Neustart nach 15 Jahren

SergeantPrepper

Aushilfspinsler
14. November 2020
4
1
876
Hallo,

ich habe über viele Jahre Chaos (Nurgle), Renegaten und Imperiale gesammelt, aber das letzte mal von ca. 15 Jahren gespielt. Jetzt habe ich sie bei meinem Umzug wieder rausgeholt und wollte mal wissen, was ich aktuell mindestens bräuchte um wieder anzufangen.
Am liebsten würde ich mit den Renegaten und/oder Chaos wieder loslegen. Damals waren die aber nicht sehr konkurrenzfähig. Hat sich das inzwischen geändert?

Also zumindest Mal die regeln der 9.
Ob nun die kostenlosen Grundregeln oder ob du wirklich die kompletten regeln (Regelbuch) brauchst bleibt dir überlassen.
Und dann wäre natürlich ein entsprechender Codex von Vorteil.
Aber da vor kurzen die 9. Edition beginnen hat, Haben bisher nur die sm und necrons einen neuen, alle anderen kämpfen mit alten codizes und PDF.
Und noch etwas, einen Mitspieler, klingt komisch, ist aber momentan gar nicht so einfach

Infos zum neuen CSM und IA Codex gibt es bisher nicht.
Renegaten findet du weder als Codex noch bei Forgeworld, hier gibt es nur die Legends Regeln. Bedeutet das sind Regeln die von GW nicht mehr aktualisiert werden, die Einheiten sind nicht mehr für Turniere zugelassen, im privaten kann man sie noch spielen, je nachdem worauf sich die Spielgruppe einigt.
Aber je nachdem wie sich die Powerspirale weiter dreht, macht das teilweise wenig Laune, selbst als GW bzw. Forgeworld die Renegaten noch mit aktuellen Regeln versorgt hat, waren die Jungs leider teilweise sehr mau und farblos.

So, ich habe über einen ehemaligen Kollegen diese zwei Bücher bekommen. Ist da noch was aktuelles drin?
Bild1
Bild2

Und wie ist es mit der 40k App. Da steht, das im Abo die neuen Regeln und die Kodexe der 8. Edition (was ja für Astra Militarum und CSM zutrifft) inklusive ist. Sind das die Kompletten Rgeln oder diese vereinfachten Einsteigerregeln? Hat da wer Erfahrung mit?

Nur zum Thema App.
Soweit ich weiß sind das die Grundregeln, die man sich auch kostenlos laden kann.
Ob da wirklich auch alle fortgeschrittene regeln und Grand Tournament regeln bei sind kann ich dir nicht sagen.
Aber noch ein Hinweis zu den codizes.
Es sind halt die der 8. (FAQ, Errata, physic awakaning. 9. Edition Updates sind glaube ich nicht dabei).
Und dann kommt noch der Preis.
Jeden Monat 5 Euro. Der csm Codex sollte eh bald kommen.
Ich würde eher das Geld sparen und mir in 3 oder 4 Monaten den Astra militarum Codex als Buch kaufen. Wenn der so früh kommt.
Und selbst wenn er erst in einem halben Jahr kommt, hast du die 30 Euro für den neuen Codex dann parat.
Zumindest meine Meinung, habe die App aber selber noch nicht ausprobiert.
Nur hören sagen.

Die App ist rein englisch, falls das ein Problem für dich sein sollte.
Abo vs alte Codizies kaufen tut sich glaube ich nicht viel.

Der neue Death Guard Codex kommt bald. Die Minis gefallen die zwar vermutlich nicht, wenn du früher Nurgle gespielt hast / gut fandest, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte ?
Spielbar ist die DG allerdings, was sich mit dem neuen Codex wohl auch nicht ändert.

Ansonsten brauchst du wie bereits oben erwähnt die Regeln. Das Regelbuch aus der Indomitus Box sollte bei ebay recht günstig zu kriegen sein, dann hast du direkt das komplette (in der limited edition 😛). Würfel, Maßband, Spielfeld sollte klar sein...