Armeeliste Night Stalkers, 1850 Punkte Aufstockungsüberlegung

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallöchen Liebe Marine Spieler!

Nachdem ja ein neuer Codex raus kam und ich mir bisher wenige Gedanken um meine Jungs gemacht hab habe ich so langsam wieder Lust drauf die verrückten Speedfreaks aufs Feld zu schicken, doch damit nicht genug haben ja unsere Geheimniskrämerischen Kumpels auch einen neuen Dex spendiert bekommen. Nachdem ich mir beide zu gemüte Geführt habe kam ich dann auf die Idee, die Night Stalkers etwas..umzustrukturieren, wobei sich das vor allem im Wegfall von Captain und Kommandoblob äußert. Ich bin noch am Überlegen auf Ultramarines umzusteigen von den Ordenstaktiken, einfach für mehr Ätzfaktor und für Telion als HQ, wuhu!

Zur Zeit ist es aber der Techmarine samt einiger grimmiger Speeder, aber erstmal zur Liste:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands

Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Energieaxt -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 40 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scout Squad
- - - > 115 Punkte

Scout Squad
- - - > 115 Punkte

Scout Squad
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Storm Wing: Space Marines
*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Stormtalon Gunship, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltern
- - - > 230 Punkte

Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Flammenwerfer, 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Ist glaub ich recht selbsterklärend. Meine Überlegungen tendieren momentan dazu eben Telion statt dem Techmarine in den Stormraven zu stecken. Damit wäre ich bei einer reinen Scout/Speeder Armee mit Luftunterstützung, oder aber es wird Telion und die Flieger fallen weg, dafür noch eine Ravenwing-Support Formation und ein weiterer Scoutspeeder..schwierig schwierig.

Von daher wollte ich mal in die Runde Fragen, wohin ihr tendieren würdet!

Grüße,
Vael.

PS: Ich brauch mehr Speeeeeeder!

Also ich finde du solltest lieber den LSS die MM geben (dank BF4 ist das jetzt eine Option) und den LS Heavy Bolter(passt besser zum Rakwerfer), willst doch bestimmt mit den hinten bleiben.
Auch die Frage ob sich die Tarnmänteln wirklich lohnen ist so eine Sache. Wären immerhin 40p, fast ein LS mehr^^
Hurricane-Boltern würde ich evtl auch einsparen.

Denke schon das IH besser wäre als UM. FnP sollte nützlicher sein als drei Runden lang 1s wiederholen zu dürfen. Außerdem wird ja Telion kaum was machen können, der Techmarine kann immerhin den Raven in Schuss halten^^

Nur als Anmerkung: die interessanten Sonderregeln des Darkshrouds bzw. der Support Squadron übertragen sich meist nicht mehr auf BB, da der Wortlaut von RW Einneiten spricht. Dadurch ist die Liste oben gar nicht soooo effektiv wie man vielleicht glaubt. Imho würde für die paar RW Einheiten der eine Darkschroud in der Squadron auch ausreichen, könnte man sich die Punkte für den zweiten sparen.

Öhm, nein kann man nicht. Dass die RW-Formationen nur die RW supporten ist irgendwie klar. Die Darkshrouds haben auch nicht die Aufgabe, die Scouts zu verstärken, sondern die, ihre Speeder-Schwadrone am Leben zu halten. Schleier + Tarnung auf denen Kommt schon nicht schlecht.

Dazu hat die RW-Formation Scout durch den Darkshroud, sie sind also in der Lage von Runde 1 an Beim Gegner zu sein wenn nötig oder sich neu zu formieren nach der Aufstellung, sie haben Tiefflugangriff (+1 BF auf alles außer Flieger, Fliegende Monströse Kreaturen und Antigravpanzer), Abfangen und dürfen für die jeweils andere RW-Formation Abwehrfeuer geben ,sollten sie in 24" sein, mit BF2 statt 1.

Raven-Wing selbst erlaubt es der Formation zusätzlich Deckungswürfe aus Jink zu wiederholen, ergo haben die beiden DA-Formationen beim Jinken einen 2+ Wiederholbaren Deckungswurf. Verglichen mit 'normalen' 3er-Landspeeder Schwadronen sind die einfach unheimlich viel Zäher und Teilen besser aus.

In der Liste oben gibt es genau 3 Einheiten, die auf dem Feld sind und kein Scout haben, und das sind die einzelnen Landspeeder mit Typhoonwerfern (die deswegen den MM haben, weil sie vornehmlich Großes und Panzer jagen sollen, die LSS sollen Infanterie Bekämpfen, da ihr Cerberus Werfer auch genutzt werden soll), ergo kann theoretisch jeder Speeder auf Schlag mit der Gegnerischen Aufstellungszone Stehen, außer den 3 Reichweitenspeedern und den Fliegern, aber das hat ja auch seinen Grund ^.^

Die Tarnmäntel sind deswegen drin, weil ich keinen Slot frei habe für einen weiteren LSS, und allein ohne Inhalt würd ich den auch nicht stellen wollen, da mach ich meine ollen Scouts lieber noch langlebiger und zäher~.

Zu Telion: Der Plan wäre gewesen, über seinen Sturm des Feuers dem Stormraven Rüstungsbrechend zu verpassen, aber ich glaube, dass ist garnicht möglich, ich hab die genauen Regeln aber grad nicht zur Hand.