgendes bezwecken.
Das Breacher Team soll mit dem Teufelsrochen zum Feind fahren und dort für Ruhe sorgen. Auf 5" mit DS3 sollte das eine ordentliche Gefahr sein, wenn man den Transporter und die Dronen mit rechnet. Das Pathfinder Team soll in diesem Fall der Zeigefinger der Armee sein; Ergo viele Markierer und zusätzlich dazu 2 Schienengewehre. Die Feuerkrieger sollen die Aufstellungszone sichern und sich ggf. ins Mittelfeld wagen, das Gunship wollte ich als Panzerjäger einsetzen und die Crisis Situationsabhängig gebrauchen.
Die Frage, welchen Nutzen der Riptide in meiner Liste spielen könnte wollte ich an euch weitergeben und ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt.

Armeen des Feindes:
[1]GK:
-Terminatoren
-ein HQ Psioniker (wurde in den Schlachten als Schocker mit 4 Marines verwendet)
-Rhino (wurde mit 5 Insassen; Laserkanone verwendet, die das Gefährt bei Bedarf verließen.)
-spielt in Zukunft mit einem Dread-Knight

[2]Eldar:
-4 Gleiter; einer davon war der HQ Psioniker
-Ein Panzer (Feuerprisma)
-spielt in Zukunft mit Gardisten auf schwerer Waffenplattform

Tipps und Tricks dagegen zu bestehen, evtl. auch eine Änderung der Liste oder ähnliches wären hilfreich.

Also dann, ich hoffe ich konnte euch meine Situation mitteilen.

Mit interstellarem Gruß
Commander Manto

Ganz wichtiger Tipp magnetisiere deine Krisis!! Die festzukleben ist eine Todsünde xD Um es mal überspitzt auszudrücken. Desweiteren spezialisier deine Truppen. Baue ein Krisis Trupp zum Fahrzeugjagen, also bekommt er Fusionsblaster, keine anderen Waffen usw. um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Man kann schon 2 verschiedene Waffen nehmen, diese sollten sich allerdings ergänzen. Fusionsblaster und Plasmawerfer kann man machen, im Normalfall sind 2 Waffen aber besser. Wichtig hierbei ist, dass du 2 einzelne Waffen nehmen kannst, ohne sie zu synchronisieren. Das ermöglicht dir dann z.b. 2 Schuss mit dem Fusionsblaster oder 4 mit dem Raketenmagazin, was schon recht gut ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du den Panzer neu gekauft hast, kannst du ihn auch als Raketenpanzer spielen, da müsste der gleiche Bausatz mit drin sein. Du bekommst hierdurch eine ganz gute Luftabwehr, Marker und Stärke 8 Raketen, was für Eldar und Servorüstungen sehr unangenehm werden kann. Zudem hast du damit einen Panzer der sehr gut Missionsziele besetzen kann und dem Gegner Wege versperren kann.

Da nennt er einen Riptide Punkteverschwendung 😛 Nein ein Riptide ist keine Punkteverschwendung. Ich glaube es gibt keine Punktegrösse über 500 Punkten wo er irgendwie als Verschwendung daherkommen würde. Wenn du ihn mitnehmen kannst und er halbwegs in dein Listenkonzept passt ist ein Riptide nie schlecht.

Ansonsten ist magnetisieren halt eine feine Sache. Mit Games Workshop weis man schlichtweg nie, z.B könntest du dir 8 Krisis zusammenbauen und festkleben mit Raketenmagazinen weil das derzeit stark ist, dann spielste damit ein wenig und dann kommt eine neue Edition, Codex oder FAQ um die Ecke und verschlechtert die Raketenmagazine ins Bodenlose, tja Pech gehabt könnte man dann sagen, hätteste nur mal magnetisiert... ^^

Ob du lieber eine sync Waffe oder zwei einzelne später nimmst bleibt dir und deinem Geschmack überlassen. letztendlich sehen die Waffen in diesem speziellen Fall ja eh gleich aus, weshalb du das frei varieren kannst. Ansonsten ist Spezialisierung halt das punkteeffizienteste da die Einheit nie nur die hälfte oder noch weniger ihrer Feuerkraft nutzen kann, weil eine der beiden ausgerüsteten Waffen gerade nicht passt für den gewählten Gegner oder im schlimmsten Fall nicht einmal Schaden machen kann.

Zekatar, vielen Dank für den Hinweis. Ich finde es wichtig, zu erwähnen - das der Tau Codex eine große Bandbreite bietet. Auswahlen so oft einzusetzen, wie es irgend möglich ist, ist eine Unart welche in meinen Augen das Spiel in weiten Teilen kaputt macht.

@Threadersteller: Selbst selten genutzte Auswahlen kann man gut einsetzen und bieten mehr Spass für deine Mitspieler (Achtung - nicht Gegner).

Ja verstehe. Muss wirklich sagen, dass ich den "Mitspieler und nicht Gegner" Gedanken als einen sehr guten Einwand ansehe!
Hab mir jetzt mal ein paar Armeelisten erstellt.
Und bin mir noch bei kleinen Sachen unsicher, z.B. was die Aufteilung der Pathfinder angeht. Sprich ob es sinniger ist sie in 2x5 Teams zu splitten oder sie als ganzes loszuschicken.
Hat wahrscheinlich ja weitreichende strategische Vorzüge sich die Kräfte aufzuteilen je nach dem Welche Mission man spielt?

Hat immer Vorteile sie nicht als Ganzes zu stellen. Der einzige Vorteil den du von einem grossen Trupp hast ist der das die Jungs nicht so schnell wegrennen. Allerdings sind die Nachteile immer zu gross. Deswegen lieber splitten denn:

1. Du kannst zwei gegnerische Einheiten markern anstatt immer nur eine.
2. Wird der Trupp irgendwie niedergehalten, im Nahkampfgebunden oder per Psi Lahmgelegt oder sonstwas, trifft es immer nur einen der beiden
3. Du kannst mehrere Flanken abdecken
4. Der Gegner muss mehr Feuer aufwenden da er zwei Trupps rausholen muss anstatt nur einen, das heist er muss mit mindestens zwei Einheiten feuern.