Space Wolves Nijal in Tunierliste einbauen

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
So mein ziel auf der Ghostecon in Ingolstadt wird es sein eine liste mit Njal erfolgreich zu spielen, nun ist die Frage wie baut man ihn ein.

Gibt ja nicht so viele möglichkeiten:

Wenn er keine T Rüssi hat, kann er in ein Rhino, mmn ohne T Rüssi die einzige Sinnvolle möglichkeit.

Wenn er ne T Rüssi nimmt ( die für 25 Pkt. sehr sehr gut ist, dank dem 4er Retter ) gibts schon mehrere Möglichkeiten.

1. In eine Wall, allerdings finde ich diese bei 1500 einach zu teuer
2. in einem Raider, sehr gute Variante, aber man verzichtet nunmal auf die Schusspsykräfte
3. In einem Drop Pod, sehr riskant allerdings auch sehr effektiv, da man direkt vor dem gegner steht.

So da ich aber bei 1500 sowohl eine Wall, als auch einen Raider zu teuer finde bleiben noch 2 Möglichkeiten

1. Im Rhino ohne T Rüssi

2. Im Drop Pod

Also dazu muss man sich zuerst einmal die missionen ansehen:

Mission 1:
Aufstellungsart: Kampf im Morgengrauen
Missionsziele: 3 Marker (12" vom Rand entfernt, 12" voneinander, je 1 Punkt wert)

Sabotage: Jeder Spieler nominiert ein Geländestück in seiner Aufstellungszone. Dies stellt seine Kommandozentrale oder ähnliches dar. Der Gegner hat die Aufgabe diese zu vernichten. Er tut dies, indem er sich in seiner Nahkampfphase mit dem ziel in direktem Kontakt begibt und dies bis zum Ende seiner darauf folgenden Nahkampfphase bleibt. Daraufhin wird das Geländestück entfernt und der Spieler erhält 2 Punkte.

Mission 2:
Aufstellungsart: Speerspitze
Missionsziele: 2 Marker (je ein Marker in der eigenen Aufstellungszone 12" von der Kante entfernt, ähnlich wie bei Erobern und Halten; eigener Marker bringt 1 Punkt, gegnerischer Marker 2 Punkte);

Das teuerste gegnerische HQ vernichten. (1 Punkt)

Die teuerste gegnerische Einheit (nicht HQ) vernichten. (1 Punkt)

Mission 3:
Aufstellung: Diagonale Teilung des Spielfeldes, 9" Abstand von der Mittellinie
Missionsziele: Vernichtung (jede Einheit bringt einen Killpoint, pro Killpoint Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 3 Punkte!), Erkundung (bringe deine punktenden Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone, pro Einheit Differenz bekommt man einen Missionspunkt bis hin zu maximal 2 Punkte!)

Mission 4:
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionsziele: 3 Marker (1 Marker in der Spielfeldmitte, die restlichen 2 werden frei verteilt 12" voneinander und vom Rand entfernt, je 1 Punkt).

Bei jedem Spieler werden 2 Einheiten nominiert. Das vernichten dieser Einheiten gibt dem Gegner jeweils einen Missionspunkt. Jeweils eine Einheit wird vom Spieler selbst und eine vom Gegner nominiert.

dabei fällt auf das Standart in den Listen nicht allzu wichtig ist.

ich persönlich tendiere im Moment zu der Variante im Rhino, da ich mobil bin und eine Feuerluke besitze, und auch relativ gut geschützt.

Also hab ich mich sogleich hingesetzt und eine Liste ausgedacht.

*************** 1 HQ ***************

Njal Sturmbringer
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Was meint ihr zu der Taktik/liste, habt ihr erfahrung mit Njal ?

lg Niki

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach ne 08/15 Liste, ausser dass du statt 2 Priester oder ähnlichem Njal als HQ wählst. Grey Hunter und Rak-Longfang Spam, dazu gibts sicher schon ne Menge Listen-Threads 🙂 Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter http://space-wolves-grey.blogspot.com/2011/10/njal-stormcaller-tactics.html
Da wurde das Thema "Wie spiele ich Njal sinnvoll" schonmal angeschnitten. Fand den Beitrag recht interessant.

Der Beitrag wäre interessant wenn die Regeln berücksichtigt würden ( bzgl. 2 Schusswaffen pro Runde ) und er sich auf deutschland beziehen würde, die Amis haben ein anderes meta als wir.

Ausserdem macht mmn der Unterschied zwischen Njal und 2 Runis, diese Liste zu einer Individuellen und keine Mainstream Liste.

Denn er erfordert eine andere Spielweisse.

Tony K. Ist genau das Stichwort was mir dazu einfällt. Bei 40kings hat Braindead nen Bericht über seine Begegnung auf dem ETC mit ihm geschrieben (ohne Njal). Aber was ist da schon geheimnisvoll an dem Konzept. Gegen alles was keine Granaten hat und besser im NK ist, wartest du in Deckung und den Rest überrennst du einfach mit den GH.. Sogar Imps, wenn man nicht unbedingt die erste Ründe hat. Njal immer in 24" zum gegnerischen Psyker halten und dann passt das.
Das einzige wogegen es sicher arge Probleme geben wird sind GK, aber wenns nicht gerade Termis/Palas sind, überrennst du die auch. Wie das geht steht ja mittlerweile auch auf 40Kings.
Also mit der liste sollte man auf Turnieren was erreichen können, auch wenn Njal (mMn) nicht der Ausschlaggebende Faktor dafür ist - seine Saga ist aber recht cool für so ein Konzept.

Gruß Cru

@Supra:

Ok das Errata hatte ich gar nicht berücksichtigt, allerdings hab ich zu dem -1 BF noch ne frage, da steht Spielerzug, das heißt die gegnerischen Einheiten innerhalb von x" haben -1 Bf, allerdings ist dieFrage ob sich das auch auf den Spielerzug des Gegners auswirkt, oder ist das wieder irgend ein Fehler im deutschen Codex und im englischen steht Turn.

Q. How do Njal Stormcallerʼs Driving Gale and Living Hurricane effects work if the Space Wolves player is the player going second? (p53)
A. These two abilities have no real effect in games where the Space Wolves player is going second – the tempest is yet to rage.
Der 2te Spielzug schwächt Njal schon sehr.
Noch ne frage dazu, welche einheiten genau erhalten -1 Bf, die in meinem spielerzug in x" waren oder die in seinem spielerzug in x" sindNoch ne frage dazu, welche einheiten genau erhalten -1 Bf, die in meinem spielerzug in x" waren oder die in seinem spielerzug in x" sind
Die in seinem Spielerzug,

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal darüber nachgedacht, dass es evtl nicht so schlecht ist, Njarl wirklich in einen Pod zu setzen. Dadurch kann man ihn, wenn man 2 hat evtl erst später kommen lassen, wenn der Sturm dann schon voll wütet. Wenn der Gegner den 2. hat. Sollte er den ersten haben, kommt der pod mit Njarl gleich...

*************** 1 HQ ***************

Njal Sturmbringer
- Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Kettenfaust
- Sturmschild
- 2 x Fenriswolf
- - - > 105 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- 2 x Multimelter
+ - Rhino
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Wenn Njal im Pod erst später kommt, dann hast du keine Psiabwehr (ein Grund Njal überhaupt mitzunehmen) und kannst auch selber nicht zaubern. Damit verschenckt man quasi die Fähigkeiten auf die man sich verlassen kann (verglichen mit dem Sturm).

Die LFs mit den MM sind ohne Logan auch einfach sinnlos, allgemein hat die Liste kaum Feuerkraft und die ist auch noch in einer Einheit konzentriert...

So nach 2 Spielen bin ich um einige Erfahrungen reicher.

1. Spiel gegen Roland mit Dark Eldar:
seine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Hellion-Trupp
19 Hellion
- - - > 304 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

Austellung wie bei Apo, ich darf anfangen, Mission vernichtung, max. bis 3 Punkte mehr und Punktende einheiten in die aufstellungszone bringen.

Ich fange an und er geht darauf hin in die reserve.

Als er reinfährt mit 2 Vipern den Hellions und 3 Schattenjägern, passiert nicht viel, das Rhino von Njal wird geshaked und eins zerstört, bei einem Trupp gehen 4 Mann durch Gift Beschuss.

Meine Runde, ich zersötre einen Schattenjäger, und lege 1ne Viper lahm die ausserdem nicht schiessen darf.

In seiner Runde charged er mit den Hellions einen Trupp longfangs und den Graumähnentrupp, wo das Rhino hochgegangen ist. Ausserdem werden mir 3 longfangs erschossen aus anderen Trupps.

In meiner dritten, hat Nijal die Fähigkeit 6 und schafft es damit einen Schattenjäger zu zerstören, die longfangs holen noch eine Viper runter, das wars.

In seiner Runde umstellt er ein Rhino mit den Hellions, das fahrzeug wird durch lanzen zerstört und somit der Trupp komplett vernichtet. Danach chargen die Hellions das Rhino mit Njal drinnen und alle bis auf den gardisten und Njal werden vernichtet weil ich sie nicht plazieren kann. Ausserdem sterben noch 2 longfangs.

So jetzt legt Njal richtig los, die 7 und es stehen ordentlich einheiten um ihn rum, die Longafangs zerstören eine Viper, und durch die Fähigekit von njal sterben: 6 Hellions, 3 Fleischgeborene, 2 Vipern, eine wird lahmgelegt, 2 Folterer und 1 Schattenjäger. Allerdings zieht er sich ein leben als er Orkan auf die hellions macht, und bevor ich selber gecharged werde greiffe ich mit dem gardisten und Njal an, allerdings sterben beide bevor sie zuschlagen können.

Dann seine Runde er zerschiesst die longfangs. Es geht noch weiter und ich hab nur noch den Plasma Trupp, dieser erschiesst noch 5 Hellions, allerdings wars das dann, ich verliere das spiel mit 3 unterschied ca.

Allerdings war Njal definitiv der held des Spiels, hab ein paar Fehler gemacht, z.b. hab ich den plasma Trupp schlecht plaziert, und das 20 GM einfach so vernichtet wurden, war schon sehr hart.

Aber ich war eigtl. recht zufrieden, obwohls in Runde 2 sehr gut für mich aussah.

2. Spiel gegen den Moe

mirror gegen Wolves, er fängt an und stellt alle longfangs in ein haus, und die Rhinos direkt daneben, Missionsziel war es in die gegnerische aufstellungszone zu kommen. ich verweigere die flanke, stell Nijal relativ zentral hinter einen los blocker, inclu rhino.

2 Melter + Gardisten Trupp gehen in die reserve. in seiner ersten runde zerstört er das rhino von Njal mit living lightning, mehr macht er nicht, da alle longafangs nicht in range stehen. In meiner Runde lege ich alle 3 Rhinos von ihm lahm und schiess 4 Graumähnen kaputt. Ausserdem killt der Nijal Trupp seine Scouts, die wegen Missionssonderregeln nicht flanken konnten, die E faust hat Njal nicht 1 mal getroffen, xDDD, danach gibt er auf, weil seine longfangs ziemlich schiesse standen, und meine ihn zerfetzen.

Also ich denke Njal bleibt sicher drinn, vllt. nehm ich statt dem 10er Squad nen 5er im rhazorback, wegen missionszielen und dann noch scouts oder so rein, aber mal schauen

lg Niki