Nightlords vs Tau

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
unsere gruppe hat seit dem neuen codex schlagartig wieder einen größeren tau-anteil und ich ballerwütigen froschgesichter machen allerhand ärger. werde wohl in absehbarer zeit mehre 2K spiele haben und brauch noch ein paar tips um nicht völlig zerfetzt zu werden

hier meine liste

Unnamed2000 Pts - CSM: Night Lords Army

1 Chaos Lord (HQ) @ 221 Pts
MdUC; E-KLauen (paar)
#Infiltrator
Frag Grenades
Stacheln
Däm. Stärke
Däm Widerstand
Däm. Aura
Däm. Mutation
Däm. Schnelligkeit
Dämonenrune

10 Chaos Space Marines (Troops) @ 155 Pts
1 schwerer Bolter, 1 Plasmawerfer

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 105 Pts
MduC, Laserkannone, PLasmawerfer, Deckung nutzen

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 218 Pts
MduC, Infiltratoren, NK-Waffen+Boltpistolen, 1 Melter

1 Aufstrebender Champion @ [46] Pts
MduC, Infiltrator, E-Faust+Boltpistole

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 218 Pts
MduC, Infiltratoren, NK-Waffen+Boltpistolen, 1 Melter

1 Aufstrebender Champion @ [46] Pts
MduC, Infiltrator, E-Faust+Boltpistole

4 Chaos Bikers (Fast Attack) @ 218 Pts
MdUC; NK-Waffen (x4); Kombi-Bolter (x4)
#Chaos Marine Bike
#Rasender Angriff

1 Aufstrebender Champion @ [66] Pts
MdUC; E-Faust (x1); Kombi-Bolter
#Chaos Marine Bike
#Rasender Angriff

6 Raptors (Fast Attack) @ 308 Pts
NK-Waffe (x6); Bolt Pistole (x5); Melter (x1); Frag Granaten; Spreng
Granaten
#Däm. Schwingen
#Däm. Schrecken
#Rasender Angriff
#Infiltratoren

1 Aufstrebender Champion @ [88] Pts
E-Faust (x1); E-Waffe (x1); Frag Granaten; Sprenggranaten
#Däm. Schwingen
#Däm. Schrecken
#Rasender Angriff
#Infiltratoren
Däm. Stärke
Däm. Mutation

8 Havocs (Heavy Support) @ 239 Pts
Bolter (x4); Maschinenkannonen (x3); Laserkannone (x1);
#Deckung nutzen
#Panzerjäger

Models in Army: 76

Total Army Cost: 1992

ich hab versucht möglichst viele modelle reinzubekommen um die überlebenschancen zu erhöhen. die infiltratoren + die beiden sturmauswahlen solle je 1 flanke angreifen während die 3 großen boltertrupps vorrücken. der lord stört möglichst ab der 1. runde.

Ansonsten ist die Bewaffnung deiner Havocs recht unsinnig, und ich würde an deiner Stelle, wenn du schon auf "Masse" setzt, eher auf Nahkämpfer als auf Fernkämpfer gehen.

Diese 10er Trupps mit Boltern sind ehrlich gesagt nicht so der Bringer... entweder 5er mit gescheiter schwerer Waffe (Krisis sind gefährlicher als Feuerkrieger, vergiss schwere Bolter) oder halt lieber gleich Nahkämpfer.

Die Raptoren sind sauteuer und kommen höchstwahrscheinlich nicht in der ersten Runde innen Nahkampf - guck lieber ob du da nen Rhino als fahrende Deckung oder so reinbekommst..

Die Liste sieht solide aus. Da du ja scheinbar weißt, dass es gegen Tau geht, solltest du in Champs investieren, da Tau mit Markern deinen MW senken können um dich niederzuhalten.

Die Havocs wären mit Raks besser dran, da es a) Krisiskiller sind und b) bessere Durchschlagkraft vs. Panzerung 13 haben.

Lord, Bikes und Raptoren halte ich für gut geeignet sich "(sicht)Deckung nutzend" an die Tauze ranzuarbeiten.

@über 50 Pkte D-Geschenke - das ist "nur" styletechnisch relevant und wenns gegen DJ geht ...

@ Nuadhu und Pfuetzi

ja sicher sind die Havocs/Raptoren "anders" ausgerüstet. allerdings hab ich hier versucht eine allgemein nutzbare option zu finden da ich meißt nich gegen 1 volk speziell baue.´

Havocs: S7 DS4 ist ganz ok gegen feuerkrieger und die LK fängt die fahrzeuge. durch panzerjäger kann man mit dieser bewaffnung auch anderen gegnern weh tun

sicher,4 S-Bolter hätten 4 schuß mehr bei selbem DS aber mir gings um die stärke. wird wohl noch geändert

Raptoren: ok rasend ist overkill, keine frage. werd ich wohl entweder ganz weglassen oder ersetzen.

mal schaun, evtl krieg ich genug punkte für 10 gargoils zusammen. bin zwar in letzter zeit oft ohne die angetreten weil ich miserabel für reserven würfel aber eigentlich rocken die schon

@ 50 nur punkte für den lord

gibts sowas??? FAQ's werden hier in der gruppe regelmäßig ignoriert

erstmal danke für die kommentare und immer weiter so