7. Edition Neuratte sucht Hilfe-Hilfe

rollball

Aushilfspinsler
28. Oktober 2008
0
0
4.621
Hiho liebe (naja) Mitratten

Ich und n paar Kumpelz haben (nach langer 40k Zeit (Tau)) wieder mit Fantasy angefangen, und da ich nur Hochelfen (inzwischen sin die mir irgendwie zu..... naja ihr wisst schon 😎) bei mir rumstehn habe.

Habe ich mit Skaven angefangen =F

Ich habe bis jetz 2 mal mit meinen Skaven gespielt und auch 1mal gewonnen =G

zur Info ich spiele (meist) zusammen mit Orks gegen Zwerge und Bretonia.

meine Armee listen sahen so aus :
1Spiel (loose):
2 Warlocktechniker mit Auge und Dämon und dem ganzen zeug
20 klanratten
10sklaven
und eine Warpblitzkanone
Ich finde Skyre einfach Sau-cool.

und die andere mit Seuchenmönchen und Schleuderern
zum testen statt den warlocks und der kanone

Jetz meine eigentliche Frage: Ich bevorzuge Skyre aber jetz weiß ich nich wie viel ich meinem Gegner zumuten kann und auf was ich lieber verzichten soll.

Zur Info der Zwerg spielt bei 500 pkt mit 2 speerschleudern 1kanone und rest diese Standartballerer

Mfg rollball

Wenn ihr eher kleine Spiele zockt würde ich die Warpblitzkanone weglassen.
Die lohnt sich eher in der Flanke des Gegners... und die Zwerge schiessen dich wohl eher zusammen.

Entweder du hinderst deinen Gegner daran, mit allem was er hat auf dich zu feuern oder du versteckst dich hinter mehr Sklaven und versuchst in den Nahkampf zu kommen.

Hab das Problem mit nem Grünhäute-Spieler gehabt der mit 2 Speerschleudern liebend gerne aus meinen Regimentern Rattenspieße gemacht hat...

Mach die Sklaven einfach größer, Seuchenmönche mit Schleudern hinterher... Große Blöcke Klanratten, min. 25 Modelle...

Leg dir doch einfach ein paar Schattenläufer zu... Bin eigentlich auch mit meinen Giftwindkriegern zufrieden gewesen... Soll er doch ruhig auf Plänkler schiessen...

Ein günstiger Häuptling ( Zweihandwaffe, schw. Rüst.) in die Klanratten wegen Moral Bonus(MW 6 + deine 2 Glieder = MW 8)... S6 3 Attacken...
Du solltest auf die Überzahl im Nahkampf setzen...

Mfg

sehe ich genauso

bei der kleinen punktezahl hast du noch die chance, dem gegner so viele gleichwertige blöcke zu bieten, dass er sich gar nicht richtig entscheiden kann, auf was er denn eigentlich zuerst schiessen soll und in der dritten runde bist du dann allerspätestens im nahkampf und wischt mit der übrigen masse die reste vom tisch

also würde ich empfehlen
1 warlock
1 häuptling (ev als AST, besser wärs aber als general für die moral)
2 blöcke klanratten um die 20 stück ++
2 blöcke sklaven
rest nach belieben (hier wohl eher riesenratten, ev. 1-2 gifties, seuchenmönche oder rattenoger)

Okay schonma Danke für die Infos so was in der Art hab ich mir auch überlegt aber mit den vielen Klanrats und Sklaven komm ich halt nich wirklich durch die Rüstung von den Bretonen.

Da fällt mir auf das ich gar nich dazugesagt habe das wir immer mit der gleichen Liste pro Zocktag spieln also mit der gleichen liste gegen bretonen orks und zwerge 🙄

Und da hab ich das Problem den Rittern Herr zu werden ^_^

MFG rollball

Edit: Ahja noch eine Frage bzgl der Größe des Spielfelds wir sin uns da nie einig wie groß /wie viel gelände weiß jmd obs da irgend ne vorgeschriebene größe gibt? =D

hmm.. wenns denn unbedingt ritter sind, dann kannst du ja noch 4-6 jezzails mit reinnehmen, das sollte dann den gewünschten effekt bringen 🙂

oder eben mit der rattling draufholzen... irgendwer fliegt immer um..

ansonsten noch was grundlegendes zu skaven.. du gewinnst nahkämpfe grundsätzlich nicht, weil du schaden machst..
du solltest nur verhindern, zuviel schaden selbst zu kriegen, den rest machen die glieder, die masse und die standarten 🙂 und wenn du geschickt spielst noch flanken und rücken (wobei flanken bei bretonen eher unklug sind.. zumindest bei den lanzenblöcken)

da stimme ich zu...

gewöhn dich daran die Nahkämpfe duch das Kampfergebnis zu gewinnen... Nicht dadurch das du dem Gegner immense Verluste beifügst.

Solltest dich nur auf nen NK einlassen wenn du die Überzahl hast. Damit hast du schonmal Punkte im Kampfergebnis sicher hast.
Standarte und AST liefern auch ihre 2 Punkte. Ich nehme zum Flanken gerne Riesenratten aber Schattenläufer sind auch nicht schlecht.

Werde mir demnächst noch ein paar dieser kleinen fiesen Fellkneuel zulegen.

zu deiner Liste:

Sklaven haben ein Mininum von 20 modellen und bei 2 Warlocks brauchst du kein Auge der Gehörnten. dank den extrazuegs generieren sie selbst insgesamt 4 und 2 hat man als Basis... mehr dürfen die eh nicht einsetzen.

Gegen Bretonen kann ich nur Sturmratten empfehlen, da eine AST hinten rein und das Kriegsbanner + evtl das Schwarmbanner wenn du dir sicher bist genug Modelle reingepackt zu haben. Im nahkampf haben sie entweder mit Schild RW 3+ oder haun auch mal einen Ritter aus dem Sattel.

da sollte sich auch mal ne Lanzenformation die Zähne ausbeißen.

Ich halte Jezzails echt für die beste Möglichkeit Ritter zu knacken... Also ich spiele zwar Dunkelelfen, aber Jezzails haben auch meinen Echsenrittern schon den Tag versaut.... UND ZWAR ECHT GEHÖRIG...
Ich wüsste nicht, warum Sturmratten für schwere Kavallerie jetzt so das Problem sein sollte... ALso ich kann jetzt zwar in erster Linie nur für meine Echsenritter sprechen, aber gegen die steht von Sturmratten eigentlich keine mehr wirklich auf wenn ich da reinrausche... Bei Bretonen in Lanzenformation sollte es nicht großartig anders sein, da die zwar nicht die Stärke meiner Echsenritter haben, aber auf mehr Attacken kommem durch die Lanzenformation

Ich komm nur auf 7 passive Boni, naja, aber egal... Von den Boni musst du aber sagen hat die Lanze aber auch schonmal mindestens 2... Naja ok das KG hab ich ganz ehrlich nicht so ganz bedacht... Bin da meine Elfen gewohnt... Haben Bretonische Ritter nur eines von 4??? Wie auch immer... Ich nehm dann mal ein bisschen was zurück von dem was ich gesagt hab... Aber ich denke dennoch dass Jezzails die direktere und effektivere Lösung dagegen sind... Und teurer dürfte es mit Jezzails auch nich sein... Soweit ich informiert bin kosten die Dinger doch nich die Welt, 20P wenn ich mich nich irre oder??? Da kommste aber mit den Sturmratten schlechter weg oder??? und die musste erst noch richtig in Position bringen, da habens die Jezzails leichter...

AUßERDEM SIND SIE SKYRE UND SKYRE ROCKT 😉

Jezzails kosten 30 Punkte.

Sie haben Bf 3 und sind damit in geringer Zahl nicht gerade zuverlässig. Wenn sie angegriffen werden, was mit Bretonen nicht schwierig sein sollte, sind sie matsch.

Sturmratten haben da im (beinahe unausweilchlichen) Nahkampf deutlich bessere Karten und können diesen eben durch die passiven Boni und Kg4 auch mal gegen ne Bretonenlanze stehen. Das ist natürlich abhängig von der Art der Ritter und wie immer vom Glück.

Steck da noch nen Häuptling mit Lähmendem Schwert und Kraftbändern rein (Alternativ nen versteckten Assa mit Nagzahn o.Ä.) und hau dem Bretonen mit ASF noch maximal 3 Ritter raus, bevor er seine Attacken überhaupt auswürfelt. Auch hier ist es mit den Kraftbändern wieder Glückssache, da ein Gegner, der mitdenkt, diese zu bannen versucht. Mit Warpblitzen kannst du in der Magiephase allerdings ganz gut Druck machen, sodass er die Kraftbänder vergisst/unterschätzt und nicht bannt.

Es gibt also genug Möglichkeiten und Jezzails sind, gerade gegen schnelle Bretonen, auf keinen Fall die beste. Vor allem nicht in geringer Anzahl.

jezzails kosten 20 pkt !

und sie sollten nicht als Endlösung für alle gepanzerten Regis gesehen werden, eher als eine unterstützung... um ein Gleid wegzuballern oder die Einheitengröße zu mindern, es wird aber selten vorkommen, dass man mit ihnen allein eine Rittereinheit in die Flucht schlägt. dazu sind sie mit BF 3 und zu geringer Anzahl nicht zu verlässig genug.

nur gegen große Ziele wie Stegadon oder Riesen sind sie richtig effektiv, dass man diese mit dem rest der Armee "ignorieren" kann.

Meine Empfehlung... ein Kompromiss aus Sturmis und Jezzails.

wenn jezzails gezielt gejagt werden, sind die Feindeinheiten irgendwo am Rand des Spielfelds und effektiv bis zu drei Runden dort unterwegs und machen keinen weiteren Schaden. so kann man die Jezzails ruhig als Opfereinheit sehen.

und wenn die Sturmis nicht ihre Ritter in den NK kriegen, räumen sie alles andere locker weg... zudem knackt man dieses Regi nicht so einfach und es ist ein guter Punkte-Anlage, die dem Gegner nicht so leicht in die Finger geraten.