Neustart - welche Armee?

Raziel

Erwählter
11. März 2002
639
0
8.066
37
Hallo Community,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mal wieder WH40K anzufangen, erstmal klein und dann evtl etwas mehr. Aber das Problem ist, dass mir auf Anhieb keine Armee so richtig zusagt. Ich sag mal was so meine Anforderungen waeren:
Entweder eine 'realistische' oder eine voellig abgedrehte Armee (Beispiel: Imps gegen zB. Word Bearers)
Ein Charaktermodell auf dem Feld mit dem ich mich identifizieren kann (also kein Schwarmtyrant und auch kein Impgeneral der sofort aus den Latschen kippt wenn er nur mal schraeg angeschaut wird)
Flexibles Spielen: Dafuer ist mir vor allem Mobilitaet und taktische Flexibilitaet wichtig, so Finten wie sich in der Nahkampfphase bewegen zu duerfen.

Im Prinzip wuerde ich danach ganz gerne Gefallene Engel spielen (keine Regeln, aber evtl. nach VuV spielbar, nur gibts momentan nicht mal mehr die). Fuer mich sind die charakterisiert durch einzelne Space Marines und nen Haufen entbehrlicher Handlanger.
Von den loyalen Space Marines finde ich auf jeden Fall Raven Guard am coolsten, aber ich find loyale Marines so furchtbar simpel gestrickt und naiv.
Dann hab ich schonmal Iron Warriors gespielt, und das hat mir auch gut gefallen, aber ich moechte eignetlich keine reine Stand and Shoot Armee.
Ausserdem gefaellt mir vom Style her die Alpha Legion noch ganz gut.
Fuer diese beiden Chaos Legionen wuerde ich glaub ich auch eher normale Marine Modelle nehmen und die spaerlich mit Chaosbitz schmuecken, da das auf jeden Fall fuer mich Atheisten sind (meine waeren es jedenfalls) die keine Zeit darauf verschwenden ihre Ruestungen zu verzieren. Und das Farbschema wuerde auch etwas angepasst, denke ich mal :)

Naja, vielleicht liest sich ja aus meinen Vorschlaegen schon ganz gut mein Geschmack raus... nur sind Space Marines leider wieder die Allerweltsarmee. Vom Spielen her wuerden mir vielleicht sogar Eldar ganz gut gefallen, aber irgendwie sind das einfach Weltraum Elfen und das find ich wieder nicht so furchtbar interessant.

So, habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschlaege?
Welche Armeen gibt es ueberhaupt noch, bzw. sind nach den neuen Regeln spielbar? Ich hab den CSM Codex ueberflogen und war erstmal geschockt dass es nur einen Greater Demon gibt, aber was noch viel wichtiger ist: Keine Regeln fuer Legionen!

Hmm, gibts ueberhaupt noch Regeln fuer unteschiedliche Orden bzw. unterschiedliche Weltenschiffe? Ich glaube wenn ich irgendwelche Eldar spielen wuerde, dann als Eldarpiraten (aber keine Dark Eldar). Fragt sich nur ob die Regeln von normalen Eldar besser geeignet sind oder Dark Eldar. Bei Craftworld Eldar wuerde dann auf jeden Fall sowas wie der Avatar aus der Armeeliste rausfallen... und bei Phantomdroiden und Phantomlords bin ich mir auch nicht so sicher ob die so gut passen... Fire Prisms gehen wohl auch nciht so gut... bleibt dann ueberhaupt noch genug von Eldar ueber um damit einigermassen spielen zu koennen?

Chaos. Mit leichtem Hang zu Nurgle, aber keine Death Guard. Ich erkläre, wie ich es meine:

Truppenauswahl:
Schockende Terminatoren, Nahkampfterminatoren im land Raider. Kombiniert mit kleinen effektiven Einheiten Raptoren und CSM in Rhinos, ne Geißel oder Kyborgs, vll sogar niedere Dämonen. Flankierender Plasmaspam im Rhino -- spitzenklasse! Und wenn man kein Problem mit Spezialcharakteren hat, bekommt man auch da was nettes geboten. Mit einem Dämonenprinzen schließlich kann man sich schon gut "identifizieren". Das ist ziemlich lustig zu spielen. Man steht nicht rum, man ist aktiv und hat Abwechslung!

Design der Modell -- Atheisten:
Ich spiele meine CSM mittlerweile als eine Art Nurgle-Kult ohne dämonischen Touch und viel Dekoration. Da stehe ich überhaupt nicht drauf. Mal ein Bild:
1500dg.jpg

Ich nehme loyale Fahrzeuge und spare mir Lametta auf meinen Truppen. Mein Stil ist Verfall ohne dämonischen Anteil. Sowas ließe sich sehr gut mit loyalen Modelle realisieren

Aktualität des Codex:
Nicht brandaktuell, aber auch in den nächsten Jahren vermutlich ohne Update. Man hat also Planungssicherheit.

Wettbewerbsfähigkeit:
Herausforderungen sind toll, aber ein nicht wettbewerbsfähiger Codex macht nicht so lange Spaß! CSM sind auch in nicht-Turnieroptimierten Listen sehr schlagkräftig.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung ...

Ausserdem gefaellt mir vom Style her die Alpha Legion noch ganz gut.
Fuer diese beiden Chaos Legionen wuerde ich glaub ich auch eher normale Marine Modelle nehmen und die spaerlich mit Chaosbitz schmuecken, da das auf jeden Fall fuer mich Atheisten sind (meine waeren es jedenfalls) die keine Zeit darauf verschwenden ihre Ruestungen zu verzieren.

Also ich an deiner Stelle würde dir zu der Renegaten Liste aus dem Imperial Armour Buch raten (Siege of Fraks Vol. 1).

Da kannst du z.B. verdorbene Imps spielen und ein Alpha Legion Squad mit reinnehmen. Außerdem kannst du auf das Waffenarsenal (z.B. auch Panzer) der Imperialen Armee zugreifen usw... da bist du taktisch flexibel, aber hast halt auch ne stylische Armee! Es gibt Umbausetz von ForgeWorld für die Renegaten. Hier im Forum kursieren aber auch einige Renegatenarmeen, die mit Umbauten ohne Ende bestückt sind! Klick dich einfach mal durch!

Dazu würde ich dir raten! Turnierfähig sind sie wahrscheinlich nicht besonders, aber der Fluff ist cool! :cool:

Kann man vielleicht schon. Ich will mich aber einfach nicht mit nem Modell identifizieren dass mit einem Hormaganten im Nahkampf ueberfordert ist. General als Spieler auf dem Spielfeld und so :P

Also momentan wuerde ich am ehesten zu Eldarpiraten oder eben Gefallenen Engeln tendieren, allerdings hab noch keinen Plan wie ich Gefallene Engel aufstellen soll. Daemonen- und Hexenjaeger geht schlecht wegen deren Spezialregeln gegen Daemonen bzw. Psyker.
Naja, dann bastel ich mir halt einen Eldar-Cypher, mit zwei Shurikenpistolen.

Was ist gerade so die uebliche Armeegroesse? 1750 Punkte?

Langfristig würde ich so auf 2500 Punkte insgesamt gehen, vornehmlich für etwas Abwechslung in kleinerer Armeen. Irgendwann wird man sich auch mal die 3000 ankratzen wollen, um Apocalypseschlachten und Forgeworld-Modelle zu spielen.

Schritt 1 ist aber, eine spielbare 500 Punkte Armee zu bemalen. Für die Zusammenstellung würde ich mir da Rat holen. Dann spielen und nach eigenem Gusto erweitern.
Ab 1000 Punkten machen Spiele richtig Spaß und sind taktisch auch interessant. 1500 Punkte ist so das klassische Format, in dem alle Armeen vernünftig gespielt werden können.

Du willst ne Armee spielen die nicht jeder hat und doch recht Anspruch erfordert?

Ganz klar, da gibt es nur eine...Daemon Hunters :cool:

Mit Stern hast Du ein Charakter Modell das für seine Punkte ziemlich viel auf dem Kasten hat. Und Du kannst zusätzlich Allierte mit rein packen.

Ausserdem hast du so Scherze wie Assasine die in einen Nahkampf schießen dürfen und gezielt selber Modelle aufs Korn nehmen. (Also Du entscheidest welches Modell stirbt)

Wie gesagt, es ist keine allerwelts Armee, und es ist absolut nicht einfach sie zu spielen.

Nichts desto trotz würde ich , als Dämonenjäger, Dir zu dieser Armee raten.

Gruß
Damokles

PS: Den Dex kannst Du Dir auch runterladen und mal reinschnuppern. Oder schau Dir mal meinen Armeeaufbauthread an. Da siehst Du schon mal die wie die Minis so aussehen.

Kann man vielleicht schon. Ich will mich aber einfach nicht mit nem Modell identifizieren dass mit einem Hormaganten im Nahkampf ueberfordert ist.

Dann brauchste eben doch ne Imperiale Armee! "Realistischer" Hintergrund, und wenn Du nen 1a "Oh-mein-Gott-wie-ging-das-denn?-blick" sehen willst empfehle ich dir Catchaner! Mit Straken und Harker zwei total geniale Charaktermodelle!

Ausserdem kommt hinzu, dass man Impse wunderbar variieren kann! :cool: