Newbie braucht Hilfe!

EMOlution

Blisterschnorrer
15. September 2004
393
0
8.471
38
Guten Abend alle zusammen,
ich habe folgendes Problem!
Ich würd gern einmal anfangen 40k zu spielen!
Ich spiel jetzt seid 3 oder 4 Jahren WH Fantasy und hab mich nun grade endlich entschieden es mal mit 40k zu versucghen (auch wnen ich eingentlich panzer und laserwaffen hasse 😉 )
aber nun meine frage!
ich suche eine stylische, gute und preiswerte armee die möglichst coole waffen hat (in meiner sprache: keine panzer 😉 )
was könntet ihr mir da empfehlen (welches volk? wie viele punkte für einen Anfänger? welche Modelle?)
Wär echt wirklich super toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
bte: bei fantasy stehe ich vorallem auf dunkelelfen, waldelfen und chaos..
bei 40k hab ich mal bei einem bekannten so käfer ähnliche modelle gesehen die ziemlich cool aussahen...(tyranniden??)
Also euch allen noch einen schönen Abend und eine schnelle und rege antort würde mich wirklich freuen!
Liebe grüße,
Dominik
 
Tja wenn du so gar keine Panzer magst dann entweder Orks oder Tyraniden, Natürlich kann man jede Armee ohne Panzer spielen wenn man will. Vllt mal von der Imperialen Armee abgesehen. Am besten schaust du dir mal die Figurenpalette von jeder Armee an um zu sehen welche dir zusagt. Eine Armee die besonders billig ist gibt es wohl eher weniger, zuminedst kann man das nicht allgemein sagen.
Außer vllt Space Marines da man diese sehr gut gebraucht bekommt, weils viele gibt, und weil die meisten Modelle viele Punkte kosten.

Was vielleicht nicht schlecht wäre um anzufangen ist die Macragge Starter Set, darin sind schon mal einige Tyraniden und SPace Marines, ein Regelbuch in dem alle Regeln drin sind und ein wirklich schönes Gelände Teil.

Wenn du dich weder für Tyraniden noch für Space Marines begeistern kannst ist die Starter BOx wohl weniger Interessant da du dann alle Figuren irgendwie anbringen musst.
 
so ganz ohne panzer ist natürlich schwierig bei 40k.
aber ich kann dir natürlich die dämonenjäger empfehlen.
du hast dann zwar nicht die suuuper gewinnchancen aber mit sicherheit eine der armeen mit dem coolsten hintergrund.

figuren mit psi-helebarden, inquisitoren und evtl. wenn man radikal spielen möchte auch noch besessene..

äääh radikale
von wegen

alles ketzer!!!
 
13. Kompanie. Die haben keinen Zugang zu Panzern und einen tollen Hintergrund, dazu sind sie extrem Stylisch da die Modelle aus Bits des Chaos under SM sowie Spacewolves bestehen. Es gibt auch kaum Einheiten so dass die Qual der Wahl nicht so schwer fällt.

Dazu kannst du wirklich sehr viel Kreativität an den Modellen entwickeln da du wirklich so ziemlich alles an Bitz nutzen kannst.

Dazu sind die Wulfen optisch wunderschöne Modelle und: Die Bemalung ist auch simpel, da es sich um SM handelt (also viel trockenbürsten und gut).

Waskompliziert daran ist: Du brauchst den Codex Sturm des Chaos, den Codex SpaceWolves und den Codex SpaceMarines... Außerdem ist mir selbst nicht ganz klar ob die 13. eine eigenständige Armee bleiben wirde oder in den (hoffentlich irgendwann im kommenden jahr) neuen Codex SW (Erscheinungsdatum ist rein spekulativ, ich hoffe auf 2006 kann aber auch 2007 werden) integriert werden. Dazu haben sie einenRegeltechnischen Fehler der sie so einschränkt, dass du nur 2.250 Pkte aufstellen kannst (aber als Anfänger sollte dich das zunächst nicht schrecken)

Aber auch normal SW sind "charakterstark" (im Bezug auf den Charakter einer Armee), mit vielen Ausrüstungsoptionen und einem natürlichen Mißtrauen ggü Technik gesegnet, so dass sie auch ganz gut ohne Panzer auskommen (wobei sie zwei sehr stylische im Armeebuch haben, den LR Exterminator und den Predator Annihilator den sie selbst entwickelt haben - und Turnierlisten sind oftmals hier sehr stark vom Fluff entfernt mit LS und ähnlichen Dingen).
Auch hier sind die Modelle und deren Hintergrund sehr stilorientier (am Vorbild von Wikingern) und es macht Spaß sie zu Spielen und zu bemalen.

Grüze
-Marc
 
Oder du spielst Schattensturm-Eldar. Die haben anstatt Panzer Läufer und Gleiter. Und sehr viel Infantrie, ist also eher eine Massenarmee, aber alle Einheiten treffen auf die 3+, das ist doch schonmal was. Und die HQ (also Helden 😉) sind auch nicht ohne, du hat ein Mischung aus Psionikern und eine Reinkarnation des Gottes und Psionker als HQ Auswahl. Du hast aber nur sehr wenige Truppentypen.
 
wow leute erstmal an euch alle vielen dank das ihr euch die zeit genommen habt mir zu helfen!
ich hab mich mal ein wenig in meinen WDs umgeschaut und ein bisschen auf gw seiten guguckt und bin zu dme shcluss gekommen dass es scheinbar so ganz ohne panzer nciht ideal ist.. von den modellen her muss ich eindeutig sagen, dass mirdie space marines mit abstand am besten gefallen und ich werd mir wohl dieses startset holen!
habt ihr vielleicht noch ein paar anregungen bezüglich der space marines... oder könnt ihr mir sagen was ich mir für eine schicke armee alles zulegen sollte?
liebe grüße,
dominik
 
Also meiner Meinung nach Holst du dir am besten mal den Codex und 2 Standards und eine HQ, dann kannst du mal ein paar probe Spielchen machen. Und im Codex kannst du schauen was es so alles gibt und was du noch gerne hättest.

Und dann kannst du dich noch für einen Orden entscheiden, entweder einen Vorgegebenen oder einen Eigenen. Dadurch kannst du deine Armee dann noch auf Nah oder Fernkampf oder anderes trimmen.

Aus Erfahrung, hab 2 Space Marine Orden 😉, kann ich sagen dass man SMs auch mit wenig bis keine Panzer spielen kann, außer man sieht Cybots auch als Panzer.
 
naja, es kommt drauf an, was du unter "schicker armee" so verstehst...

ob du lieber deinen gegner in grund und boden ballerst oder leiber auf nahkämpfe gehst... ob du lieber umbauen willst oder ob du eher auf nen uniformen fabrik-neu-look stehst und was für einen hintergrund du für deine armee dir ausgedacht hast....

in jedem falle: kaufe dir erst den entsprechenden codex und bastel dir daraus armeelisten zusammen und laß dir vielleicht noch ein bißchen unter die arme greifen und feintunen deine liste...

und anhand dieser liste gehste dann einkaufen, wenn du einfach ersmal armeedeals kaufst, dann hast du am ende meistens ne menge minis über, die du nicht brauchen kannst und hast dann teuer geld dafür bezahlt (etwa wenn du dich für nen chaoskult entschieden hast)...
 
Die Minis kannst du schon einsetzen, sie sind halt nur nicht so modular wie die "normalen" sehen aber genauso aus.

Mit den Orden kannst du dich spezielisieren, wenn du z.B. Cybots magst dann kannst du einen Wesenszug wählen der dir erlaubt mehr davon einzusetzen.Wenn du Vorteilhalfte Wesenszüge wählst musst du allerdings auch Nachteile wählen, sonst wärs ja unfair 😉. Aber das mit den Wesenszügen liest du am besten selber im Codex weils es da eben einige gibt.

Und dann gibts noch Nicht Codextreue Orden die einen eigenen extra Codex bestizen

Das wären dann

Dark Angels , sind eher auf fernkampf getrimmt mit ein paar netten spezialeinheiten (spezielle Terminatoren Bikes und Land Speeder)

Blood Angels , sehr Nahkampfstark (haben einen besonderen Predator und einen besonderen Nahkampf Cybot)

Space Wolves , die weichen wohl am meisten vom Codex ab (sind auch Nahkampf orientiert)

und ganz neu gibts jetzt einen Codex Black Templars , den Codex kenn ich noch nicht aber die sind auch eher Nahkämpfer.
 
Space marines ohne Orden??? das gibst net sorry! Jeder Marine gehört einem orden an! Du kannst dir einen Selbst ausdenken oder einen bereits existierenden nehmen, oder du machst die Verfluchte Gründung! aber ohne Orden is nich! net mal Chaos Marines haben keinen orden.... obwohl eigentlich schon die sind noch in der legion organisiert. das könntest du auch machen mit normalen Marines. Wäre an Horus-Herasy!
 
die orden bei space marines sind vergleichbar in fantasy etwa zum beispiel mit vampierclans... oder wenn du imperium spielst dann etwa, wenn du deine armee komplett aus einem dorf oder einer bestimmtesn grafschaft oder was auch immer kommen läßt... primär sind orden dazu da, deiner armee einen background zu geben...

gw hat dessweiteren dir die möglichkeit gegeben, besondere orden der space marines zu spielen. im wesentlichen sind es noch immer die marines wie sie im codex aufgeführt sind, haben aber ein paar zusätzliche sonderregeln oder einheiten, die andere orden nicht besitzen...

und da viele spieler gerne noch eigene orden erstellen möchten, hat gw zusätzlich noch ein system erfunden, wo du dir selbst nen orden mit background und allem ausdenken kannst und ein bißchen vom codex abweichen darfst.. das wäre dann etwa vergleichbar mit appendixlisten aus fantasy, allerdings brauchst du deinen gegner hier nicht fragen, ob du die verwenden darfst... und dieses system, mit denen man seinen eigenen orden mit eigenen sonderregeln erstellen kann heißt im codex dann wesenszüge....

also wenn du space marines spielen willst, dann würde ich dir einfach mal raten, die den codex zu besorgen und ein bißchen zu schmökern (vielleicht leiht dir ja auch ein freund den erstmal aus, wenn du ihn nich gleich kaufen willst). dann hast du eigentlich ganz schnell raus wie das mit den orden funktioniert...