Neulings Sorgen teil 100 - Alte Renegade Box + AM ? Wie Anfangen?

Franky Akamatsu

Blisterschnorrer
12. Juli 2017
431
1.470
12.301
In meiner kneipe!
www.twitch.tv
Moin!
ich habe per zufall durch ein paar deals eine alte Renegade Box in meine Wurstfinger gekriegt. Die mit den 2 Imperial Knights drinn.
Ich habe jedoch NOCH NIE eine runde warhammer gespielt, ich war immer nur lore fan,las und hörte die bücher und bemale für mich und freunde die Modelle.
(Komme ursprünglich aus dem Gunpla bereich, da habe ich etwas erfahrung mit bemalen sammeln können, auch wenn diese sich eher in grenzen hält)

Jetzt will ich aber mal nach den 15 jahren die ich warhammer kenne, und 2 die ich intensiv ins modelle bemalen gesteckt habe auch mal selber was für mich anfangen.
Da ja die Imperial Guard's eine leckere suppe zusammen mit Knights ergeben, frage ich mich nun aber wie ich anfangen soll.
Soll ich mir die START COLLECTING: Imperial Guard box fürn fuffi und ein ei kaufen? Oder lieber Einzelboxen?

Ich bedanke mich schon im vorraus für die antworten!

Wenn man noch nichts hat, macht man mit ner Starterbox zumindest nicht viel falsch, weil es eigentlich erst mal nur Modelle enthält, die man auf jeden Fall brauchen wird bzw. kann. Vorzugsweise solltest du aber erst mal in den Codex schauen, was dir gefällt. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, eine Imperiale Armee rund um das Militarum Tempestus aufzubauen, wofür es eine andere Start Collecting Box braucht.
Wenn du weitere Fragen hast, bist du hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Also mit zwei so dicken Dingern in den eigenen Reihen braucht man ja eigentlich überhaupt keine Panzer mehr. Zumindest am Anfang. Soweit ich das immer lese, sind die ja ziemlich haltbar und Schnetzeln fröhlich durch die Gegend. Ich glaube das AM in Kombination ist da vor allem zum abschirmen und CP generieren wertvoll. Somit brauchst Du eigentlich vornehmlich Infanterie dazu. In der Start Collecting ist allerdings ein Panzer und ein Kommissar für die man da eher weniger Verwendung hätte. Für fast den gleichen Preis bekommst Du schon 3 Trupps Infanterie. Noch zwei Commander aus einer Kommandobox gebaut und Du hast schon nen Battalion dazu für wenig Punkte. Die Jungs können dann Missionsziele halten oder Deine dicken vor Nahkämpfern abschirmen.

Klar macht man mit einer Start Collecting nix falsch, aber ich glaube Du brauchst Infanterie in Massen zu den beiden für ne gute Synergie.

Ich glaube das AM in Kombination ist da vor allem zum abschirmen und CP generieren wertvoll.
Im Grunde ist die CP Farm der einzige wirkliche Grund, warum AM so gut mit Knights funktioniert. Zumeist ist es ja auch das Minimalbattallion + restliche Punkte in Knights, die man sieht, ab und zu dann mal noch ein paar Mörser-Trupps für billige Anti-Horde.
Die Jungs können dann Missionsziele halten oder Deine dicken vor Nahkämpfern abschirmen.
Oder in Runde 1 einfach sterben, weil der Gegner mit dem ganzen "Kleinkram" eh keine sinnvolleren Ziele hat. 🙂

Da ja die Imperial Guard's eine leckere suppe zusammen mit Knights ergeben, frage ich mich nun aber wie ich anfangen soll.
Soll ich mir die START COLLECTING: Imperial Guard box fürn fuffi und ein ei kaufen? Oder lieber Einzelboxen?

Die Frage wäre hier für mich: Was willst du genau spielen. Willst du Knights spielen und AM für die Command Points mitnehmen (die Knights dringend brauchen) oder eine "richtige" Suppe, d.h. die Guard für mehr als CP-Farming nutzen?
Die Start Collecting Boxen sind schon eine nette Sache und verschaffen dir fast immer deutlich mehr Modelle, als du bei Einzelboxen für den Preis bekommst.
In der Astra Militarum Box sind bspw. drin: 10 Catachaner (23 € Einzelbox) + 1 Heavy Weapon Team (10 €, gibts sonst nur im 3er Pack), 1 Leman Russ (39 € Einzelbox) und 1 Commissar (16,5 €). Das heisst, du sparst im Vergleich über 20 € mit der Box. Wenn du also vorhaben solltest, ggf. auch mal mehr Guard und weniger Knights zu spielen, dann würde ich mir zumindest eine der Boxen holen. Wenn du für dich definitiv entschieden hast, dass es Knights + AM als CP Farm sein soll, dann bist du natürlich mit Einzelboxen besser dran.

Das Problem wäre aus meiner Sicht aktuell eher, dass bald der Ork Codex erscheint und Chapter Approved vor der Tür steht. Beides wird siche Einfluss auf das Meta haben, so dass Knights und/oder Guard ggf. bald nicht mehr so stark sein könnten, wie sie aktuell sind. Gerade bei Knights geht aktuell jeder davon aus, dass es bei denen in jedem Fall zumindest den Castellan treffen wird, der aktuell zu gut für seine Punktekosten ist.

Der AM Spieler meiner Gruppe spielt derzeit immer mal mehr und mal weniger Guard und hat viel Spaß damit. Gerade in Verbindung mit Knights hat man da viele interessante Optionen für seine Armeeliste, gerade wenn man nicht den Anspruch auf einen Sieg unter Turnierumständen hat.