Night Lords-Aber wie?

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
0
7.861
Ich spielen gerne Night Lords, aber ich möchte mich schon gerne von den gewöhnlichen CSM-Armeen abheben.

Ich spiele gerne eine hochmobile Armee und spiele eine ungeteilte Armee mit CSM 10er Trupp im Rhino mit beliebiger Ausrüstung, gerne 2 Raptoren und Bikes, als Unterstützung habe einen Geflügten Dämonenprinz und Läufer.

Mein Problem ist, dass auf den Turnieren auf denen ich spiele, häufig eine wiederholte Auswahlen verboten sind oder geahndet werden. Ich finde schon ganz schön nicht immer nur gegen gemaxte Listen zu spielen, aber irgendwie kommt der Hintergrund mir da ein bisschen zu kurz.

Schockene Termis. flankende Auserkorene und 1 Landraider kommen je nach Armeegröße auch zum Einsatz.
Aber so richtig komm das noch nicht an die letzte Edition ran.

Alternativ könnte ich größere Trupps spielen um mehr Raptoren einzusetzen oder um eine sturmlastigere Armee zu spielen, verwenden einige wohl den BA-Codex. Was haltet ihr davon?
Ansonsten wäre ich auch für andere Vorschläge und Ideen dankbar.

Du setzt also Raptoren ein, sogar 2 Trupps, Bikes auch noch dazu? Dann hebst du dich doch schon gewalltig von der Masse ab. Du sagts doppelt Auswahlen werden abgelehnt, wie denn sowas? Im HQ, Elite und U Bereich kenn ich das ja, aber grade Sturm und bei 2 TRupps?

Hier meine Vorschläge:

Lord mit Flügeln und beliebiger Bewaffnung
oder
Hexer mit beliebiger Kraft
logischerweise ohne Mal

Terminatoren, Ausrüstung und LR nach Wahl (eher selten und vorzugsweise schockend)

Auserkorene, die Auswahl schlecht hin wenn man am Fluff mit den Schleichern in den Schatten hängt

CSM, volle Trupps im Rhino

niedere Dämonen, am besten Gargoyle Modelle und vorzugsweise nur wenn auch Raptoren im Einsatz sind

Raptoren, unser altes Markenzeichen

Biker, für die Abwechslung

Du setzt also Raptoren ein, sogar 2 Trupps, Bikes auch noch dazu? Dann hebst du dich doch schon gewalltig von der Masse ab. Du sagts doppelt Auswahlen werden abgelehnt, wie denn sowas? Im HQ, Elite und U Bereich kenn ich das ja, aber grade Sturm und bei 2 TRupps?

Ja, Raptoren finde ich sind richtig gut, einziges Manko gegenüber den CSM ist mmn, dass sie nicht punkten. Und hierbei ich gerne kleine Feuertrupps mit oder große Allrounder mit bis zu 20 Raptoren. Bikes sind echt teuer, aber derart mobile Plasmawerfer sind super und bei großen Punktzahlen auch gerne mal große (>6) Nahkampftrupps.
Die beschränkten Dopplungen sind bisschen blöd für den Fluff, aber entschärfen soeinige Armeen🙂

Hier meine Vorschläge:

Lord mit Flügeln und beliebiger Bewaffnung
oder
Hexer mit beliebiger Kraft
logischerweise ohne Mal

Nen Lord finde ich auch gut, nur mit Dämonenwaffe bisschen Glücksabhängig, und teuer als ein DP, welcher noch wunderbar gegen Fahrzeuge ist, sonst eher ne Schwäche meiner Armee, da ich keine oder Kaum schwere Waffen einsetze.
Einen Hexer habe ich noch nie gespielt, ist der seine Punkte wert?
Bis jetzt hab ich nur Flügel, aber ein Bikerchef würde mich auch interessieren.

Terminatoren, Ausrüstung und LR nach Wahl (eher selten und vorzugsweise schockend)

Ja, bei den Termis stimme ich dir auf jede Fall zu, aber nen LR mag ich nicht so für sie. Entweder welche ich sie als "wegwerf" Einheiten, wunderbar in Kombination mit den Iknoen🙂 oder große Mobs, so acht Termis sind schon mal ne Ansage.

Auserkorene, die Auswahl schlecht hin wenn man am Fluff mit den Schleichern in den Schatten hängt

Ja, die passen wunderbar rein, aber ich habe noch nicht das richtige Einsatz gebiet gefunden. Ich spiele entweder Spezialwaffen- oder Nahkampftrupps, meistens nur bei großen Schlacht. Was mach ich bei kleineren Spielen (<1500 pkt), zumal sie ja auch nicht punkten?

CSM, volle Trupps im Rhino

Ja, die sind super, richtige Allrounder, hab auch meistens 30 Mann in Rhinos in meiner Armee.

niedere Dämonen, am besten Gargoyle Modelle und vorzugsweise nur wenn auch Raptoren im Einsatz sind

Ja, Gargoyles hab ich ne Menge und fand früher richitg gut, jetzt sind sie für leider nur noch extra Einheiten zum Punkten oder signifikante Wirkung im Spiel und find sie eher schlechter als CSM. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht, und wenn ja wie würdest du sie einsetzen?

Raptoren, unser altes Markenzeichen

Biker, für die Abwechslung

Havocs mit Spezialwaffen hören sch gut an, aber gerade bei 10er Trupps schlagen die ganz schön in die Punkte. Aber ich dass auf jeden Fall mal ausprobrieren, wobei sie in direkter Konkurrenz mit den punktenden CSM stehen. Aber wenn ich mal auf den Sturm verzichte können Havocs und Ausserkorene eine echt gute Alternative sein.

Als Night Lords mit Codex CSM kannst du gut einen Melterrush spielen:

• Auserkorene: Meltern, Faust, Rhino, flankierend
  • CSM, Melter, Rhino,
  • Raptoren: Melter, optional Faustchamp
  • Havocs: Melter, Rhino, optional Faustchamp
Problem: Die vielen Rhinos sind bei Killpoints sehr nachteilig

Zu deiner anderen Frage:
Codex BA eigenet sich in der Tat hervorragend für Night Lords:

• Sprungtruppen als Standard
  • Verbesserte Reservewürfe
  • Verbesserte Abweichungswürfe
  • Angreifen nach Schocken (Vanguard)
  • Schnelle Fahrzeuge
Das passt sehr zu den sturmlastigen Night Lords. Und das Vampierthema passt ebenfalls.

Klar, es gibt immer Leute, die Codextreu sind und die eben dieses Codexhopping kritisieren.
Am Ende zählt aber was dir gefällt und worauf du dich mit deinen Freunden einigst.
Solange du mit Marines gem. wysiwyg auf einen anderen Marine Codex zurück greifst, sollte eigentlich keiner meckern, habe ich zumindest noch nie erlebt.
Orks sind keine Grey Knights, aber Dosen sind Dosen.
Kenne genug "Black-Blood-Wolves" Spieler ;-)