Neurofex

Stryke

Testspieler
01. Juni 2006
88
0
5.321
Ich möchte hier keine erneute Diskussion lesen, ob der Neurofex (2x sync. Neuralfresser, +1 BF) legal ist oder nicht, dafür gibts schon nen thread. Wer hier postet, möge bitte postulieren, daß diese Variante legal ist und bitte nur auf meine Frage antworten.

Ich möchte wissen, wie sich die 8 Schuß errechnen.
Meine Lösung:
Der sync. Neuralfresser ist eine Sturm 2X- Waffe, man erhält also 2mal die Anzahl Schüsse, die als Attacken im Profil stehen. Der Carni hat 2, also hat ein sync. Neuralfresser 4 Schuß pro Runde. Ein Neurofex ist mit 2 sync. Neuralfressern ausgerüstet (die wie beschrieben hier nicht als doppelt sync. behandelt werden, sondern als 2 getrennte Waffensysteme, von denen jedes sync. ist), hat also 2 (Waffensysteme) x 2 (Profilattacken) x 2 (Sturm 2X) = 8 Schuß.
Stimmt Ihr mir soweit zu?

Ok, wieviel Schuß hat dann ein Schwarmtyrant, der mit 2 sync. Neuralfressern ausgerüstet ist? 12, wie schon mal gelesen?

wenn man's streng nach Regeln nimmt und jegliche Interpretation rauslässt hat ein Carnifex mit 2 Neuralfressern 4 Schuß. Der Schwarmtyrant hätte dann nur 6 Schuß.

Aber wenn diese doppelsynchronisierung bei den bereits gesynchten Waffen ausfällt, dann sind's 8 Schuß beim Fex bzw. 12 Schuß beim Tyranten

Originally posted by Pallanon@16. Jun 2006 - 10:10
Bei den Tyranidenkriegern steht, dass die zwar 2 Schusswaffen haben, aber immer nur eine einsetzen dürfen.
So schaut's aus, aber da laut englischem Codex Tyraniden mit zwei gleichen Waffen die als eine Synch gelten müsste der Krieger eigentlich 4 Schuß kriegen wenn er 2 Stachelfäuste bekommt.

Originally posted by HiveTyrantPrometheus+16. Jun 2006 - 17:05 --><div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 16. Jun 2006 - 17:05 )</div>
<!--QuoteBegin-Pallanon
@16. Jun 2006 - 10:10
Bei den Tyranidenkriegern steht, dass die zwar 2 Schusswaffen haben, aber immer nur eine einsetzen dürfen.
So schaut's aus, aber da laut englischem Codex Tyraniden mit zwei gleichen Waffen die als eine Synch gelten müsste der Krieger eigentlich 4 Schuß kriegen wenn er 2 Stachelfäuste bekommt. [/b]
Krieger sind aber keine monströsen Kreaturen und können deshalb auch nur eine Waffe abfeuern.

Also kurze zusammenstellung wer wie was schießen kann:

- Ein Krieger mit 2 Neuralfressern oder 2 Säurespuckern, darf diese wie eine einzelne synchronisierte Waffe benutzen. (laut regeltext: A Tyranid that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked.)
- Eine Montröse kreatur mit 2 Identischen Waffen, die nicht von vornherein synchronisiert sind, behandelt diese als eine einzelne synch waffe
- ein Monster mit zwei unterschiedlichen waffen darf beide waffen gleichzeitig einsetzen. (laut Regeltext: Eine Monströse Kreatur darf 2 verschiedene Waffen in einer Schussphase abfeuern (nicht Wörtlich übernommen!!))
- ein monster mit 2 identischen von vornherein synchronisierten Waffen darf beide als separate Waffen in einer phase abfeuern (zwar nicht am regeltext belegbar, bestätigte sich aber indirekt durch die beispielumbauten von carnifexen auf der GW-Homepage)
- ein monster mit zwei identischen, nicht-synchronisierten waffen behandelt diese als einzelne synchronisierte schusswaffe (laut Regeltext: A Tyranid that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked.)
- ein tyranidenkriegern mit zwei von vornherein synchronisierten waffen (also zweimal stachelfaust, als einfach möglichkeit) kann in einer Runde nur eine der beiden abfeuern, da im regeltext nirgends erlaubt ist mehr als eine waffe zu benutzen, im gegensatz zu den Monströsen kreaturen)

ich hoffe das ist damit erklärt, HTP.
Aber vergiss nicht, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen :bottom:

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@16. Jun 2006 - 23:07
Zeigen! ^^
Lolzord
Ich hab doch schon genug von dem geredet. Früher oder später folgt auch mal ein Bild. Vielleicht wenn er fertig ist.
Ich hab mir gerade überlegt, ob es wirklich so gut ist, das zu machen, man darf den Kostenfaktor ja auch nicht aus den Augen verlieren.

@ Aunaketh: Zu den Kriegern und dem gezerre, was im Englischen&was im deutschen Codex steht habe ich bei GW vor geraumer Zeit (im zusammenhang mit dem Neurofex) mal ne Regelfrage gestellt:

"Frage: Trägt eine monströse Tyranidenkreatur zwei Waffen des selben Typs, so wird diese als Synkronisiert behandelt. Im englischen Codex bezieht sich diese Regelstelle aber auf alle \"Tyranids\" und nicht nur auf monströse Tyraniden."

Antwort:

GW:
"Regeltechnisch geht es bei den Tyranidenkriegern nicht. Die Erläuterung wäre, das nur monströse Kreaturen zwei Waffen auf einmal abfeuern können, denn so gesehen, wären zwei Ausrüstungen -Neuralfresser- auch zwei Waffen (man bezahlt ja auch zweimal)."

Ist zwar nicht ganz einleuchtend formuliert, aber GW sagt damit, dass ein Krieger nur eine Waffe abfeuern kann und sie nicht als syncronisiert zählen würde!

Also wenn du die Antwort vom englischen Codexfritzen persönlich hast, ist's wohl nicht wert darüber zu diskutieren ob Tyranidenkrieger mit 2x derselben Waffe eine Synch haben. 😉 (und das nach 3 Wochen :blink🙂

Laut englischem Codex ist das recht eindeutig geregelt (Tyraniden mit 2x derselben Schußwaffe behandeln sie als eine Synchronisierte)

<div class='quotetop'>ZITAT(Sensenschwarm @ 10. 07. 2006 - 17:45 ) [snapback]853132[/snapback]</div>
GW:
"Regeltechnisch geht es bei den Tyranidenkriegern nicht. Die Erläuterung wäre, das nur monströse Kreaturen zwei Waffen auf einmal abfeuern können, denn so gesehen, wären zwei Ausrüstungen -Neuralfresser- auch zwei Waffen (man bezahlt ja auch zweimal)."

Ist zwar nicht ganz einleuchtend formuliert, aber GW sagt damit, dass ein Krieger nur eine Waffe abfeuern kann und sie nicht als syncronisiert zählen würde!
[/b]

Was heißt GW? Wo haste genau hingeschrieben und wer hat geantwortet? Hast du nach England oder Deutschland die Frage geschickt?

Also nach dem englischen Codex ist es nun möglich Krieger mit 2 Neuralfressern aufzustellen, welchee dann 4 Schuß syncronisiert haben?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sensenschwarm @ 10. 07. 2006 - 17:45 ) [snapback]853132[/snapback]</div>
@ Aunaketh: Zu den Kriegern und dem gezerre, was im Englischen&was im deutschen Codex steht habe ich bei GW vor geraumer Zeit (im zusammenhang mit dem Neurofex) mal ne Regelfrage gestellt:

"Frage: Trägt eine monströse Tyranidenkreatur zwei Waffen des selben Typs, so wird diese als Synkronisiert behandelt. Im englischen Codex bezieht sich diese Regelstelle aber auf alle \"Tyranids\" und nicht nur auf monströse Tyraniden."
Antwort:

GW:

[/b]
Das macht absolut keinen sinn, warum schreiben die es dann so in den Codex?
Da steht 2 identische waffen können als eine synchrnisierte behandelt werden. Regeltechnisch benutzt der Tyranidenkrieger also nur eine Waffe, auch wenn er zwei trägt. Also eich finde es wird Zeit, dass jemand den codexschreiberlingen mal in den hintern tritt, dass die viellecht mal anfangen regeltexte zu formulieren, die klar verständlich sind, und nicht auf 24 verscheidene Arten ausgelegt werden können. ich hab meine krieger gerade umgebaut :annoyed:

Das waren eindeutig deutsche Regelgitze, weil ja nur im deutschen Codex die Beschränkung auf monströse Kreaturen steht. Die Antwort klingt schon nach "Keine Ahnung -> Codex aufschlagen -> Antwort schreiben" .. man bemerke die fehlende Nachdenk-Phase 😉
Synchronisierte Waffen gelten immer als eine einzige Waffe mit Wiederhol-Sonderregel, und ich werd auch Krieger mit 2x Neuralfresser einsetzen.

Also den Carnifex mit 2x Syncro haben wir ja jetzt wohl offensichtlich durchgeboxt, aber bei den Kriegern würde ich das stark bezweifeln, dass es so gedacht ist!

Natürlich säh ein Krieger mit links und rechts Neuralfresser cool aus, aber für unter 40 pkt. so ein Biest? Und davon kann man auch noch Massen einsetzten! Ich glaube nicht, das GW das so gedacht hat!

Ich lasse mich natürlich auch gern überzeugen und würde diese Krieger auch gerne haben;so ist's ja nicht! :lol:

EDIT: Allerdings kann ich euch nicht verstehen, wärend hier gerade heiß diskutiert wird, ihr eure Krieger gleich umbaut und euch dann beschweren wollt, wenn die später regeltechnisch nicht einsetzbar sein sollten!