Tag,
ich hatte das letzte mal Warhammer 40k während der 3. und 4 Edition gespielt.
Nun hatte ich zuletzt wieder einmal Lust auf einen wieder Einstieg.
Ich war hier auch schon angemeldet vor vielen Jahren allerdings erinnere ich mich nichtmehr an den Account.
Ich hatte also meine alten Tau Modelle (zum Teil zusammengebaut, zum Teil nicht) rausgeholt und wollte mit denen wieder anfangen.
Kurzerhand also den neuen Codex geholt und bei nem Kumpel in die neuen Regeln reingeschaut.
Ich hab jetzt allerdings noch nicht alles auf dem Schirm und komm auch noch nicht so ganz raus, ich hoffe mal hier kann mir ein wenig geholfen werden.
Die Liste soll keine Hardcore-Turnier Liste sein, sondern Fun mit Anspruch. 😉
Insgesamt hab ich das Gefühl das die Armee recht zerbrechlich ist, da bereits eine Einheit die verloren geht die Feuerkraft stark minimiert.
Ich hab auch das Gefühl das ich nicht effektiv genug gegen Panzer bin, allerdings auch nicht extrem effektiv gegen Infanterie.
Ein Riptide fand ich bei den Punkten einfach nicht sinnvoll. Ich liebe zwar das Modell und sehe ihn auch recht effektiv, aber bei 1250 Punkten frisst er doch zuviel an Punkten.
Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge und das ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde.
Ist doch ein wenig lange her und ich muss mich da erstmal wieder richtig zurechtfinden.
Vielen Dank schonmal!
PS: Ja ich weiß es kommt ein neuer Kodex, was es mir nur umso schwerer macht mich jetzt zu entscheiden!
ich hatte das letzte mal Warhammer 40k während der 3. und 4 Edition gespielt.
Nun hatte ich zuletzt wieder einmal Lust auf einen wieder Einstieg.
Ich war hier auch schon angemeldet vor vielen Jahren allerdings erinnere ich mich nichtmehr an den Account.
Ich hatte also meine alten Tau Modelle (zum Teil zusammengebaut, zum Teil nicht) rausgeholt und wollte mit denen wieder anfangen.
Kurzerhand also den neuen Codex geholt und bei nem Kumpel in die neuen Regeln reingeschaut.
Ich hab jetzt allerdings noch nicht alles auf dem Schirm und komm auch noch nicht so ganz raus, ich hoffe mal hier kann mir ein wenig geholfen werden.
Die Liste soll keine Hardcore-Turnier Liste sein, sondern Fun mit Anspruch. 😉
Insgesamt hab ich das Gefühl das die Armee recht zerbrechlich ist, da bereits eine Einheit die verloren geht die Feuerkraft stark minimiert.
Ich hab auch das Gefühl das ich nicht effektiv genug gegen Panzer bin, allerdings auch nicht extrem effektiv gegen Infanterie.
Ein Riptide fand ich bei den Punkten einfach nicht sinnvoll. Ich liebe zwar das Modell und sehe ihn auch recht effektiv, aber bei 1250 Punkten frisst er doch zuviel an Punkten.
HQ
Commander: 172 Punkte
Plasmagewehr + RakMag + Kampfanzug XV8-02 + Drohnencontroller (2x Markerdrohnen)
War zu meiner damaligen Zeit einfach immer mit Feuerleitsystem ausgerüstet, da heute integriert erübrigt sich das. Bin allerdings unsicher ob er sich so lohnt.
Die Markerdrohnen sollen natürlich vom verbesserten BF profitieren (Vergleich war ein Trupp Späher mehr, der aber mehr kostet und bei 4-5 Modellen ca. das gleiche Ergebnis liefern dürfte).
Krisis Leibnwächter: 124 Punkte
2x mit Plasmagewehr, RakMag
sollen mit Commander eben kleinvieh und leicht gepanzerte Einheiten zermatschen
Standard
2x Feuerkriegerteam 200 Punkte
jeweils 10 Modelle + Shas´Ui Aufwertung
Mit denen bin ich recht unzufrieden, grundsätzlich bin ich der Meinung Standard sollte eben auch ein Rückgrat der Armee sein. Allerdings fand ich die Marker+Multiple recht sinnlos, da der BF zu niedrig ist bei einem Marker pro Einheit...
Grundsätzlich sind die so auch fast zu langsam und wirken grade eher wie die Pflicht.
Hier könnten es auch zu wenige sein, ich hatte gehört das nur noch Standard Einheiten halten können daher scheinen mir zwei unbewegliche von denen recht unpassend.
Elite
Krisis Team (3Modelle) 165 Punkte
Raketenmagazin + Plasmagewehr + Hochentwickeltes ZielsystemJa ist halt so die Standard Krisis Auswahl. Das Zielsystem find ich ganz nett immerhin sind da genügend Schüsse in der Einheit damit es sich lohnt. Dennoch wenn hier eine bessere alternative vorhanden ist, bin ich für Vorschläge offen.
Krisis Team (3 Modelle) 156 Punkte
Fusionsblaster + RakMag + ??
Nicht sicher welches Unterstützungssystem, hier macht das verbesserte Zielsystem weniger sinn. Die Einheit sollte schocken und dann Schwere Dosen und Panzer öffnen bzw. wenn sie dann vorne sind und das überleben sollten mit dem RakMag noch andere weniger Schwere Einheiten Schädigen. Ich hab zum Panzerjagen noch einen Hammerhai dabei. Daher bin ich von diesem Team nicht ganz überzeugt, da doch ne große Gefahr besteht, dass die in einer Runder kaputt gehen.
Sturm
Späher 70 Punkte (jeweils 5 Modelle)
+Pulsbeschleunigerdrohne
Späher 70 Punkte (jeweils 5 Modelle)
+Pulsbeschleunigerdrohne
Sind natürlich für das Markieren da. Die Drohne soll bei zu nahem Gegner die Gefahr ein verringern, dass die Späher gleich draufgehen.
Unterstützung
Hammerhai 140 Punkte
Ionenkanone + Schwärmer Raketensystem + Störsystem
Soll halt Büchsen öffnen.
Hammerai 145 Punkte
Massebeschleuniger + Streugeschosse
Schwärmer Raketensystem + Störsystem
Soll auf Panzerjagd gehen und schwere Einheiten treffen.
Bin ich allerdings nicht völlig überzeugt.
1242 Punkte gesamt
Commander: 172 Punkte
Plasmagewehr + RakMag + Kampfanzug XV8-02 + Drohnencontroller (2x Markerdrohnen)
War zu meiner damaligen Zeit einfach immer mit Feuerleitsystem ausgerüstet, da heute integriert erübrigt sich das. Bin allerdings unsicher ob er sich so lohnt.
Die Markerdrohnen sollen natürlich vom verbesserten BF profitieren (Vergleich war ein Trupp Späher mehr, der aber mehr kostet und bei 4-5 Modellen ca. das gleiche Ergebnis liefern dürfte).
Krisis Leibnwächter: 124 Punkte
2x mit Plasmagewehr, RakMag
sollen mit Commander eben kleinvieh und leicht gepanzerte Einheiten zermatschen
Standard
2x Feuerkriegerteam 200 Punkte
jeweils 10 Modelle + Shas´Ui Aufwertung
Mit denen bin ich recht unzufrieden, grundsätzlich bin ich der Meinung Standard sollte eben auch ein Rückgrat der Armee sein. Allerdings fand ich die Marker+Multiple recht sinnlos, da der BF zu niedrig ist bei einem Marker pro Einheit...
Grundsätzlich sind die so auch fast zu langsam und wirken grade eher wie die Pflicht.
Hier könnten es auch zu wenige sein, ich hatte gehört das nur noch Standard Einheiten halten können daher scheinen mir zwei unbewegliche von denen recht unpassend.
Elite
Krisis Team (3Modelle) 165 Punkte
Raketenmagazin + Plasmagewehr + Hochentwickeltes ZielsystemJa ist halt so die Standard Krisis Auswahl. Das Zielsystem find ich ganz nett immerhin sind da genügend Schüsse in der Einheit damit es sich lohnt. Dennoch wenn hier eine bessere alternative vorhanden ist, bin ich für Vorschläge offen.
Krisis Team (3 Modelle) 156 Punkte
Fusionsblaster + RakMag + ??
Nicht sicher welches Unterstützungssystem, hier macht das verbesserte Zielsystem weniger sinn. Die Einheit sollte schocken und dann Schwere Dosen und Panzer öffnen bzw. wenn sie dann vorne sind und das überleben sollten mit dem RakMag noch andere weniger Schwere Einheiten Schädigen. Ich hab zum Panzerjagen noch einen Hammerhai dabei. Daher bin ich von diesem Team nicht ganz überzeugt, da doch ne große Gefahr besteht, dass die in einer Runder kaputt gehen.
Sturm
Späher 70 Punkte (jeweils 5 Modelle)
+Pulsbeschleunigerdrohne
Späher 70 Punkte (jeweils 5 Modelle)
+Pulsbeschleunigerdrohne
Sind natürlich für das Markieren da. Die Drohne soll bei zu nahem Gegner die Gefahr ein verringern, dass die Späher gleich draufgehen.
Unterstützung
Hammerhai 140 Punkte
Ionenkanone + Schwärmer Raketensystem + Störsystem
Soll halt Büchsen öffnen.
Hammerai 145 Punkte
Massebeschleuniger + Streugeschosse
Schwärmer Raketensystem + Störsystem
Soll auf Panzerjagd gehen und schwere Einheiten treffen.
Bin ich allerdings nicht völlig überzeugt.
1242 Punkte gesamt
Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge und das ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde.
Ist doch ein wenig lange her und ich muss mich da erstmal wieder richtig zurechtfinden.
Vielen Dank schonmal!
PS: Ja ich weiß es kommt ein neuer Kodex, was es mir nur umso schwerer macht mich jetzt zu entscheiden!