NIKOLAUSLISTE,hohoho

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
So hab das jetzt ma richtig gestellt.
Also sollte ich lieber einen Bossmob rausnehmen?
hab die Plünderaz jetzt ma rausgenommen,weil sie doch recht Geländeabhängig sind,aber jetzt hab ich angst zu wenig modelle zu haben,normalerweise würdich noch nen extra boymob nehmen,aber das Maximum sind 4 gleiche Standards.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 325 Punkte
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 325 Punkte
*************** 5 Standard ***************
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 325 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies
2 Buggies
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1998

Die is fürs cosmophobia Nikolaus Tunier!!
Meint ihr der einzelne killakopta ist sinnvoll?
Was haltet ihr von 3Bossmobs?
Meint ihr ich brauch noch schweres gerät?

Zuletzt bearbeitet:
12 Boyz
- - - > 325 Punkte
Hast du 3 oder 4mal 12er Trukkboyz drin? Hier is wohl irgendwas beim Copy/Paste danebengegangen, weshalb man das nich so richtig erkennen kann.

Meint ihr der einzelne killakopta ist sinnvoll?
Kommt drauf an, wenn die Regeln für kill-points bei dem Turnier keine Anwendung finden ist`s egal, da Schwadronen so gut wie keinen Vorteil gegenüber einzelnen Modellen liefern!
Falls kill-points Einzug halten würde ich entweder aus den 4 Buggies 1x3 machen und einen 2ten Kopta zu dem vorhandenen stellen oder nur Buggies aufstellen! (keine Ahnung wie es von den Punkten her aussieht, die sind phasenweise nicht aufgelistet)

Was haltet ihr von 3Bossmobs?
Nix 😀
Du hast mit den Bossbikern und den "normalen" Bossen die teuersten Varianten der Bosse genommen, dazu hast du dir die auch nicht ganz billigen Plünderaz gegönnt, was mich zu dem nächsten Punkt führt:
Hast du 3 oder 4mal 12er Trukkboyz drin? Hier is wohl irgendwas beim Copy/Paste danebengegangen, weshalb man das nich so richtig erkennen kann.
Den Punkten zufolge sind es einfach 12 Boyz 🙂 Ich dachte auch da stimmt was nicht, aber es sollen wohl einfach 12 Boyz ohne alles sein!

Daran sieht man aber mitunter, dass dir teils wichtige Ausrüstung bei deinen normalen Trupps fehlt, da du sie in die oben genannten Bosse gesteckt hast.
Keine Stangä bei den Pikk-Up Boyz ist fahrlässig, 12 Boyz halten eine Schußphase, bevor sie die Beine in die Hand nehmen.

Wenn du 3 Bossmobs haben willst, rate ich dir zu Gargbossen, da bekommt man 5 Bosse für 200Pkt, zumindest einen Trupp würde ich dahingehend umwandeln.
Generelle Tipps:
Grotschwestern sind toll! 🙂
Panzarüstungen machen sich bei den einzelnen Bossen ganz gut
Die Bossbikaz brauchen keine Stangä, wenn der Waaghboss angeschlossen wird haben sie schon eine!

Ich hab noch ma ne neue Liste gemacht,da ich hier im Forum noch 12 bikes ertauscht hab.
Die Idee hinter dieser Liste ist,dass auf dem turnier eh nur 4 gleiche Standardauswahlen haben darf,aber ein BCM und dadurch dass ich 4x boys und 2 mal waaghbiker drin hab hab ich diese beiden regeln ideal verbunden.

Die Frage ist was isch mit den restlichen 180 punkten mache.
Mir scheint ich habe ein bisschen zu wenig panzabwehr,was wär mit 7 Panzerknakkaz im Beutepanza?

*************** 2 HQ ***************
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 330 Punkte
*************** 6 Standard ***************
6 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
- - - > 157 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
2 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte
2 Buggies
- - - > 60 Punkte
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1823

Fluff ist ja nicht das gleiche wie Style, jeder stellt sich darunter was anderes vor und deswegen wurden Bewertungen bezüglich dieser zwei Punkte des öfteren schon zurecht kritisch beäugt!
Meine persönliche Meinung:
Ob deine Armee dazu Potential hat, hängt mitunter auch davon ab, ob deine Fahrzeuge beispielsweise rot bemalt sind. Sollte sie ein schönes Gesamtbild abgeben ist es ein typischer Heizakult, kein Geniestreich aber durchaus fluffig.
Für Höhenflüge innerhalb von Style/Fluff-Wertungen würde ich ankreiden, dass deine Armee eher auf Spielstärke ausgelegt ist, als auf Persönlichkeit (seien wir ehrlich, der Bosstrupp schreit nach geschickter Wundenverteilung und nicht nach Kreativität).
Skullja hatte zum Beispiel ein Topic, indem er ausdrücklich nicht auf rote Farbe als Ausrüstungsgegenstand verzichtet, auch wenn es spieltechnisch fragwürdig ist! Diese Bereitschaft, sein Thema innerhalb einer Armee durch zu ziehen, hat für mich sehr viel Style!
Die vielen identischen Trupps würden mich da auch ein wenig stören, durch eine größere Individualisierung würde man auch hier den ein oder anderen Stylepunkt bei mir locker machen.

Besondere Fluff Punkte würde ich geben bei:
Umsetzung eines Hintergrunds, der nicht durch die Spielart eh schon vorbestimmt ist! (Heizakult ist ein Spielstil und ein Orkklan, der Botsturm ist auch eine Spielrichtung aber kein Klan) So würde mich eine gut umgesetzte Blood Axes Armee beeindrucken (mit passenden Farbschema und eigener Kreativität bei der Armeezusammenstellung)
Besondere Style Punkte würde ich geben bei:
Umsetzung einer bestimmten Spielmechanik! Wenn du beispielsweise haufenweise Flammenwerfer auf die Pikk-Ups montierst, einen Brenna-Boy Trupp hast und ein BigMek als Oberzündler fände ich das stylisch.
Eine absolut selbstmörderische Armee mit Wyrdboy, Megawummen und überhitzenden Posaz fände ich sehr nett.
Auch einzelne Elemente können viel Style haben! Den Kampfpanza als Transporter für den Waaghboss reservieren (und nicht die Standard-Orks reinpacken), selbst Ballerburgen (Ballaboyz im Kampfpanza und dazu maximale Anzahl an fetten Wummen am Trupp und Fahrzeug) können den einen oder anderen schon begeistern!

Allerdings sieht das eben jeder anders, ich würde dir eben eine durchschnittliche Bewertung geben, es werden sich aber wahrscheinlich genug andere melden, die meine Begründungen und Erklärungen zerfleddern werden!

Das hier wird jetzt wohl meine endgültige liste werden,muss sie ja bis zum nächsten montag eingeschickt haben.

*************** 1 HQ ***************
Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Bosse, 3 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
- - - > 335 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 170 Punkte
*************** 6 Standard ***************
- - - > 190 Punkte
- - - > 190 Punkte