...ist aber nicht DAS was im letzten Spiel stattgefunden hat und deshalb auch nicht die richtige Erklärung dazu - auf Seite 36 im Rb steht die Zusammenfassung der Nahkampfphase schon richtig, aber dies bezieht sich nur darauf, wenn sich eine Einheit noch immer mit der selben gegnerischen Einheit im Nahkampf befindet am Ende der laufenden NKP wie am Anfang dieser UND noch Modelle auf beiden Seiten nicht als kämpfend (sprich nicht innerhalb von 2 Zoll Umkreis um ein befreundetes Modell der gleichen Einheit in direktem Kontakt) gelten. Diese Modelle MÜSSEN denn bis zu 6 Zoll möglichst in direkten Kontakt bzw. in kämpfenden Status gerückt werden. Dies - SEHR RICHTIG - ist das sogenannte NACHRÜCKEN !!!
So.
Nun mal die Situation, welche Mad13 versucht hatte zu beschreiben:
Mein Gegner spielte Space Marines, ich meine Tyraniden. Er beschloss in seiner EIGENEN Nahkampfphase, meinen Zoantrophen mit seinem kompletten 10er-Sturmtrupp anzugreifen, welcher in selbiger Runde auch sofort im Attackenhagel zugrunde ging. Mein Gegner erwürfelte für sein "Massaker" 4 Zoll, mit welchen er sich mit dem Sturmtrupp in meine direkt hinter dem ehem. Zoantrophen befindlichen Tyranidenkriegerrotte neupositionierte.
Damit war dieser Nahkampf und auch seine komplette Runde vorbei.
Nun war ich am Zug.
Ich ging also Bewegungsphase und Schussphase durch wie gehabt. Mit Beginn meiner Nahkampfrunde stellte ich die nicht im direkten Kontakt befindlichen Tyranidenkrieger in direkten Kontakt mit dem Sturmtrupp. Dies haben wir bis dato immer so gehandhabt, doch im Nachhinein meinte mein Gegner, dass ich DIESE Bewegung nicht hätte machen dürfen - und wenn überhaupt erst am ENDE der Nahkampfphase (also meiner laufenden).
Meine/unsere Frage lautet nun folgendermassen:
a.) Darf ich die Bewegung schon am Ende der gegnerischen NKP machen, in der
sich der Sturmtrupp in die Krieger neupositioniert hat?
b.) Darf ich die Bewegung am Anfang meiner eigenen NKP machen?
c.) Darf ich die Bewegung am Ende meiner eigenen NKP machen?
Wie gesagt, diese Situation ist im RB leider nirgends in exakt dieser Kombi beschrieben - immer nur wenn sich eine Einheit noch immer mit der selben gegnerischen Einheit im Nahkampf befindet am Ende der laufenden NKP wie am Anfang dieser UND noch Modelle auf beiden Seiten nicht als kämpfend (sprich nicht innerhalb von 2 Zoll Umkreis um ein befreundetes Modell der gleichen Einheit in direktem Kontakt) gelten.
Wäre für Eure Meinungen dankbar! Bitte zuerst gründlich lesen - ich habe es ja in unserem eigenen Klub gemerkt, dass schon die kleinste Unaufmerksamkeit eine völlig unkorrekte Version der Situation hervorbringt....nicht wahr Mad13 😉 ...
MfG Uwe