Nicht neu bei 40k aber mit Orks

Klaivex

Aushilfspinsler
27. Mai 2014
58
0
5.001
Seid gegrüsst erfahrene Warbosse,
zu erst muss euch warnen, es folgt eine Mauer aus Text, aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
ich bin zwar kein Neueinsteiger was 40k angeht, aber hab ganz frisch angefangen eine Ork Armee aufzubauen.
Ich war auf der Suche nach einer Armee mit starkem Nahkampffokus und viel Charakter und bin so bei der grünen Horde gelandet.
Bis jetzt habe ich Dark Eldar und Tyraniden gespielt und hab auch schon das eine oder andere Turnier hinter mich gebracht (aber nicht immer sonderlich erfolgreich 😉 )
Ich habe mir jetzt einen Haufen Orkze gekauft und hoffe ihr könnt mir helfen wie ich sie am besten aufstellen sollte und was mir noch fehlt.
Gerne auch mit Aussicht auf Turnierlisten, aber das hat noch keine Priorität da ich erstmal Erfahrung mit den Grünen sammeln muss.
Bis jetzt habe ich:

Ghazkull Thraka - Nutze ich als Warboss in Megarüstung

Big Mek mit Snotzogga - Ich mag Zufallselemente und das Modell

6 Meganoobs - bis jetzt 3 gebaut mit standart bewaffnung, hier habe ich auch die Frage ob sich die andern Optionen lohnen oder ich bei Klaue und syncro Wumme bleiben sollte.

10 Nobs - 3 mit Klauen 3 mit Fetten Spaltern und 4 mit Spaltern und Wummen, hab ich hier etwas falsch gemacht? ich könnte da noch was ändern

30 Boys - Nob mit Klaue und 19 der Boys haben Spalta und Knarre, 10 sind noch im Gussrahmen, lohnen sich Ballaboys oder sollte ich bei den guten alten Nahkampf mobs bleiben?

2 Pikk-Ups - reichen wohl noch nicht wenn ich mir die Listen hier im Forum so ansehe

2 Kampfpanza - Noch nicht gebaut, aber ich dachte daran sie mit Bazukkas auszurüsten

6 Biker - Davon einer Nob mit Klaue

1 Gorkanaut oder Morkanaut - Noch nicht gebaut, ich glaube er ist nicht Turniertauglich, aber ich fand das Modell sehr cool und müsste es haben. Zu welchem der beiden würde ihr mir raten? und kann man ihn ausserhalb von Bier und Brezel spielen auch benutzen?

3 Killakoptas - noch auf dem Weg zu mir

Was meint ihr fehlt mir eurer Meinung noch und welche Tipps würdet ihr mir für den Start geben?
Schonmal Danke im Vorraus für eure Mühe und Tips

Gruss Klaivex

Allgemeine Tipps:
Versuch deine Liste halbwegs beweglich zu halten. Außerdem solltest du ein Konzept verfolgen, entweder Druck aufbauen durch Nahkampf , durch Feldkontrolle gewinnen, MSU,.....

Was könnte noch fehlen:
- Ein Doktor (auf Bike) ist recht gut
- Meks sind beliebt
- Dein Standard ist recht schwach hier fehlen noch Grots oder mehr Orks.
- Ein paar Megawummen, vielleicht auch als Aufbewahrungsort für die Snotzogga.

Es gibt aber vieles was möglich ist je nach Geschmack, ob Bikes, Stormboys, Plünderer oder Panzaknacker... vieles ist sehr gut spielbar!

Die Finger lassen würde ich anfangs von den Killabots und den Brennaz.

Grüße,
Ned

Zusatz: Versuch halbwegs schnell mit Orks zu spielen 🙂

Hi,

im Mom teste ich folgende Liste:

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Gargbosse
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon
- 2 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 335 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

17 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Battlewagon
- 2 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

11 Lootas
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 189 Punkte

4 Mek Gunz
- 4 x Lobba
- 2 x Munigrot
- 2 x Crew grot
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Die Mega Nobz kannst du eigentlich Standard ausrüsten. Klar sind Killsaws auch ne alternative, aber durch die Menge an Attacken reichen die Krallen normal aus.

Nobz find ich im Mom schwer zu spielen, da sie keinen Retter mehr haben. Hier sollte dann defintiv ein Dok mit. Einem würde ich noch ein Waaagh-Banner geben für den extra KG.

Auch Dok Grotsnik wäre hier eine Idee, da er noch zusätzlich die Einheit furchtlos macht. Und in Meganobz kommt dann meistens noch das Toben zum tragen.

Boys kann man nie genug haben, siehe meine Liste. 😉
Ballaboys würd ich wenn im 30er Trupp spielen mit Luckyboss als Schutzschild. Hier könnte man noch 3 Zukkas oder FeWus integrieren.

Bei Pikk-Ups gilt das gleiche. Sehr geeignet für Panzaknacka (spiel ich auch ganz gern mal), Loota oder Boys.

Kampfpanza hab ich auch 2. Reicht ansich aus, pack in einen meistens die Meganobz mit Dok Grotsnik. Der Andere transportiert Lucky mit Mek (für Herausforderungen), Krallenboss und 16 Boys

Biker sind ein schön schnelles Element für Mahlstrom. In der Masse ein netter Feueroutput, aber auch zerbrechlich.

Gorka/Morka kann ich nix zu sagen...

Mit den Koptas machst du nix verkehrt. Super Einheit für Mahlstrom bzw zum Durchbruch holen.

Empfehlen würde ich dir noch Loota und Mek Gunz.

Auch bei Panzaknacka und Stormboys kann man nix falsch machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Knicki

Guten Morgen Klaivex,

meine Vorredner haben schon gute Tipps da gelassen.
An und für sich hast du bisher nichts falsch gemacht bei deinen Minis.

6 Meganoobs - bis jetzt 3 gebaut mit standart bewaffnung, hier habe ich auch die Frage ob sich die andern Optionen lohnen oder ich bei Klaue und syncro Wumme bleiben sollte.
Die Killsaw ist Super wenn du auf Nummer sicher gehen willst was Fahrzeuge angeht. Den Gitbrenna kann man reinpacken. Aber ich denke du willst in Nahkampf und dir nicht die nötigen Zoll wegbrennen 😛

10 Nobs - 3 mit Klauen 3 mit Fetten Spaltern und 4 mit Spaltern und Wummen, hab ich hier etwas falsch gemacht? ich könnte da noch was ändern
Das einzige was hier fehlt ist der Waaghbanner und die Panzerrüstungen. Franky z.b. spielt sie genau so in Kampfpanzer mit Grotsnik. Somit kannst du wenn ein Waagh aktiv ist 6" fahren + 6" Austeigen W6" Rennen und 2W6" angreifen.

30 Boys - Nob mit Klaue und 19 der Boys haben Spalta und Knarre, 10 sind noch im Gussrahmen, lohnen sich Ballaboys oder sollte ich bei den guten alten Nahkampf mobs bleiben?
Also ich Bau mir gerade Moschaboyz 😀 Ballaboyz hatten in der 6ten eine größere daseinbererchtigung als in der 7ten finde ich.
Zumal schießt du dir immer die nötigen Zoll fürn Nk weg. Und wenn du schießt kommt nich viel bei rum. Absturtztest bei Fliegenden Monströsen macht man auch nur noch 1 Pro Runde und manchmal ist es besser wenn die Flieger nicht runterfallen. Also Moschaz Entweder in Trukks oder in großem Pulk mit Lucky davor. Und wenn ich Trukks meine nich 1-2 sondern 3-5 😀

2 Pikk-Ups - reichen wohl noch nicht wenn ich mir die Listen hier im Forum so ansehe
Genau 🙂 Mobilität ist Gold wert! Und macht ne Menge spaß den gegner mit Trukks zu bewerfen 🙂

1 Gorkanaut oder Morkanaut - Noch nicht gebaut, ich glaube er ist nicht Turniertauglich, aber ich fand das Modell sehr cool und müsste es haben. Zu welchem der beiden würde ihr mir raten? und kann man ihn ausserhalb von Bier und Brezel spielen auch benutzen?
Ich persöhnlich finde den Gorka besser. Da er im NK gut austeillen kann dank Toben. Wenn du die 250p. hast warum nicht 😛 Ich hatte abgewägt. 30 Boyz oder eben den Gorka. Um die Spielfeldmitte zu sichern warum nicht. das einzige Problem ist halt das er nen Uslot blockiert.

Als nächstes solltest du über Mek Gunz und nen 2ten HQ nachdenken. Und noch ein Paar mehr Boyz 😉
Bei den Mek Gunz sind Schleudaz sehr beliebt und für die Punkte Gold wert. Auf Platz 2 stehen die Custom Mega Gunz mit S8 Ds2 3".
Als 2ten Hq tendiere ich persöhnlich ja zu Grotsnik. Er hat fast die gleichen Werte wie ein Warboss und dazu noch Furchtlos, Toben und FNP!
Dazu noch ein Mekboy. Den du Alternativ in die Mek Gunz stellen kannst um ihren MW auf 7 zu erhöhen. Oder ihn mit deinem Warboss in die Moschaboyz stellen um Herausforderungen abzugeben.

Kombiniertes Kontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrall�, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 295 Punkte

10 Nobz, 3 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, Waaaghbanner, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 450 Punkte

*************** 3 Standard ***************
29 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrall� -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 214 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Gorkanaut
- - - > 245 Punkte

4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen wirklich sehr guten Antworten!
Dann denke ich werde ich gleich den guten Dok Grotsnik bestellen. Jetzt frage ich mich nur ob ich dazu erstmal noch eine Box Trukk Boys (10 Boys und 1 Trukk) oder lieber erstmal 1-2 Mek Gunz und einen Mek besorgen soll. Danach sind die Zähne für diesen Monat erstmal ausgegeben.
Was würdet ihr als erstes empfehlen?

Gute Frage, machst bei beiden Sachen nix verkehrt. Solltest du lieber für dich entscheiden ob du nun erstmal lieber noch etwas Feuerunterstützung haben möchtest oder noch mehr Spielfeldkontrolle mit zusätzlichen Pikk-Up und Boys.
Kleiner Tipp, wenn du die Mek Gunz als Schleuda spielst, kannst du aus den 2 Sets locker 4 Schleudaz rausholen, da diese nicht unbedingt die Orginalgröße der Mek Gunz haben müssen. 😉

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben da ihr mir so klasse geholfen habt.
Heute konnte ich endlich das erste und zweite Spiel mit meinen Boys machen. Wir haben 1500 Punkte nach den Higlander Turnier Beschränkungen gespielt wobei hier keine Einheit ausser Standarts gedoppelt werden dürften als vorbereitung auf unser nächstes Vereinsturnier.
Dies war natürlich blöd da ich dadurch nur einen Pick Up und Kampfpanza benutzen konnte aber hat auch die Anzahl der "harten" Konter begrenzt.

Hier meine Liste:

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
- Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 135 Punkte

hat mit den 17 Boys im Kampfpanza gesessen

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

war mit den Meganobs im Pick Up

Mek
+ - Mega-blasta
- Spalta
- - - > 20 Punkte

wurde den Lootas angeschlossen

*************** 1 Elite ***************

4 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

17 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrall?
- Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

14 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 104 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Battlewagon
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

Gorkanaut
- Grothälfaz
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496

Das erste Spiel gegen Tau konnte ich mit ich glaube 11:5 sehr deutlich gewinnen, aber ich hab auch wie ein junger Gott gewürfelt.
Dabei habe ich gemerkt wie übel 17 Boys mit Lucky im Nahkampf reinhauen können. War sehr spassig obwohl ich erst dachte das ich in Grund und Boden geschossen werde.
Das zweite Spiel war gegen Blood Angels inklusive Dante und Astorath, dieses konnte ich knapp mit 13:11 für mich entscheiden 😀
Dabei erschlug der Gorkanaut Astorath und 6 Todeskompanisten. Der gute Grotsnik konnte Dante erschlagen nachdem dieser Lucky und seine Boys erledigt hatte. Nach dem ersten Spiel hatte ich schon gedacht das der Gorkanaut nicht so pralle ist, aber in diesem Spiel hat er alleine 500 Punkte erledigt.

Nach dieser Glanzvorstellung bin ich wirklich begeister von meinen Orks, nächstes Wochenende geht die Erfolgsstory hoffenlich weiter.

Freut mich, dass dir die Tipps weitergeholfen haben und du sogar 2 Siege holen konntest. =)
Kleiner Tipp, die Stange bei den Meganobz kannst du dir sparen, da sie ja eh Furchtlos sind.

@Rage87: Jupp, Grotsnik verleiht den Meganobz FnP, Furchtlos und Toben. Bei 4 Meganobz kannst du so theoretisch beim Angriff auf 28 (falls du nur Krallen spielst) S9 DS2 Attacken kommen, wenn du in Unterzahl bist. Dazu kommen dann noch 8 S10 DS2 Attacken vom Dok.

Zuletzt bearbeitet:
Steht beim Toben im RB auf S. 171: Nur einmal für den Trupp und jedes Modell bekommt die erwürfelten Zusatzattacken.

- - - Aktualisiert - - -

...
@Rage87: Jupp, Grotsnik verleiht den Meganobz FnP, Furchtlos und Toben. Bei 4 Meganobz kannst du so theoretisch beim Angriff auf 28 (falls du nur Krallen spielst) S9 DS2 Attacken kommen, wenn du in Unterzahl bist. Dazu kommen dann noch 8 S10 DS2 Attacken vom Dok.
Wie kommst Du bei Dok Grotsnik in Meganobs auf S10? Bei mir im Codex hat der nur Stärke 8 und der Trupp bekommt nur durch Rasender Angriff +1 Stärke. Wäre also für Grotsnik auch nur ne S9. Oder über sehe ich was?

Ok ganz ganz kleines Feintuning

Gib dem Boss mit Krallä/fetter Spalta kostenlos ne Wumme. Du bekommst eh nicht die Zusatzattacke für zweite NK usw.
Gewinnst ne Waffe mit 18 Zoll und einen Schuss mehr. Du musst ja nicht schiessen wenn du nicht willst. Aber gilt dann auch für Abwehrfeuer und vielleicht bis du ja mal auch so nah am Gegner, was du nicht auf jedes Zoll angewiesen bist.
Den Mek würde ich lieber dem Bosstrupp anschliessen. Zusätzliches Char für Herausforderungen und sollte der Panza mal ne Macke bekommen , könnte man reparieren. Wenn die Lootas ne Char brauchen einfach nur eine zum Mek machen. Und ich würde ihm keine Überhitzen Waffe geben. Ne eins beim Treffen und er ist fritte und er hat andere Aufgaben. Außerdem nur 24 Zoll und beißt sich mit den 48 Zoll der Lootaz. Wenn schon, dann Bazzuka.

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet: