Blood Angels Neustart Blood Angels

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
[FONT=&quot]Hallo Forenmitglieder. Ich möchte mit einer Blood Angels Armee starten und hätte gerne euere Ratschläge dazu gehört. Hier erstmal die geplante Liste:[/FONT]

[FONT=&quot]1 HQ: 275 Pkt. 18.3%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Elite: 425 Pkt. 28.3%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Standard: 740 Pkt. 49.3%[/FONT]
[FONT=&quot]1 Sturm: 60 Pkt. 4.0%[/FONT]
[FONT=&quot]0 Unterstützung[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 HQ *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Der Sanguinor[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 275 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Sanguinische Garde[/FONT]
[FONT=&quot]5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 250 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sanguiniuspriester, Sprungmodul[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 75 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ordenspriester[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 100 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Standard *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Sturmtrupp[/FONT]
[FONT=&quot]10 Space Marines, 8 x Boltpistole, 2 x Melter[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ Rhino -> 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Todeskompanie[/FONT]
[FONT=&quot]5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer[/FONT]
[FONT=&quot]+ Rhino -> 50 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 240 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Land Speeder Schwadron[/FONT]
[FONT=&quot]+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 60 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpunkte Blood Angels : 1500[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Der Sang.Priest schließt sich der Garde an und der OP der Todeskompanie. Aus Fluffgründen möchte ich die TK eigentlich schon mitnehmen weil ich sie auch nicht für gänzlich unnütz halte. Was meint ihr zu der Liste?[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Man kann auch den Speeder streichen und dafür noch einen 6ten TKler mit Energiehammer mitnehmen. Was macht mehr Sinn? Der Speeder oder ein weiterer TKler mit Hammer?
[/FONT]

Hier mal meine Bewertung:

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]3 Elite: 425 Pkt. 28.3%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Standard: 740 Pkt. 49.3%[/FONT]
[FONT=&quot]1 Sturm: 60 Pkt. 4.0%[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

Ok, aber bei den meißten Armeen wird er relativ schnell abgeschossen werden.
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot]5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge[/FONT]

Die Garde kann wenn sie in den Nahkampf kommt hart sein , wird aber auch meißtens großenteils abgeschossen bevor sie richtig ankommt. Wenn du sie schockst sind sie ganz ok. Infernus Pistolen, naja.

[FONT=&quot] [/FONT]

Super Einheit.

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ordenspriester[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 100 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Todeskompanie[/FONT]
[FONT=&quot]5 Todgeweihte, 4 x Energiewaffe, 1 x Energiehammer[/FONT]
[FONT=&quot]+ Rhino -> 50 Pkt.[/FONT]

So wie ich das sehe sind es 6 Modelle und dann wäre ein Razorback viel besser.

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Sturm *************** [/FONT]

Auch gute Einheit.

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Der Sang.Priest schließt sich der Garde an und der OP der Todeskompanie. Aus Fluffgründen möchte ich die TK eigentlich schon mitnehmen weil ich sie auch nicht für gänzlich unnütz halte. Was meint ihr zu der Liste?[/FONT]

Todeskompanie ist geschmacks sache , ich finde sie auch super.

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Man kann auch den Speeder streichen und dafür noch einen 6ten TKler mit Energiehammer mitnehmen. Was macht mehr Sinn? Der Speeder oder ein weiterer TKler mit Hammer?

Ich finde da den Speeder viel effektiver.

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal von einer Funliste aus.

zu Deinen Standards:
von den Punkten her nicht ganz optimal, da Du für entfallene Sprungmodule für die ersten 5 Sturmler 'Bonuspunkte' auf ein Fahrzeug erhältst. Für die jeweils weiteren 5 Sturmler einer Einheit zahlst Du die Module mit. Besser ist rein rechnerisch also 10 Springer (mit EFaust) oder 5 Sturmler im Razor (ohne EFaust). Ausreden will ich da aber nichts.

zur Fahrzeugen:
Da ist nicht viel, damit sind die Hauptzielprios Deines Gegners (der Panzerknackerteil) der TK-Rhino und der einzelne LS. Da gerade der LS nur eine Waffe besitzt, kannst Du nach einem Waffe zerstört noch Sightseeing betreiben, mit Flamer dazu könntest Du noch was anfangen. Als Hauptpanzerjäger ist ein einzelner LS etwas schwach, besser 2 oder keinen spielen.

Wenn Du auf reine Springerlisten gehst, musst Du Dir überlegen, ob und wie Du die TK reinnimmst. Als einziger Rhino stehen die irgendwann nur im Gelände und lassen sich dann lenken.

Zu Durotans Anmerkungen:

Sanguinor - Ok, aber bei den meißten Armeen wird er relativ schnell abgeschossen werden
Sanguinische Garde - wird aber auch meißtens großenteils abgeschossen bevor sie richtig ankommt
Das passiert mir dauernd, aber bei allen Einheiten. Irgendwie schiessen meine Gegner auf alles was ich habe, auch auf die TK, auch auf Bots, auch.... Wenn ich danach gehe darf ich nichts aufstellen und jetzt erzähl mal bitte keiner die Sangguard taugen nix. :huh: Es kommt auf das Stellungsspiel an. Und Infernus Pistolen, naja versteh ich auch nicht ganz, die können schon ihren Grund haben.

Todeskompanie
So wie ich das sehe sind es 6 Modelle und dann wäre ein Razorback viel besser.
Würde ich so pauschal auch nicht sagen. Die TK soll erstmal nach vorne, das kann ein Rhino oder Razor gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen 10er Trupps kannst du dir die Energiefaust eigentlich sparen. Und warum keine Razorbacks als Transporter? Du kannst ja auch 6er Einheiten spielen mit einem Razorback. Sparst dir die 4 Marines und die E Faust und das 2 mal. Sollte ausgehen von den Punkten.

Hängt halt davon ab ob man eine Ballerburg spielen möchte oder nicht. Offensichtlich ist das hier nicht der Fall. 6 Mann im Razor taugen nichts für eine nahkampforientierte Liste. Daher braucht's schon 10er Trupps. Und warum um Gottes Willen soll er die Fäuste streichen? Wäre mMn das Dümmste was man einem 10er Trupp antun kann.

Gruß
Sang

Hängt halt davon ab ob man eine Ballerburg spielen möchte oder nicht. Offensichtlich ist das hier nicht der Fall. 6 Mann im Razor taugen nichts für eine nahkampforientierte Liste. Daher braucht's schon 10er Trupps. Und warum um Gottes Willen soll er die Fäuste streichen? Wäre mMn das Dümmste was man einem 10er Trupp antun kann.

Gruß
Sang

Richtig. Faust im 10er Trupp ist m.M.n. Pflicht. In einem 5er Trupp schon fast verloren, die kommt meist eh nicht zum zuschlagen und da sind +25 Pkt. halt schnell verloren.

Gruß
Sang
Alles richtig. Ein 10er Trupp der nicht im Gegner steckenbleiben will, braucht eine Faust. Da erübrigt sich jede Diskussion. Nichts ist ärgerlicher als 235 Pkt, die nichts ausrichten können. Genauso richtig Peewees Anmerkung zum 5er Trupp.

Ich halte nur den Rhino wenn man auf (10er)Nahkampfsturmtrupp spielen will nicht für optimal. Steigen die Jungs aus oder liegt der Rhino vorzeitig flach, können die mit Pech dem Nahkampf nur hinterherlaufen. Mit Modulen bin ich schneller und variabler, kann den Gegner einholen oder den Weg abschneiden.
Die TK sind da ein Sonderfall, aber das ist ja bekannt.

und wieder mal muß ich mich hier für die Rhino-Trupps stark machen, ich zitiere mich einfach mal selbst::lol:
Ich bezweifel stark, dass ein Sturmtrupp im Rhino so sinnlos ist wie hier viele scheinbar denken...

10 Mann im Rhino kommen wesentlich sicherer (und manchmal auch schneller!) an den Gegner heran als ein Trupp mit Sprungmodulen.

Springer können sich 12 Zoll bewegen und müssen, wenn sie hierbei in Gelände starten oder dort die Bewegung beenden, auch noch auf die 1 testen. Dann kommen je nach Glück, 1-6 ZOll durchs Rennen dazu.
Ein Rhino mit Schaufel (die 5 Punkte kann man gut investieren) heizt, von GElände völlig unbeeindruckt 18 Zoll nach vorne. Danach nebelt mann und die Jungs sitzen eigentlich recht sicher in ihrem Taxi - während offen stehende Sturmtruppler leicht durch Beschuß insbesondere Schablonenwaffen ausgedünnt werden... das kann, je nach Gegner bös ins Auge gehen (ich sag nur Tau oder Imperiale Armee)

Sollte der Gegner in der nächsten Runde innerhalb von 18 Zoll sein kommen die Springer nun dank Angriffsbewegung an ihn heran. Aber auch Rhinotrupps kommen auf 14(!) Zoll (2 Zoll aussteigen 6 zoll bewegen, 6zoll Angriff) und wenn sie Lust dazu haben können sie stattdessen auch munter weitere 18 Zoll herumfahren!

Wir haben also bei den Springern in zwei Runden 31 - 36 Zoll geschafft
bei den Rhinos aber immerhin auch 32 Zoll! Nicht wenig und relativ SICHER!

nun der Vergleich Rhino und Razorback:

Klar, auch ich liebe die mit Stukas oder LasPlas bewaffneten Razorbacks aber der Inhalt kann nicht wircklich für harte Kämpfe gebraucht werden. Maximal 6 Mann haben halt wenig punch. Zur Untertützung und zum Ziel halten/streitig machen sind die Razors natürlich wunderbar geeignet...

Ich bezweifel stark, dass ein Sturmtrupp im Rhino so sinnlos ist wie hier viele scheinbar denken...
Sinnlos sagt keiner, aber imo nicht optimal (siehe z.B. Punktkosten). Du gehst in Deiner Rechnung ausserdem vom gleichen Startpunkt aus. 😉

Klar, auch ich liebe die mit Stukas oder LasPlas bewaffneten Razorbacks aber der Inhalt kann nicht wircklich für harte Kämpfe gebraucht werden. Maximal 6 Mann haben halt wenig punch. Zur Untertützung und zum Ziel halten/streitig machen sind die Razors natürlich wunderbar geeignet...
Richtig, für nichts anderes. 5 Mann sind billig und können doch gewaltig ärgern - im Nahkampf halten die natürlich nicht lange. Und RBs mit Flamer zum aufräumen sollte man auch nicht vergessen - die helfen in jedem Kinderzimmer den Saustall zu beseitigen.

Insgesamt muss die Zusammenstellung passen. Habe ich genug interessantere Ziele für Panzerknacker, kann ich mit dem Rhino oder Razor rumkutschen. Ist die Auswahl für den Gegner begrenzt, kann ich damit rechnen, dass der Bus trotz nebeln schnell flach liegt. Geht der Gegner dann 6" Gegenrichtung, renne ich hinterher. Ein zwischendrin halte ich für nicht so günstig, kann aber jeder halten wie er will.

Ich wollte die 2 Sturmtrupps im Rhino auch zum Abschirmen der TK und der Guarde nehmen falls das Gelände nicht üppig gesät ist.
18 Zoll vor fahren und nebeln sollte als Schutz dafür reichen. Im Zweiten Spielzug sollten die Guarde (18 Zoll Angriff) und die TK (12 Zoll Angriff) schon zulangen können ohne das sie vorher was abbekommen haben.

Die E-Fäuste brauche ich schon alleine gegen Läufer oder Monströse Kreaturen.

Nach einigem hin und her überlegen bin ich zu dem Punkt gekommen an dem ich nicht mehr unbedingt eine Mecha. Liste spielen muss/möchte.

Deswegen hier mein Grundplan für reine Springer:

*************** 1 HQ ***************
Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 230 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1135

Wie könnte ich sinnvoll ergänzen um auf 1500 Punkte zu kommen. Eigentlich hätte ich gerne trotz allen Widersprüchen eine TK mit dabei aber wie könnte die aussehen

1. so groß wie möglich 10 Modelle nur mit Sprungmodulen
2. Elitär: Lemartes +3-4 Mann mit E-Waffen und Modulen
3. Misch-Masch: ohne OP dafür 5-6 Mann mit Modulen und E-Waffen
4. klein aber oho: 3 Mann mit modulen und E-Waffen

Spezial: noch mindestens eine Faust oder Hammer dazu? Oder lieber weglassen?

TK mit Sprungmodulen ist einfach zu teuer, das lohnt sich nicht. Die Module kosten 15 Punkte pro Modell, das verdoppelt fast die Kosten pro Modell.

Standardkonfiguration bei mir ist normalerweise 2 Fäuste oder 1 Faust und 4 E-Waffen bei 5 Modellen.
Das ganze sitzt entweder im Razorback mit Heavy Flamer, oder im Droppod bei einer Springerliste.
Optional ist eine Infernuspistole.

Wenn man unbedingt Lemartes spielen möchte, empfehle ich 10 Mann, 2-3 Efäuste, 0-2 Infernuspistolen, plus Lemartes im Stormraven.

so gesehen stimmt das schon, dann muss man sie schweren Herzens streichen (vorerst) ein Trupp dazu noch ein so Primärer wie die TK als einzige Eiheit per LK kommen zu lassen ist mir zu riskant.

ich würde die Springer-Armee oben übernehmen und etwas abwandeln:

Sanguinior und Sanguinische Garde raus

ein dritter Sturmtrupp (10 Mann) mit Flamern dazu
Reclusiarch ersetzt Sanguinior
Expugnatorgarde (6 Mann) mit 4x E-Faust, 2x E-Hammer und 4x Melterbombe dazu

dann bleiben noch 105 Punkte zu den 1500 Punkten und ich weiß nicht was ich sinnvolle dafür nehmen soll
entweder 2 Trikes mit Multimelter die aber garnicht in die Springerarmee passen (Fluff) oder aber (ebenfalls unpassend) 5 Todeskompanisten zu Fuß nur mit Boltern um hinterherzulatschen und mit dem Bolter rumzuschießen

der Vorteil der TK wäre das sie widerstandsfähiger ist als ein gleichgroßer Taktischer Trupp und sowohl das ablenken als auch der Verlust der Einheit mir nicht wehtut.

Was meint ihr? Was kann ich für 105 Punkte mitnhemen um meine Springer zu unterstützen?

also hier noch mal 2 Varianten einer Springerliste. Vielleicht könnt ihr mir dazu raten welche von beiden besser ist oder was ihr noch ändern würdet.

[FONT=&quot]1 HQ: 155 Pkt. 10.3%[/FONT]
[FONT=&quot]1 Elite: 225 Pkt. 15.0%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Standard: 710 Pkt. 47.3%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Sturm: 410 Pkt. 27.3%[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Reclusiarch, Sprungmodul[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 155 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 230 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Expugnatorgarde[/FONT]
[FONT=&quot]5 Veteranen, Sprungmodule, 4 x Energiewaffe, 4 x Melterbomben[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 20 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]+ Land Speeder, Multimelter, Multimelter -> 80 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 80 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]+ Land Speeder, Multimelter, Multimelter -> 80 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 80 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]2 Elite: 400 Pkt. 26.6%[/FONT]
[FONT=&quot]2 Standard: 470 Pkt. 31.3%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Sturm: 355 Pkt. 23.6%[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 2 Elite *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 2 Standard *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 230 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Sturm *************** [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Expugnatorgarde[/FONT]
[FONT=&quot]5 Veteranen, Sprungmodule, 4 x Energiewaffe, 2 x Melterbomben[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 235 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]