Newbie sucht Antworten :) - Viele Fragen / Lange Texte

Kjuko

Aushilfspinsler
28 April 2009
27
0
4.811
39
Hallo liebe Hexenjägerspieler,

mein Bruder und ich haben uns die Tage das Starterset Sturmlandung auf Blach Reach gekauft. Das Table Top Hobby als solches sowie Warhammer 40k beobachten wir schon eine längere Weile.

Kurzum hat uns das Starterset sehr begeistert und wir entschlossen uns aktiv in der Welt des Table Tops einzunisten.

Während er sich ohne groß nach zu denken für die Necrons entschloss - bereitet mir die Wahl doch größere Probleme.

Die Wahl beschränkt sich doch auch bei mir auf die Space Marines oder die Hexenjäger.
Ich hatte vor, mir vorerst beide Codizes zu kaufen und mich einzulesen, um dann evtl. besser entscheiden zu können, doch musste ich feststellen, dass auf der offiziellen Webseite kein Codex zu den Hexenjägern vorhanden war.
Bei ebay jedoch wurd ich gewiss, dass ein Codex existiert.

Beim stöbern kam ich nun auch auf euer Forum und bin fleißig dabei Posts zu lesen. Dabei hab ich natürlich erfahren, dass der Codex vergriffen und in Auszügen online downloadbar ist.

Könnt ihr mir sagen, ob jener nachgedruckt oder wie die Codizes der Space Marines sowie der Imperialen Armee bearbeitet wird und als neue Ausgabe erscheint?

Da es sich nur um einen Auszug handelt, bleiben natürlich viele Fragen offen. Könnte man z.B. eine Armee aus Adepta Sororitas und nem Cybot erstellen?
Oder wären nur die Imperialen mit den Adepta Sororitas möglich?

Wie spielen sich genrell die Hexenjäger - besonders eine Armee bestehend aus den Adepta Sororitas?

Als letzte Frage, möchte ich schlichtweg von euch wissen, was euch an den Hexenjägern begeistert und wieso ich jene den Space Marines vorziehen sollte.

Hoffe auf viele helfende Antworten :)
Grüße

Kju
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456
Den Codex gibts hier zum download: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2290040_Codex__Hexenjaeger.pdf

Wies mit Nachdrucken aussieht - gute Frage. Ich bestell ihn mir jedenfalls auf Englisch, da gibts das Problem nicht. Wann nen neuer Codex raus kommt für die 5te Edi - das steht in den Sternen.

Was die Spielfrage angeht - nun, die kann ich (noch) nicht beantworten ^^

Dafür aber wohl die, was mich dazu bewegt hat, Sororitas zu spielen.
Einmal sind es natürlich die Figuren, ich finde, da sind ein paar ganz klasse Minis dabei, die man einfach haben und übers Spiefeld schieben muss.
Dazu noch die Sache, das man aus Seraphim + Principalis einfach wunderbar "Engel" bauen kann (hab ich schon erwähnt, das ich Flügel liebe?^^)
Zumal ist der Hintergrund einfach klasse. Misses 08/15 stellt sich, nur mit Bolter, Servorüstung und dem unerschütterlichen Glauben an den Imperator allem Bösen in der Welt - und das vollkomen ohne jeglische körperliche Verbesserung, wie die Marines in haben, pft .. das ist doch Pathos pur, oder ?:)
Zumal hab ich mich schon immer für die Inqusition interessiert - und wer dann noch so offen und gerne mit Feuer umgeht.. ach, herrlich :>
 

Woyzech

Eingeweihter
15 August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Willkommen im Universum, das nur Krieg kennt! ;)

Also Hexenjäger sind schlicht und ergreifend GEIL!!! :geil:

So, genug der Smiliys. Jetzt wird tacheles geredet!

Space Marines haben mich persönlich nie "angemacht".
... Man, jetzt habe ich schon x-mal angesetzt und weiß immer noch nicht, was ich zu den Spaß Marines schreiben soll, ohne sie irgendwie blöd von er Seite anzumachen.

Hexnejäger haben einfach viel mehr Style. Sie mögen vielleicht nicht ganz so spielstark sein, wie die Marines, aber sie geben ihrem Spieler so viel zurück. Ich liebe sie einfach.

Ich glaube man kann es so umschreiben. Willst du gewinnen, spiel Marines, willst du Spaß beim Spiel, nimm die Hexenjäger. Es gibt so viel herrlich kranke Einheiten. Aber auch viele überaus effektive Einheiten. Stöber einfach mal hier im Unterforum und du wirst sehen, dass doe Mädels eine echte Liebhaberarmee sind.

Zu deinen Fragen:

Es ist keine neuer Hexenjäger Codex in Sicht. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber ich glaueb wir werden noch eien ganze Zeit mit dem Online Codex leben müssen. Wobei ich damit eigentlich ganz gut lebe.

Nein, Sororitas kannst du nicht mit einem regulären Cybot kombinieren... wobei eigentlich schon, du könntest Sororitas als Alliierte für Spaß Marines spielen, aber wer will das schon. Die Sororitas haben eigene Läufer. Die Läuterer, eine von den herrlich kranken Einheiten. Mit viell Flammenattacken und gutem NK-Potential.
Du kannst Sorortas mit der Imperialen Armee kombinieren, da sie Soros in der Lage sind Imps zu requirieren. Allerdings ist das dank des neuen Codex etwas schwierig geworden, dazu gibts hier im Unterforum auch schon Threads, also dort einfach mal nachlesen, wo das Problem aktuell liegt.

Tja, wie spielen sich die Sororitas? Gute Frage? Das kommt ganz darauf an. Ich spiele sie gerne mit vielen Rhinos auf Geschwindigkeit. Das macht mir irre viel Spaß. Du kannst sie aber auch ganz ohne Fahrzeuge spielen und eine reihne Massenarmee daraus machen. Das ist weniger mein Ding, aber auch recht effektiv. Natürlich gehen auch Zwischendinge.
Wichtig sind die Glaubensakte, die Sororitas wirken können. Diese machen sie widerstandsfähiger oder kampfstärker und genau das ist die entscheidende Stärke der Mädels. Sie sind überaus flexibel.

So, jetzt lasse ich aber auch mal die anderen zu Wort kommen.

So long
Woyzech
 

Kjuko

Aushilfspinsler
28 April 2009
27
0
4.811
39
(...)Dazu noch die Sache, das man aus Seraphim + Principalis einfach wunderbar "Engel" bauen kann (hab ich schon erwähnt, das ich Flügel liebe?^^)
(...)

*g* beim durchstöbern wurd dies glaub öfter genannt - hast du evtl nen link zu nem bild wo man jenes betrachten kann?

@Woyzech
Ansich tendiere ich (doch recht stark) zu den Mädels - einzig die Tatsache, dass es atm keinen vollwertigen Codex gibt stört mich, da ich Hintergrundgeschichten liebe <3.
Deshalb die Space Marines als zweite Lieblingsfraktion, wobei ich gestehen muss, dass derzeitig sehr vieles noch durch die Comp - Spiele als Eindruck vorhanden ist.
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456

Grantic

Malermeister
4 März 2006
1.839
0
20.471
34
Sonst kauf dir den Codex doch per Ebay oder hier im Forum.
Ich selbst habe Marines hier als Armee rumstehen und mein Bruder Hexenjäger. Bei ihm dürften das jetzt an die 1500-1750 Punkte sein.

Bedenken muss man halt, dass sie sich effektiv mit vielen Mädels spielen, welche aber viel Geld kosten.

Meiner Meinung nach sind Soros als Erstarmee vllt. etwas schwierig, aber wenn du die Zeit und den Spaß mitbringst dich in die Thematik zu vertiefen sollte das schon klappen :) .

Aber sammel die Armee, die dir am besten gefällt und am eheseten zusagt.
 

Mr. Molotov

Codexleser
17 November 2007
321
0
6.856
43
Naja, jede Armee braucht am Anfang mindestens 1 HQ und 2 Standards; im Falle von Soros also ne Principalis und 2x10 Sororitas. Damit kann man ja die ersten Spiele absolvieren, um erstmal überhaupt ein Gefühl für die Armee zu kriegen. Erweitern tut man dann nach eigenen Vorlieben (Modellauswahl, Spielstärke, Fluff etc.). Meistens merkt man selbst, welche Einheiten man dringend benötigt, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gibt ja auch ne Menge Armeelisten hier im Forum, an denen man sich ja grob orientieren kann. Ich denke mal, ein Aufbau in 500er Schritten ist nicht das Dümmste, was man machen kann. Und eh man sich versieht, hat man zuviel von allem rumfliegen. :D

Und zum Thema HQ´s: man braucht ja nur magnetisierte Ärmchen, dann kann man schön diverse Varianten ausprobieren.
 

Whiro

Erwählter
9 September 2006
629
0
9.196
www.tabletop-rheinmain.de
@Anfängerarmeen Eigentlich eignet sich jede Armee für Einsteiger, jedoch gibt es eben schwierigere z.B. Necrons, Tau, Eldar Hexenjäger und Dämonenjäger und eben solche wie Orks, Space Marines oder Chaosspace Marines die sich recht einfach spielen lassen.

@ Armee Komposition. Ich spiele sowohl bei meinen Tau als auch bei meinen Hexenjägern sehr unterschiedliche Listen, man kann sich jedesmal für ein anderes HQ oder eine andere Standard zusammensetzung entscheiden und ja bei Größeren spielen kann man seine Einheiten ganz anders mit einander zusammen Arbeiten lassen und benötigt somit auch andere Auswahlen.

@ Punktgrößen. mit 2000 Punkten sollte man schon planen um auch eine richtige Armee zu haben. Aber ich für meinen Teil rate gerade anfängern immer in 500 Punkte schritten ihre Armee zu kaufen. Dann zu bemalen und rumzuprobieren und dann die nächsten 500 Punkte zu planen. Gerade dies wird bei euch recht schwierig werden den wenn dein Bruder Necrons spielen will hat er bei 500 Punkten nicht viele möglichkeiten.

@ Codexe und deren Alter: Space Marines sind recht neu der neue Imp codex ist gerade erst erschienen und der Hexenjäger codex naja der wird vieleicht noch zwei Jahre brauchen. Aber hier hast du die möglichkeit mit dem Forgeworld Imperial Armour 2 Update wenigstens die Fahrzeuge in die 5te. Edition zu holen und weitere Auswahlen zu bekommen. Wenn dein Englisch gut ist kannst du dich auch dafür entscheiden einen Englischen Codex zu kaufen den bekommt recht Problemlos den er wird noch gedruckt.

Wenn du nun wirklich Adeptus Sororitas spielen möchtest hol dir erstmal 500 Punkte und spiele sie mit den Marines aus der Black Reach Box zusammen so erhälst du Spielbare 1000 Punkte. Später kannst du dann entweder Hexenjäger oder Space Marines aufstocken oder du holst dir Imperiale oder Grey Knights(Dämonenjäger) zur Unterstützung. Du siehst du hast viele möglichkeiten die einen Anfänger schnell die Übersicht verlieren lassen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Hallo und willkommen bei uns hier im Forum.

Deine Fragen kann man denke ich nicht ganz so pauschal beantworten. Ich versuchs aber trotzdem mal aus etwas neutraler Sicht.

Zum Codex.
Wie du ja schon gehört hast gab es einen Codex in deutsch, der aber von GW nicht mehr vertrieben wird. Mögliche Codexe bekommst du also nur bei privaten Leuten (E-Bay) oder als Restbestand bei Händlern. Alternativ geht sehr wohl der Online-Codex von GW. Dieser enthält alle Infos zum bau einer Armeeliste. Nur der ganze Hintergrund, Geschichten und Bilder fehlen in diesem.
In englischen gibt es aber noch einen Codex zum Kaufen.
Eine neuauflage von diesen Codexen wird es seitens GW nicht geben. Da sie einfach zu wenig gespielt werden. Das beinhaltet auch den kauf von Modellen. GW hat viele Modelle der Hexenjäger aus dem offiziellen Sortiment genommen.
Wie GW sich hier für die Zukunft entscheidet wissen wir leider noch nicht.

Warum spielt man trotzdem Hexenjäger?
Sie sind eifach eine der coolsten Armeen die es in diesem Universum gibt.

Spielerisch sind Space Marines am Anfang wirklich einfacher. Sie haben weniger Sonderregeln, einen gradlinigeren Codex, und alle Einheiten können so ziehmlich lles machen. (Schießen, Nahkampf usw.)
Hexenjäger sind da etwas anders. Wir haben zugriff zu 11 imperialen Organisationen in unserem Codex, die alle anders gespielt werden können. Diese Vielfalt ist einer der größten Reize des Codex, da man praktisch immer neue Dinge ausprobieren kann.
Aber eben auch gleichzeitig das schwierige hierbei. Bevor du hier nicht eine Richtung gefunden hast die dir wirklich gefällt, würde ich dir auch vom kauf von Modellen abraten. Da die masse Zinnmodelle sind, sind sie entsprechend teuer in der Anschaffung.

Ich empfehle hier erst mal zu "proxen". Also mit Modellen spielen die du hast und diese als "zählen als..." aufzustellen.
Nicht jeder findet hier gleich die passenden Sachen für Sich was Spielrichtung, Einheiten ect betrifft. Und bevor du was kaufst, was dann nur im Schrank steht, probiere lieber richtig aus und kaufe dann gezielt ein.

Wenn du hier in forum schon ein wenig gelesen hast, sind dir sicherlich schon einige Armeelisten aufgefallen. Hier hättest du schon mal einen kleinen Ansatz wie sich Hexenjäger so spielen, da meistens auch dabei steht wo und wie sie eingesetzt wurden.

Also bis hier her erst mal
Wenn fragen dann fragen.......
 

Reinigendes_Feuer

Testspieler
24 März 2007
169
0
6.376
Zum Codex wurde ja schon einiges geschrieben, daher erspare ich mir diese leidige Thema.

Warum ich die Mädels spiele?
Ersteinmal habe ich nach einer Armee gesucht, die nicht jeder spielt und wo ich möglichst viel varriieren kann. Da bleiben einfach die Hexenjäger übrig.
Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan mit den Auswahlen, weil ich absoluter Neuling war.
Mittlerweile gehe ich auch auf Tuniere und wenn ich dann sage, dass ich Hexenjäger spiele, schaut der Gegener meist nur und kann mit dieser Aussage nicht viel anfangen.
Aber viel besser ist dann der Gesichtsausdruck, wenn der Mitspieler seine Termis vom Spielfeld nehmen muss, da er mit einfachen Boltern (und dem geeingenten Glaubensakt) niedergemäht wurde. (OK bei Vulkan geht das nicht so leicht, aber es geht)
Desweitern liebe ich halt die Möglichkeit die billigste Apo-Armee zu bauen, die es gibt (1 Inquisitor, Rest Lanzenschlag und Meltertorpedos) :D
Wer kann sowas schon von sich behaupten (außer noch DJ)?

Um ehrlich zu sein, will ich auch keinen anderen Codex, nur eine kleine Punkteangleichung mit den Rhinos und Regelklarstellung. Das reicht völlig! Wir brauchen keine Übercharakter wie Vulkan oder Shrike. Oder Panzer mit 20 Schuss. :p

Mit den Mädels braucht viel Übung um vernünftig mit denen umgehen zu können (wie mit richitgen Frauen) :lol:

Also viel Spass mit denen
 

Kjuko

Aushilfspinsler
28 April 2009
27
0
4.811
39
Neuer Tag, neuer Post :)

habe gestern Abend und im Verlauf des heutigen Tages beide Codizes zu Ende gelesen - so viel Input o_O.
Tatsächlich beinhaltet der Online Codex alles "wichtige" (wobei hier sicherlich jeder seine eigene Definition von wichtig hat *sich den Codex doch via ebay kaufen muss - need Hintergrundgeschichte und Hobbyteil*).

Dass er in gewissen Dingen schwieriger zu verstehen ist, wurd ebenfalls ersichtlich, wobei ich sehr vieles eher auf mangelnde Erfahrung/Wissen zuschiebe.

Nichtdestotrotz hüpft bereits jetzt schon mein Herz, wenn ich die lieblichen Modelle der Schwestern sehe und es dürfte keinen Grund mehr geben, wieso ich mich nicht an jene heranwagen sollte :).

AUSSER ...
@torg - GW plant aber nicht die Modelle zu entfernen bzw. die Damen auszuradieren, dass sie ins Vergesssen geraten???

Nun habt ihr mir empfohlen, dass ich meine Armee vorerst auf 500 Punkte planen/kaufen sollte und sie dann in 500er Schritten erweitere. (Wo liegt eigentlich der maximal Punktewert beim Hauptregelwerk - ohne Apocalypse?)

Kann man den mit 500 Punkte evtl. schon an Turnieren teilnehmen bzw. findet man in den lokalen GW Läden Mitspieler mit solchen Armeen?
Sicherlich würde ich irgendwann auch daran teilnehmen wollen :).

Beim stöbern im Forum wird sehr oft von 1000 Punkte Armeen gesprochen - ist das die Norm?

Des Weiteren würde mich interessieren ob ihr in euren Adepta Sororitas Armeen auch schon mal nen (Groß-)Inquisitor eingesetzt habt und wie er sich auf euer Spielen ausgewirkte.

Grüße
 

Mr. Molotov

Codexleser
17 November 2007
321
0
6.856
43
Kann man den mit 500 Punkte evtl. schon an Turnieren teilnehmen bzw. findet man in den lokalen GW Läden Mitspieler mit solchen Armeen?
Das gibts sicher. 500 P.-Turniere sind zwar nicht so häufig, aber trotzdem möglich. Und wer x-tausend Punkte bei Apo aufstellen kann, kriegt sicher auch nur 500 Punkte zusammen (wie gesagt, jeder braucht 1 HQ und 2 Standards als minimale Grösse).

Wo liegt eigentlich der maximal Punktewert beim Hauptregelwerk - ohne Apocalypse?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass ab 2500 Punkten ein zweiter Armeeorganisationsplan dazugenommen werden soll (war glaube ich im 4. Edi-RB). Jedenfalls ne grobe Richtlinie.

Beim stöbern im Forum wird sehr oft von 1000 Punkte Armeen gesprochen - ist das die Norm?
Nö, nicht zwingend. Der Woyzech müllt das Forum immer seinen 1000 Punkte Listen voll. :D Steht sogar in seiner Sig drinne. Ne gängige Grösse bewegt sich zwischen 1500 und 2000 Schleifen. Da hat man genug Spielraum für die benötigten Standards, Spielzeug und Überraschungen.
 

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26 Juni 2008
1.254
0
14.581
Moin!

Warum ich Soros spiele.......

Ich spiele Soros erstmals, da mir der Fluff gut gefällt.
Soros liegen vom Hintergrund her ziemlich nah an der mittelalterlichen Inquisition....Nur mit Rüssi und Gewehr.:D
Sie haben allgemein einen sehr religiösen Styl.
Zum Beispiel Sünder, die an Cybots gekettet werden und in den Nahkampf stürmen, oder büßende Schwestern, die brüllend mit 2 Meter großen Kettensägen auf den gegner zurennen.


Soros sind eine Armee, die etwas Übung braucht, um effektiv gespielt zu werden.
Sie brillieren auf kurze Feuerdistanz. So 12 Zoll.
Du musst aber aufpassen, dass sie nicht in den nahkampf kommen, da sie dort leicht (;)) unterlegen sind.
Es gibt jedoch Einheiten, die im Nahkampf was reißen, aber nur da.
Auf lange Distanz steht dir der Exorzist zur verfügung.
Der Exorzist ist ein Panzer mit einer Orgel drauf, die Raketen verballert.
(Ziemlich cool, wie?;))
Assasinen können Feinde aus dem Hinterhalt töten und Inquisitoren
haben die Macht, Raumschiffen zu befehlen deinen Feind zu bebomben.
Die Imperiale Armee steht dir mit ihren Soldaten zu verfügung.
Allgemein kannst du varieren mit der Taktik.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
Raven
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
47
AUSSER ...
@torg - GW plant aber nicht die Modelle zu entfernen bzw. die Damen auszuradieren, dass sie ins Vergesssen geraten???
Nein es wird nur erst mal keine neuen Modelle geben. Also muss man mit dem leben was GW so rausrückt. (Leider)

Nun habt ihr mir empfohlen, dass ich meine Armee vorerst auf 500 Punkte planen/kaufen sollte und sie dann in 500er Schritten erweitere.
Wenn du einmal richtig angefangen hast, wirst du eh mehr Punkte haben als du spielen wirst. Ist normal.
Wo liegt eigentlich der maximal Punktewert beim Hauptregelwerk
Sowas gibt es nicht. Tendenziell ist aber 1500 Punkte ne sehr beliebte Spielgröße.
 

Kjuko

Aushilfspinsler
28 April 2009
27
0
4.811
39
Vielen Dank für eure Eindrücke und für die Antworten^^ - glaubt gar net wie sehr ihr mir damit helft ...

Da ich von Tag zu Tag schlauer werde, eröffnen sich mir leider auch immer wieder neue Fragen :p

Bin dabei mir einen Ordensnamen zu überlegen samt Farbschema (dazu erst mehr in nem post wenns um Armeen sammeln und bemalen geht ^^).

Dabei ist mir Aufgefallen, dass sowohl Celestia als auch Dominatoren und glaub auch Retributoren als eigenständige Modelle nicht existieren. (?)
Jene tragen jedoch weitesgehend schwere Waffen - stell ich z.B. einen 5er Dominatoren Trupp, mit 2 Melter, 1 Flammenwerfer, 1 Bolter und einer Veteranen Prioris mit den folgenden Modellen dar:
2 x Sororita mit Melter:
http://www.games-workshop.com/gws/c...t1491480&prodId=prod1090055&rootCatGameStyle=
1 x Sororita mit Flammenwerfer:
http://www.games-workshop.com/gws/c...t1491480&prodId=prod1090051&rootCatGameStyle=
1 x Sororita mit Bolter:
http://www.games-workshop.com/gws/c...at1491480&prodId=prod1090042&rootCatGameStyle=
1 x Veteranen Prioris:
http://www.games-workshop.com/gws/c...at1491480&prodId=prod1080210&rootCatGameStyle=

Des Weiteren Frage ich mich, wie ich Ausrüstung darstellen soll - seien es Melterbomben, Sprenggranatan oder anderes o_O

Besonders bei einer Adeptus Sororitas Principalis stell ich mir das irgendwie schwer vor. Nehmen wir das Bild von der GW Seite (http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491480&prodId=prod1090096&rootCatGameStyle=), dann erkennt man offensichtlich eine Boltpistole sowie ein Buch.
Ich nehme nun an, dass ich mir aussuchen kann, ob es sich dabei um das Buch des Sankt Lucius oder die Litanei des Glaubens handelt.
Wenn ich meine Principalis jedoch mit z.B. einer Plasmapistole und der Fackel des Heiligen Feuers ausstatten möchte, dann stehe ich vor einem Problem - besonders wenn sie dann zusätzlich als Ausrüstung noch eins der oben genannten Bücher enthalten soll.
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456
Da wirds doch erst spassig! :)
Da heißt es dann umbauen umbauen umbauen!

Klingt vlt hart, ist aber halb so schlimm und macht mit am meisten Spass.
Granaten sind afaik von der wysiwyg (what you see is what you get) ausgenommen.
Und du hast recht "eigenständige" Modelle für die Dominatoren/Retris gibt es nicht. Hier musst du halt ebenfalls umbauen oder einfach mit anderen Farbmarkierungen arbeiten.