Space Wolves NGC 6, den Wölfen ein bissel auf die Sprünge helfen

The Wolfen

Erwählter
20. Januar 2003
596
0
7.006
Es ist schon eine Weile her das ich etwas gepostet habe....
Das NGC6 liegt vom Weg her noch im Bereich des machbaren, daher wollte ich meine Wölfe mal wieder ins Felde führen.
Seltsamer weise habe ich beim lesen der vorherigen Beiträge viele Landungsarmeen gefunden. Wenn man sich die Spiele und die Platzierungen anschaut (vorrausgesetzt es stehen Infos dabei), so schneiden diese Listen doch er mäßig ab. Da ich mit Reservewürfen auf Kriegsfuß stehe, müsste ich wohl ein Damocles Command Rhino einpacken....lassen wir das.

1850 Punkte, mit etwas Feuer in der Rückhand sollten man auch ohne Landungskapseln zurecht kommen.

Sobald man gegen Offene Fahrzeuge ins Gefecht zieht haben sich bei mir die Schablonenwaffen bewährt. Besonders gegen leichte Truppentransporter. Daher benutze ich gerne einen Ehrwürdigen mit PK, dank seines BF von 2 schießt er nie (hüstel) daneben 🙂 . Die unten aufgeführte Armee entspricht meiner Spielweise sehr gut, allerdings besitze ich alle anderen Modelle der Wölfe um Umbauten vornehmen zu können. Manchmal sieht man halt das Offensichtliche nicht 😉 .
Wie gesagt keine Landungsarmee, außer evtl. einen DP für den Cybot.

HQ Runenpriester Elric Sturmklaue
Terminatorrüstung,E-Klauen,Wolfszahnkette,Bote der Gefallenen 145 P

HQ Ehrwürdiger Cybot Thor Wolfsklaue
Plasmakanone,Sturmbolter,Cybotnahkampfwaffe,Panzerung 170 P

HQ Held der Wolfsgarde Halon Schattenfell
E-Hammer,Sturmschild,Wolfszahnkette,Auspex 112 P
2 Fenriswölfe 24 P

Standard Haarkoons "Bug Killer" Graumähnen 6 Wolfskrieger
Plasmawerfer, 2 Plasmapistolen, 1E-Waffe, 3 Bolter 147 P
Rhino, Panzerung, Nebelwerfer 58 P

Standard "Elrics Jäger" Blutwölfe 12 Wolfskrieger
2 E-Fäuste, 1 Flammenwerfer, Boltpistolen,Fragmentgranaten 198 P

Standard "Rejkons Rudel" Blutwölfe 12 Wolfskrieger

Elite Scouts (OP hinter feindlichen Linien) 4 Wolfsscouts
Melter,Plasmapistole,E-Waffe,Fragmentgranaten,Melterbomben 106 P

Elite Scouts (Infiltratoren) 4 Wolfsscouts
Raketenwerfer, 3 Scharfschützen 81 P

Sturm Landspeeder Tornado
Schwerer Bolter, Sturmkanone 80 P

Sturm Landspeeder Typhoon
Schwerer Bolter, Sync. Raketenwerfer 70 P

Unterstützung Whirlwind
Whirlwindgeschütz 85 P

Unterstützung Fangwölfe
1 Grimmwolf mit Bolter und Nahkampfwaffe, 3 Fangwölfe mit 1 Laserkanone, 2 Raketenwerfer 166 P

Unterstützung Vindicator
Vindicatorgeschütz, Panzerung 130 P

HQ Punkte: 451 P
Elite : 187 P
Standard: 601 P
Sturmabteilung Punkte: 230 P
Unterstützungs Punkte: 381 P
Gesamt : 1850

Modelle : 46
Fahrzeuge: 7

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamer weise habe ich beim lesen der vorherigen Beiträge viele Landungsarmeen gefunden. Wenn man sich die Spiele und die Platzierungen anschaut (vorrausgesetzt es stehen Infos dabei), so schneiden diese Listen doch er mäßig ab.
So viele waren das nicht aber bedenke, dass eine Sturmlandungsarmee mit Droppods , 6 StuKas und FoD zwar spieltechnisch sehr stark sein kann, jedoch dann u.a. bei den Softskills abstinken kann (muss aber nicht).

Was Deine Armee angeht, finde ich die sehr gut und durchaus spielbar.
Viele Standardpunkte, die typischen Wolfscouts - was noch fehlen könnte, wären meiner Meinung nach die Jungs mit den schweren Waffen.

@Freder(TM)
Die Wolfsfänge passen viel besser als Panzer, leider Kostet ein Fangtrupp auch sehr viel mehr. Bei einer Laserkanone,2 Raketenwerfer,1 Schwerer Bolter und Bolter für den Grimmwolf sind das schlappe 194 Punkte für 5 Modelle. Nutzen würde ich sie schon, passen besser zu Style 🙂 , aber ich wüßte momentan nicht was ich einsparen könnte für die Jungs. Ich nutze 12 Einheiten die Missionziele erfüllen können, von der Anzahl möchte ich eigendllich nicht abrücken. Die Bewaffnung der "Bug Killer" sind leider ein muss, um sie effektiv nutzen zu können. Ansonsten müsste ich den Trupp auf leichtes Feuer umrüsten und das Rhino entfernen. Das wäre aber ein klarer Nachteil in Punkto Mobilität und Feuerkraft. Von dem Rhinowrack als Deckungsoption mal abgesehen.
Vielleicht übersehe ich ja was...Hinweise werden gerne angenommen.

Streichbar wären auf jeden Fall:
Annihilator (150 P), 1 Fenriswolf (12)

@Egger91
Blutwölfe ohne Rhinos funktionieren sehr gut. Wichtig ist die Rudelstärke. Sicherlich könnte ich 4 Wolfskrieger pro Rudel reduzieren und Rhinos einpacken, aber das Problem sind dann meistens die Missionen mit Eskalation und in Deckung aufstellen. Mein Runpriester trägt eine Termirüstung um mit den Wolfskriegern über das Feld zu laufen. Bei einer Frontaufstellung von 12" und den Deckungswurf durch Sturmbringer fallen die Verluste erstaunlich gering aus. Ein Rhino müsste ich grundsätzlich hinter Deckung verbergen um dann um das Deckungsobjekt zu fahren und Nebelwerfer zu zünden. Meine Wolfskrieger mit Runenpriester sind meistens schon weiter als das Rhino. Vom lästigen Feststecken und ähnliches bei Treffern mal ganz abgesehen. Deswegen nutze ich auch 2 große Blutwolfrudel. Viele Gegner unterschätzen die Blutwölfe mit KG/BF 3. Wenn du die Liste durchschaust siehst du das alles Bodengestützt vorrückt. Alles bewegt sich bei mir mit mindestens 6" ohne Feuerkraft einzubüßen (Whirlwind ausgenommen). Ein Cybot der die Blutwölfe noch zusätzlich begleitet und ggf. den Sturmbringer nutzen kann (Deckungswurf +4).
Würden die Blutwölfe Rhinos bekommen müsste der Runenpriester als Begleiter anders ausgerüstet sein. Er würde teurer werden.

Ich finde die Liste gut!

Aber ich habe immer Probleme, wenn die Jungs nicht in einem Transporter sitzen.
Auch mit nem 5+ Deckungswurf und einer Stärke von 13 Modellen im Trupp sind die sehr schnell runtergeschossen. (Tau mit palsma/rak Kombi, Leman Russ Kampfgeschütz usw.)
Aber es kommt auf einen Versuch an, denn auf dem NGC haben sie genug Gelände.
Auf einer Stadtkampfplatte rockt die Liste bestimmt gut ab.
Ich habe leider auf dem NGC5 an der Bulldozerschaufel für meine Vindicator gespart und als dank dafür haben die sich in 4 von 5 Spielen durch Bewegung lahmgelegt.

Gruß Faenwulf

Nuja als nichtwolf würde ich vielleicht noch dem einen oder anderen Landspeeder nenn Multimelter statt nem schweren Bolter geben. So hättest du noch nenn Panzer/Bugjäger, weiß halt nur nicht ob das bei euch Wölfchen noch was extra kostet... wobei Wölfe spielen hmmmm.... drumm führe mich nicht in Versuchung XD

Leider verliert man mit dieser Änderung eine punktende Einheit. Was auf Turnieren immer sehr schmerzt.
Die Sniperscouts sind besonders wegen ihrer Reichweite und Sniperwaffen sehr zu empfehlen. Leichte Fahrzeuge sind gute Opfer und 3+ RW Carnis lassen sich damit gut zerlegen. Dieses Rudel holt fast immer seine Punkte rein. Landspeeder mit 2 Waffen sind auch immer eine gute Option, da bei mir meistens ne Waffe abgeschossen wird.
Rudelstärken sind bei mir immer "Gerade" Modellzahlen, was sich immer wieder bewährt. Bei 6 oder 7 Graumähnen hat man keinen Unterschied mehr. 4 Wolfskrieger raus und das wars mit punktender Einheit.

Momentan bin ich am überlegen ob ich noch eine weiteres Eliterudel der Scouts mit aufnehmen sollte. 4 Scouts mit Plasmawerfer und 3 Boltern (68 Punkte) aufgestellt als Infiltratoren.

Beim sinnvollen Punktestreichen habe ich aber noch so meine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So... nach ein paar Testspielen werde ich noch ein paar Änderungen vornehmen. Mein Held der Wolfsgarde wurde meistens erschossen. Was ich doch für ein unrühmliches Ende halte. Außerdem nervten mich jedes mal verschiedene Völker mit ihren Psikräften....
Daher wird der Runenpriester doch anders ausgerüstet.
Mein Held der Garde geht erstmal in den Ruhestand und wird gegen ein Wolfspriester mit Plasmapistole ersetzt. was das Bugkillerrudel doch gut verbessert.
Die Scouts werden aufgestockt und besser gerüstet. Melterbomben entfallen da ich jedes mal meine Scouts mit Fahrzeugexplosionen ins Wallhalla schickte. Die E-Waffenvariante hackte sich sehr gut durch allerlei Armeen. Sie schafften es immer die 1 LE Big Bugs mit ihren 6 Attacken zu erlegen.
Ein Blutwölfrudel bekommt einen Melter.
Die Graumähnen werden um ihre E-Waffe gekürzt, da sie diese nie effektiv einsetzen konnten.

HQ Runenpriester Elric Sturmklaue
Terminatorrüstung,Frostaxt,Runenstab,Bote der Gefallenen 135 P

HQ Ehrwürdiger Cybot Thor Wolfsklaue
Plasmakanone,Sturmbolter,Cybotnahkampfwaffe,Panzerung 170 P

HQ Wolfspriester Harkoon der Weise
E-Waffe,Eisenwolfamulett,Plasmapistole,Wolfsschwanz 111 P
2 Fenriswölfe 24 P

Standard Haarkoons "Bug Killer" Graumähnen 6 Wolfskrieger
Plasmawerfer, 2 Plasmapistolen, 3 Bolter 137 P
Rhino, Panzerung, Nebelwerfer 58 P

Standard "Elrics Jäger" Blutwölfe 12 Wolfskrieger
2 E-Fäuste, 1 Melter, Boltpistolen,Fragmentgranaten 200 P

Standard "Rejkons Rudel" Blutwölfe 12 Wolfskrieger

Elite Scouts (OP hinter feindlichen Linien) 5 Wolfsscouts
Melter,2 Plasmapistolen,2 E-Waffen,Fragmentgranaten 125 P

Elite Scouts (Infiltratoren) 4 Wolfsscouts
Raketenwerfer, 3 Scharfschützen 81 P

Sturm Landspeeder Typhoon
Schwerer Bolter, Sync. Raketenwerfer 70 P

Unterstützung Whirlwind
Whirlwindgeschütz 85 P

Unterstützung Fangwölfe
1 Grimmwolf mit Bolter und Nahkampfwaffe, 3 Fangwölfe mit 1 Laserkanone, 2 Raketenwerfer 166 P

Unterstützung Vindicator
Vindicatorgeschütz, Panzerung 130 P

HQ Punkte: 440 P
Elite : 206 P
Standard: 593 P
Sturmabteilung Punkte: 230 P
Unterstützungs Punkte: 381 P
Gesamt : 1850

Modelle : 47
Fahrzeuge: 7