Neulings 1500 Pkt. Nurgle

PhilStuckedUp

Aushilfspinsler
07. November 2011
8
0
4.631
Hallo,
Ich habe erst vor kurzem mit 40k angefangen und keinerlei Erfahrung mit Tabletop.
Nun habe ich mir bisher eine Streitmacht besorgt um einen gewissen Grundstock an Miniaturen zu besitzen.
Dazu gab es noch einen Terminator Lord und eine Einheit Terminatoren.

Nach dem Studieren des Codex habe ich jetzt fürs erste eine kleine Liste erstellt.
Ich habe nicht vor auf Turnieren zu spielen, sondern eher eine schlagkräftige Armee für einfache Spielchen nebenbei aufzubauen.

Spiele bisher: 0 🙁

Daher fehlt es mir an Spielerfahrung und ich weiss leider nicht worauf es ankommt um irgendetwas mit der Liste zu erreichen.

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe um Ausbau, Austausch und Spielweise meiner kleinen Armee zu fördern.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- Synchronisierter Bolter
- - - > 273 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Danke im Voraus.

Philipp

Erst mal willkommen bei der Chaos Fraktion 😉

Also schaut doch schon mal ganz gut aus deine Liste...

Chaosgeneral kann ich nichst zu sagen Spiele ich mmtn. nicht

5 besessene Chaos Space Marines Brauchen Rhino

Terminatoren sry spiele ich leider mmtn. auch nicht würde aber sagen das du bei denen mal über nen LR nachdenken solltest.

SeuchenMarines Tolle Einheiten auch meine Lieblings Standards 🙂 würde sie allerdings NUR so spielen + Rhino

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

Khorne Berserker ebenfalls ein Toller Standard 🙂 passen auch soweit nur finde ich die extra ausrüstungs des Rhinos unnötig...

Achja iWie fehlt es in deiner Liste and Dmg output. Würde an deiner Stelle mal über 1-2 Predatoren (Maschka + 2 laskas) nachdenken und/oder über Kyborgs welche das ebenfalls ausgleichen könnten.

Hoffe mein beitrag hat dir geholfen. 🙂

mfg dennis

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Chaos 🙂

Chaosgeneral ist mMn nicht schlecht, und Nurgle ist ein gutes Mal dafür, aber Prinzen sind immer noch effektiver... falls es Nurgle sein soll dann am besten so:

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Unsere Termis sind leider nicht so toll, oder einfach teuer. Aber man kann sie natürlich spielen. Entweder im Raider oder viele persönliche Ikonen mitnehmen...

mMn ist deine ausrüstung zu teuer. Und du hast zuviele ini1/retter 5+ Typen dabei. Falls du mit vielen Klauen/waffen spielst dann ist Slaanesh ne gute wahl (falls du nicht gegen ini 5/6 spielst). Tzeentch ist auch cool mit 4+ retter und 2+ rüster ist das ne tolle wand. Sind dann die schlechteren Sturmschild termis der Marines...

Besessene wie gesagt im Rhino. Genauso wie die Seuchen und Khorne. Seuchen immer mit melter.

Und wurde auch schon gesagt: Deine unterstützung fehlt. Die sind wichtig, ob Geissel, Kyborgs, Vindis oder Preds. Die brauchst du...

Sturm kann man bei uns vergessen also gar nicht dran denken 😉

Grüße Somebody

Zuletzt bearbeitet:
Besessene würde ich gar nicht erst groß spielen, die sind im jetzigen Codex nicht so der Knaller. Benutz die teile lieber um deine Modelle umzubauen.

Gib deinen Champions in den Seuchi-Trupps Kombiwaffen! Die reißen gerne mal was raus.

Termis sind Geschmackssache, ich spiel sie eher in Kultzahl wenn ich sie aufm Feld stehen habe 😉 Dann sollte man sie aber auch schocken lassen. Ansonsten halt im Stachelschwein rumfahren lassen
Den Chaosgeneral würde ich auch gegen einen Dämonenprinzen ersetzen, eine der besten Auswahlen derzeit...

Willkommen beim Chaos.

Deine Liste sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Dann schauen wir uns das mal genauer an.

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

Der passt so ganz gut. Ich denke mal er begleitet die Termis.

- - - > 130 Punkte

Die Jungs brauchen unbedingt ein Rhino, da sie nach vorne in den Nahkampf müsssen.

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 265 Punkte

Sind so auch gut spielbar, da du ja nicht auf Turniere gehst, ist die Mischbewaffnung in ganz Ordnung. Zu Fuß brauchen sie jedoch einige ZEit um zum Gegner zu gelangen, oder du behälst sie in deiner Zone um auf schnelle Einheiten deines Gegners zu reagieren.
Ansonsten ist ein Landraider für die empfehlenswert, bedenke jedoch das dieser nur 5 Termis transportieren kann.

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

Gute Wahl, die brauchen jedoch ein Rhino, da Melter zwar ideal zum Panzerknacken sind, jedoch nur sehr kurze Reichweite haben.

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

Sind so auch in Ordnung, brauchen nicht unbedingt ein Rhino, da sie in deiner Zone Missionsziele halten können und solide Feuerunterstützung liefern.

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

Auch die Jungs benötigen ein Rhino. Flammenwerfer müssen einfach zum Feind.

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- - - > 273 Punkte

Okay, Berserker sind immer prima. Formidable Nahkämpfer.
Das Rhino ist auch wichtig für sie, allerdings mit etwas zu viel Ausrüstung.
Die Schaufel ist okay, die Dämonenmaschine lohnt nicht, nimm lieber die günstigere Zusatzpanzerung.
Auch der zusätzliche synchronisierte Bolter ist nicht unbedingt nötig, da das Chaos Rhino schon von Haus aus einen synchro. Bolter, Suchscheinwerfer und Nebelwerfer hat.
Wenn es trotzdem eine Zusatzwaffe erhalten soll, bieten sich hier vor allem Kombiwaffen oder der Infernoraketenwerfer an.

Danke im Voraus.

Philipp

Alles in allem hast du schon mal eine solide Liste gebaut, wenn du die Armee erweiterst, solltest du einen Blick in die Unterstützungssektion werfen, Predatoren, Vindicatoren, Geisseln oder auch Kyborgs sind sinnvolle Ergänzungen deiner Armee.
Wichtig sind jedoch zuerst weitere Rhinos für deine Jungs, damit deine Arme mobiler wird und du deine Waffen dort zum Einsatz bringen kannst, wo du sie haben willst.

Ich bedanke mich schonmal für die schnellen und informativen Tipps und hoffe, dass ich diese in der nächsten Liste umsetzen kann.
Sieht ja noch nach ner ganzen Menge aus die ich mir da besorgen muss.
Also werde ich am Ende wohl nicht um 4 Rhinos und (falls ich denn die Termin spielen sollte) nen LR herum kommen?

mMn ist deine ausrüstung zu teuer. Und du hast zuviele ini1/retter 5+ Typen dabei. Falls du mit vielen Klauen/waffen spielst dann ist Slaanesh ne gute wahl (falls du nicht gegen ini 5/6 spielst). Tzeentch ist auch cool mit 4+ retter und 2+ rüster ist das ne tolle wand. Sind dann die schlechteren Sturmschild termis der Marines...

Mir gefiel der Gedanke von Terminatoren mit höherem Wiederstand was sie in meinen Augen noch zäher macht als sie sowieso schon sind. Aber wie gesagt, mir fehlt da die Spielerfahrung. Über eine Auflistung für eine mögliche Ausrüstung mit dem Nurgle Mal würde ich mich aber sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du ja schon eine solide Armee, mit der du deine ersten Spiele bestreiten kannst.
Ich würde dir empfehlen, erstmal ein paar Spiele zu machen, damit du deine Einheiten kennenlernst und weißt wie die Armee sich spielt.

Wenn du dann einige Erfahrung gesammelt hast, gewinnst du schnell ein Gefühl dafür, welche Einheiten was können und welche Truppen du dir noch dazu kaufen musst/solltest/kannst.

Noch ein kleiner Ratschlag. Male die Jungs die du hast erst mal, die Armee wirkt dann stimmiger, es macht mehr Spaß mit ihnen zu spielen und wenn du dann Sachen dazukaufst, hast du nicht einen riesigen Berg, den du anmalen musst.

Besessene würde ich gar nicht erst groß spielen, die sind im jetzigen Codex nicht so der Knaller. Benutz die teile lieber um deine Modelle umzubauen.
Jaja, von Besessenen abraten, aber zu Termis in Kulttruppengröße raten...
Besessene sind besser, als ihr Ruf, nur leider spielen sie so wenige wegen so lapidaren Sprüchen, wie dem hier.

Wobei der Tipp mit den Umbauten natürlich nicht verkehrt ist, Besessene sind wohl unser derzeit schönster "Standardtrupp", dessen Teile man sehr gut auch für ganz einfache Umbauten an anderen Trupps nutzen kann (HQs, Berzerker, CSM, Seuchies usw.).

Sieht ja noch nach ner ganzen Menge aus die ich mir da besorgen muss.
Also werde ich am Ende wohl nicht um 4 Rhinos und (falls ich denn die Termin spielen sollte) nen LR herum kommen?
Zur Not kannst Du vor allem am Anfang ein oder zwei Trupps gerne mal ohne Panzer übers Feld laufen lassen. Gerade Seuchenmarines mit Plasmawerfern eigenen sich sehr gut dafür (Missionsziele in/nahe der eigenen Aufstellungszone einnehmen und belagern). Ich denke zu Beginn Deiner "Karriere" kommst Du mit 2 - 3 Rhinos aus, Rest samt LR kann ja später folgen.

Ausserdem kommt voraussichtlich in ca. einem halben Jahr die neue Edition UND ein neuer Chaos Codex raus. Deswegen ist eine extreme Spezialisierung (= Rhino Rush) gerade jetzt nicht empfehlensert.

Greg

Hallo, hab in dem zusammenhang mal ne Frage. Ich habe auch eine kleine aber feine Nurgle Themenarmee. Ich würde aber auch gern ein Trupp Berserker mitnehmen, aber ungern als Khone bemalen sondern die dann auch "vernurglen".
Kommt sowas an bei anderen Spielern oder ist das verpönt. Lohnt es sich überhaupt noch in hinblick auf den neuen Kodex der ja hoffentlich im Sommer kommt noch aufzurüsten. Ich würd auch ganz gern nen Landraider in die Armee reinnehmen, wenn dann aber ein neues Modell rauskommt würd ich mich schon ärgern den jetzt gekauft zu haben.

Hallo, hab in dem zusammenhang mal ne Frage. Ich habe auch eine kleine aber feine Nurgle Themenarmee. Ich würde aber auch gern ein Trupp Berserker mitnehmen, aber ungern als Khone bemalen sondern die dann auch "vernurglen".
Kommt sowas an bei anderen Spielern oder ist das verpönt.
Verpönt ist das im Chaoscodex selbst nicht. Verpönt ist eher, wenn Du CSM mit SW- oder BA-Regeln spielst... Wobei Leuten mit einem gefestigten Charachter das egal ist 😉
Ergo: wenn Du einen netten NK-Trupp im Nurgle-Style bastelst und regeltechnisch als Berzerker spielst, ist das absolut ok. Du solltest dann allerdings vermeiden, Khorne-Symbole zu nutzen, das sieht dann echt merkwürdig aus. Empfehlenswert wären sicherlich umbauten aus Besessenen, CSM und Khorneberzerkern. Oder natürlich loyalem Abschaum (Sprungtruppen sind bspw. sehr dynamisch NKler).

Lohnt es sich überhaupt noch in hinblick auf den neuen Kodex der ja hoffentlich im Sommer kommt noch aufzurüsten.
Grundsätzlich gilt:
- Wenn es rein um den kompetitiven Einsatzzweck geht, würde ich warten. wenn Du Pech hast, ist eine Einheit vom Effektivitätslevel beim nächsten Codex nicht mehr (so) gut.
- wenn es um einen Armeeaufbau mit Hingabe zur Armee selbst geht, kannst Du nix falsch machen. Ich selbst habe einen Haufen Bikes, Raptoren, Havocs und Dämonenprinzen des Khorne - heute nicht wirklich spielstark (anbetracht der Alternativen im Codex), ich will die Minis aber haben. Und ich denke nicht, dass Einheiten komplett rausfallen werden, da der aktuelle Codex schon verdammt wenig bietet.

Ich würd auch ganz gern nen Landraider in die Armee reinnehmen, wenn dann aber ein neues Modell rauskommt würd ich mich schon ärgern den jetzt gekauft zu haben.
Der Land Raider Phobos (2x synch LK, synch SBer, 10er Transportkapazität) wird ohne jeglichen Zweifel im nächsten Codex erhalten bleiben. Du wirst ihn also weiterhin nutzen können, und schlechter als jetzt (= keine Sonderregeln) kann er ja nicht mehr werden 😉 Einzig womöglich bessere Alternativen könnten kommen.

Greg

Ich pfusche mal etwas in deiner Liste rum wie ich unter Freunden spiele. (^_^)

[...]

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe um Ausbau, Austausch und Spielweise meiner kleinen Armee zu fördern.

Ich probiers (ô_ô)

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

- - - > 130 Punkte

Wenn schon unter Freunden dann 10 Mann, im Rhino wird kein Platz verschenkt. Kannst denen auch gleich noch ne Nurgel-Ikone spendieren, dann können die mehr Kleinkalibriege Waffen überleben
Zudem habe 10 mehr Punch als 5. (logisch)

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust rauswerfen, kettenfäuste sind genausostark aber besser gegen Panzer also raus, außer du willst die mit dem Stinkefinger verwenden, dann habe ich nichts gesagt. 😀
- 1 x Kettenfaust davon dann 2, wenn du angst vor vielen Panzern hast
- 1 x Energieklauenpaar sieht gut aus, und für Spaßspiele nicht schlecht
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone nimm eher den schw. Flamer, du willst doch eh nah ran, zudem ist der günstiger und gut gegen fast alle arten Infanterie.
- - - > 265 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 221 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

Sehen gut aus, kannst aus Spaß auch etwas rumexperimentieren von wegen 1 Plasma und 1 Melter wenn es gegen DE oder so geht. 😀

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 211 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- Dämonenmaschine
- - - > 273 Punkte

Wie schon gesagt, zuviel geraffel amRhino, einfach nur zusatztpanzerung reicht meistens.

Danke im Voraus.

Philipp

Na dann viel Spaß mit deiner Armee und wilkommen bei den Chaoten, und vergiss niemals das es egal ist was irgendwelche Pfeifen (wie ich) sagen sondern kauf dir einfach die Modelle die dir gefallen, so hat auch meine 7k Punkte CSM angefangen und ich habe auch abundzumal gewonnen un dmir gefielen die Minis.

...viele Besessene und Raptoren.

Ich werde meine Armee auch so aufbauen dass ich möglichst hübsche Modelle drin habe und ich werde auch nicht auf Fluff achten (wofür steht die Abkürzung eigentlich, die Bedeutung lässt sich ja aus etlichen Posts hier ableiten).
Zudem werde ich auch die Khorne Berserker vernurgln (ohne Khorne Symbole) und auch die Kyborgs, welche ja auch iwie zu keiner Gottheit stehen (soweit ich des verstanden habe).
Ziel ist es einfach eine hübsche Armee zu bauen die ein gutes Gesamtbild abliefert, ob ich die nötigen Malskills besitze wird sich zeigen. Und nochmal Danke für die viele Hilfe.

Zudem werde ich auch die Khorne Berserker vernurgln (ohne Khorne Symbole) und auch die Kyborgs, welche ja auch iwie zu keiner Gottheit stehen (soweit ich des verstanden habe).

1. Kyborgs sind Söldner die ihre Waffen und Kampfkraft anbieten.
2. DU WILLST WAS MACHEN?! Khorne Berserker in den dienst von Nurgle stellen? Ich weis nicht wie lange Khorne dich noch leben lässt 😀 Spiel sie lieber als Diener Khornes die einen guten Kampf riechen 🙂

Edit: Wenn du Nurgle Berserker spielen willst, dann kannst du die ja umtaufen. Nurgleschlächter oder so 😀 Von den Regeln her ist das natürlich erlaubt und vom Fluff her nicht so schlimm wie wenn du TS in ner Khorne Armee spielen würdest 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Fluff [...] (wofür steht die Abkürzung eigentlich, die Bedeutung lässt sich ja aus etlichen Posts hier ableiten).
Fluff...

Ich meide den Begriff, weil ich ihn so dumm finde. Fluff steht ansonsten aber für Hintergrund. Ne "fluffige" Liste ist dann eben eine hintergrundgetreue Liste (nicht zu verwechseln mit stylishe Liste). Kommt gaaaaanz ursprünglich davon, dass man mit dem Hintergrund das reine Regelwerk etwas "aufgebauscht" hat, damit es "flauschiger", sprich besser zu lesen/spielen ist.

Greg

Hätte da mal ne neue Liste gemacht:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 3 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 270 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 231 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 271 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 246 Punkte

8 Khorne Berserker
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 248 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 155 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1741

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 3 x Kettenfaust
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 270 Punkte

Viel zu teuer, viel zu viel Fäuste! Außerdem wenn du die schocken willst brauchst du persönliche Ikonen!

Bei der Geissel: Die kann sowieso nur das Kampfgeschütz abschießen. Die Maschka is okay falls das Geschütz abgeschossen wird aber dazu lieber noch nen Nahkampfarm.

General und Kyborgs passen. Die Seuchen passen auch, aber ich würde 2x2 Melter empfehlen. Khorne sind auch gut so!

Viel zu teuer, viel zu viel Fäuste! Außerdem wenn du die schocken willst brauchst du persönliche Ikonen!

Bei der Geissel: Die kann sowieso nur das Kampfgeschütz abschießen. Die Maschka is okay falls das Geschütz abgeschossen wird aber dazu lieber noch nen Nahkampfarm.

General und Kyborgs passen. Die Seuchen passen auch, aber ich würde 2x2 Melter empfehlen. Khorne sind auch gut so!

Direkt mal angepasst:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust