2. Edition Nighthaunt - Spirits of Phynxes

Phynxes

Codexleser
16. August 2017
292
229
9.671
Köln
www.phynxes.de
Habe morgen mein erstes (Fun)-Spiel mit meinen Nighthaunt und mir anhand der Soul Wars Box sowie einer Tormented Spirits Box eine kleine Liste gebastelt.

Allegiance: Nighthaunt

LEADERS
Knight of Shrouds on Ethereal Steed (140)

• General
  • Command Trait : Ruler of the Spirit Hosts

Guardian of Souls with Nightmare Lantern (140)

Lord Executioner (80)

• Artefact : Headsman's Judgement

Spirit Torment (120)

UNITS
20 x Chainrasp Horde (160)

5 x Hexwraiths (160)

3 x Spirit Hosts (120)

4 x Glaivewraith Stalkers (60)

TOTAL: 980/1000
EXTRA COMMAND POINTS: 0
WOUNDS: 64
LEADERS: 4/4
BATTLELINES: 3 (2+)
BEHEMOTHS: 0/2
ARTILLERY: 0/2
ARTEFACTS: 1/1
ALLIES: 0/200

Knight und Executioner sollen kräftig austeilen, werden durch den als Supporter abgestellten Spirit Torment gebufft. Der Guardian bufft/ heilt. Spirit Hosts sollen Gegner binden, während Glaivewraiths und Hexwraiths für Missionsziele eingeteilt sind. Die Chainrasp soll den Gegner etwas nerven und die Supporter etwas abschirmen.

Die Armee ist natürlich stark auf Buffs und Heilen/ Wiederbeleben ausgelegt. Der Executioner dürfte durch das Artefakt (+1 auf Treffer- und Verwundungswürfe) und die Buffs (Nagashs Wille v. Spirit Torment, Trefferwürfe von 1 wiederholen) Durchaus netten Schaden anrichten. Der Knight of Shrouds kann diesen gegebenenfalls durch Herr der Geister eine weitere Attacke spendieren. Sonst auch gerne auf die Chainrasp, welche dann mit 51 Attacken zuschlagen.
Durch den Teleport des Generals kann dieser sich im Bedarfsfall noch eine Einheit zu sich teleportieren.
Zu dem kann ich durch From the Underworld they come 4 meiner Non-Hero Einheiten in Reserve halten und geschickt dort spawnen lassen wo sie gerade benötigt werden.
Theoretisch könnte ich auch noch für 20 Punkte einen kleinen Endless Spell reinpacken, dafür müsste ich mir aber erstmal die Erweiterung kaufen.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Armee schlägt und die Synergien so aufgehen wie erhofft.

Für den späteren Verlauf meiner Armee schiele ich zu dem auf diese 2000 Punkte Liste:
LEADERS
Lady Olynder, Mortarch of Grief (240)
- General
- Lore of the Underworlds : Soul Cage

Lord Executioner (80)
- Artefact : Headsman's Judgement

Guardian of Souls with Nightmare Lantern (140) - Lore of the Underworlds : Spectral Tether

UNITS
6 x Spirit Hosts (240)
20 x Grimghast Reapers (280)
8 x Glaivewraith Stalkers (120)
8 x Myrmourn Banshees (160)

BEHEMOTHS
Black Coach (280)

TOTAL: 2000/2000
EXTRA COMMAND POINTS: 0
WOUNDS: 129
LEADERS: 4/6
BATTLELINES: 4 (3+)
BEHEMOTHS: 1/4
ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 1/1
ALLIES: 0/400

Zu der 1000 Pkt Liste. Was auffällt: wenig Magieabwehr und Du gibst 400 Pkt. nur für Helden aus. Ich finde das ein bisschen viel.

Ich bin etwas unschlüssig ob du viel Schaden machst.
Die Battleline ist gut um zu halten aber austeilen?

Gegen was geht es?

Die 4 Einheiten schocken lassen ist cool aber mit allen 4 würde ich das nicht machen.

Wie gesagt, hab aktuell nur die Soul Wars Box sowie einmal Tormented Spirits zur Auswahl, daher hab ich da gerade nicht viel Auswahl.
hab den Schadensoutput mal durchgewürfelt, ist natürlich nicht wirklich representativ, aber wirkte auf mich gerade durch die Buffs ganz gut.
Mindestens die Chainrasps werde ich direkt aufstellen, bei den anderen warte ich mal ab wie das Gelände aufgestellt ist, welcher Battleplan usw.
Wenn ich mich recht entsinne spielt mein Gegner mit einer gemischten Oger Armee.

ich würde beim Artefakt vl. eher das Foliant mitnehmen, damit du einen weiteren Caster hast - war bei meinem letzten 1000P spiel ggn. 2 Caster Gold wert.

Kommt natürlich auf deinen Gegner an, wenns Oger sind, kannst es dir vermutlich sparen, wenn du viele Endlessspells in der gegnerischen Armee hast, dann lohnt sich das Foliant alle mal.

so es das im Nighthaunt Battletome überhaupt gibt (bekomme meins erst heute), bei den alten NH Artefakten war es noch dabei...

ich würde beim Artefakt vl. eher das Foliant mitnehmen, damit du einen weiteren Caster hast - war bei meinem letzten 1000P spiel ggn. 2 Caster Gold wert.

Kommt natürlich auf deinen Gegner an, wenns Oger sind, kannst es dir vermutlich sparen, wenn du viele Endlessspells in der gegnerischen Armee hast, dann lohnt sich das Foliant alle mal.

so es das im Nighthaunt Battletome überhaupt gibt (bekomme meins erst heute), bei den alten NH Artefakten war es noch dabei...

Bei einer anderen Armee mit Castern könnte ich auch die Glaivewraith Stalkers (60p) durch Myrmourn Banshees (80p) tauschen, somit hätte ich dann eine zusätzliche Einheit die bannen kann.

Ich spiele am Donnerstag mit 2000 Punkten gegen einen Bekannten, also just for fun. Da ich mit den Nighthaunt selbst noch nicht auf 2000 Punkte komme, ich mich aber noch nicht genug in Host of Nagash reingefuchst habe, packe ich mir um auf die Punkte zu kommen einfach Arkhan und eine 10er Einheit Skeleton Warriors als Allies mit rein:

Was ich noch nicht ganz durchblicke, kann Arkhan nun auf die Zauber der Nighthaunt zugreifen? Laut Battletome heisst es ja: "You can choose or roll for one of the following spells for each WIZARD in a Nighthaunt army."

Alternativ zu den Skeleton Warriors könnte ich (sofern mein Stammladen die wieder auf Lager hat) Myrmourn Banshees dazu packen. Bei den Artefakten bin ich auch noch nicht festgelegt.

Die Liste:
LEADERS
Knight of Shrouds on Ethereal Steed (140) - General
Guardian of Souls with Nightmare Lantern (140) - Lore of the Underworlds : Spectral Tether - Infernal Lantern (Artefact) : Lightshard of the Harvest Moon
Lord Executioner (80) - Artefact : Headsman's Judgement
Spirit Torment (120)
Spirit Torment (120)
Arkhan The Black Mortarch of Sacrament (320) - Allies

UNITS
10 x Hexwraiths (320)
3 x Spirit Hosts (120)
10 x Skeleton Warriors (80) -Ancient Blades - Allies

BATTALIONS
Chainguard (120)

EXTRA COMMAND POINTS: 1
WOUNDS: 124
LEADERS: 6/6
ARTEFACTS: 2/2
ALLIES: 400/400

Was ich noch nicht ganz durchblicke, kann Arkhan nun auf die Zauber der Nighthaunt zugreifen? Laut Battletome heisst es ja: "You can choose or roll for one of the following spells for each WIZARD in a Nighthaunt army."

Die Lehre der Nighthaunts ist (wie alle anderen Lehren auch) teil der Allegiance Abilities und Allierte können laut Grundregeln (Seite 17 in der PDF, Seite 242 im Regelbuch) nicht von Allegiance Abilities profilierten, wodurch Arkhan keinen eigenen Zauber aus der Lehre erhalten dürfte.

Da Arkhan die Sprüche aller DEATH Magier innerhalb von 18" kennt, kennt er auch alle Nighthaunt Sprüche innerhalb von 18" 😉

Die Nighthaunt Lehre ist aber eine Allegiance Ability.

Naja, im Grunde ist es ein Sonderfall. Grundsätzlich müsste er alle Sprüche kennen, die andere Death Wizards haben. Er bekommt aber halt eben auf jeden Fall keinen eigenen Spruch aus der Liste, weil er nur ein Allierter ist (klingt ein wenig nach einer Hintertürgeschichte).

Alternativ wäre es eine Frage für's FAQ.

Die Nighthaunt Lehre ist aber eine Allegiance Ability.

Das bezieht sich ja nur darauf dass er zusätzlich zu Arkanes Geschoss, Mystisches Schild und Fluch der Jahre keinen weitere Spruch aus der Nighthaunt Lehre bekommt.
Seine Sonderregel gibt ihm aber Zugriff auf alle Sprüche die ein Death Magier in 18" kennt, seien es jetzt Nighthaunt oder Soulblight - Sprüche.
Finde das ist sehr eindeutig formuliert. Im FAQ steht ja auch dass Warscroll Regeln durchaus Grundregeln überschreiben können.

Mit der Argumentation würden alle Allies von Allegiance Abilities aus Battletomes profitieren. 😉

Wieso? Das sehe ich jetzt gar nicht.

Den Fall Arhan sehe ich so:
- Arkhan kann als Alliierter KEINEN Zauber der Nighthaunt wählen als EIGENEN Zauber. Er kann ja aufgrund fehlender Regel sowieso keine anderen Zauber wählen außer denen auf seiner Wahlscroll. Die Wahl weiterer Zauber wäre eine Allegiance Ability und die ist ihm als Alliertem untersagt, wie emmachine schon schrieb.

- Arkhan hat eine Sonderregel, wonach er alle Zauber kennt, die andere DEATH Zauberer um ihn herum kennen. Dabei ist es egal, woher diese Modelle ihre Zauber kennen. Also kann er über diesen Umweg auch Nighthaunt Zauber sprechen.

Alliierte könnten nicht von Allegiance Abilities profitieren.
Die Nighthaunt Lore gehört zu einer Allegiance Ability.
Arkhan ist ein Ally.

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Diskussion mit den Reinforcement Points wo das erste Jahr zu absolut jeder Instanz diskutiert werden musste, ob das Hinzufügen dieser Einheit tatsächlich Reinforcement Points koste.
Solange bis dann nach und nach jede einzelne Instanz in einem FAQ stand, weil absolute Aussagen in Regelbüchern einfach nicht ernst genommen werden.

Es hat damit auch schon begonnen, indem klar gestellt wurde, dass Temple der DoK und Stormhosts der Stromcast ganz sicher Allegiance Abilities sind und Alliierte nicht davon profitieren können. Genau wie es in den Regeln steht.
Aber das Problem jetzt wird im nächsten FAQs sicher geklärt. Bis dann wieder jemand etwas findet, anfängt zu diskutieren, was dann im übernächsten FAQ steht...

Falls es im nächsten FAQ dann anders stehen sollte, schön, aber warum denn bitte bis dahin nicht mal nach den Regeln spielen?

Sehe da eigentlich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf, in meinen Augen wurde schlüssig erklärt wieso Arkhan keine Allegiance Abilities nutzen kann.

Hab meine Armeeliste dementsprechend nun fertig und mich tatsächlich für die Myrmourn Banshees anstatt der Skelette entschieden. So kann ich nun pro Runde bis zu 4 Zauber bannen.
Liste ist nun wie folgt:

LEADERS
Arkhan The Black Mortarch of Sacrament (320)
- Allies
- General
- Command Trait : Ruler of the Spirit Hosts
- Lore of the Underworlds : Spectral Tether
- Infernal Lantern (Artefact) : Lightshard of the Harvest Moon
Lord Executioner (80)
Spirit Torment (120)
Spirit Torment (120)
UNITS
10 x Hexwraiths (320)
4 x Myrmourn Banshees (80)
3 x Spirit Hosts (120)
BATTALIONS
Chainguard (120)
WOUNDS: 118
ALLIES: 320/400

Für später überlege ich noch, die Hexwraiths auf 5 zu kürzen umd dafür nochmal 8 Banshees dazu zu packen für den Buff auf Bannwürfe (und der daraus resultierenden zusätzlichen Attacke). Eventuell auch noch einen Spirit Torment rausnehmen und dafür nochmal 3 Spirit Hosts dazu. An sich dürfte die Liste aber eine nette Basis sein. Werde vom morgigen Spiel berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da eigentlich auch keinen weiteren Diskussionsbedarf, in meinen Augen wurde schlüssig erklärt wieso Arkhan keine Allegiance Abilities nutzen kann.

Hab meine Armeeliste dementsprechend nun fertig und mich tatsächlich für die Myrmourn Banshees anstatt der Skelette entschieden. So kann ich nun pro Runde bis zu 4 Zauber bannen.
Liste ist nun wie folgt:

LEADERS
Arkhan The Black Mortarch of Sacrament (320)
- Lore of the Dead : Amaranthine Orb (Vampires)
- Allies
- General
- Command Trait : Ruler of the Spirit Hosts
- Lore of the Underworlds : Spectral Tether
- Infernal Lantern (Artefact) : Lightshard of the Harvest Moon
Lord Executioner (80)
Spirit Torment (120)
Spirit Torment (120)
UNITS
10 x Hexwraiths (320)
4 x Myrmourn Banshees (80)
3 x Spirit Hosts (120)
BATTALIONS
Chainguard (120)
WOUNDS: 118
ALLIES: 320/400

Für später überlege ich noch, die Hexwraiths auf 5 zu kürzen umd dafür nochmal 8 Banshees dazu zu packen für den Buff auf Bannwürfe (und der daraus resultierenden zusätzlichen Attacke). Eventuell auch noch einen Spirit Torment rausnehmen und dafür nochmal 3 Spirit Hosts dazu. An sich dürfte die Liste aber eine nette Basis sein. Werde vom morgigen Spiel berichten.

Das mit der Lore of the Dead bei Arkhan klappt nicht, da du die Lore nur hast wenn du Legion of Blood, Legion of Sacrament, Legion of Night oder Grandhost of Nagash als Allegiance hast.

Alliierte könnten nicht von Allegiance Abilities profitieren.
Die Nighthaunt Lore gehört zu einer Allegiance Ability.
Arkhan ist ein Ally.

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Diskussion mit den Reinforcement Points wo das erste Jahr zu absolut jeder Instanz diskutiert werden musste, ob das Hinzufügen dieser Einheit tatsächlich Reinforcement Points koste.
Solange bis dann nach und nach jede einzelne Instanz in einem FAQ stand, weil absolute Aussagen in Regelbüchern einfach nicht ernst genommen werden.

Es hat damit auch schon begonnen, indem klar gestellt wurde, dass Temple der DoK und Stormhosts der Stromcast ganz sicher Allegiance Abilities sind und Alliierte nicht davon profitieren können. Genau wie es in den Regeln steht.
Aber das Problem jetzt wird im nächsten FAQs sicher geklärt. Bis dann wieder jemand etwas findet, anfängt zu diskutieren, was dann im übernächsten FAQ steht...

Falls es im nächsten FAQ dann anders stehen sollte, schön, aber warum denn bitte bis dahin nicht mal nach den Regeln spielen?

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Arkhan nutzt ja keine Allegiance Ability, sondern eine Regel seiner Warscroll.

Deine Argumentation scheint zu sein:
Magier A erhält einen Spell durch eine Allegiance Ability.
Arkhan kopiert diesen Zauber von A.
Damit nutzt Arkhan eine Allegiance Ability.

Dem kann ich nicht folgen. Ich sehe aber, dass wir hier keine Einigung erzielen. Persönlich würde ich das jedem Gegenspieler zugestehen.