Neustart mit Eldar aktuell sinnvoll?

Majstic

Aushilfspinsler
02. März 2021
20
16
961
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir eine weitere neue Armee aufzubauen, da ist mir die Armee der Eldar ins Auge gefallen. Jedoch hatte ich gesehen ab das diese bald neue Einheiten sowie Codex bekommen. Wäre es aktuell sinnvoll mit der Armee zu starten oder lieber noch warten? Als Konzept finde ich Iyanden mit den ganzen Konstrukte cool 🙂

Wie du schon gesagt hast wird der Codex wohl demnächst veröffentlicht werden das wäre natürlich der beste Zeitpunkt zu starten.

Da die Iyanden Modelle aus Plastik sind und "relativ" aktuell sind werden die wohl vermutlich nicht neu aufgelegt und du könntest mit diesen Modellen anfangen und sie bauen und bemalen bis der Codex kommt.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Langsam damit anfangen kann man sicher. Es werden sicher nicht alle Modelle erneuert und einen großen Stilbruch wird es wohl nicht geben.
Im Gerüchtethread vom letzten Jahr gibt es einen haufen Gerüchte zu den neuen Eldar, kannst da ja mal schauen (grob 1-24 Dezember) ob dort neue Konstrukte erwähnt werden.

Guards, Ranger und Kodex würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, auch wenn die neuen schon noch ein paar Monate auf sich warten lassen können.

Also Eldar machen mir sehr viel Spass. Stell dir erstmal die Frage, was du aufbauen möchtest.

Pure Craftworld oder mit Harlequins? Die letzteren solltest sehr safe aufbauen können. Sonst besser erstmal warten, was neues kommt. Gibt ja wöchentlich nun neue Einheiten.

Denke alle Forgeworld Modelle sind safe zum aufbauen (empfehle Shadow Spectres). Farseer auf Jetbike und Warlock auf Jetbike gehen immer.

Ranger usw. kriegst mit der Box.

Von allem mit Wraith im Namen außer Wraithseer würde ich erstmal die Finger lassen. Sind einfach schlecht.

Kurze Antworten

Wraithkonstrukte? Nein. Einmal die Shooter vielleicht. Sind halt teuer und haben kein Battlefocus.

Wraithlord? Nein, da zu teuer wenn ausgerüstet und keinen Invul.

Banshees sind eine der wenigen Einheiten, die ich gar nicht habe. Finde die einfach nicht gut.

Striking Scorpions sind aus meiner Sicht für die Punkte in Ordnung. Ist halt der Exarch mit Entourage, die nix kann.

Warpspiders sind nett, konkurrieren mit Hawks und Rangers als Scrambler. Kann man aber definitiv spielen.

Dark Reapers sind super.

Wenn nicht 2+ Monate vor einem neuen Codex wann dann?
Klar ist es raten ins Blaue aber wenn dir die Wraithkonstrukte zusagen dann hole sie dir. (Laut Leaks bekommen die auch gute Buffs)
Wenn dir gewisse Aspekte gefallen nur her damit.
Ich "sammle" nach dem Motto "Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben."

Und dann gibt es die üblichen Verdächtigen die eh wohl nicht aus der Mode kommen.
Farseer Warlock Falcon Serpent Dark Reapers.

Und wenn der neue Codex dann da ist kannst du immer noch nachbessern.

Hier noch ein link mit den gesammelten Leaks über Weihnachten.

Modelle nach aktueller Kampfstärke zu kaufen ist kurzsichtig.
Modelle derzeit nach aktueller Kampfstärke zu kaufen ist... nochmal was anderes.

Was @Defender sagt. An den Phantomkonstrukten wird sich modelltechnisch nichts ändern.
Starte langsam mit den Modellen, die du magst. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Plastikbausätze nicht ersetzt werden. Die Guardians in diesem Release sind die absolute Ausnahme. Die werden jetzt ersetzt.
Auf der anderen Seite: wenn dir das aktuelle Aussehen gefällt und du sie noch günstig haben willst greife jetzt du. Die nächste Box wird teurer.

Von den Resinaspekten würde ich auch noch abraten, aber Banshees und Dire Avengers sind (aus Plastik und) sicher. Wenn sie dir gefallen und du was zum Bauen und Malen willst, dann los.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ich würde auch eher sagen, wenn man eine Fraktion neu startet, dann lieber Modelle holen die einem gefallen statt nach "Spielstärke"

Wenn du auf Turniere gehst, kann sich das Meta mit jedem FAQ/ Codex wieder ändern. Im B&B spielt das dann weniger eine Rolle, zu mal wenn man eine feste Gruppe hat. Ich habe gerne mit Wraithlords und Schockenden Phantomen gespielt gegen Freunde und da waren die in Ordnung für.

Bei Iyanden kann es ja auch durchaus sein, dass die Wraith Konstrukte eine Craftworld Sonderregel bekommen, die die was spielstärker macht und was dann ja auch in den Fluff der Craftworld passt. Ist derzeit aber reine Spekulation.

Von Resin würde ich auch abraten.

Also wenn dir Iyanden vom Hintergrund gefällt und du schon anfangen möchtest zu basteln/Malen dann spricht nichts dagegen dir par Wraithkonstrukte zu holen.

Allerdings sind die Online gerade ausverkauft. Da ich noch nichts über neue Modelle gerüchtelt gehört habe, vermute ich mal wegen Umverpackung.

Persönlich finde ich z.B. gerade für Iyanden die aktuelle SC Box der Eldar noch preislich und vom Inhalt in Ordnung.

GGfs. sicherst du dir da eine oder wartest bis eine Kampfpatrouillen Box kommst. Ich finde mit einer alten SC kann man aber nichts falsch machen, wobei du in einer möglichen Kampfpatrouillen Box schon ggfs. neue Modell drin hast.

Ich an deiner Stelle würde mir dann die jetzige SC holen. Falls die raus kommt ne Eldar Kampfpatrouillen Box zum Erweitern holen und dann wenn den Codex da ist gezielt einzelne Einheiten dazu kaufen.

Vielen Dank schonmal 🙂

Also Ambitionen sind keine Turnierspiele sondern eher B&B Spiele aber das man auch Chancen hat zu gewinnen und nicht nur von der Platte gefegt wird 😀 aber in meinem Spielkreis stellen alle nicht so maximierte Listen auf.

Ich hätte aktuell noch die Möglichkeit eine SC Box für knapp 50€ zu bekommen, ich denke das ist ganz OK. Guardians finde ich für Standard auch cool schön mit Waffenplattform, nur da werde ich da noch warten auf die neuen.

Nochmal eine andere Frage, jedes Weltenschiff besitzt doch auch Aspektkrieger oder? So wie ich das Storytechnisch gelesen haben besitzt Biel-Tan ja die meisten und Iyanden hauptsächlich Phantomdroiden da Iyanden ja fast vollständig ausgelöscht wurde. Aber trotzdem besitzt Iyanden noch Aspektkrieger? Ich mag es immer sehr wenn man ein wenig Fluff in die Armee mit reinbringt 🙂

Yup genau. Jedes Schiff hat welche. Die SC für n Fuffi ist für mich n NoBrainer, wenn man bedenkt dass ein Wraithlord alleine bei GW schon 42,50 kostet ?.

Farseer kann man immer gebrauchen. Wraithguard und Wraithlord passen zu Iyanden und im B&B fand ich auch den WarWalker für die Punkte gut.

Hatte mir die 2x geholt und einmal Fernkampf und einmal Nahkampf Wraithlord gebaut. Genauso einmal Wraithguard und einmal Wraithblades.

Einen Farseer zum Warlock umgebaut und 2 War Walker sind auch Ok, gerade weil die verschiedenen Waffenoptionen bei denen immer nur einmal im Gußrahmen sind und du so die Möglichkeit hast auch einen WarWalker 2x mit der gleichen Waffe zu bauen oder die übrigen Waffenoptionen woanders zu verbasteln.

Würde ich allerdings ggfs. magnetisieren. Ob diese Optionen im neuen Codex auch noch so vorhanden sind (also zweimal die gleiche Waffe an einem Modell) muss nicht so sein. An anderen Beispielen (Plaguemarines) hat GW ja schon gezeigt, dass sich die Regeln dem Gußrahmen anpassen und nicht anders herum.

Außerdem sind die Wraithkonstrukte eigentlich schnell bemalt und mir gefallen Sie bis heute als Modell immer noch gut.

Ich mein starten kann man schon. Halt keinen Codex oder so.
Aber für Iyanden mit 1-2 Boxen Pantomkonstrukten und nem Lord oder der Armeebox Eldar, wenn einem die Minis gefallen macht man IMO nix falsch.

Da wird nichts großartig ungültig oder inkompatibel werden, die neuen Gardisten die kommen fügen sich nahtlos in die Alten ein.
Im Gegenteil: will man viele Gardisten spielen (eher Uthwe als Iyanden) würd ich mir die jetzt noch holen. die Neue Box wird optisch netter, aber garantiert teurer.

Absehen würde ich aktuell nur vom Kauf
  • eines Avatars. Denke der wird nen neues, größeres Modell bekommen
  • des Autarch (sofern man nicht genau den will), denn die neue Box wird vermutlich teurer, aber eben mehr Optionen haben
  • Sturmgardisten-Gußrahmen - wird bei den neuen Gardisten als Option in der normalen Box sein, daher eher überflüssig.
  • natürlich allen Codices
  • evtl. auch mit den Aspekten warten. Ist zwar nix konkret angekündigt, aber zumindest neue Warpspinnen tauchen in den Gerüchten auf und 1-2 Aspekte haben die noch bei jedem neuen Release gebracht und ist dann doof wenn man mischen muss (oder halt gleich soviel von den alten holen, dass man alles hat was man für die braucht)