Raumflotte Gothic Neulingsfrage

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

5anguiniu5

Miniaturenrücker
06. Mai 2006
1.003
0
11.651
Als Ergänzung für meine 40k Armee habe ich neulich eine kleine Space Marine Flotte bestellt.
Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass eine geringe Anzahl an Schiffen für ein amüsantes Spiel ausreichen würde. Jetzt frage ich mich, ob meine Miniflotte ein Spiel wert wäre.
Die Flotte umfasst:
1 Schlachtkreuzer
1 Angriffskreuzer
1 Nova Fregatte
3 Gladius Fregatten

Also im Prinzip ja.
Allerdings würde ich dir empfehlen noch 2 Kreuzer dazu zu nehmen, denn sonst mutet das in etwa so an, wie eine Imperiale Armee, die 10 Infanteristen, 6 Gardisten, 2 Veteranen und einen Baneblade ins Feld führt 😀

Außerdem brüchtest du eigentlich eine 2te Nova (Eskorten gibt's nur von 2-6), aber das würde ich jetzt mal großzügig ignorieren 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem brüchtest du eigentlich eine 2te Nova (Eskorten gibt's nur von 2-6), aber das würde ich jetzt mal großzügig ignorieren [/b]
Würde ich auch so sehen BFG spielt man ja eigentlich nur unter Freunden. Und da kann man sowas schonmal ignorieren.

Spielbar ist die kleine Flotte aufjedenfall nur würde ich tatsächlich noch mind. 1-2 Kreuzer (später) hinzufügen.

die flotte ist ok nur halt etwas klein da nur 740 punkt ein sehr kleine flotte ergibt. sie verstöst auch nicht gegen die beschränkungen der flotten liste also ok.

und eine zweite nova-frage ist nicht nötig da man die eskorten schwadronen auch gemischt werden können, was bedeutet du müstest also deine 4 eskorten schiffe in einer schwadron organisieren.

Warum gibts Eskorten nur von 2-6? Es gibt keine Regelung wieviele er einsetzten muß - nur bei den Großkampfschiffen höchstens 10 AK und einen SK pro angefandene 1000 Punkte - andere Beschränkungen gibts bei ISM Flotten nicht.

Wenn er will kann er ja auch 30 Kobras und einen Schlachtkreuzer einsetzten. Irrgendein Limit von 6 Stück je Sorte gibt es bei Spacy Eskorten nicht. Nur die gebildete Schwadron darf nicht größer als 6 Schiffe sein - müssen aber keine sechs sein! Und wenn er das so möchte kann er auch alle einzel fliegen lassen ( wird nur beim auswürfeln der Sonderbefehle und Moralwerte etwas lange dauern)

<div class='quotetop'>ZITAT(ruestmeister @ 19.12.2006 - 18:49 ) [snapback]940977[/snapback]</div>
Warum gibts Eskorten nur von 2-6? Es gibt keine Regelung wieviele er einsetzten muß - nur bei den Großkampfschiffen höchstens 10 AK und einen SK pro angefandene 1000 Punkte - andere Beschränkungen gibts bei ISM Flotten nicht.

Wenn er will kann er ja auch 30 Kobras und einen Schlachtkreuzer einsetzten. Irrgendein Limit von 6 Stück je Sorte gibt es bei Spacy Eskorten nicht. Nur die gebildete Schwadron darf nicht größer als 6 Schiffe sein - müssen aber keine sechs sein! Und wenn er das so möchte kann er auch alle einzel fliegen lassen ( wird nur beim auswürfeln der Sonderbefehle und Moralwerte etwas lange dauern)
[/b]
na eine schwadron muss eine kette bilden eine schiff ist keine schwadron sondern ein schiff, ergo muss eine schhwadron aus mindestens 2 schiffen bestehen egal ob eskort-, kreuzer-, oder schlachtschiffschwadron.
eskorten MÜSSen eine schwadron bilden
es sprach keiner von ein limit für eskorten sondern für die schwadronstärke, die begründung das er noch eine nova klasse brauch ist albern gewesen er muss nur wenigstens 2 eskoten in eine schwadron tun. wie sinnvoll eine gemischte schwadron ist bleibt dabei jeden spieler selbst überlassen.
bei orks z.b. lohnen sich nur die beiden kanonenboot typen als kombie, wärend rammschiffe und zerstörer besser (schon wegen der sonderbefehle) eine reine schwadron bilden sollten.
ich muss unbeding mal kreuzerschwadronen ausprobieren mit meinen orks wobei ich das unorkisch finde 😉

<<<<<<<<eskorten MÜSSen eine schwadron bilden>>>>>>>>>>

DAS IST QUATSCH!
Das machen alle weil es sin macht. Du kanst aber auch mit jedem kleinen Zerstörer einzeln losschippern.

Die Regeln für Schwadronen stehen ja bei den Regeln für Vortgeschrittene -richtig? Diese brauch man aber nicht unbedingt alle verwenden ------ also kann es auch nicht Pflicht sein!!!!!!!!!!!!!!

Jedes Eskortschiff darf einzeln in den kampf gehen! 😱

Sorry, aber nein, du MUSST Eskorten in Schwadronen aufstellen.
Die einzige Rasse die Eskorten einzeln aufstellen kann sind Tyraniden, und bei denen ist es explizit erwähnt.

Im übrigen ist deine Behauptung ebenfalls unhaltbar, denn "Schwadronen" ist ein eigenes Kapitel NACH den Regeln für Fortgeschrittene.
In den Regeln für Fortgeschrittene stehen Rammangriffe, Taktischer Rückzug, Enteraktionen, Sabotageaktionen, Teleportattacken und Planetare Verteidiger.

Außerdem bedeutet "Regeln für Fortgeschrittene" hier nicht "optionale Regeln, die man einsetzen kann, wenn man grad lustig ist", sondern "vollwertige Spielregeln, die man einsetzt, sobald man die ersten Testspiele hinter sich hat".
Denn es macht keinen Sinn im ersten Testspiel - wenn man gerade geblickt hat wie man sich bewegt und schießt - sich gleich noch die Enterkampfregeln zu geben (die ohnehin etwas tricky sind).

Edit: Guck mal bei "Schiffe des Gothicsektors" unter "eine Flotte aufstellen" nach.
Da steht, dass Eskorten immer Schwadronen von 2-6 Schiffen bilden müssen.
Ausnahmen sind explizit in der Flottenliste des Volks erwähnt, z.B. Tyras 1-12.

danke ich habs gefunden (Schwadronen/Eskort) - aber da schert sich bei uns keiner drumm - auch nicht schlimm oder?

Zu den Regeln für Fortgeschrittene - man kann die schon weglassen wenn nicht soviel Zeit da ist oder man einfach ein ""schnelles"" Spiel spielen will ohne viel Komplikationen - einfach nur Moschen!

Seht nicht alles so eng - steht auch im Regelbuch!
MfG 😉

Naja, wie jemand seine Eskorten aufstellt ist mir relativ egal, alleine sind die eh totales Kanonenfutter oder gefundenes Fressen für die Enterboote (und wenn er 12 Moraltests machen will um 12 Kobras nachzuladen, soll er ruhig). Und sie geben mehr Siegpunkte (da Eskortschwadronen unter halber Sollstärke nur als beschädigt zählen).
Aber für mich als Tyranidenspieler sind die Enterkampfregeln durchaus sehr relevant 😉

na ich würde nicht zocken wenn man die eskorten einzeln einsetzt naja ist ja jeden seine sache 🙂

es gibt auch ein tau eskorte die nicht in schwadronen gesteckwerden muss und zwar die Booten klasse.

die SM sind der hammer in enterkampf 2+
Dämonenschiffe sind auch sehr gut in enterkämpfen

UND es gibt KEINE CSM bei gothic sie in das armada da ist eine ganze seite in der das wieso und warum erklärt wird den wenn ganze flottenverbände noch nie ein CSM gesehen hat spicht das von seltenheit.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 20.12.2006 - 22:35 ) [snapback]941690[/snapback]</div>
Ähm... in Armada stehen im Kapitel der Flotte des 13 Schwarzen Kreuzugs die Regeln für Chaos Space Marine Crews...

Und wenn der dunkle Herr die Chaoslords versammelt und sie gegen das Imperium hetzt, dann sind da so einige Chaos Marine Orden mit von der Partie.
[/b]
ups sorry hab ich über lesen bzw die seite übersprungen 🙂 sorry hab nichts gesagt