Kann man auch für die Beschwörung von großen Dämonen verwenden. Btw war das nicht so dass die Horrors eher in zwei kleinere Exemplare zerfallen anstatt zu größeren zu verschmelzen?
Space Marine Squad | ||||||||
Name | Value | Size | Move | CC | Target | Save | Kill | Traits |
Sergeant | 150 | 1 | 6" | 4xD6+1 | 5+ | 3+ / 5+ | 10+ | Hits/2 / Independent / Shoot on the run / Marine Training / Aware (2) / Stealthy (2) / Parry/2 |
Battle Brother | 100 | 1 | 6" | 4xD6+1 | 5+ | 3+ | 10+ | Hits/2 / Independent / Shoot on the run / Marine Training / Aware (2) / Stealthy (2) / Parry/2 |
You can choose between three different combat tasks, how the Squad should fight during the battle. The selected option applies to the entire squad. | ||||||||
Combat Option | ||||||||
Basic Unit | Value | |||||||
Sergeant | 150 | |||||||
1. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Reinforcement | Value | |||||||
2. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
3. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Basic Equipment | ||||||||
Power Armor | ||||||||
Boltgun | ||||||||
Frag Grenades | ||||||||
Weapons Options | Value | |||||||
Krak Grenades | 10 | per Model | ||||||
Specilist Options | Value | |||||||
Assault weapon Specialist | maximum of two models can be upgraded to specialists | |||||||
Flamer | 30 | |||||||
Plasma Gun | 40 | |||||||
Melta Gun | 50 | |||||||
Heavy weapon Specialist | maximum of two models can be upgraded to specialists Can only be selected when the squad is fully set up | |||||||
Heavy Bolter | 50 | |||||||
Missle Launcher | 100 | come with Krak and Frag Missiles | ||||||
Hunter Killer Missile (Upgrade) | 150 | |||||||
Sergeant Options | ||||||||
Can select personal equipment from the armory. | ||||||||
Herotic Traits Options | Value | |||||||
Sergeant | 150 | Points points can be used for Herotic Traits | ||||||
Battle Brother | 100 | Points points can be used for Herotic Traits | ||||||
Close Quarter Option | ||||||||
Basic Unit | Value | |||||||
Sergeant | 150 | |||||||
1. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Reinforcement | Value | |||||||
2. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
3. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Basic Equipment | ||||||||
Power Armor | ||||||||
Bolt Pistol | ||||||||
Chainsword | ||||||||
Frag Grenades | ||||||||
Weapons Options | Value | |||||||
Jump Pack | 30 | per Model | ||||||
Krak Grenades | 10 | per Model | ||||||
Plasma Pistol | 40 | max. 2 Model (change for Bolt Pistol) | ||||||
Power Sword | 40 | max. 2 Model (change for Chain Sword) | ||||||
Specilist Options | Value | |||||||
Assault weapon Specialist | maximum of two models can be upgraded to specialists | |||||||
Flamer | 30 | |||||||
Plasma Gun | 40 | |||||||
Melta Gun | 50 | |||||||
Shotgun | 25 | |||||||
Sergeant Options | ||||||||
Can select personal equipment from the armory. | ||||||||
Herotic Traits Options | Value | |||||||
Sergeant | 150 | Points points can be used for Herotic Traits | ||||||
Battle Brother | 100 | Points points can be used for Herotic Traits | ||||||
Heavy Support Option | ||||||||
Basic Unit | Value | |||||||
Sergeant | 150 | |||||||
1. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Reinforcement | Value | |||||||
2. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
3. Fire Team (3 Models) | 300 | |||||||
Basic Equipment | ||||||||
Power Armor | ||||||||
Bolt gun | ||||||||
Frag Grenades | ||||||||
Weapons Options | Value | |||||||
Krak Grenades | 10 | per Model | ||||||
Specilist Options | Value | |||||||
Assault weapon Specialist | maximum of four models can be upgraded to specialists | |||||||
Flamer | 30 | |||||||
Plasma Gun | 40 | |||||||
Melta Gun | 50 | |||||||
Heavy weapon Specialist | maximum of four models can be upgraded to specialists Can only be selected when the squad is fully set up | |||||||
Heavy Bolter | 50 | |||||||
Plasma Cannon | 125 | |||||||
Multi Melta | 150 | |||||||
Missle Launcher | 100 | come with Krak and Frag Missiles | ||||||
Hunter Killer Missile (Upgrade) | 150 | |||||||
Sergeant Options | ||||||||
Can select personal equipment from the armory. | ||||||||
Herotic Traits Options | Value | |||||||
Sergeant | 150 | Points points can be used for Herotic Traits | ||||||
Battle Brother | 100 | Points points can be used for Herotic Traits |
Btw, es gibt keine Fireteams mehr. Jedes Modell kann sich individuell bewegen oder mit anderen zu einer temporären Einheit zusammenschließen.
Man kann viele "Charaktermodelle" (Lieutenants, NCOs, Skinnie-Champions etc.) sehr individuell austatten, ähnlich wie in einem RPG - da ist dann auch mal ein Shock Stick für 1p dabei - und diese Möglichkeit möchte ich nicht verlieren, weil sie einen großen Flairfaktor in das Spiel bringt.Ja, aber was ist das Problem, wenn ein Imp dann nur 1 Punkt kostet?
Seit ich die Punkte um Faktor 5 gesenkt habe für alle, kann ich alle Listen locker und schnell im Kopf rechnen (gut, gibt sicher auch Leute, die 10.000 Punkte Listen im Kopf machen)
Die Regelung ist eh nur dann interessant wenn es in Reaktionsreichweite geht und da sollen Marines dem Gegner halt einiges an Koordination voraushaben. Solange keine Reaktionen zum tragen kommen ist da ganze eh IgoUgo und damit ziemlich egal.Finde ich "awkward". Aber gut, wenn es funzt... Ich mag kein Durcheinander auf der Platte ^^ Und ich finde sowas immer anfällig für Exploits, also sowas wie eine "DreamTeam" Combo. Aber dafür gibts ja dann Nukes :happy:
Dann spiele ein Skirmish mit 10 Modellen pro Seite. Ich finde gerade diese asymmetrischen Kämpfe die das SST-System ermöglicht mit das interessanteste was ich bisher im Tabletop gespielt habe.Lieber spiele ich dann gleich ein Skirmish mit 10 Modellen pro Seite.
Dann spiele ein Skirmish mit 10 Modellen pro Seite. Ich finde gerade diese asymmetrischen Kämpfe die das SST-System ermöglicht mit das interessanteste was ich bisher im Tabletop gespielt habe.
Ich hab bisher mit niemand gespielt, der sich darüber beschwert hätte, dass die Ausrüstungsoptionen für Chars (inklusive Heroic Traits) zu kompliziert wären - im Gegenteil, die meisten fanden es ziemlich cool. Es ist halt generell mehr ein System für Leute die gern richtig eintauchen und Spaß am experimentieren und charakterbasteln haben.Ist Ausrüstung, die nur 1 Punkt kostet überhaupt die Zeit wert, sie in die Rechnung einzubeziehen?
Warum nicht einfach 0 Punkte? Oder man bezahlt 1 Punkt und kann dafür bis zu XItems von einer Liste kaufen.
Wenn es nur um Charaktermodelle geht, kann man dort für die Ausrüstung auch eine andere Punkteskalierung fahren. (d.h. man bekommt für 1 Punkt 10 Ausrüstungspunkte). Nur als Idee...
Die Spieler sind ja nicht gezwungen 2000p zu spielen, gerade bei Marines gegen Marines dürfte sich eher 4-5000p als Spielgröße etablieren.Das Problem ist halt, zumindest habe ich es so identifiziert, dass 50% der Spieler Marines haben, diese Armeen recht groß sind und sehr vielseitig.
Wenn ich jetzt Marines so teuer mache, dass sie quasi wirklich mit dem Dutzend gegen ganze Bataillone antreten können, dann habe ich entweder winzige Spiele oder eine sehr begrenzte Zahl an Gegnern, wenn ich mal mit einer großen Armee Mariens daherkommen will.
Sind 2000 Punkte die übliche Armeegröße? Da hab ich ja meine Space Mariens in 2 Tagen zusammen und angemalt. Und nochmal 10x so viele Modelle im Schrank
Daher hab ich bei INFERNO lieber einen Mittelweg gewählt und Marines zahlreicher, sie aber trotzdem zur "besten" Infanterie gemacht.
Naja, wie gesagt, nur ein Punkt, den ich als Überlegung recht valide finde. Die Idee hinter deiner Umsetzung der SM ist ja auch valide, aber bringt aus meiner Sicht eben andere Probleme mit sich, derer man sich bewußt sein sollte.
Btw, es gibt keine Fireteams mehr. Jedes Modell kann sich individuell bewegen oder mit anderen zu einer temporären Einheit zusammenschließen.
Ich finde gerade diese asymmetrischen Kämpfe die das SST-System ermöglicht mit das interessanteste was ich bisher im Tabletop gespielt habe.
Achso, ich hatte eigentlich vor die nur in Einheiten von 5 (was in ungefähr dem Hintergrund entspricht) verfügbar zu machen. Spezialwaffen gibts dann entweder eine (5 Mann) oder 2 (10 Mann). Das Konzept hat sich bei der MI schon bewährt. Neue Trupps gibts auch bloß wenn die anderen schon voll sind (wobei die Trupps im Spiel eh recht bedeutungslos sind).Mir ging es um den Modus Operandi für das Aufstellen eines Squads nicht um die Aktionsmöglichkeiten auf dem Spielfeld. So speziell Marines auch sein mögen, eine gewisse Struktur würde ich wünschenswert finden. Zumindestens bei der Aufstellung der Armee. Deswegen sind da ja auch Beschränkungen für den Zugang für die schwere Waffen drin. Sonst haben wir nur lauter Mini-Squads auf dem Feld, die mit schweren Boltern rumrennen.
Ja, das ist mit Exos auch so - man hat eine unglaublich mächtige Armee, aber jeder Verlust tut extrem weh. Wobei man mit Exos noch extremer auf Shock&Awe gehen kann als es mit Marines möglich sein wird, einfach weil die Exos so verflucht mobil sind (jump/15). Marines sind dafür noch stabiler und werden nicht gleich von jeder Rakete aus den Latschen geballert.Sehe ich auch so. Und vom Fluff passt es sehr gut zu den Marines. Vorallem zwingt es den Marine Spieler zum Haushalten mit seinen Kräften.