Neuorganisation meiner Templer

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi,

hab bis jetzt meine Templer immer als Infantarie (zu Fuss) bzw als Mobile Infantarie (in Rhino) gespielt.
Da ich aber schon immer mal ne Kapselarmee spielen wollte bin ich schon die ganze Zeit am überlegen welcher Orden für den Kapselsturm. Bei den Wölfen kommt das schon mal lustig, allerdings brauch ich dann ca. 7 Kapseln. Hab bis jetzt erst mal 3 Stück.

So jetzt mal zu meiner Liste. Das ist bis jetzt mal dabei raus gekommen aber ich denke das funzt irgend wie nicht da ich irgendwie den Druck vermisse. Aber vielleicht bin ich dafür einfach nur gerade Blind.

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Kastellan
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombimelter
- Bionics
- Teleport-Peilsender
- Crux Terminatus
- Meisterhafte Rüstung
- Stählerner Stern
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- - - > 250 Punkte

5 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
- - - > 250 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
9 Paladine
- 7 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- Fragmentgranaten
- Sprenggranaten
+ - Landungskapsel
- - - > 222 Punkte
Kastellan hier anschließen

Taktischer Trupp
9 Paladine
- 7 x Boltpistole & Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
- Fragmentgranaten
- Sprenggranaten
+ - Landungskapsel
- - - > 226 Punkte
CDI hier anschließen

Gesamtpunkte Black Templars : 1448

Die Kapsel mit den Nk-Paladinen und den Sturmtermies incl. Kastelan kommen als erstes dann der Baller Trupp zum Ziehle halten. Die andern Termies Porten dann runter um genug Feuerkraft zu bilden.
Hab mir überlegt bei den Termis noch Cyclonewerfer mitzunehmen. Und evtl noch nen Cybot oder nen Komandotermitrupp.

Zuletzt bearbeitet:
Zerschmettere die Hexe??ß Bei einer Kapselarmee auch noch!?!?
NjHa ist da sicher die bessere Wahl!!!

Ein Termi braucht 2Plätze in der Kapsel, also wie kommt dein kastellan??

Wozu einen 10er termitrupp?? Wir können bei 5 termis 2 schwere Waffen nehmen und dann sollten wir das tun, also 2 Termitrupps draus machen! Wozu den HFlamer? StuKas sind besser! Oder laufen lassen, dann lohnen sich auch Cyclones! Kreuzzugsiegel vollkommen unnötig, weil: Meistens bleibt man eh stehen, egal was würfelt. Die Siegel der UCM übertragen sich auf die Trupps, sprich solange CdI oder FM in einem Trupp sind, kannst du deren Siegel benutzen!
NK-Termis zu droppen ist sehr gewagt, man darf nicht angreifen!!
Was machst du in der netten und nicht mal unwahrscheinlichen Situation, dass deine termis porten müssen und dein Kastellan nicht auf dem Feld steht (die Chancen dafür sind in der zweiten Runde 50:50!!!)?

Wozu Plasmakanone und Melter in einem Trupp?! Entweder Rhinobunker mit LasKa (oder PlasKa) + Plasmawerfer oder NK mit E-Faust und Melter (ab und an vielleicht Flamer)!
Kapsel-TTs sind ganz nett, aber wenn nur einer, der dann (vielleicht mit CdI) auf einem MZ beim Gegner schockt.

Bot mir NK-HFlamer und StuKa +Panzerjäger ist sehr gut in einer Kapsel.

Tut mir leid, aber aus meiner Sicht ist deine Liste nix und du hast recht: Da fehlt ganz gewaltig der Druck. Denn mit nur etwas Pech kommen deine Leute nicht gleichzeitig und auch wenn sie es tun bietest du dank schocken extrem gute Ziele.

Grüße

Zerschmettere die Hexe??ß Bei einer Kapselarmee auch noch!?!?
NjHa ist da sicher die bessere Wahl!!!

Ein Termi braucht 2Plätze in der Kapsel, also wie kommt dein kastellan??

Wozu einen 10er termitrupp?? Wir können bei 5 termis 2 schwere Waffen nehmen und dann sollten wir das tun, also 2 Termitrupps draus machen! Wozu den HFlamer? StuKas sind besser! Oder laufen lassen, dann lohnen sich auch Cyclones! Kreuzzugsiegel vollkommen unnötig, weil: Meistens bleibt man eh stehen, egal was würfelt. Die Siegel der UCM übertragen sich auf die Trupps, sprich solange CdI oder FM in einem Trupp sind, kannst du deren Siegel benutzen!
NK-Termis zu droppen ist sehr gewagt, man darf nicht angreifen!!
Was machst du in der netten und nicht mal unwahrscheinlichen Situation, dass deine termis porten müssen und dein Kastellan nicht auf dem Feld steht (die Chancen dafür sind in der zweiten Runde 50:50!!!)?

Wozu Plasmakanone und Melter in einem Trupp?! Entweder Rhinobunker mit LasKa (oder PlasKa) + Plasmawerfer oder NK mit E-Faust und Melter (ab und an vielleicht Flamer)!
Kapsel-TTs sind ganz nett, aber wenn nur einer, der dann (vielleicht mit CdI) auf einem MZ beim Gegner schockt.

Tut mir leid, aber aus meiner Sicht ist deine Liste nix und du hast recht: Da fehlt ganz gewaltig der Druck. Denn mit nur etwas Pech kommen deine Leute nicht gleichzeitig und auch wenn sie es tun bietest du dank schocken extrem gute Ziele.

Grüße

Da kann man sich nur anschliessen. Diese Liste macht einfach zu viel falsch.

Da drängt sich fast der Gedanke auf, dass du gar keinen Codex hast... Der Onlinecodex allein reicht da nämlich nicht.

Schau dir mal ein paar Listen im forum und dann deinen codex an. Dann versuchen wir das mit einer neuen Liste nochmal. diese kannste jedenfalls getrost in die Tonne kloppen.

Ja stimmt. letztes spiel war Apo und da hab ich die so gespielt. Sind zwar jetzt die NK-Thermis rausgeflogen aber dafür sinds jetzt 4 Stukas.
Sie sollen geportet werden, wenn ich nicht genügend Deckung auf meiner Seite finde.

Jup, da kann ich nur beipflichten das ist auch die standartkonfig die ich immer einsetze. Also wieder rein in die Liste.

Das ist mir auch klar. Aber zur zeit steh ich total auf dem Schlauch was noch machbar währe. Sturmtrupp? Landspeeder? oder einen einzelnen LRC der sofort zerschossen wird?
Ich steh auf dem schlauch.

@Wurrzag

Also deine Liste finde ich bescheiden...abgesehen von dem Gelöbnis ist dein Kastellan...viel zu teuer.

Nimm den mit!

*************** 1 HQ ***************
Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Bionics
- Crux Terminatus
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 140

Du sparst 25 Pkt., hat drei LP, +3 Retter und spendiert allen MW10. Und mit fünf Faustattacken im Angriff sollte einiges gehen.

Die Stukas gegen Cyclone tauschen...😉!

Als ob die Liste jetzt so viel besser wär.

Da liegen Punkte rum, die keiner braucht in einem Spiel und die sich nie rechnen werden.

- ein Kommandant den keiner braucht.
- Termies wo gut eine Kettenfaust weg kann
- eine Landungskapsel mit einem sehr teuren Upgrade, das wenig bringt
- Standards die künstlich aufgepumpt wurden und doch nichts machen.
von der Ausrüstung her nicht klar ist, was die tun sollen... denn Sie haben einfach mal von allem was dabei.. ich brauch keine 10 Mann mit LK und CDI hinten rumgammeln lassen... und wenn man Sie laufen läßt... wozu dann ne LK?
- außerdem wird es bestimmt lustig, wenn die Einheiten schön vereinzelt in den Kapseln kommen und ich dann Stück für Stück alles zerlegen kann.

Mit was will man denn Druck aufbauen?

Grüße Brüder!

Ich hab das Gefühl, dass hier jemand die Landungskapseln der Black Templars mit denen, der Vanillas verwechselt... oder warum steht unter der Liste:

"Die Kapsel mit den Nk-Paladinen und den Sturmtermies incl. Kastelan kommen als erstes dann der Baller Trupp zum Ziehle halten."

Das funktioniert so bei uns nicht.... aber das is hier ja eh das geringste "Übel" 😉

Das hat nichts mit rumhacken zu tun. Es stellt sich nur die Frage, wie sehr sich der Threadsteller denn tatsächlich schon mit den BT beschaeftigt hat.

Rumhacken sieht anders aus, glaub mir das mal! :lol:

Sehe ich auch so, wenn man den Dex wenigstens mal gelesen hat und ein Regelbuch von innen betrachtet...dann kommt man von selber auf die Idee, das an der Liste was nicht passen kann und meine Strategie nicht aufgeht.

So, wollte mich da jetzt auch mal dazu rechtfertigen.

zum einen in der Liste steht schon mal was Falsches was ich einfach beim Einstellen überlesen hab. Der zweite Trupp, in dem sich der CDI befindet, sollte keine Bolter haben sondern Boltpistole und Nk-Waffe. Was ich gerade korrigiert habe.

@frankmartellus: Beim Kastellan ist's mir wie immer durchgegangen. Passiert mir immer wieder das ich in nen Kaufrausch komme.🙄

@mhoram: Thermis hab ich noch nie laufen lassen. Wahren meist im LRC oder wurden geportet. Genau so hab ich keine Cyclones eingesetzt aber das kann ich mir gut vorstellen da ich da etwas flexibler mit den Racketen bin als mit der Stuka. Also meinst du in Reserve lassen und dann auf die Platte laufen lassen?

@BrotherInArm: Ja hab ich. Da ich die letzten Jahre meist Wölfe oder Vanillas gespielt hab. Daher ist die Lauf-Variante mit der Option auf Speeder besser. Und die Kapseln kommen dann einfach nur noch dazu.

@DerBRANDmarker & BillyBob: Ich denke ich hab genug erfahrung mit den Templern. Da sie die erste 40k Armee war die ich mir zugelegt habe. Allerdings bin ich mit denen total raus und hab nicht unbedingt alle Regelfeinheiten im Kopf oder komm mal durcheinander, da ich sie glaub 5 Jahre nicht mehr in der Hand hatte.

@all: Ja ich habe verstanden das die Liste mist ist. Aber konstruktiv könnte man ja mal sagen wo die haken sind und wo umstellungen vielleicht sinvoller währe. Kommentare wie "der sollte mal den Codex lesen und das Regelbuch auch mal von innen ansehen" sind nicht unbedingt eine vernünftige Kommunikationsebene. Dann sollte man doch einfach mal die Füße still halten und lieben nichts in solchen Treats schreiben.

Gruß Wurrzag

War ich nicht präzise genug^^
Kastellan raus!
Termis eher laufen lassen und eine StuKa ist flexibler als ein Cyclone! Laufen heißt von Anfang an laufen!
Warum 10er Termitrupps mit Waffen? Warum Mischwaffen!?!?!?

Was bedeutet Kapselsturm?! Viele Kapsel knallen auf den Gegner. schön und gut. Wo ist das Problem? Wir können genau wie die anderen nicht sagen wann die kommen, aber wir können nicht mal sagen WAS kommt.
Dann die Frage, was denn da kommt, da kommen TTs über die jeder lacht! Wem macht man Angst? Ein paar Eldar Gardisten? Nun warum zum Geier sollte der seine Harlis denn weit weg von seinen Jungs stellen, du bietest keine anderen Ziele für sie! Er wird warten und in einer Schussphase wirst du ihn nicht aufhalten! Er wird dich aber in einer NK-Runde aufrauchen! Willst du dahinten ein Shoot-out mit Imps?! Bitte:guns::uzi: doch was er machen wird ist das: :wish:
Und wenn du seinen Beschuss überlebst, steht er entweder +12" entfernt oder greift dich an und er wird dich allein wegen der Masse wegradieren!
Zu hoffen in der nächsten Runde noch ein paar Termis porten zu können ist doch einfach nur... dann immer noch die Frage was, wenn die Termis vor dem Kastellan kommen?? Was mit der lustigen Idee, wenn du abweichst?!!? Mit einem 400Punkte Trupp^^... Abweichst! Dein Gegner wird sich freuen! Nicht über dein Abweichen, sondern weil du so dumm warst und es überhaupt versucht hast!

Kapseln sind wunderbar, um den Gegner an empfindlichen Stellen zu treffen, aber du bietest dem Gegner keine Möglichkeit Fehler zu machen! Er wird dir die erste Runde geben, wenn er kann. Dann wird er auf dich warten und hoho wie unerwartet: Du wirst zu ihm schocken! tust du es nicht, so hast du nix gewonnen!
Kommst du später? --> Er wird als "Cage" (kleine Anspielung auf Bloodbowl) über das Feld laufen, die MZ sammeln und sich die beste Position suchen! Und du???

Mein Tipp wäre, stell eine normale Templar-Liste und mach 1-2 Kapseln rein, die deine Reihen unterstützen, wo du es brauchst oder den Gegner empfindlich treffen. Aber versuch nicht einen Kapselsturm a la Sicarius! Wir sind keine Schlümpfe!

Grüße

PS: 9 + 2 = 11 > 10..... Wie soll der in die Kapsel passen in seiner Termirüssi?!?!?

PPS: Hab da mal was zusammengeklickt, ist ein wenig teurer, aber baut eben auch ohne Kapsel etwas Druck auf. Taktik wie gehabt: Termiwand zeiht los mit Op und Cenos, CdI irgendwie dabei denk ich, hab keinen extra Nk-trupp für ihn über. Die Standards sind für Infanterieabwehr, Speeder und Preds gegen Fahrzeuge (Rhinos hinter der Wand, oder an den Flanken der Wand (Sichtlinien von Plasmawaffenblockieren!), zumindest eher offensiv, damit man etwas Druck aufbauen kann...). Dann schocken die Kapseln ganz brav: 3Kapseln, alle eher FK-Lastig, wobei Lexandros Copyright auch in den Nk kann und Bot und Termis an sich ja auch was austeilen können.
Ich behaupte nicht, dass das effektiver ist, als die Termsi direkt laufen zu lassen, aber wenn man nicht aausgemaxt azf ein Turnier gehen möchte und einfach ein paar Kapseln dabei haben will, denke ich, dass geht schon i.O.
Vor der Kritik bitte bedenken: Es ist 23:40, ich lerne seit Tagen nur für Klausuren und bin etwas ausgelaugt 😛 ... und ich weiß, dass Kapseln nicht gerade das Gelbe vom Ei sind!!

*************** 2 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Ordenspriester
- Meister der Reinheit
- 3 x Cenobit
+ - 1 x Boltpistole
- Meisterhafte Rüstung
- Adamantumhang
- - - > 196 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren