Moin,
ich überlege gerade nach vielen Jahren Abwesenheit (damals hat man noch Warhammer Fantasy gespielt und AoS gab es noch nicht) wieder einzusteigen und wollte mit Nighthaunt anfangen.
Was wäre da eine gute Einsteigerliste für 1000 und 2000 Punkte? Was sind die typischen Armeegrößen für Turniere?
Vielen Dank schon mal 🙂
Hej,
willkommen zurück im Hobby und in AoS. ?
Die 4te Edition AoS läuft aktuell und ist auch erst im Sommer 2024 gestartet.
Die Fragen bzgl. Turnier üblichste größe und welche Listen man am ehesten spielt, sollte dir besser jemand anderes beantworten. Ich kann dir aber ein paar andere Dinge eben erzählen.. ?
Denn du hast einen ganz guten Zeitpunkt erwischt.
Für die Nighthaunt findest du alles wichtige zum spielen (Grundregeln, Fraktions Regeln) aktuell noch
gratis auf der offiziellen
Warhammer Community Seite zum downloaden.
Es gibt auch eine Age of Sigmar App.
In der sich alle bis jetzt kostenfreien Regeln auf English only ansehen lassen.
Einen guten Armybuilder bietet diese App ebenfalls an.
Wer aber die vollen Funktionen dieser App nutzen möchte, muss dafür leider Geld zahlen. ??♂️
Natürlich gibt es da aber auch kostenfreie Alternativen, wie z.b. Battlescribe.
Zurück zu den Nighthaunt,
es kommt nun in den nächsten 2-3 Wochen zuerst noch das Battletome für die Soulblight Gravelords, direkt danach folgen dann aber schon Nighthaunt und Idoneth Deepkin.
Bisher ist es so, dass die Fraktionen zusammen mit einem neuen Battletome, eine bis mehrere neue Minis erhielten zusammen mit
Fraktionsgelände und eine neue Spearhead Box (früher Start Collecting Box) die bisher vom Inhalt her auch recht gute Deals sind.
Es gibt für diese Spearhead Boxen zu dem nun einen eigenen Spielmodus namens
"Spearhead" der besonders an AoS Neulinge gerichtet ist, aber auch den Veteranen bisher viel Freude bringt.
Sie ist eine günstigere und kompaktere Variante um schnell ein oder mehrere Spiele in einem festgelegten Rahmen absolvieren zu können.
Spearhead Sand&Bone Gaming Pack ist die bald erscheinende Season 2 dieses Systems.
Die aktuelle Season 1 heißt Spearhead Fire&Jade.
Die Regeln für Spearhead Fire&Jade, findest du ebenfalls kostenlos auf Warhammer Community unter Downloads.
Als Spielmaterial benötigt man noch das Fire&Jade Spielbrett, sowie die Fire&Jade Taktik und Wendungen Karten.
Meistens findet man aber andere AoS Spieler, die das bereits besitzen und es selbst nicht mehr unbedingt kaufen musst.
Spearhead ist in der AoS Szene jedenfalls ziemlich beliebt und ich meine es gibt auch schon so einige Turniere in diesem Format.