Neulingsvorstellung

Grommi

Codexleser
20. August 2011
312
0
6.786
Bei den Meisten ist es höflich sich kurz vor zu stellen, daher will ich mich mal kurz um die Ecke trauen. 😉 (Da ich Orks spiele, dachte ich hier passt es rein. Ansonsten verschiebt es bitte.)

Bin seid ein paar Tagen hier, und habe mir erstmal das ein oder andere angeselsen, da ich totaler Neuling bin.
Seid ca. Februar spiele ich nun Warhammer 40K mit den Orks der Black Reach Box, und erweiter grade die Orks auf 1000 Punkte.

Meine Vorstellung für Funspiele im GW-Laden:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Trophäenstange
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Bosse
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Abrizzbirnä -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 4 Standard ***************
14 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 104 Punkte

15 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

15 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

15 Boyz, 1 x Fette Wumme
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Turbosäge
- - - > 160 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

p10309821z.jpg

p10309811.jpg

p10309791.jpg

p10309781.jpg

Noch kurz zu mir, ich komme aus Bielefeld, und bin 30 Jahre alt.
Nach langer Zeit vor WoW und "übermäßigem PC-Gebrauch" habe ich mir nen ausgleich gesucht, und bin nach kurzen Außflug in die Modellbauwelt beim Tabletop gelandet. WoW-Adeee, WH40K ich bin da. 😉
Aber hab noch vieeeel zu lernen glaub ich.

Herzlich Willkommen 🙂
Es gibt hier zwar einen Thread für Vorstellungen von Mitgliedern hier im Orkforum aber warum nicht auch mal so.
Der Bigmek sieht doch schon mal gut aus! Dein erstes bemaltes Modell?
Aber hab noch vieeeel zu lernen glaub ich.
Jup die Liste ist Grausam 😉
Kleiner Tipp für dich um Grund rein zu bekommen ist unser grandioser Einsteigerleitfaden.

Gruß
Ambos

Herzlich Willkommen 🙂
Es gibt hier zwar einen Thread für Vorstellungen von Mitgliedern hier im Orkforum aber warum nicht auch mal so.
Der Bigmek sieht doch schon mal gut aus! Dein erstes bemaltes Modell?

Jup die Liste ist Grausam 😉
Kleiner Tipp für dich um Grund rein zu bekommen ist unser grandioser Einsteigerleitfaden.

Gruß
Ambos

Den hab ich mir ausgedruckt und lese ihn grade. 😉
Nein n icht die erste Figur. Aber man lernt nach und nach Dazu. Und bei
Einzelmodellen gibt man sich ja mehr Mühe als bei "Massenmodellen."

Vielleicht kann ja ein Mod diesen Thread in den Anderen Integrieren.
Danke für deine Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich denke mit dem Lesen des Leitfadens sollte das eine oder andere klar werden.

Nur überleg dir, welche Grundstrategie du fahren willst:

Entweder den Gegner mit Lebenspunkten überfordern oder mit (Fahrzeug-)Panzerungswerten.

Also entweder auf viele Fusstruppen mit großen Mobs setzen oder alle (!) motorisiert.

Und die Bosse dürfen nie(!) nackt rumlaufen, am besten alle Modelle mit unterschiedlicher Ausrüstung.

Ich würde deine Modelle in etwa so spielen. Die Ausrüstung der Modelle passt dann zwar nicht ganz zu den Modellen, bei Funspielen dürfte das aber keine Rolle spielen:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte

5 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Na herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin Andreas, 32 Jahre jung und lebe in 31830 midi-Pyrenees, Frankreich ^_^

Was deine Liste angeht: Die ist nicht besonders gut. Wenn Du Fun-Spiele im Laden suchst und mit dieser Liste gewinnst, mach weiter so, egal ob die Liste gut ist. Du willst deinen Gegner nämlich nicht überfordern (das ist genauso langweilig wie immer zu verlieren) sondern nur fordern.

Sobald du anfängst zu verlieren, würde ich den Bossen Wundgruppen verleihen, deine 4x15 Jungs zu 2x30 Jungs zusammen fassen und dann noch mal spielen.

Wenn du danach immer noch verlierst, kannst du anfangen, über die anderen Armeekonzepte aus dem Einsteigerleitfaden nachzudenken.

Ich finde es immer wichtig, dass man seine Stärke gleich lässt solange man gewinnt und sie steigert sobald man ein Spiel verliert. So bleiben die Spiele auch bei schwachen Gegnern spannend. Turnierfähig ist so eine "Freundschaftsliste" natürlich nicht - da wirst du nicht auf so einen schwachen Gegner treffen.

Es ist immer hilfreich, mehr als ein Fahrzeug zu haben. Dann haben die Anti-Panzer-Waffen des Gegners mehr als nur ein Ziel und schießen nicht alle auf dasselbe Auto 😉. Wenn das Auto auch noch was aushält, um so besser - und mit diesem Gedankengang kommst du dann zu zwei bis drei Kampfpanzern, und der Big Mek sitzt im mittleren; und die Bikes werden dann durch Buggies ersetzt. Die haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie bei entsprechender Bauweise und Positionierung auch die "eine" oder "andere" Sichtlinie von bösen Waffen des Gegners auf deine Jungs zustellen können.

Oder du verzichtest auf das Auto - alle Antipanzerwaffen des Gegners stehen dann dumm rum, was auch recht nett sein kann. Dann würde ich mir aber mehr Feuerkraft besorgen, zum Beispiel via 5-10 Plünderaz und einen Snotzogga. Ein Snotzogga macht unheimlich Spaß, ich habe den mehrmals gespielt, immer Erfolgreich, aber es ist jedes Mal spannend wenn man mit ihm würfelt. In dem Konzept ist es dann auch nett, die Bikes durch weitere Koptas zu ersetzen, denn die sind ein großes Stück mobiler und besser bewaffnet.

Wie dem auch sei, es kommt immer sehr auf deinen Gegner an. Wenn du einen Stammtischgegner hast, und der ist voll gegen Bartlisten und spielt selbst nicht die stärkste Liste, dann würde ich deine Liste nur bedingt tunen - sobald du das Gefühl hast du bist gleich stark, hörst du mit dem Tuning wieder auf, damit das Spielen an sich spannend bleibt.

Du hast mit den Orks eine der flexibelsten Armeen in 40k überhaupt ausgewählt, und gleichzeitig die Armee bei der man am meisten basteln kann wenn man Lust hat. Darum liebe ich sie.

Für deinen Gegner bedeutet das auch, dass er sich nicht wirklich auf dich einstellen kann: Sobald du genug Kram hast, kannst du heute mit 4 Kampfpanzern, morgen mit einer Bossbikerliste, übermorgen mit einer Massenarmee, Tag drauf mit einem Botsturm anrücken und so weiter.
Das ist ein Teil, der an Orks sehr sehr cool ist.

Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Die Liste schaut Interessant aus QWar.

Habe noch nen Revangespiel ggn nen Ultramarines Spieler offen. Der wird im nächsten Spiel, /besagte 1000P.) wohl mind. 1 LR dabei haben. daher dachte ich an die Biker und Killakopta. 😉

Lese mir derzeit weiter brav den Einsteigerleitfaden durch. Sehr ausführliche Arbeit.

Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Die Liste schaut Interessant aus QWar.

Habe noch nen Revangespiel ggn nen Ultramarines Spieler offen. Der wird im nächsten Spiel, /besagte 1000P.) wohl mind. 1 LR dabei haben. daher dachte ich an die Biker und Killakopta. 😉

Lese mir derzeit weiter brav den Einsteigerleitfaden durch. Sehr ausführliche Arbeit.

Biker & Killakopta bringen dir gegen den LR leider nichts (oder nicht viel). Der LR hat rundum Panzerung 14. Die Kopta mit sync. Bazzukas haben S8. D.h. du triffst mit 2/3 Wahrscheinlichkeit und danach hast du auf die 6 gerade mal einen Streifschuss.... Nee, das ist nix.

Am besten den LR mit dem Waaaghboss im Nahkampf angehen:
Der hat mit Energiekrallä S10, damit sind die Erfolgsaussichten besser.

Außer mit den Geschütz- oder Zzap-Waffen, die dafür aber unzuverlässig sind, ist es sehr, sehr schwer für Orks einen LR im klassischen Fernkampf zu knacken, da Orks leider keine S9 oder S10 Waffen, keine Lanzenwaffen und keine Melter haben.

Alternativ überlege, ob du um zu gewinnen den LR überhaupt knacken musst.

Das stimmt Landraider sind ne harte Nuss im Fernkampf.
Mit ner Todeswalze an einem Kampfpanzer kann man beim Rammen aber auch viel Schaden anrichten und danach den Inhalt moschen...
Denke aber nicht das du schon einen hast?
Kommst sonst leider nicht um den Nahkampf mit dem Raider rum...weshalb die Biker gar nicht so verkehrt wären...
Oder halt mit einem (oder mehr) Ork "lucky shot" ^^

Kommt drauf an, wenn du nen Transporter für die Bosse nimmst, kostet der dir weniger Punkte als ein über den Haufen geschossener Bossmob...und glaub mir das wird passieren!
Die Punkte kannst du dir bei den Killakoptas sparen.

Bei 1000 Punkten spiele ich meistens sowas:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 400 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Ich mags halt ein wenig "heiziger"^^

Edit: mist hab das noch vergessen:

Wenn du was zum Bossmob ausrüsten lesen willst:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130681

Erstmal, und nach Langer Zeit, vielen Dank für die ganzen Anregenden Infos.
Ich habe mir jetzt die Verschiedenen Listen angesehen, und mir dein "Einsteiger Leitfaden" durchgelesen.

Nach 1-2 weiteren Spielen habe ich zumindest schon mal begriffen, das "Schießen" zu freisinnig ist und ich lieber in der Nahkampfphase "Rennen" sollte. Wenn ich jetzt noch lerne den Whaaag aus zu rufen, habe ich schon mal 2 Wichtige Punkte gelernt denke ich. ^^

Meine Liste für die 1K-Punkte, ist nun erstmal so geplant:

1 HQ: 140 Pkt. 14.1%
1 Elite: 280 Pkt. 28.2%
2 Standard: 460 Pkt. 46.4%
0 Sturm
1 Unterstützung: 110 Pkt. 11.1%

Bigmek 35 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- Trophäenstange 5 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Bosse 100 Pkt.
- 2 x Fette Spalta 10 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- Cybork-Körpa 25 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
……- Rotä Farbä 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- Wummen kostenlos
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza 90 Punkte
- Todeswalzä 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 990

PS:
Wäre es nicht besser die Orkboys komplett auf Wommen und Spalta zu Rüsten?
Die 2 Fetten Wummen nehmen mir ja im Grunde nur 1e Attacke im Nahkampf.
Für den Fernkampf sind sie ja nicht vorgesehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde schießende Orks nicht so schlecht. Es kommt auf den Gegner an. Wenn dein Gegner viele Attacken hat und zuerst zuschlägt, ist schießen kurz vor dem Nahkampf auch ne gute Option. So hast du eine Menge "Attacken", die du vielleicht sonst in der ersten Nahkampfrunde verlierst.

Wenn du gar nicht schießen und nur rennen willst, dann würde ich an deiner Stelle keine Wummenboys nehmen sondern Moschaboys, die haben wenigstens +1 Attacke mehr. Falls du das meintest mit "Umrüsten auf Spaltas" dann ja, rüste einen von beiden Mobs um. Rüste nicht beide Mobs um, damit du immer noch die Auswahl hast.

Außer wenn du immer gegen den gleichen Gegner spielst, dann kannst du dich auch genauso gut spezialisieren wenn du lust hast.