Deathwing Termis, können schocken obwohl´s net laut Mission erlaubt ist.
Können das dann auch mit 50% der Trupps gleich im ersten Spielzug.
Das können die anderen auch. Was sie nicht können ist der Deathwing assaultangriff, der die Hälfte der Terminatoren in der ersten Runde kommen lässt.
Erschlagt mich jetzt nicht aber ich denke mal,
hier wird niemand erschlagen, nur weil er denkt... aber wir wollen dennoch hinterfragen, ob das Sinn macht.
🙂
hab einen Bike Trupp auf´m Feld recht mittig,
gib dem Gegner den ersten Spielzug und der wird echt blöde drein schauen, wenn vor seiner vorstürmenden Armee 6Termies (1Trupp) stehen.
Und erstmal schön was runterschroten...
1. wird der Deathwingspieler ziemlich blöde schauen, wenn sich die Feuerkraft von knapp 1800 Pkt auf die mittig stehenden Biker entlädt. Wenn sich der Qualm der gegnerischen Schussphase verzogen hat, wird da wo die Biker standen nur noch ein Krater sein...
2. Wenn im Krater dann doch noch ein Lebenszeichen sein sollte und dann 6 Termitrupps auftauchen, wird dein Mittspieler einmal schlucken, sich dann aber besinnen und fragen warum in der 1. Runde 6 Termitrupps laden können, wenn doch nur 3 kommen dürfen!
Ne du das funktioniert nur unter 4 Voraussetzungen.
1. Du baust als erstes auf und nutzt dann den Scoutboost, um nach vorne zu kommen. (wenn die Turnier-Regeln dies zulassen, siehe ETC), wenn Du als zweites aufbaust und in die Mitte fährst, dann entlädt sich das Gegnerische Feuer in der ersten Schussphase auf Deine einsamen Biker.
2. Dein Gegner hat tatsächlich, obwohl er von der Teleportregel, deinen Schocktermis und Deathwing attacke wusste, tatsächlich ungeschickt aufgebaut.
3. Er klaut Dir nicht die Initiative.
4. Es ist nicht immer erlaubt in Runde eins die Teleportsonderregel zu nutzen. Siehe Regelinterpretation ETC
Also ganz ehrlich, ich nutze die Deathwing assaultattacke sehr sehr selten, da es zwar 50% der Termis sind, die, wenn alles (Abweichung etc.) klappt, auch was reissen koennen, aber eine Schussphase muessen sie überleben und den Gegner so zubauen, dass er dem Nahkampf nicht ausweichen kann. Sonst endet die Assaultangriff mangels dann noch überlebender Termis. Dies mache ich nur, wenn es ein alles oder nichts Spiel ist und es anders weniger erfolgschancen gibt.
Spiele mal bei 1750 Pkt.
Gegen eine ImpArmee: Da sind dann so ca. 18 Melter, etliche LK und MK dabei. Von Multilasern, Schablonen, die gleich alles bedecken abgesehen. Soviele Rüstungswürfe und Rettungswürfe kann man nur schwer überstehen. Da gehöhrt dann schon viel Glück dazu.
Eldar. Weicht einfach aus und ballert die unbeweglichen Termis aus der Distanz kaputt. Schickt dann noch Avatar, Harlequins und Phantonlord um die Reste wegzuwischen.
DarkEldar bohrt dir erst die Lanzen aus der Entfernung rein und kniffelt dich mit Hagas weg.
Ork spieler freut sich, muss er gar nicht erst zu dir und kniffelt dich einfach mit Boys weg.
Hexenjäger, so viele Flamer und Bolter mit DS 1 auf einem Fleck sieht man selten, das was dann noch steht wird im groben richten mit den Exos aus der Termirüstung gepellt.
...
also so einfach ist es nicht...meist läuft es darauf hinaus, dass man sich für ein unentschieden anstrengen muss.