Space Wolves Newbie

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Hallo Leute,

ich befinde mich nach längerer Zeit wieder in der Position Zeit (und Geld) für Warhammer opfern zu können. Meine Tau stehen momentan bei 1500 Punkten aber ich werde sie erst weiter ausbauen sollte es tatsächlich ein Update geben, da ich mit den Zinnteilen und den veralteten Regeln nicht klarkomme.

Nach dieser Fernkampf-Armee wollte ich dann mal was spielen, was im Nahkampf so richtig reinhauen kann, und da meine Tau ja schon ein Volk der Ordnung sind wollte ich auch mal was chaotischeres. Deshalb liebäugle ich mit den Space Wolves 🙂

Den Codex habe ich mir bereits gekauft, nun ist die Frage was ich mir als erstes kaufen soll. Ich hab mir für das Erste ein Limit von 100 Euro für diesen Monat gestellt, also wird es wohl auf einen Wolfslord, eine Box Graumähnen und einen Cybot rauslaufen. Die Frage ist nur wie ich von da aus weitergehen soll. Ich finde eigentlich alles cool außer Blutwölfen und den Jumpern. Erstere weil ich mich auf meine Truppen verlassen können möchte und letztere weil die Söhne des Russ auf den Boden gehören.

Eure Meinungen / Vorschläge? Will erstmal auf 500 Punkte kommen und dann auf 1000 aufrüsten.

Danke im Vorraus,

ArtCrusade

Mach nicht den Fehler, unsere geliebten Wolves als pure Nahkämpfer zu betrachten! Das sind sie nämlich nicht ^^

Erst zusammenschießen, dann den Rest im Nahkampf aufmischen.

Es is natürlich schwer zu sagen, was sich jetzt mit der 6. Edition ändern wird und wie du am besten dein Geld in die SW investierst.

Aber ich denke mit dem altbekannten Kern aus 1x Runenpriester und 2 x 8 Graumähnen (Melta/Plasma oder Flammenwerfer, denke das die letzten beiden mit der kommenden Edition jetzt doch besser werden als zuvor, dazu Wolfsbanner und ggf. Mal des Wulfen, + E-Faust) + 3x Wolfsgarde (Kombiwaffen + 3x E-Faust) wirst du nichts falsch machen können. Ist natürlich nicht verkehrt, den Jungs jeweils noch 2 Rhinos zu spendieren, auch wenn Fahrzeuge nun etwas leichter zu knacken sein sollten.

Als Wolfslord würde ich dir entweder einen Terminator + Wolfsklaue und Schild/Kombi-Waffe oder einen Wolfslord auf Donnerwolf + Wolfsklaue und Schild empfehlen (Wolfsklaue daher, weil er Ini 5 hat und die nicht für nen Hammer mit Ini 1 verschenkt werden sollte).
In normaler Servo-Rüstung lohnt er sich fast nicht.

Fazit: Kauf dir zumindest mal 2 Graumähnen Boxen als Kern. Aus der kannst du auch Runenpriester und Wolfsgarde bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für den Anfang und bei kleinen Punktzahlen ist ein Runenpriester sinniger als ein Wolfslord! Ich weiß, wie es nach der 6. aussieht, aber für 100€ würde ich Dir folgendes empfehlen:

- 2x Rudel Space Wolves
- 2x Razorback
- Devastoren-Box

Eine sinnige Aufstellung am Anfang mit wenig Punkten ist imo:

- Runenpriester als HQ
- 8er Graumähnentrupp + Rhino (Runenpriester und 1 Wolfsgardist schließt sich dem Trupp an)
- 9er Graumähnentrupp + Rhino (1 Wolfsgardist schließt sich dem Trupp an)
- 2 Wolfsgardisten
- 5 Longfangs (Anführer, 3x Rakwerfer, 1 LasKanone)

Wolfsgardisten und Runenpriester kannst Du auch aus der Rudelbox basteln! Da sind unheimlich viele tolle Bits drinne, die brauchst Du auf jeden Fall! Am besten Du holst Dir die und schaust Dich dann noch nach billigem Füllmaterial um! Frag hier im Forum nach 10 ungebauten billigen Marines (aber nicht den Schrott aus der Black Reach Box), nach Rakwerfern und nach 2 Rhinos/ Razorbacks! Razorbacks sind besser, da Du die sowohl als Rhino als auch als Razorback aufstellen kannst! Glaube schon, dass Du da mit 100€ hinkommen kannst!

Ich finde den Armeedeal garnicht so verkehrt - die beiden Graumähnenboxen sind da drinnen, eine Kapsel macht sich gut um nen Cybot bei dem Gegner abzuschmeißen - vor allem wenn deiner mehr auf Nahkampf aus sein sollte (bspw. nen modifizierter Black-Reach-bot mit MM und nem Flamer statt dem StuBo ~ den Bot findet man immer wieder bei E-Bay).
Die Scouts werden ab 1000 Punkte imo recht interessant.
Leider wirst du damit dein Limit bei den neuen Boxenpreisen schon ausgeschöpft haben.

Ansonsten kann ich dir noch Space-Wolves-Grey.Blogspot.com empfehlen, insbesondere diese beiden Artikel:

http://space-wolves-grey.blogspot.de/2012/02/starting-up-space-wolves-army-rhino.html
http://space-wolves-grey.blogspot.de/2012/05/4-simple-rules-to-help-start-your-space.html

und nen Tipp von mir: ab und an bei Ebay reinschauen, manchmal gibt es da recht gute Deals.

an schweren Waffen sind von allem jeweils 2, ausser MM und Rak - davon jeweils nur einer. An Raketenwerfer ran zu kommen ist wirklich nen Problem. Es fehlt einfach der Spezialwaffenbogen aus dem TT (Rak, Flamer und Melter fehlen einem fast dauernd als SW - Melter kann man einzelnd nachbestellen oder über den alten Bitzrahmen).
Falls man es ein wenig altmodisch mag, kann bei FW nen Spezialwaffenpaket nachbestellen, da sind jeweils zwei Rak, Flamer und Melter in etwas anderem Design drinnen.
Ansonsten kannste aus den Rhino-Bögen die Suchkopfraketen nehmen und zusammen mit dem Arm/Griff einer Pistole als Raketenwerfer benutzen.

an schweren Waffen sind von allem jeweils 2, ausser MM und Rak - davon jeweils nur einer. An Raketenwerfer ran zu kommen ist wirklich nen Problem. Es fehlt einfach der Spezialwaffenbogen aus dem TT (Rak, Flamer und Melter fehlen einem fast dauernd als SW - Melter kann man einzelnd nachbestellen oder über den alten Bitzrahmen).
Falls man es ein wenig altmodisch mag, kann bei FW nen Spezialwaffenpaket nachbestellen, da sind jeweils zwei Rak, Flamer und Melter in etwas anderem Design drinnen.
Ansonsten kannste aus den Rhino-Bögen die Suchkopfraketen nehmen und zusammen mit dem Arm/Griff einer Pistole als Raketenwerfer benutzen.

Seh ich auch so.

Ich hab notdürftig einem Longfang einen Raketenwerfer vom Razorback drangebastelt. Das tuts im Endeffekt auch.
Wenn du vorhast 3 Trupps Graumähnen aufzustellen würde ich 2x die Graumähnen Box und 1x die normale Taktischer Trupp-Box der Vanilla Marines nehmen. Durch die Graumähnenboxen hast du genug Einzelteile, um die Normalos in Space Wolves umzubasteln, hast aber dafür noch einen Raketenwerfer (und Flamer?) dabei.

Wenn Energieschwerter wirklich nur AP3 besitzen, wäre es vlt. wirklich an der Zeit mal über Plasma nachzudenken. Kann mir daher vorstellen das die Plasmakanone für die Longfangs noch ziemlich nützlich wird.

Durch die schweren Waffen ist bei den Longfangs eh meist der Torso verdeckt, ein paar Beinpaare aus der SW-Box da rein mischen und du hast eh erstmal ne Handvoll Longfangs. Ich habe damals alle Waffen (ausser dem MM) an nen Marine dran gepappt und mir mit der Zeit noch nen paar Raketenwerfer geschossen und zwei von FW verbaut. Damit kann man dann schon viel ausprobieren und einfach nur 3x5x Raks zu spamen kommt mir bei ner Legion von Individualisten eh komisch vor.
Ausserdem hat der Rakwerfer das Problem, dass er alles nen bisschen kann, aber nix so wirklich gut: Schablonen sind die vom Plasma besser, gegen Fahrzeuge fehlt ihm (gegen schwere) der Punch oder (gegen leichte) die Kadenz, gegen schwere Infanterie hat die krak auch 'nur' DS-3.
Ich nehme meist 1-2 PlasKa oder LasKa mit in den Trupp und fülle dann mit Raks auf - die sind billiger und leichter als ablative LP zu entbehren, solange man das Feuer splitten kann, können sie eigenständig ne andere Rolle übernehmen und wenn das nichtmehr geht immernoch das führende Waffensystem recht gut unterstützen.

Ich hab mir jetzt für 85€ die Streitmachtbox gekauft und mich erstmal riesig über all die schönen Bitze darin gefreut 🙂 Werde mir nächsten Monat wohl noch eine zweite davon kaufen!

Kannst du tun, aber frag dich erst, was genau du mit denen machen möchtest. Du hast jetzt (wenn du nach den Vorschlägen auf Seite 1 gehst):

1x HQ Runenpriester
3x Elite Wolfsgarde
16x Standard Graumähnen
5x Elite Scouts
1x Landungskapsel

Bis auf die Kapsel und die Scouts hast du einen soliden Grundbaustein. Wenn du dir jetzt ne neue Box kaufst, dann hast du zwar eine riesen Streitmacht zu Fuß, aber die ist ungeschützt und Abwechslung ist auch noch nicht drin. Ausserdem hast du ne Landungskapsel über (ich denke in den wenigsten Fällen brauch man zwei) und zu viele Scouts.

Ich würde dir eben eher dazu raten:

1x Devastoren
2x Razorback-Box (Ist die selbe wie die Rhino Box, nur das du zusätzlich noch Waffenplattformen dabei hast

Evtl. auch

3-5 Donnerwölfe
1x Cybot
1x Landspeeder

und dann kannst du langsam über Terminatoren und Landraider nachdenken.

Wäre das passend?

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester 100 Punkte
- Sturmbolter 3 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- Wolfszahnkette 10 Pkt.
- Bote der Gefallenen 10 Pkt.
- Lebendige Blitze kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts 75 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 12 Pkt.
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Wolfsgarde-Rudel (2 Gardisten in Trupp 1, 1 Gardist in Trupp 2 mit Runenpriester)
3 Wolfsgardisten 54 Pkt.
- 6 x Wolfsklaue 90 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Multimelter kostenlos
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen 120 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen 120 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt.
- 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer- 1 x Melter 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Die Scouts im Armeedeal sind eh die normalen Scouts (also nicht die mit den Snipern). Von daher würde ich ihnen einfach Boltpistolen/nkw und den angesprochenen Melter geben. Wenn es Plasmapistolen sein sollen, findest du dafür auch genug Bitz bei den Graumähnen, musst halt nen bisschen basteln

Bei den Wolfsgardisten würde ich mir das mit den Krallen nochmal überlegen, ne Faust wäre bestimmt besser ~ oder falls die Frostaxt von ner Pistole profitiert, dann vielleicht auch die. S6 dürfte in den meisten Fällen im Nahkampf reichen.

Zuletzt bearbeitet: