Hallo zusammen. Um mich einigermaßen kurz zu fassen hier ein paar Eckdaten.
Wir (eine Gruppe aus bisher drei Spielern) hatten vor einiger Zeit bereits mit WH40k begonnen, dann pausiert (dadurch wurde der sechste Codex übersprungen soweit ich mich erinnern kann), um nun die Feuer des Krieges neu zu entfachen.
Wir kauften uns alle eine "Start Collecting XXX" Box (in meinem Fall Sternenreich Tau) um einen guten Pool an einheiten zu besitzen.
Gestern wurden dann die ersten Spiele ausgetragen und was soll man sagen; wir haben alle Blut geleckt.
Nun stellte sich mir folgende Frage:
Wie kann ich meine Armee noch ausbauen?
Im folgenden zeige ich euch meine Planung und was ich damit vorhabe und ich hoffe sogar, dass es sinnvolle und verwertbare Kritik hagelt.
[1] Tau Empire (Unbound Army Faction)
----HQ (1)----+1, Ethereal 89 pts
*Hover Drone, Recon Armour, Honour Blade
*1x Gun-Drone, 1x Shield Drone
----Elite (2)----
+1, XV104 Riptide Battlesuit (185pts) (optional ich erkläre weiter unten wieso das so ist)
*Ion Accelerator, Riptide Shieldgenerator, Twin linked smart Missile System
______________________________________________________________________
+1, XV8 Crisis Battlesuit Team (240pts)
*1x Gund-Drone, 1x Marker-Drone, 1x Shield-Drone
1.)->Shas'vre
*Drone-Controller, Missile Pod, Plasma Rifle
2.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Fusionblaster (twin-linked)
3.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle
----Troops(2)----
+10x Breacher-Team (124pts)
*Shas'ui with Fieldamplifier, 1x Marker-Drone, 1x Gun-Drone
----->TY7 Devil Fish
*2x Gun-Drone, Advanced Targeting System
__________________________________________________________
+10 Strike-Team (224pts)
*Shas'ui, 1x Marker-Drone, 1xShield-Drone, DS8 Supp-Turret
----Fast Attack(1)----
+(10)7x Pathfinder (178pts)
*Shas'ui, 2x Pathfinder with Rail Rifle, 1x MB3 Recon Drone
----Heavy Support(1)----
+1 TX7 Hammerhead Gunship (154pts)
*2x Seeker Missiles, 2x Gund-Drone, Advanced targeting System, Decoy Launchers
_________________________________________________________________________________________________
Summe: inkl. des optional aufgeführten Riptide 1194pts
Vorab!
Ich kämpfe sowohl mit den WH40k Regeln als auch mit denen meiner Truppen, deshalb verzeiht mir naive Strategiepläne oder deren Durchführung.
Wir haben gerade erst wieder begonnen und sind wie so oft etwas überfordert.😀Meine Hauptgegner werden von Eldar und Grey Knights gestellt, wie ich herausfinden durfte sind das zwei Fraktionen mit starker psionischer Veranlagung🙄
Jedenfalls war mir in diesen spielen aufgefallen, dass ich kaum genug Feuerkraft besitze um ihren Panzern (Eldar Fire Prism/Grey Knights Truppen Rhino) gefährlich zu werden. Aufgrund des Limits der Matches von 400pts waren mir, was die Crisis betraf, etwas die Hände gebunden. Sie schafften es diese schnell raus zu fokussieren und meine Feuerkrieger im Nahkampf zu binden und ich hatte eine Menge Würfelpech:dry:.
Nichts desto Trotz will ich mit dieser Armee folgendes bezwecken.
Das Breacher Team soll mit dem Teufelsrochen zum Feind fahren und dort für Ruhe sorgen. Auf 5" mit DS3 sollte das eine ordentliche Gefahr sein, wenn man den Transporter und die Dronen mit rechnet. Das Pathfinder Team soll in diesem Fall der Zeigefinger der Armee sein; Ergo viele Markierer und zusätzlich dazu 2 Schienengewehre. Die Feuerkrieger sollen die Aufstellungszone sichern und sich ggf. ins Mittelfeld wagen, das Gunship wollte ich als Panzerjäger einsetzen und die Crisis Situationsabhängig gebrauchen.
Die Frage, welchen Nutzen der Riptide in meiner Liste spielen könnte wollte ich an euch weitergeben und ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt.
Armeen des Feindes:
[1]GK:
-Terminatoren
-ein HQ Psioniker (wurde in den Schlachten als Schocker mit 4 Marines verwendet)
-Rhino (wurde mit 5 Insassen; Laserkanone verwendet, die das Gefährt bei Bedarf verließen.)
-spielt in Zukunft mit einem Dread-Knight
[2]Eldar:
-4 Gleiter; einer davon war der HQ Psioniker
-Ein Panzer (Feuerprisma)
-spielt in Zukunft mit Gardisten auf schwerer Waffenplattform
Tipps und Tricks dagegen zu bestehen, evtl. auch eine Änderung der Liste oder ähnliches wären hilfreich.
Also dann, ich hoffe ich konnte euch meine Situation mitteilen.
Mit interstellarem Gruß
Commander Manto
Wir (eine Gruppe aus bisher drei Spielern) hatten vor einiger Zeit bereits mit WH40k begonnen, dann pausiert (dadurch wurde der sechste Codex übersprungen soweit ich mich erinnern kann), um nun die Feuer des Krieges neu zu entfachen.
Wir kauften uns alle eine "Start Collecting XXX" Box (in meinem Fall Sternenreich Tau) um einen guten Pool an einheiten zu besitzen.
Gestern wurden dann die ersten Spiele ausgetragen und was soll man sagen; wir haben alle Blut geleckt.
Nun stellte sich mir folgende Frage:
Wie kann ich meine Armee noch ausbauen?
Im folgenden zeige ich euch meine Planung und was ich damit vorhabe und ich hoffe sogar, dass es sinnvolle und verwertbare Kritik hagelt.
[1] Tau Empire (Unbound Army Faction)
----HQ (1)----+1, Ethereal 89 pts
*Hover Drone, Recon Armour, Honour Blade
*1x Gun-Drone, 1x Shield Drone
----Elite (2)----
+1, XV104 Riptide Battlesuit (185pts) (optional ich erkläre weiter unten wieso das so ist)
*Ion Accelerator, Riptide Shieldgenerator, Twin linked smart Missile System
______________________________________________________________________
+1, XV8 Crisis Battlesuit Team (240pts)
*1x Gund-Drone, 1x Marker-Drone, 1x Shield-Drone
1.)->Shas'vre
*Drone-Controller, Missile Pod, Plasma Rifle
2.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Fusionblaster (twin-linked)
3.)->Shas'ui
*Advanced Targeting System, Cyclic Ion Blaster, Plasma Rifle
----Troops(2)----
+10x Breacher-Team (124pts)
*Shas'ui with Fieldamplifier, 1x Marker-Drone, 1x Gun-Drone
----->TY7 Devil Fish
*2x Gun-Drone, Advanced Targeting System
__________________________________________________________
+10 Strike-Team (224pts)
*Shas'ui, 1x Marker-Drone, 1xShield-Drone, DS8 Supp-Turret
----Fast Attack(1)----
+(10)7x Pathfinder (178pts)
*Shas'ui, 2x Pathfinder with Rail Rifle, 1x MB3 Recon Drone
----Heavy Support(1)----
+1 TX7 Hammerhead Gunship (154pts)
*2x Seeker Missiles, 2x Gund-Drone, Advanced targeting System, Decoy Launchers
_________________________________________________________________________________________________
Summe: inkl. des optional aufgeführten Riptide 1194pts
Vorab!
Ich kämpfe sowohl mit den WH40k Regeln als auch mit denen meiner Truppen, deshalb verzeiht mir naive Strategiepläne oder deren Durchführung.
Wir haben gerade erst wieder begonnen und sind wie so oft etwas überfordert.😀Meine Hauptgegner werden von Eldar und Grey Knights gestellt, wie ich herausfinden durfte sind das zwei Fraktionen mit starker psionischer Veranlagung🙄
Jedenfalls war mir in diesen spielen aufgefallen, dass ich kaum genug Feuerkraft besitze um ihren Panzern (Eldar Fire Prism/Grey Knights Truppen Rhino) gefährlich zu werden. Aufgrund des Limits der Matches von 400pts waren mir, was die Crisis betraf, etwas die Hände gebunden. Sie schafften es diese schnell raus zu fokussieren und meine Feuerkrieger im Nahkampf zu binden und ich hatte eine Menge Würfelpech:dry:.
Nichts desto Trotz will ich mit dieser Armee folgendes bezwecken.
Das Breacher Team soll mit dem Teufelsrochen zum Feind fahren und dort für Ruhe sorgen. Auf 5" mit DS3 sollte das eine ordentliche Gefahr sein, wenn man den Transporter und die Dronen mit rechnet. Das Pathfinder Team soll in diesem Fall der Zeigefinger der Armee sein; Ergo viele Markierer und zusätzlich dazu 2 Schienengewehre. Die Feuerkrieger sollen die Aufstellungszone sichern und sich ggf. ins Mittelfeld wagen, das Gunship wollte ich als Panzerjäger einsetzen und die Crisis Situationsabhängig gebrauchen.
Die Frage, welchen Nutzen der Riptide in meiner Liste spielen könnte wollte ich an euch weitergeben und ich hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt.
Armeen des Feindes:
[1]GK:
-Terminatoren
-ein HQ Psioniker (wurde in den Schlachten als Schocker mit 4 Marines verwendet)
-Rhino (wurde mit 5 Insassen; Laserkanone verwendet, die das Gefährt bei Bedarf verließen.)
-spielt in Zukunft mit einem Dread-Knight
[2]Eldar:
-4 Gleiter; einer davon war der HQ Psioniker
-Ein Panzer (Feuerprisma)
-spielt in Zukunft mit Gardisten auf schwerer Waffenplattform
Tipps und Tricks dagegen zu bestehen, evtl. auch eine Änderung der Liste oder ähnliches wären hilfreich.
Also dann, ich hoffe ich konnte euch meine Situation mitteilen.
Mit interstellarem Gruß
Commander Manto