Ninja Division/Soda Pop fehlt Geld um Super Dungeon Explore Legends KS zu beenden

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Hab das gerade im Forum von BoW gesehen.
Es gab wohl mehrere Beschwerden gegen diesen KS (evtl. auch andere, die haben mehrere noch nicht vollständig ausgeliefert) und das hier ist die Antwort, im Grunde fehlen in um die 750.000$ um das Projekt zu beenden. Das hört sich nicht ganz gut an, ich persönlich habe nur das allerste Super Dungeon Explore fand das aber ganz nett und hab auch über die anderen Spiele die mich auch interesierten nichts sclechtes gehört. Jedoch hat man im Netz schon längere Zeit gehört das dieser KS und der Relic Knights 2 KS ziemlich überfällig sind, mal sehen wie das enden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht gut. Nicht nur betrift es diesen Kickstarter, sondern halt aktuell mehrere von ND und SP, die noch alle noch offen sind.
Ich stecke persönlich auch bei Relic Knights drinne. Fand da die Minis schon immer gut.
Der erste Kickstarter gab es schon mit reichlich Verspätung bei der Auslieferung. Damals noch in Cooperation mit CMON. Leider kenn ich keinen anderen der das gut findet.
Den Super Dungeon Explore: Forgotten King, Ninja All Stars und Rail Raider Kickstarter haben sie eigentlich ganz gut gehändelt, auch wenn wieder teils arg verspätet.
Hatte da schon wieder Vertrauen gefasst. Anders herum wildert CMON im selben Gewässer. Das Geld kann man da ja wohl vergessen. CMON wird denen was husten.

Es betrifft ja noch mehr, z.b. den Zulieferer der Figuren, Archon Studio (Load, Vanguard of War,...). Die haben in den Kommentaren eines ihrer Kickstarterprojekten geschrieben das die ganze Produktion für Ninja Division auf "hold" steht, weil Zahlungen ausstehen. Im schlimmsten Fall wird ein Delay für die hauseigenen Projekte entstehen, da Archon die Kosten ausgleichen muss..

Aus den Kommentaren zu Chronicle X (Archon Studio):

It won't be an official statement as we need to wait until Thursday when CEO of Archon will be holding a meeting with Ninja Division about this situation.
However, the fact is that we are on hold with all Ninja Division projects due to lack of payment (Starfider, Relic Knights as well as Humble Bundle - Paizo is still not paid). This should not, however, affect what we are doing, as external contracts are about 15% of total Archons turnover. The worst-case scenario is that Archon will have to cover all the manufacturing losses, and this could mean that some of our FUTURE internal projects could be delayed, but that's nothing major. Anyway, please wait for an official statement. We are all hoping that ND will find some solution. Thanks.

Und aus dem BoW Thread:

From one of the ND partners in response to this being posted on FB –
” A note from us here – This is unfortunate and does not present a complete picture of the situation. We have aligned resources to finalize all products, and they are slow to arrive. We stand by our status of continuing with the project.”

Ja das ist mies ND scheint echt pleite zu sein und wenn es dumm läuft ziehen sie Archon/Prodos und dann noch den Cardboard Hersteller mit rein, weil die sitzen auf der Ware ohne bezahlt worden zu sein. Und da Lagerplatz Geld kostet wird das nicht zu lange sein.
Paizo mit ihren Pathfinderschiffen sind wohl auch gekniffen, aber da ist die Lage nur leicht anders, weil die Waren wohl nicht mehr bei Archon/Prodos liegen.
Wir die Backer sind auch gekniffen. Egal wie es ausgeht, die Kohle is weg, weil die lag bei ND.
Auch Archon/Prodos wird die Ware nicht verschenken, wenn ND Bankrott anmeldet. Wenn sie schlau sind verramschen sie das ein einen Händler. Dann findet man das demnächst im Ein-Euro-Shop.

Tut mir natürlich leid für die Mitarbeiter, aber ganz ehrlich: Die Spiele und Miniqualität von denen waren alle furchtbar. Hab den ersten Relic Knights KS mitgemacht und danach nie wieder ein Produkt von denen angefasst. Die SDE-Erfahrung von nem Kumpel war ebenfalls schlecht. Wer keine guten Produkte macht, fliegt halt früher oder später vom Markt.

Ja Qualität war nicht so dolle, aber lag vielleicht an den Designs. Und die haben mir eigentlich gefallen. Mangafiguren ohne flache Gesichter geht eigentlich kaum.
Seh eigentlich nur die Lösung eines Bankrotts. Dann kann Archon/Prodos vielleicht noch irgendwie mit der Produktion was anfangen. Uns den Backern hilft es nicht viel.
Leider muss ich auch sagen, haben sie sich total verkalkuliert. Die Projekte waren mehrfach überfinanziert. Und die Produktionskosten muss man halt auf die Seite legen. Dass nun die Entwicklungskosten alles aufgefressen haben, deutet auf massives Mismanagement hin. Auch die Modellierung muss ja schon im Founding-Goal schon enthalten sein.

Tut mir natürlich leid für die Mitarbeiter, aber ganz ehrlich: Die Spiele und Miniqualität von denen waren alle furchtbar. Hab den ersten Relic Knights KS mitgemacht und danach nie wieder ein Produkt von denen angefasst. Die SDE-Erfahrung von nem Kumpel war ebenfalls schlecht. Wer keine guten Produkte macht, fliegt halt früher oder später vom Markt.

Leider Bullshit.

Sorry aber du hast keine Ahnung wovon du da sprichst.

JA Relic Knight war böse über zogen und die Minis waren teilweise eine Katastrophe. ABER das gilt nicht für alle ihre Spiele Super Dungeon Explore und die 2te Edition waren von der Qualität überzeugend und haben und machen noch immer Spass.
Auch ihre anderen Spiele waren gut.

Relict Knight haben sie aber Brutal verkackt im ersten Durchlauf wobei da auch noch CMON mit dabei war und die meisten Probleme sich auf die Schwierigkeiten zwischen beiden Firmen reduzieren lassen.
Eine Entschuldigung soll das aber nicht sein.

Und was Prodos/Archon Studios angeht naja so mit Ruhm bekleckert haben die sich ja nun auch nicht.

Die Projekte waren mehrfach überfinanziert. Und die Produktionskosten muss man halt auf die Seite legen. Dass nun die Entwicklungskosten alles aufgefressen haben, deutet auf massives Mismanagement hin. Auch die Modellierung muss ja schon im Founding-Goal schon enthalten sein.

Ach bitte als ob diese Unrealistischen Startziele ausreichen um das Spiel zu finanzieren.

Leider Bullshit.

Sorry aber du hast keine Ahnung wovon du da sprichst.

Du bist ja ein richtig netter Typ. 🙄
Klar ist das nur meine Meinung, wenn ich mich zur Qualität von Produkten äußere, sei es Miniaturenqualität oder Regeldesign. Die Spiele, ich persönlich gespielt habe von denen waren einfach nur schlecht (Relic Knights) und völlig uninspiert mit wenig Wiederspielwert (SDE). Das kann jetzt jeder anders empfinden, aber der Großteil der Spieler und der Markterfolg der Games gibt eher mir recht, als dir. Also bevor du das nächste mal jemanden "keine Ahnung" unterstellst (ohne seinen Background zu kennen) oder seine Meinung als Bullshit betitelst, kannst du mal fröhlich ins Taschentuch schütteln, um deine Aggression abzubauen.

Du bist ja ein richtig netter Typ. 🙄
Klar ist das nur meine Meinung, wenn ich mich zur Qualität von Produkten äußere, sei es Miniaturenqualität oder Regeldesign. Die Spiele, ich persönlich gespielt habe von denen waren einfach nur schlecht (Relic Knights) und völlig uninspiert mit wenig Wiederspielwert (SDE). Das kann jetzt jeder anders empfinden, aber der Großteil der Spieler und der Markterfolg der Games gibt eher mir recht, als dir. Also bevor du das nächste mal jemanden "keine Ahnung" unterstellst (ohne seinen Background zu kennen) oder seine Meinung als Bullshit betitelst, kannst du mal fröhlich ins Taschentuch schütteln, um deine Aggression abzubauen.

Das war aber jetzt Bullshit! Persönlich gespielt hast du ja nur Relic Knights 😛
Und Super Dungeon Explore war mit mehreren Leuten ein echt super Spiel.

Aus dem letzten Update von Archons Studios "Chronicle X":

Concerning The Ninja Division kickstarter project “Starfinder”, for those of you who are Archon studio backers and have backed Starfinder, you can contact us here: [email protected] we can not promise you anything, as we are currently still in discussions with third parties, but we may have a little something to compensate you for the loss of the project at our own expense.

Vielleicht betrifft es ja jemanden hier. 🙂

Aus dem letzten Update für Relic Knights 2.0:

Greetings and happy weekend everyone,
We have been moving projects along, and while we continue the slow process of stoking our engines again, we wanted to give all of you access to a full PDF zip file with everything you need to play a full version of Relic Knights 2.0 right away.
Please follow this link: LINK
This link will be open until May 7, 2019 to download.
Download the file and unpack the contents. There you will find the following:

• Relic Knights 2.0 Digest rulebook
  • Full set of esper cards for print and play
  • Foldable Terrain from the core box to print and assemble
  • A FULL set of unit cards featuring ALL the factions and units from the starter set and the main game. The new cards and some new artwork will be hidden in amongst the content
  • A FULL set of print and play unit POGS to represent units and miniatures to try out and play with any unit combination and cadre build
Please check it out, we are proud of the work we have done so far. We continue to press on with our efforts to get al backers fulfilled as soon as possible. But want to be able to enjoy some of this content in an easy to consume package until your rewards arrive.
In May, Ninja Division, in efforts to add to our strategy of continuing to pull together resources, and to do a little good in the world, will be offering up some of our older games for a digital campaign on Humble Bundle. We will share more information as we get closer, and look forward to bringing more eyes to this product community as we get closer.
All our very best,
The Ninja Division Team

Zuletzt bearbeitet: