Dark Angels Neustart einer DA Armee

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Moin.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine DA-Armee zu sammeln und wollte mal fragen, womit man am besten anfängt.

Ich habe schon Erfahrung mit Space Marines, besitze eine sehr große BT Armee, aber jetzt brauche ich was neues.

Ich will erstmal nicht Deat oder Ravenwing spielen sondern erstmal ein paar Erfahrungen mit DAs als normale Armee sammeln.

Bin für alle Ratschläge offen.

Mfg Iceman

Hmmh ehrlich gesagt kann ich Dir nur von normalen Dark Angels abraten. Sie sind nicht wesentlich anders wie normale Marines, nur mit weniger Optionen und dafür teuer, sowohl in der Anschaffung als auch was die Punkt kosten betrifft. Auch von der Spielmechanik unterscheiden sie sich nicht wesentlich von Space Marines, ausser dass ihnen taktische Optionen fehlen. Gerade weil Du was Neues suchst kann ich vor diesem Hintergrund nur abraten.
Außer du spielst sie als Deathwing oder Ravenwing, dann sind DA etwas anderes.

Ich will dir damit die DA nicht madig machen (liebe Mitbrüder bitte nicht steinigen), aber es ist wenn man was "neues" sucht und bereits Templar und Marines spielt, nicht das wonach du suchst.

Sorry für meine demotivierende ehrliche Meinung.

Der DA Codex war noch was anderes als es den 4. Edi Codex von den SM gab, wegen den Kampftrupps und so - aber für ordentlich Abwechslung sorgen halt die 1. und 2. Kompanie - Der Deathwing und Ravenwing

Terminatoren oder Bikes als Standard rocken einfach 😀

Aber für richtige Abwechslung von anderen Marineorden werden wohl bald Wölfe wieder in Frage kommen...

Das ist natürlich sehr schade,aber wenn ihr das sagt, dann wird das wohl auch so sein 🙁

Die Puppen sind eben unendlich cool, aber ich habe mal etwas mit dem Onlinecodex rumgespielt und sie sind wirklich sehr teuer und können dafür nicht wirklich mehr/ was.

Eigentlich schade, dass man sie nicht als normale Armee spielen kann.

Mfg Iceman

Hi, also ich habe mir gestern den DA-Codex gekauft und muss sagen,
das man da sehr stylische Armeen machen kann.

Deathwing Termis, können schocken obwohl´s net laut Mission erlaubt ist.
Können das dann auch mit 50% der Trupps gleich im ersten Spielzug.

Erschlagt mich jetzt nicht aber ich denke mal,
hab einen Bike Trupp auf´m Feld recht mittig,
gib dem Gegner den ersten Spielzug und der wird echt blöde drein schauen, wenn vor seiner vorstürmenden Armee 6Termies (1Trupp) stehen.
Und erstmal schön was runterschroten...

Zuletzt bearbeitet:
Deathwing Termis, können schocken obwohl´s net laut Mission erlaubt ist.
Können das dann auch mit 50% der Trupps gleich im ersten Spielzug.
Das können die anderen auch. Was sie nicht können ist der Deathwing assaultangriff, der die Hälfte der Terminatoren in der ersten Runde kommen lässt.
Erschlagt mich jetzt nicht aber ich denke mal,
hier wird niemand erschlagen, nur weil er denkt... aber wir wollen dennoch hinterfragen, ob das Sinn macht. 🙂
hab einen Bike Trupp auf´m Feld recht mittig,
gib dem Gegner den ersten Spielzug und der wird echt blöde drein schauen, wenn vor seiner vorstürmenden Armee 6Termies (1Trupp) stehen.
Und erstmal schön was runterschroten...
1. wird der Deathwingspieler ziemlich blöde schauen, wenn sich die Feuerkraft von knapp 1800 Pkt auf die mittig stehenden Biker entlädt. Wenn sich der Qualm der gegnerischen Schussphase verzogen hat, wird da wo die Biker standen nur noch ein Krater sein...
2. Wenn im Krater dann doch noch ein Lebenszeichen sein sollte und dann 6 Termitrupps auftauchen, wird dein Mittspieler einmal schlucken, sich dann aber besinnen und fragen warum in der 1. Runde 6 Termitrupps laden können, wenn doch nur 3 kommen dürfen!
Ne du das funktioniert nur unter 4 Voraussetzungen.
1. Du baust als erstes auf und nutzt dann den Scoutboost, um nach vorne zu kommen. (wenn die Turnier-Regeln dies zulassen, siehe ETC), wenn Du als zweites aufbaust und in die Mitte fährst, dann entlädt sich das Gegnerische Feuer in der ersten Schussphase auf Deine einsamen Biker.
2. Dein Gegner hat tatsächlich, obwohl er von der Teleportregel, deinen Schocktermis und Deathwing attacke wusste, tatsächlich ungeschickt aufgebaut.
3. Er klaut Dir nicht die Initiative.
4. Es ist nicht immer erlaubt in Runde eins die Teleportsonderregel zu nutzen. Siehe Regelinterpretation ETC

Also ganz ehrlich, ich nutze die Deathwing assaultattacke sehr sehr selten, da es zwar 50% der Termis sind, die, wenn alles (Abweichung etc.) klappt, auch was reissen koennen, aber eine Schussphase muessen sie überleben und den Gegner so zubauen, dass er dem Nahkampf nicht ausweichen kann. Sonst endet die Assaultangriff mangels dann noch überlebender Termis. Dies mache ich nur, wenn es ein alles oder nichts Spiel ist und es anders weniger erfolgschancen gibt.

Spiele mal bei 1750 Pkt.
Gegen eine ImpArmee: Da sind dann so ca. 18 Melter, etliche LK und MK dabei. Von Multilasern, Schablonen, die gleich alles bedecken abgesehen. Soviele Rüstungswürfe und Rettungswürfe kann man nur schwer überstehen. Da gehöhrt dann schon viel Glück dazu.
Eldar. Weicht einfach aus und ballert die unbeweglichen Termis aus der Distanz kaputt. Schickt dann noch Avatar, Harlequins und Phantonlord um die Reste wegzuwischen.
DarkEldar bohrt dir erst die Lanzen aus der Entfernung rein und kniffelt dich mit Hagas weg.
Ork spieler freut sich, muss er gar nicht erst zu dir und kniffelt dich einfach mit Boys weg.
Hexenjäger, so viele Flamer und Bolter mit DS 1 auf einem Fleck sieht man selten, das was dann noch steht wird im groben richten mit den Exos aus der Termirüstung gepellt.
...
also so einfach ist es nicht...meist läuft es darauf hinaus, dass man sich für ein unentschieden anstrengen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bikes ist es nach einem Turboboost move fast egal ob sie in Deckung sind oder nicht. Da sie dann einen 3+ Deckungswurf haben.

Bei den Termis ist Deckung auch fast (Betonung fast) Wurst. Weil sie einen 2+ RüWurf / 5+ Save haben. Deckung gibt auch nur einen 4+ Save. Aber schlimm sind alle Schablonen, da du nach dem Schocken lediglich durch Rennen etwas Auflockerung bekommst, dann aber nicht schiessen kannst (was nicht immer erforderlich ist).

Solltest Du auf die Idee kommen ins Gelände schocken wollen um Deckung zu erhalten, dann bedenke, dass dies für Schocktruppen dann gefährliches Gelände ist (1 Verwundung bedeutet nur Rettungswurf!).

Ferner wird der Deathwing versuchen nah an den Feind schocken, und da ist das Risiko gleich um einiges höher, da u.U. die Missgeschicktabelle ins Spiel kommt.

Ich denke, dass man seine Spieltaktik nicht ausschliesslich auf diese Idee aufbauen sollte, sondern dies ist eher die Ausnahme wenn anderes noch weniger Aussicht auf Erfolg hat.

Tja, ist nicht ganz so einfach DAs zu spielen! Aber es ist immernoch ein Unterschied zwischen;

"Ich will eine schlagkräftige Armee!"
oder
"Ich stylisch spielen!"

Ein unerfahrener (/unfähiger) Spieler mit einer harten Liste, die er nicht wirklich kennt, wird auch von einem guten Spieler mit einer Stylischen Liste geputzt, wenn dieser seine Jungs genau kennt.

Leider läuft es bei "Turnierfähigen" Listen mit uns DAs immer darauf hinaus den Death- oder DoubleWing zu spielen.

Ich selber spiele mit dem Gedanken einfach zu meinem DeathWing noch ein par Standard DarkAngels einzubauen, einfach nur um eine Herausforderung einzugehen und mir selber zu zeigen, wie gut ich meine Armee behersche und das Spiel verstanden habe! Vielleicht auch nur um mal "anders" zu sein! ^_^

(Oh Gott ich habe gerade festgestellt, dass mein DeathWing mittlerweile auf über 3.200 Pkt. angewachsen ist!) 😱

Von diesem Standpunkt her sehe ich nichts falsches daran eine DarkAngels Armee als Gefechtskompanie zu spielen!
Hier kann der User "AngelusMortis" sicher viel zu erzählen!

Gute Ausrüstung in unfähigen Händen heißt übrigens "Orks" und nicht "DA's" :lol:

Zuletzt bearbeitet: