Newbie, 1500 Punkte Imperiale Armee

ParaB

Testspieler
08. September 2009
164
0
6.166
Moin!

Habe vor ewigen Zeiten (2nd Edition 🙄) WH40k und Epic gespielt, danach kam dank Studium und Job eine lange Pause, und jetzt bin ich seit einem knappen Jahr wieder dabei langsam in die WH40k-Welt wieder einzusteigen. Nach kurzen Fehltritten mit SpaceMarines und Orks habe ich mit den tapferen Kämpfern der Imperialen Armee endlich meine Bestimmung gefunden.

Dank dem Ende des Sommers wird nun endlich das seit einer Weile still stehende "Projekt 1500 Punkte" in Angriff genommen, würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

Wichtiger Punkt: 100%ige Turniereffektivität ist mir relativ wurscht, will nur allzu offensichtliche Katastrophen vermeiden und eine Armee basteln die Spaß macht.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Flamer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- - - > 90 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
- - - > 265 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 300 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Ach, und ein paar Bilder gibt's als Bonus dazu... 😀

csquad01.jpg

sentinel02.jpg

valk010.jpg

marian05.jpg

hydra02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ganz spielbar aus. Ein paar Kritikpunkte gäbe es in meinen Augen aber:
Stell die Sentinels als zwei einzelne Auswahlen auf. Das macht sie wirderstandsfähiger.
Bei den Leman Russ würde ich mir das Schwadron sehr gut überlegen. (s.o.)
Du könntest einen LR rausnehmen und stattdessen ein paar Waffenteamtrupps kaufen. Mit ein paar Laser- oder Maschinenkanonen liegt man im Normalfall nie falsch. 😉
Ach ja, bei der Hydra könntest du den schweren Bolter auch gegen einen schweren Flammenwerfer tauschen. Der könnte gegen schockende oder flankende Einheiten ganz brauchbar sein.

Den Rest überlasse ich dann mal den Profis. 🙄

lg,
Fabian

P.S.: Die Figuren schauen echt spitze aus. Vor allem die Walküre hat's mir angetan. 🙂

Moin Moin! ^_^
Nach kurzen Fehltritten mit SpaceMarines und Orks habe ich mit den tapferen Kämpfern der Imperialen Armee endlich meine Bestimmung gefunden.
Dann herzlich Willkommen im Forum. 🙂
Dank dem Ende des Sommers wird nun endlich das seit einer Weile still stehende "Projekt 1500 Punkte" in Angriff genommen, würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
Na, dass dürfte das kleinste Problem sein. 😉
Wichtiger Punkt: 100%ige Turniereffektivität ist mir relativ wurscht, will nur allzu offensichtliche Katastrophen vermeiden und eine Armee basteln die Spaß macht.
Ich spiele auch nicht auf offiziellen Turnieren, aber etwas helfen kann ich dir bestimmt. 😉
Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Flamer
- - - > 75 Punkte
Da wir im neuen Codex im Kommandotrupp BF 4 haben, lohnen sich hier Waffen umso mehr. Ich würde hier zu einer LK oder zumindest einer MK raten. Ich spiele ohne Funker, daher kann ich eine LK mit zwei PWn spielen. Gut gegen monströse Kreaturen, Panzer und schwere Infanterie.
Veteran Squad
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- - - > 90 Punkte
Ich spiele selber einen Trupp mit zwei Meltern und einem schweren Flammenwerfer, daher ist mir die Art bekannt. Nimm aber lieber zwei Melter mit, dann passt das gegen Panzer besser. Ob du dann einen normalen, oder einen schweren Flammenwerfer spielst ist Geschmackssache.
Eine oft gewählte Version ist drei Melter, Melterbomben und Sprengladung mit Transporter. (Vendetta oder Chimäre mit schwerem Flammenwerfer)
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
Je nach Zugausrichtung auf jeden Fall mit Waffen ausstatten. MK, Rak oder schwerer Bolter lohnen sich eigentlich immer. LK ist bei BF 3 zu teuer in meinen Augen.
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
Ich würde keine LK´s oder PW´s in normale Standards packen. LK´s besser zu Waffenteams zusammenschliessen, dann kann man ihnen Befehle geben. Macht sie verletzlicher, aber effektiver.
PW hingegen sind in Veteranenteams besser aufgehoben. Probier mal einen Veteranentrupp mit 3 PWn und der Sergeant mit PP.
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
Nichts dran auszusetzen.
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- - - > 265 Punkte
Flammer lieber in die Kommandotrupps, oder die schwere Waffe raus. Da du jetzt Trupps zusammenlegen kannst, lohnt es sich jetzt 30er Mobs mit Flammern und E-Waffen zu spielen. Kommi mit E-Waffe rein und so lange Nahkämpfe verlieren, bis der Gegner aufgerieben ist. 😎
2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
Einzeln spielen ist wirklich besser.
1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte
Nichts dran auszusetzen.
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte
Zusätzliche Panzerung wäre hier eine gute Option.
Leman Russ Squadron
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 300 Punkte
Kann mann so machen.
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte
Hier wären vielleicht Tarnnetze oder ein schwerer Flammer sinnvoll, das ist aber - wie alles - Geschmackssache.
Ach, und ein paar Bilder gibt's als Bonus dazu... 😀
Kannst du die bitte in einen
packen? Das macht die Sache übersichtlicher.
Schöne Einheiten sind allemal!

Alles in allem würde ich mir ein generelles Konzept überlegen und zu den neuen (und alten) Einheiten die Einheitenwochen durchstöbern.

MFG
Robert

Joa, wurde ja schon fast alles gesagt.

Eine Überlegung wäre vielleicht, die gleich ausgerüsteten Trupps in einen Zug zu stecken, so dass man im zweifel auch mal zwei Trupps zusammenlegen kann, ohne dann mit komplett gemischten Waffen dazustehen. Sprich, z.B die beiden Trupps mit Laserkanone und Plasmawerfer in einen Zug, die mit Raketenwerfer und Granatwerfer auch in einen Zug. Ich finds eben ganz praktisch, die zusammenlegen zu können, vor allem, da ich mit einer einzelnen schweren Waffe selten erfolg habe und dann doch mit mehreren Trupps auf das gleiche Ziel schieße. Macht sie natürlich verwundbarer gegen Nahkämpfe, weil dann eben im zweifel zwei schwere Waffen wegrennen statt nur einer...

Super, da waren ja einige gute Tipps dabei, danke!

Aaaalso...

Die Sentines als zwei Auswahlen ist auf jeden Fall eine gute Idee, werde ich machen.

Laserkanonen in Waffenteams sind mir eigentlich ein wenig zu verwundbar. Habe zumindest schon ein paar Spiele gesehen in denen LK-Trupps praktisch Primärziele waren und nicht lange gelebt haben.

Die Idee mit den 2 Las/Plas Trupps ist das sie zusammen eine Feuerbasis bilden und von Befehlen profitieren. Möglich dass ich die Plasmawerfer aus den Trupps entferne und damit die MK im Kommandotrupp und einen zweiten Melter für die Veteranen 'finanziere'.

Die zwei HB/Flamer Trupps werden auch zusammengelegt und sollen vorrücken. Die HBs sind eigentlich nur drin da sie IMO spottbillig sind und schon mit einer Runde Feuern ihre Kosten u.U. wieder 'reinbekommen'. Ein Kommissar wäre natürlich nett wenn ich da irgendwie die Punkte aufbringen könnte....

Was die zur Schwadron zusammengefassten Leman Russ anbelangt: die Schwächen kenne ich, aber ich steh' einfach auf Panzer. Je mehr desto besser. 😎

Was die Bemalung angeht:

Mir war ein simples Schema wichtig mit dem ich eine große Anzahl Figuren in kurzer Zeit bemalen kann. Die Soldaten bekommen eine Grundierung mit Chaos Black, Stiefel/Gürtel werden mit Vallejo Flat Earth bemalt und bekommen dann einen Wash mit Chestnut Ink, die Uniform ist Codex Grey mit einem Badab Black wash und etwas weißem Drybrushing, die Panzerung ist ja schon schwarz. ^_^

Haut wird mit Tallarn Flesh, weißen Akzenten und Flesh Wash bemalt.

Geht alles recht flott, soll ja auch nur ordentlicher TT-Standard sein.

Zu den Fahrzeugen:

Chaos Black Grundierung, dann eine Schicht Tamiya IJN Gray und Field Gray (Spraydose) und etwas drybrushing mit Weiß.

lemanruss01.jpg

Dann großzügiger Wash mit Badab Black, Flesh Wash/Chestnut Ink für Roststellen

lemanruss02.jpg

Dann noch ein paar Details, und fertig ist die Kiste. Zeit: 1 Abend.

lr01.jpg