Nintendo DS <-> Sony PSP

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
05. Dezember 2003
6.204
0
43.671
In naher Zukunft rollt eine größere Menge Freizeit auf mich zu die ich in einem kleinen Kaff absitzen darf. Neben der geplanten populären Freizeitbewältigung
-Im Cafe sitzen und Buch lesen/lernen.
-Aufer Parkbank mitem Sixpack sitzen und Buch lesen/lernen.
-Wahllos neben einem Geschäft rumlungern und Kleingeld erbetteln.
ging mein nächster Gedankengang in Richtungd es mir liebsten zeitvertreibs, den Videogames. Da ich meinen Asbach Uralt Gameboy nicht finde wäre die Gelegenheit gut sich mal die aktuelle Handheld Generation zu betrachten.

DS & PSP scheinen beide komfortabel klein für den transport zu sein. Beide haben eine stattliche Ansammlung von Spielen zu bieten und Preistechnisch seh ich beim überfliegen der Angebote jetzt auch nicht gerade größere Unterschiede. Also mal spontan in die Runde gefragt, welches der Geräte bietet eigentlich welche Vor & Nachteile bzw. ist eurer Meinung nach besser? Und welche Spiele könnt ihr jeweils empfehlen?

Oder sollt ich vielleicht doch das Geld besser direkt in einen vernünftigen Laptop stecken? Da bräucht ich wenigstens die Spiele nicht mehr extra löhnen ^^

-----Red Dox

Hm Vor und Nachteile kann ich nicht sagen da ich nur nen DS habe, aber warum ist der 3DS nicht in deiner Liste, kommt der zu spät für dich raus?

Gute Spiele:

Beide Zelda Spiele, alle Layton Spiele, Clash of Heroes, New Super Mario Bros., Yoshis Island, GTA Chinatown Wars, Puzzle Quest, Fire Emblem, Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft, Fire Emblem...........

Najo, die PSP hat ein paar Multimediafunktionen. Generell ist die PSP mit ihrem Konzept "PS2 für unterwegs" aber fragwürdiger Natur, inwiefern das bei manchen Spielen Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.

Bei der neuesten Revision (PSP Go) ist übrigens kein UMD-Laufwerk mehr vorhanden, man ist gezwungen den Online-Store nutzen, und der Akku kann nicht mehr vom Nutzer getauscht werden.

Hm Vor und Nachteile kann ich nicht sagen da ich nur nen DS habe, aber warum ist der 3DS nicht in deiner Liste, kommt der zu spät für dich raus?

Ich bin atm infotechnisch nur grob über die verschiedenen Varianten rübergeflogen. Normales DS is Out, lite ist In weil dassselbe nur kompakter. Dann gabs das DSi mit irgendwelchem Kamera Mumpitz der für mich wahrscheinlich uninteressant ist und irgendwo gabs noch ´ne XL Version für halbblinde Leute mit größeren Tasten. Was hats mit dem 3Ds auf sich?

-----Red Dox

Ich bin atm infotechnisch nur grob über die verschiedenen Varianten rübergeflogen. Normales DS is Out, lite ist In weil dassselbe nur kompakter. Dann gabs das DSi mit irgendwelchem Kamera Mumpitz der für mich wahrscheinlich uninteressant ist und irgendwo gabs noch ´ne XL Version für halbblinde Leute mit größeren Tasten. Was hats mit dem 3Ds auf sich?

-----Red Dox

Also der 3DS kommt dieses Jahr raus (wohl 25.3) und ist die neue DS Variante (alse keine "Erweiterung" wie der DSi) und der soll nen 3D Effekt ohne Brille haben.
Ein paar der mir bekannten (interessanten) angekündigten:
Kid Icarus Uprising
2 Resi Spiele (Namen keine Ahnung)
Metal Gear Solid: Snake Eaters oder wie das heißt, wobei das am Anfang wohl nur ein Video war, keine Ahnung ob daraus ein Game wird.
Zelda: Ocarina of Time 3D (Remake des N64 Spiels)
Lylat Wars (auch Remake des N64 Spiels)
Super Street Fighter IV 3D
ein neues Layton.

Zum "jetzigen" DS, entweder DS lite oder DSi (hat ne Kamera und nen Internetbrowser und somit zugriff auf DSiWare)

Weitere gute DS Spiele: Hotel Dusk: Room 215, Ghost Trick Phantom Detectiv udn die Ace Attorney Reihe soll auch Spaß bringen.

Ganz genau, die PSP2 ist auch angekuendigt worden und verspricht mit Quadcore cpu, hoher Auflösung und 2 echten Analogsticks + Touchpad auf der Rückseite nen ziemliches gamingmonster zu werden, das wird wohl schon an derzeitige Konsolentitel ranreichen.

Im Moment ist wirklich die denkbar schlechteste Zeit in den letzten 7 Jahren sich eine tragbare Konsole zu holen, wenns irgend geht, tu dir den Gefallen und warte noch ein paar Monate, wenn das nicht drinn ist, dann leih dir von nem Freund son Gerät aus, erfahrungsgemäß liegen die bei vielen Leuten einfach nur rum 😉

Der N3DS wird vermutlich auch nen ziemlicher Kracher, die Hardware ist zwar nintendotypisch schon wieder total veraltet (dürfte sich etwas über GC-Wii Niveau bewegen), allerdings ist 3D Effekt ohne Brille eine ziemliche Ansage. Was vermutlich aber noch entscheidener ist, ist das Spieleangebot, dass für den 3DS in der Pipe ist: Da kommen einige der besten Spiele die's auf diesem Planeten so gibt als Remakes raus, zB Zelda - Ocarina of Time, Lylatwars, Streetfighter, Resident Evil, Metal Gear Solid, uvm., das darf sich eigentlich kein ernsthafter Gamer entgehen lassen.

Zur eigentlichen Frage DS vs. PSP aber nun: Das kann man so beim besten Willen nicht beantworten, wirklich nicht, das hängt sehr stark von den Spielen ab, die du spielen willst, danach würd ich mich da richten. Die Konsolen sind schwer vergleichbar.

Och ich wühl bissel querbet. Tetris Party gabs beim DSI dabei. Dr.Kawashima, Puzzlequest2 & Contra4 (hab in den ´90ern ja schon gerne Probotector aufem gameboy gespielt ^^) sind bestellt. Hab New Super Mario Bros noch aufem Radar für Jump ´n run, ansonsten zwar mal diverse Titel bei Gametrailers angeguckt aber von den Socken gehauen hat mich nich sehr viel.

------Red Dox

ich finde eine gebrauchte psp ist aufgrund der "homebrew-szene" auch heute noch ihr geld (=etwas über 100 euro) wert.
die möglichkeit auf dem gerät nicht nur psp-spiele (wenn man will auch ohne kauf der umd) sondern auch sämtliche psx, snes, nes und gba spiele nutzen zu können führt einfach zu einer so großen vielfalt, dass man da schon auf eine relativ lange "spielzeiten" kommen kann, vor allem wenn man bei einer handheld konsole weniger wert auf grafisches state-of-the-art sondern vor allem spieltiefe und bestimmte genres (bei mir rpgs) legt.

ds bzw nintendo allgemein geht mir auch zuviel auf diesen "gehirn-jogging"-krimskrams. das mag zwar nett für zwischendurch sein aber irgendwie fehlts da doch deutlich an spieltiefe und mehr als ne stunde am stück beschäftige ich mich mit sowas dann auch nicht (ähnlich wie smartphone games)... ff7 crisis core hingegen habe ich zb am sonntag fast 5 stunden am stück gespielt 😀