Night Lords Frage zur Armee

Superrosine

Testspieler
08. Januar 2011
86
0
5.326
Aloha meine Hobbykollegen,
Ich habe vor kurzem damit begonnen meine Night Lords, zur Armee auszubauen.
Orientiert sich aber eigentlich mehr am Fluff und dem was ich schon habe, also nicht für Turniere sondern mehr für Fun-Games.
Also die Frage: Sind die Einheiten so spielbar oder ist die eine oder andere Einheit eher Schrott und bringt garnichts?
Und ja ich weiß es sind 3 HQ, es soll auch nur eine rein. ^^
Die Liste:

*************** 3 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
(Soll meine eigentliche Standart HQ werden da Infiltration W3 gefällt mir sehr gut für meine Standarts. ps. natürlich Night Lord mäßiger Umbau)

Chaosgeneral
+ - 2 x Energieklaue
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
(Find das Modell super und sollte Fluffmäßig gut reinpassen)

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 145 Punkte
(Passt zwar nach Fluff garnicht, aber ist meiner Ehrfahrung nach sehr gut. ps. Oder irre ich mich da?)

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 210 Punkte
(Sind hallt da und so schlecht sind sie auch nicht. ps. Sollen nach Möglichkeit schocken und den Standarts bei Missionzielen helfen, wenn nötig.)

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 203 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 203 Punkte

(Ergibt sich eigentlich, sollen MZ halten und für verwüstung sorgen. ^^ ps. Kommt unter Umständen noch ne 3. zu, und Rhinos sind mir momentan zu schlecht, also infiltrieren sie.)

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- 1 x Energieschwert
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte
( Biker gehören einfach da rein!!!)

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 2 x Energieklaue
- - - > 135 Punkte
(Kleine billige Nahkampfkonter.)

Ich danke für Ideen und Änderungen. ^^
Aber denkt dran der Fluff soll drin bleiben!!! Ist mir sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
1) Also zu den HQ's habe ich doch geschrieben das ich nur einen nehme. Das wären für mich die Wahlmöglichkeiten.
2) Beim Khornlord ist mir das völlig klar, habe aber schon gegen ihn gespielt und der ist einfach sehr gut und ich habe bisher nur Gutes gehört, deshalb die Frage: Ist der so gut das man ihn nehemn muss. ps. Wie gesagt habe hallt das Modell,deshalb kommt er in die Liste.
3) Wieso denn dieser Zorn? Nehme doch nur die Regeln nicht den Hintergrund, und stelle das Modell halt Night Lords mäßig da.
4) Und für die folgenden Leser/Kommentatoren bitte lest erst alles, damit ersparen wir uns einiges. ^^

Aber denkt dran der Fluff soll drin bleiben!!! Ist mir sehr wichtig.

1) Also zu den HQ's habe ich doch geschrieben das ich nur einen nehme. Das wären für mich die Wahlmöglichkeiten.2) Beim Khornlord ist mir das völlig klar, habe aber schon gegen ihn gespielt und der ist einfach sehr gut und ich habe bisher nur Gutes gehört, deshalb die Frage: Ist der so gut das man ihn nehemn muss. ps. Wie gesagt habe hallt das Modell,deshalb kommt er in die Liste.
3) Wieso denn dieser Zorn? Nehme doch nur die Regeln nicht den Hintergrund, und stelle das Modell halt Night Lords mäßig da.

Wiederspricht sich leicht, aber genug rumgehacke x)
Der Molochgeneral ist solide, passt aber leider gar nicht, Huron find ich gut mit passendem Umbau, da er von der Thematik oder dem Fluff her recht gut passt.
Der andere ist natürlich ein sehr passendes HQ!

Ich finde du hast zu wenig Raptoren, NL mit 5 Raptoren, da würde ich (natürlich nur, wenns beliebt) eine Einheit Warpklauen hinzufügen! (Wo sollten die besser passen, als hier?)

Sonst die Termies, ob sie passen oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen, aber manch einer meinte, die MaschKa passt nicht gut zu schockenden Termies, aber ich kann dazu nichts sagen, aber hatte ich schon öfters gelesen gehabt 🙂

MfG Wayne

Die Regeln von Huron passen schon recht gut zu den NL. Außerdem hat Superrosine ja schon geschrieben, daß er sich da auch ein Modell für selberbauen will.

Dazu kommt noch daß die Anführer der NL den Chaosgöttern durchaus nicht abgeneigt zu sein scheinen, siehe the Exalted oder Krieg Arcebus. Haben beide ihre Pakte mit dem Dämonischen zu Erfolg geführt. Warum sollte also nicht auch einer bei sein, der mit Khorne im Bunde steht.

Ich würde entweder zu Huron (mit eigenbaumodell) oder zum Klauenlord tendieren. Aber kuck mal ob der 4+ Retter reinpasst.

Die Liste gefällt mir so weit ziemlich gut. Schokende Termis, Bikes, Raptoren, normale CSM. sieht supi aus. Warpklauen fehlen noch. Vielleicht noch ein Char auf Bike dazu? Das sollte die Art der NL ziemlich gut darstellen.

erstmal zu den einheiten der liste:
-huron ist top dafür sowohl als kämpfer wie auch seine kriegsherrenfähigkeit.
-beiden lords fehlt der 4+ retter. der ist es eigtl immer wert!
-der sprunglord sollte inzwischen besser mit 1 klaue+1efaust losziehen. falls nicht, wenigstens ne melterbombe dazugeben.
-der molochreiter ist sehr gut, aber nicht solo. er paßt sehr gut zu bruten, zur not auch bikes, dann aber eher selbst nen bike. wo soll er bei dir rein?
-hast du andere optionen für die termis? zum schocken empfehle ich eigtl kombimelter oder kombiflamer/heavyflamer. maschka eher wenn sie zu fuß unterwegs sind, klauenpaare eher wenn sie aus nem landraider kommen ... aber furchtbar ist es auch so nicht. eine kettenfaust wäre auch schön.
-bei den 2 standards hat der onlinecodex (oder du?) nen fehler ... die haben nur maximal 7 bolter pro trupp, nicht 8.
-bei dem meltertrupp würde ich nen kombimelter für den champ nehmen und keine bolter für den trupp, nur pistolen+nkw.
-bei dem plasmatrupp würde ich die zuätzlichen handwaffen sparen, dem champ kombiplasma geben, und die ewaffe nur wenn am ende genug pts über sind
-bei den bikern kannst du für dieselben pts, ohne nachteile, ne eklaue statt nem eschwert nehmen. oder für +10 ne faust, paßt besser zu den meltern.
-bei dem raptorchamp würde ich entweder klaue+faust (evtl zu teuer) oder klaue+kombiflamer nehmen und den trupp evtl aufstocken.

huron würde ich ruhig auf dem papier nehmen. aber bau dir deinen eigenen, da kann man ja witzige sachen machen wie ne fledermaus oder nen kleinen gargoyle als hamadrya ...
ein 2tes hq würde ich auch empfehlen. evtl ebenfalls ne count-as-konvertierung im nighlords-stil ... tzeentch-hexer auf flugdämon (als jetbike); molochgeneral als trike ... sowas. oder eben den springergeneral den du sagtest.
je nachdem wie du das mit count-as und göterkrams hälst ... gut wäre es auch, den härteren trupps (termis, bikes) das nurglemal und die sehr NL-fluffige angst-ikone zu geben. muss man ja nicht grün anmalen, die jungs.
auserkorene (mit vielen plasmas oder flamern, denke eher plasma) würden gut zum armeestil mit huron passen. dann gehts aber langsam richtung alpha legion ... wobei man ja sowohl die chosen als auch hurons trupps flanken lassen könnte statt zu infiltrieren. das ist wieder sehr NL-gerecht.
warptalons wären DIE NL-fluff-einheit. aber mmn nicht ganz so punkteeffizient wie normale raptoren, und unflexibler, leider.

Warpkrallen sind meiner Meinung nach keine gute Wahl für Night Lords. der einfache grund ist, dass der Fluff der Dinger besagt, dass sie zu lange im Warp waren und so ...blahblah. auch sind sie keine SM mehr sondern Dämonen. Die Night Lords sind jedoch nicht die Vorzeige-wir-lassen-uns-mit-dem-Chaos-ein-Armee (vorsichtig ausgedrückt). Will sagen, dass die nur selten mit Dämonen paktieren und sich auch nicht primär im Auge aufhalten oder ganz im Warp , da sie alle anderen CSM Legionen genauso hassen wie alle anderen.

Raptoren hingegen sind sehr Night Lords mäßig.

Andererseits passen Raptoren extrem gut zu dem 'Wir sind die Jagd (incarnate) - fürchtet euch zu tode!' Style der Nightlords.
Und 'Dämonen' sind die auch (wie Oblits) nicht im beschworenen Sinne, sondern eher dass sie dazu geworden sind - einfach dadurch, dass sie dieses Jäger-Ding und heftigstem Chaoseinfluss extrem konsequent durchgezogen haben.

hier kann man die Warpkrallen auch genau als das richtige sehen. NL ziehen in Verbänden und kleinen Gruppen rum. Eine dieser Verbände ist im Warp gelandet, musste sich dort beweisen und die Warpis sind die letzten Überlebenden des ganzen. Sie sind die Elite derer die durch diese Dimension mussten und wurden vom Schicksal bzw den Chaosgöttern zurück, zu einem Teil ihrer einstigen Legion geschickt. Denn auch wenn die NL das Chaos als "Waffe" oder Mittel zum Terror ansehen, sollte zumindest uns klar sein das man sich den Plänen der Götter nicht entziehen kann, wenn man deren Weg beschreitet. Auch wenn dieser Weg nur sehr mäßig und auf eine, nennen wir es mal, unkonventionelle Weise beschritten wird. (Die Chaosgötter also nicht direkt angebetet werden)

sie sind fände ich nach wie vor eine passende Ergänzung zu den "lebendigen" Truppen der Night Lords. Man könnte auch sagen deren Wulfen.

Joah so könnte man sagen.
Das gute am GW Fluff ist, dass er sehr beigsam ist. Wie beigsam demonstrieren die Herren in England ja bei jedem neuen Codexrelease. Irgendwie kriegt man alles gerechtfertigt und so dran vorbei gehen die Warpkrallen dann zugegebenermaßen doch nicht. Ich mag die Einheit nur zusätzlich nicht, sowohl vom Fluff als auch von den Sonderregeln, als auch von den Modellen her.
Und ich mag nicht, wie GW mit dem eigenen Fluff umgeht...

Ach das mit den Warptalon lässt sich doch voll einfach erklären.

Also da Warptalons extrem übelst fieß mutierte Raptoren sind ( meiner Meinung nach) und Angst und schrecken verbreiten und im Warp lauern. Wissen die Instinktiv wos was zu jagen gibt. Nun warum dann nicht an die Ferse der "kleinen" Brüder heften und einfach unerwartet auftauschen.

Fast so wie ungebetene Gäste auf einer Party. Änlich wie bei den Necrons die Eliminatoren. Klingt doch stimmig oder??

Aloha wieder,
ich habe mir alles sorgältig durchgelesen und bin zu diesem Zwischenergebniss gekommen.
Kritik ist weiterhin erwünscht.

*************** 2 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte

Chaosgeneral
+ - 2 x Energieklaue
+ - Aura dunkler Pracht
- Kampf-Homunkulus
+ - Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

Der Homunkulus weil die Punkte noch da wahren, denke da wie schon vorgeschlagen an eine Fledermaus.

Das sollte auch eine Kettenfaust bei. ^^

5 Chaos Terminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Kombibolter
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 222 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Die Standarts würde ich gerne mit den Handwaffen so lassen, da sie im Moment meiner Meinung nach, nicht viel Unterstützung haben, und so alles mehr oder weniger auch alleine können müssen.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 213 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 203 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte

Bei den Raptoren sind es nur 5 weil ich nur 5 habe, sollen später aber mal 10 oder 2x 5 werden der andere dann mit 2x Melter.
5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 2 x Energieklaue
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1253

Die Liste liest sich schon besser. ABER :happy: Ich wurde zumindest die Melter Marines in ein Rhino setzen. Auch finde ich zwei Standart auswahlen sehr schwach. Kultisten? Ja / Nein?

Ich bin mal dreißt und Poste mein NL-Armee liste so wie ich sie plane sind erstmal nur 1000 pts aber so als kreative Idee:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Plasmapistole, Das Mordschwert -> 50 Pkt.
Das Mordschwert einfach weil es das Thema des Jagens gut einfängt. Style 😎
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, Bolter, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 50 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, 2 x Energieklaue -> 55 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Warpfeuerspeier -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1013

Zuletzt bearbeitet:
Für 1,25K finde ich die Liste schon recht knackig. Hat nur leider keine U drin. Aber dafür ein paar "harte" Einheiten, wie die Termies und die Bikes. Denen würde ich sogar ne Faust gönnen, da der Champ mit W5 immerhin ein bisschen aushält. Die HQ Sektion finde ich für diese Punktzahl etwas zu üppig. Der Aka-Huron ist zwar im Preis/Leistungsverhältnis nicht übel, aber 160 Punkte sind schon happig bei 1,25 K (übrigens ist der alte NL-Genral mit Faust und Komibflamer ne gute Ausgangslage). Das 2te HQ würde ich ggf. einsparen oder durch nen Hexer ersetzten - Zaubern ist ja nicht verkehrt in der 6ten.

Die Standard-Sektion (Leute: Es sind Standard-Einheiten und keine Standarten, habt im Deutsch-Unterricht alle gepennt?😴) ist soweit i.O. - gerade dem Meltertrupp würde aber ein Rhino i.d.T. gut tun. Insgesamt sind die Trupps recht oppulent ausgestattet, mit etwas weniger könnte man wohl die Punkte für ein Auto rausholen.

Zum Fluff/Style:

Raptoren hingegen sind sehr Night Lords mäßig.

Ja davon könnten mehr, aber mehr hast ja nicht. Also die Warptypen sehe ich eindeutig zuerst bei den NL. Ist ja nicht so, das die immum sind gegen sowas. Die Ratoren sind ja, wenn man es genau nimmt auch nicht NL sondern ein eigener Söldner-Kult. Von daher langt es NL optisch darzustellen. Aber Raptoren und Talons fangen den NL-Style schon gut ein. Angst machen sie ja auch. Und die Talons werden beim Gegner sicher "Angst" hervorrufen - er wird sie nicht ignorieren😉

Zwar hat uns GW mit dem aktuellen Chaos-Dex ein paar Einheiten gegeben, die gut zu einigen Legion passen, aber letztendlich würde ich mich an den Romanen orientieren und nicht pur auf Raptoren setzen.