Neuling

JoE]

Testspieler
28. Dezember 2009
86
0
5.206
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Tyranidenarmee (endlich!) 🙂. Spiele seit ca 5 Jahren Fantasy (Skaven, Tiermenschen und Bretonia) und bin bei 40k aktiv seit ca 2 Monaten (mit meiner Necron Armee).
Seitdem ich hier das Forum durchstreift habe und mir Battlereports von Tyranidenspielen angesehen habe, habe einige Fragen zum Tyranidencodex. Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen (wo ich sehr stark von ausgehe weil es noobfragen sind ;-).

Aber bevor die Fragen kommen hier gleich mal meine Figuren die ich besitze und meine erste Armeeliste mit der ich am Samstag antreten muss.

1x Schwarmherrscher (zu fuss aufgebaut habe aber auch Fluegelbits)
1x Trevigon
1x Carnifex
1x Tyranofex
1x Trygon
3x biovore
9x Tyranidenkrieger
2x Liktoren
3x Schwarmwache
10x Gargoyls
52x Schussganten
57x Nahkampfganten
ein paar von diesen kleinen Sporenminen

Meine Liste fuer Samstag: Gegner wird warscheinlich(meine Gegner habe alle mehrere Armeen weiss nicht genau welche kommen) Tau, Eldar und Orks die je 1500 Pkt haben. Mein Partner und ich werden beide Tyras spielen mit je 2250 Pkt. Welche Tyranidenfiguren mein Partner besitzt weiss ich allerdings nicht, so wie ich es aber verstanden habe wird die Liste meiner wohl aehneln.

HQ:
Schwarmherscher mit 3 Schwarmherrschwerwachen

Standart:
Tyranidenkrieger x 5 Adrenalindruesen, Biozidkanone
Tyranidenkrieger x 4 Adrenalindruesen, Biozidkanone

Termaganten x20
Termaganten x20
Termaganten x12

Homaganten x20
Homaganten x20
Homaganten x14

Elite:
Liktor x1
Liktor x1
Toxotrophe x1
Biovore x3
Alphatrygon x1 Regeneration
Gargoyls x 10

Unterstuezung (hier bin ich mir noch nich sicher)
Tyranofex x1 mit Kapselkanone

Carnifex x1 mit Scherensicheln und auch was zum ballern

Punkte sind gute 2250, ich habe die Pkt jetzt nicht aufgeschrieben weil ich die Liste mit den genauen Zahlen nicht dabei habe, hoffe das ist ok.

Die Idee dahinter ist mit den Ganten versuchen den Gegner in den Nahkampf zu binden um dann mit dem Boss dran zu kommen um alles kaputt zu hauen, Tyranidenkrieger fuer Synapse und Schaden, Gargoyles fuer MZ, Toxotrophe hinter den Boss, Alphatrygon schocken, Carnifex fuer eventuelle Schussablenkung vom Boss und weil ich enifach keine Modelle mehr habe um die Punkte voll zu bekommen 🙂
"Endloser Schwarm" habe ich ja soweit ich das richtig beurteile.

Mein Partner und ich gehen stark davon aus das wir verlieren werden weil eine Menge Beschuss auf uns zukommt, der Eldarspieler wird warscheinlich ein Titan spielen und vom Tauspieler weiss ich das er ein Titan besitzt, ob er kommen wird weiss jedoch nicht.

Zu meinen Fragen:
Es ist sehr verwirrend das es wohl 4 Buecher fuer Tyraniden geben soll die Regeln und Formationen enthalten (Codex + Leviathan 1-3?) Was genau sind diese Leviathanbuecher?! Ich weiss nur das es dort neue Formationen gibt, was gibt es dort noch?

Viele Spieler spielen Schwarmtyrant fliegend mit doppel Neurallfresser mit Hirnwuermern. Wieso kann er 2 Schusswaffen tragen? Das ist mir aus dem Codex auch gar nicht ersichtlich.

Falls diese Fragen irgendwo schonmal beantwortet worden tut es mir sehr leid das ich das jetzt nochmal frage... Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen.

LG und ein schoenen Tag euch!

Joe

Tyraniden haben ja alle 4 Arme. Standardmäßig hat der Schwarmtyrant 2 paare Sensenklauen. Die kann er austauschen gegen andere Waffen, also zb. 2 mal Neuralfresser. Die Flügel belegen am Modell zwar einen Armslot, regeltechnisch aber nicht. Deswegen geht das.
Edit: Aber irgendwie hast du recht, dass es regeltechnisch nicht ganz klar wird, warum der Schwarmtyrant beide Arme gehen Schusswaffen austauschen kann, ein Tyranidkrieger aber nicht (Dem Krieger würde es natürlich nicht viel bringen, da er pro Runde nur 1 Schusswaffe nutzen kann). Das muss also noch jemand mit mehr Ahnung beantworten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler spielen Schwarmtyrant fliegend mit doppel Neurallfresser mit Hirnwuermern. Wieso kann er 2 Schusswaffen tragen? Das ist mir aus dem Codex auch gar nicht ersichtlich.

Joe

Hi,
mein Vorredner hat die Frage zwar schon korrekt beantwortet, aber da sich mir damals die selbe Frage gestellt hat, beantworte ich sie dir detailliert anhand des Buches:

1. Codex - Einheiten - Schwarmtyrant = Waffen & Biomorphe: "2 Paar Sensenklauen"

2. Codex Armeeliste (ganz hinten)- HQ - Schwarmtyrant = Optionen: "darf Gegenstände von den Listen....Monströse Biokanonen...erhalten"

3. Codex Armeeliste (ganz hinten) Ausrüstungslisten = Monströse Biokanonen: "Modell darf jedes Paar Sensenklauen durch eine der folgenden Optionen ersetzen: ......synchronisierte Neuralfresser"

Macht bei 2 paar Sensenklauen 2 Neuralfresser.

Ich hoffe du findest es im Buch und kannst es so nachvollziehen.

VG

Eine Sammlung aller Formationen & Dataslates hat Kami hier zusammengestellt:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc

Die Leviathan Bücher (sogenannte Supplements) von 1-3 enthalten Stories, Formationen und spezielle Missionen.
Dann gibt es noch das Kampagnenbuch Shield of Baal - Leviathan, welches die Regeln zu den neuen Modellen (die Regeln kann man aber auch kostenslos runterladen), weitere Formationen, Stories und Missionen enthält.

Das ist zugegebenermaßen ein ziemliches Durcheinander, aber in der Auflistung von Kami sind die in den Formationen enthaltenen Modelle genannt. So kann man sich schonmal ein Bild davon machen welche Formationen bei deinen Modellen Sinn machen.

Hi,
mein Vorredner hat die Frage zwar schon korrekt beantwortet, aber da sich mir damals die selbe Frage gestellt hat, beantworte ich sie dir detailliert anhand des Buches:

1. Codex - Einheiten - Schwarmtyrant = Waffen & Biomorphe: "2 Paar Sensenklauen"

2. Codex Armeeliste (ganz hinten)- HQ - Schwarmtyrant = Optionen: "darf Gegenstände von den Listen....Monströse Biokanonen...erhalten"

3. Codex Armeeliste (ganz hinten) Ausrüstungslisten = Monströse Biokanonen: "Modell darf jedes Paar Sensenklauen durch eine der folgenden Optionen ersetzen: ......synchronisierte Neuralfresser"

Macht bei 2 paar Sensenklauen 2 Neuralfresser.

Ich hoffe du findest es im Buch und kannst es so nachvollziehen.

VG

Vielen Dank fuer die detailierte Antwort das habe ich gesucht! Auch an Dich Takeo!

Und vielen Dank fuer den Link Vulkan! Bin ich ja beruhigt das ich mir nicht die 4 anderen Buecher holen muss!

Welche Figuren wuerdet ihr mir raten als naechstes zu holen? Toxotrophen und diese Dropports oder eher doch 1-2 Schwarmtyranten Druden bzw Harpien? Oder doch ganz andere? Bin mir nicht so sicher was ich als naechstes holen sollte.

LG
Joe

mit ner packung toxotrophen kannst du quasi NIX verkehrt machen. das ist ne kombibox aus der du auch zoantrophen bauen kannst - ich würd persönlich jeweils mal einen bauen, mehrere einheiten toxotrophen kriegt man nicht immer sooo gut unter (kommt natürlich drauf an wie du deine armee strukturierst, wenn du planst 2x den CAD zu nutzen ist das natürlich einfacher mit 6 elite slots als nur 1x cad), und du kannst gleichzeitig mit dem einen zoantrophen ne weitere synapse stellen, bekommst mehr psiwürfel und hast die chance den warpblitz zu benutzen - eine der wenigen panzerknacker bei uns mit range 😉 außerdem hast du auf die art auch gleich noch ein wenig mehr abwechslung was du aufstellen kannst!
ansonsten ist so ein droppod nicht verkehrt, wenn da 20 ganten mit neuralfressern aussteigen kann das durchaus witzig werden was dein gegner für ein gesicht macht 😉