Neulings Schwarm

Utac

Aushilfspinsler
09. November 2024
5
0
1
Hallo zusammen ich bin neu in diesem Spiel und wollte mit meinem Freund und meiner Frau zusammen spielen. Dafür haben wir uns auf eine 1500 Punkte Armee erstmal geeinigt.
Hierzu habe ich mir das ultimative Starterset gekauft … und wollte da eine schlagkräftige Armee tyraniden bauen um gegen Space marines ( mein Kumpel ..) und Orks ( meine Frau …) zu bestehen
Hier mal meine Aufstellung:

HQ

Broodlord
Neurotyrant ( warlord )
Old one eye
Winged tyranid prime

Battle line
10 x gargyles
2 x 10 termagants

Other
5 x barbgaunts
1 x Biovores
1 x Carnifex ( havy venom cannon )
10x genestealers
1 x psychophage
1 x screamer killer
1 x tyrannofex (rupture cannon )
3 van Ryan’s Leapers

Ich muss gegen Panzer und Terminatoren bestehen können und auch orcs besiegen und ich hab versucht so gut es geht die combat patrol mit einzuarbeiten.

Tach, willkommen bei den Käfern 😉

Grundsätzlich, kauf und spiel was du cool findest, optisch.
Das Meta in 40k wechselt manchmal sehr schnell, und die beste Option heute kann morgen die Codexleiche sein.

Ich ganz persönlich möchte dir das Invasion Fleet Detachment ans Herz legen.
Es ist flexibel, fast alle Enhancements und Stratagems sind gut bis sehr gut, und relativ "straight forward", ich find's angenehm einfach zu spielen.

Ausgehend davon, mittel gegen Fahrzeuge, Tyrannofex mit Rupture Cannon ist dir ja schon aufgefallen 😉
Den ergänzt du jetzt um eine Exocrine, und entfernst mit leichtem Würfelglück jede Runde einen Panzer deiner Wahl.

Zu den ganzen Kleinkäfern kann ich ehrlichweise nichts sagen, ich spiele meist Big Bugs ^^

Aber du WILLST ne Exocrine in deinem Leben!
Vielleicht zwei ^^

Hehe ja danke für die Tipps
Eine Exocrine wollte ich mir holen ( zwei wären auch super.
Die kleinen habe ich nur dabei weil a sind sie in der starterbox … und b für Missionen… und ich dachte man muss battleline dabei haben …
Kann man auch ohne Battle line spielen ?
Einen maleceptor hätte ich auch gern dabei weil schaut einfach nur super aus hehe.

Du kannst auch ohne Battleline spielen, nur ein Charakter ist Pflicht.
Missionen kannst mit großen Käfern durchaus auch spielen, dann brauchst du aber welche die die MZs freiräumen, ich nutze dafür Haruspexe und den Swarmlord 😉
Oder halt den Norn Emissary ^^

Nicht falsch verstehen, Big Bugs sind nicht der "way to go", ich spiel meine Käfer halt so ^^

2-3 Einheiten Kleinkäfer sind durchaus üblich und werden auch in Turnieren gespielt. Ob es nun Gargoyles für 85 Punkte sind oder die fast ebenso schnellen Hormaganten für 65 Punkte, die dafür nicht Deep Strike können, ist Geschmackssache. Termaganten gehen auch, aber die Bewegung gegen Schusswaffen zu tauschen ist es meist nicht wert - außer, wenn man die extra 5 Punkte für die Hormaganten nicht zusammenbekommt.

Ganz so schnell wie Giganouf es darstellt wechselt das Meta dann doch nicht, komplette Wechsel gibt es meist nur wenn eine neue Edition ansteht. Ansonsten fallen mal eine oder zwei Einheiten raus und andere nehmen ihren Platz ein, wen ein Balanceupdate etwas Großes ändert. Ich denke aber, die Edition ist jetzt nach fast 18 Monaten relativ stabil.

Wahlweise kannst du die Barbgaunts und die Leapers auch rausnehmen und stattdessen drei Zoanthropes dem Neurotyrant anschließen, für die restlichen Punkte kann der Broodlord Perfectly Adapted bekommen, damit der Genestealerblob seine Charges besser schafft.

Wichtig ist, dass du verstehst, dass Tyraniden nicht die Armee sind, die Gegner wegputzt. Die kleineren Modelle sind eine Ressource, die du während des Spiels ausgibst, um den Gegner zu blockieren und zu verhindern, dass er da hingeht, wo er hin will. Wenn du am Ende nur 2-3 Einheiten übrig hast, aber mehr Punkte als dein Gegenspieler, dann war das Spiel ein voller Erfolg.

Als Einsteiger solltest du imho das "Meta" erstmal ignorieren und das spielen, was Spaß macht und dir gefällt.

Auf das Meta würde ich erst dann schauen, wenn du kompetativ spielen willst (zb Turniere), deine Mitspieler mit "Meta" Listen daher kommen und/oder du die Erfahrung hast, die dort gespielten Konzepte auch umzusetzen.

Ansonsten würde ich bei diesem Figurenpool ebenfalls die Invasion Fleet empfehlen.
Tyrannofex mit Rupture Cannon ist im Fernkampf deine beste Wahl gegen Fahrzeuge, gegen viele kleine Orks hast du genug dabei.
Leg los, absorbiere ein paar Planeten und berichte uns, wie es gelaufen ist. Wo du Probleme hattest und was gut funktioniert hat!