NGC 18 Nachbetrachtung der Missionen

Regelbuchmissionen sind einfach nicht das Wahre. Allein durch die Problematik, dass sie glücksabhängiger sind, als man sie seit geraumer Zeit bundesweit kennt. Allein an Firstblood kann man viel machen oder es einfach rauswerfen um's fairer zu gestalten.
Nicht Standard Einhieten punkten zu lassen ist definitiv Geschmackssache, führen aber zu weiterem Ungleichgewicht. Außerdem ist die zufällige Spieldauer ebenfalls ein solcher Faktor. Soweit objektiv.

Mir hat's trotzdem viel Spaß gemacht, ob es an den Missionen oder an meinen Tau lag, kann ich nicht unvoreingenommen sagen. Es war bis auf eine Ausnahme stets extrem spannend, vorallem die Reliquie hat sich zu einem verzweifeltem Gefecht entwickelt, war aber auch das erste Mal, dass ich diese Mission gespielt habe, deswegen hab ich hier noch im Gegensatz zu Erkunden und Sichern (was für ne kack Mission) noch keine richtige Meinung.

Mir haben die Missionen gut gefallen. Die RB Missionen sind soweit total i.O. - jeder kennt sie und sollte sie schon mal gespielt haben. "Emperors Will" habt ihr ja rausgelassen - das ist ja das alte Häusertausch-Spiel. Gut fand ich auch, dass man beim Relikt auch Elite beachtet hat (auch wenn ich es in userem Spiel in der letzten Minute einem HQ entreissen musste - ist uns beiden nicht aufgefallen😉), dass passt ja zu den beiden anderen. Die Modifitkationen mit festen Markern teilweise fand ich auch i.O. (auch wenn Josua und ich das in M1 falsch - also noch RB gemacht haben).

In der 5ten gabs ja viele DIY-Missionen, wg. der mangelnden Varianz und der KP Lastigkeit. Die sehe ich bei den 6th Missionen nicht. Die Edi ist noch frisch und Zeit mMn noch nicht reif für selbsgestrikes Zeug.
Für "Relikt" würde ich jedoch vorschlagen, das Relikt in Ende R1 via Shocktruppen-Abweichung zu platzieren. Dann kann man - wie bei mir und Wamboss - nicht einfach rauf-infiltrieren (LoS-Blocker in der Mitte).

Die Nebenmissionen sind bis auf FB i.O. hier könnte man Abhilfe schaffen in dem Mann diesen Punkt für mehr KPs gibt. Oder "last blood" :huh:

Ach - kleine Edith: Erst MZ platzieren, dann Seiten wählen, besser is.

PS: Warum gabs keine WE bei den best-Paint? Ist das jetzt nur noch ein best-Umbau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde First Blood immernoch gut. Habe es trotz Runde 1 in Spiel 4 nicht erhalten, und mein Gegner (Imps) in Runde 2 ebenfalls nicht, jeweils trotz Runde 1. Es belohnt einfach, wenn man viele starke Einheiten einsetzt.

Die Idee mit den zufälligen Markerwerten finde ich nicht gut. Die Idee, Marker mit unterschiedlicher Bedeutung, die vorab bekannt ist, nacheinander zu platzieren, dagegen sehr.

Nicht direkt die Missionen, wohl aber die Bewertung möchte ich kritisieren. Die Wahrscheinlichkeit war auf dem Turnier einfach mal relativ hoch, das 2 Spieler auf dem selben Platz landen. Ich bin der Meinung, das muss man unbedingt durch eine Sekundärwertung verhindern. Also Killpoints zählen oder so zum Schluss, müssen ja keine aufwändigen Siegespunkte sein...

Sonst fand ich das alles ziemlich gut, Relikt hätte man auch mit "dein Haus, mein Haus" kombinieren können (empfand ich jedenfalls so), und eine Markermission noch durch irgendwas austauschen können (aber nicht müssen)

Ich habe zwei Anmerkungen zu den Missionen:

1.) Finde ich es wichtig, dass die Gesamtanzahl an zu holenden Punkten in allen Missionen gleich ist. Also in Mission 5 z.B. kann man durch 4 Marker und die Sekundärmissionen schon 15 Punkte holen, dazu noch Abschuss von U-Slots. Es gab sogar Missionen wo man noch deutlich mehr Punkte holen konnte. Bei anderen Missionen z.B. dem Relikt gab es maximal 10 Punkte + (max 3) für den Abschuss von Sturm-Slots. Damit die Matrix zur Ermittlung des Spielergebnisses fair ist muss man in jedem Spiel die gleichen Punkte holen können. Ganz konkret: Beim Relikt muss man "alles" haben um 20:0 gewinnen zu können, bei Mission 4 muss man nur die Hälfte der möglichen Punkte holen. Das bringt halt ein ungleichgewicht mit sich.

2.) Das Relikt ist "quack". Ich würde das mit Main Haus, Dein Haus kombinieren. 3 Punkte das Relikt, jeweils 2 Punkte die HQ Marker. Sonst ist das Spiel schon sehr einseitig und der Gewinner der ersten Runde hat einen riesen Vorteil.

3.) zufällige Wertigkeit ist kacke. Wir wollen doch alle weniger Zufall die das Ergebnis entscheiden und nicht mehr oder?

4.) Firstblood omg. Wer das Glück hat anfangen zu dürfen bekommt auch gleich noch einen Siegespunkt geschenkt. Im Beispiel zu Mission 3 (Relikt) kann das bedeuten: Wenn mein Gegner beginnt KANN ICH NICHT 20:0 gewinnen. Es geht nicht. Egal wie gut ich bin. Wenn ich ihn auslösche und alles. Das ist halt etwas, dass irgendwie auch die Problematik an meinem ersten Punkt deutlich macht.

Hi Leute,

Also ich fand die mission auch relativ ok, manko war wie oben schon erwähnt verschiedene Punkte in den Missionen, auch die brechnung fand ich sehr umständlich.
Zu First Blood muss ich Xevious recht geben, so schlimm finde ich es auch nicht, hatte auch 2x oder 3x sogar kein First Blood trotz erster Runde.

LG Dennis