4. Edition Niemals aufgeben vs. Niemals kapitulieren

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Greenstuff

Aushilfspinsler
16. Oktober 2002
54
0
4.856
Also ich hab da mal ne Frage zu dem Vorteil "Niemals aufgeben"
Was genau hab ich vom diesem "Vorteil" wenn mein Gegner ihn genau so brauchen kann wie ich.
Das verschafft mir ja absolut keinen Taktischen Vorteil.
Ich Frag weil ich Salamanders spiele und ich nur wegen dem neuen Codex jetzt nicht anders spielen werde.
Es ist nur, dass sich meine Gegner nun meinen Vorteil auch zu nutzen machen und wenn ich das Missionesziel habe einen weiteren Spielzug anhängen.
Und "#%#%#%#" (nicht geeignet für Leser unter 156 Jahren), dass kann doch so nicht angehen.
Was haltet ihr davon?
 
Die Salamander und der Vorteil Niemals aufgeben, erlauben NUR DIR noch evtl. einen weiteren Spielzug spielen zu lassen und das ist schon praktisch, wenn Du ansonsten verloren hättest (Siegspunkte, Missionsobjekt, Durchbruch, Einheit vernichten etc.). Dein Gegner kann da (anders als bei dem NACHTEIL: Niemals kapitulieren) nichts machen (außer in dem zusätzlichen Spielzug seinen Sieg noch ausbauen).
 
genau so isses. DU bestimmst ob es einen extra spielzug gibt, und somit ne chance für dich evtl doch noch die geißel aus dem missionsziel zu schießen oder diese lästigen hagashin loszuwerden die dir das viertel streitig machen. gut, der gegner hat auch den extra zug aber du zündest den wesenszug ja eigentlich nur um noch ne chance zu bekommen.


bei "niemals kapitulieren" bestimmt der gegner ob noch eine runde gespielt wird, was dich unter umständen ein ziel oder viertel oder gar den rest deiner armee kosten kann.

beide wesenszüge sind darauf ausgelegt einer seite eine weiter chance zu geben. je nachden wer die wahl hat ist es halt ein vor oder nachteil.

ps: als imperial fist commander weiß ich wovon du sprichst. nicht aufgeben ist ja heldenhaft(salamander), aber zu blöde sein endlich aufzuhören weil der stolz es nicht zuläßt ist schon hinderlich(meine fäuste)
 
Da hat Green Stuff recht.
Das ist absolut schwachsinnig. Unser Salamanderspieler nimmt statt dessen "Steh deinen Brüdern bei", da die Salamanders ja engere und brüderlichere Bindungen haben als das bei anderen Orden der Fall ist (Das betrifft zwar eigentlich nur die Familie aber warum sollte es nicht bei den Kampftrupps greiffen?).
Als weiteren Nachteil nimmt er dann "Niemlas Kapitulieren" und gut ist.