Nintendo NX aka: Nintendo Switch

Hm ich mag ja Nintendo und habe auch mit schwächeren Konsolen kein Problem solange es gute Titel dafür gibt, waß ja so ein bisschen das Problem der WII U war. Auch habe ich nichts gegen Module/SD Karten und die Idee des Sicth finde ich interessant.
Aber machen sie sich nicht da selber Konkurennz gegenüber dem 3DS? Und wieviele Spiele nutzen dieses Feature? Bei der U kann man ja auch nur am Tablett spielen aber soweit ich ghet das nicht wircklich bei vielen Spielen, dann ist da noch das Problem das das Tablett bestimmt nicht so leistungsfähig wie die Konsole ist, da müsste man sehen ob die Grafik runtergeschraubt wird oder das ganze evtl. ruckelt.
Und die wie lange heben die Teile rechts und links wenn man die dauernd abmacht? Nett ist natürlcih das man mit den Steurknöpfen rechts + links zu zweit spielen kann.

Also generell find eich die Idee nett sehe das ganze aber skeptisch, ganz wchtig sind jedoch gute Nintendo Spiele, die Wii U hat bis heute kein Metroid oder ein eigenes Zelda sowas muss her, ja ich weiß ein Zelda ist schon angekündigt.

Ich finde das bisher sehr interessant, ich habe seit dem N64 damals keine Konsole mehr von Nintendo gehabt.

Die Specs des Chips sind auch bekannt, scheinbar 1080p@60 FPS und sogar 4k@30 FPS.

CPU:Four ARM Cortex-A57 cores, maximum 2 GHz
L2 cache, 2 MB
64-bit ARMv8
Crypto extension enabled

GPU:
NVIDIA second-generation Maxwell architecture
256 CUDA cores, maximum 1 GHz
1024 FLOPS/cycle
Texture: 16 pixels/cycle
Fill: 14.4 pixels/cycle

Main memory:
Capacity of 4 GB
Bandwidth: 25.6 GB/s
VRAM: shared

System Memory:
Capacity: 32 GB, Maximum transfer rate: 400 MB/s
USB
USB 2.0 and 3.0
Video Output
60 fps, at a maximum of 1920—1080 pixels
Or 30 fps at 3840—2160 pixels
The screen:
6.2" IPS LCD, 1280—720 pixels
Capacitance method, 10-point multi-touch

Also im Grunde eine Verbesserung des Tegra-Chips von Nvidia, der auch in deren Shield-Tablet zum Einsatz kam.

Hier mal ein paar Trailer:

Zelda: Breath of the Wild

Super Mario Odyssey
Arms
Splatoon 2

Fire Emblem: Warriors
Mario Kart 8 Deluxe (endlich gibts mal richtige KArten für die Ballonschlacht, keine Ahnung warum sie das nicht schon in MArio KArt 8 integriert haben, ich hoffe ja auf ein Ugrade für die WII U Version)
Puyo Puyo Tetris
Super Bomberman R
Sonic Mania (kommt auch für XBOX,PS und PC)
1-2 Switch
und einfach weil es lustig zum ansehen ist Parental Control

Was mir jedoch nicht gefällt ist das Nintendo jetzt auch fürs online spielen Geld will, bei sowas interessiert mich immer wie läuft das wenn ich Mario Kart 8 online zocke, läuft das über einen Nintendo Server? Dann könnte ich es immerhin besser nachvollziehen, wenn die Konsolen jedoch das ganze untereinander ausmachen habe ich dafür weniger Verständniss, ja kalr bruacht man trotzdem Server für Updates und die anderen Onlinedinge der Konsole aber mir persönlich gefällt das zahlen für nicht MMOs einfach nicht.
Ja man bekommt auch bei Nintendo Spiele fürs Abo, aber es sind NES und SNES Spiele, nicht falsch verstehen mit denen kann man auch ne Menge Spaß haben aber soweit ich weiß bekommt man bei den anderen Abos neuere Spiele, außerdem kann man die Spiele nur in dem Monat in dem man sie bekommen hat kostenlos spielen, danach kann man sie nur noch billiger kaufen und das ist ja bei den anderen Abomodellen anders, alles in allem finde ich das eine schlechte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also für mich ist das Ding nix.
Ich war eh nie großer Fan von Mario und Zelda, aber abgesehen davon reizt mich auch sonst an der Switch nichts.
Für unterwegs finde ich das Ding zu groß und unhandlich, soweit man das auf den Bildern und Videos erkennen kann. Außerdem ist die Akkudauer mit rund 3 Stunden schon arg begrenzt.
Für zu Hause brauch ich dann wiederum schlicht keine Konsole, da kann ich den PC an den Fernseher klemmen und dann auch gut von der Couch spielen.

Die Controller scheinen mir auch etwas mit Features überladen zu sein. Ich weiß nicht ob man in der Praxis wirklich die Dinger ständig an-, ab- und umklemmen will (und wie lange das die Teile ohne Spuren mitmachen). Besonders ergonomisch sehen die mir auch nicht aus. Einzeln zu klein, zusammengesteckt siehts recht unhandlich aus.

Dann, wie bei Nintendo üblich, das leidige Thema Hardware. Es ist mir klar, dass leistungsstarke Hardware nie der Fokus bei Nintendo war und sie auch gar nicht vor haben mit XBoX/PS mitzuhalten.
Aber etwas mehr als einen aufgebohrten Smartphone Chip würde ich von einer Konsole schon erwarten.
Ich hab in einem Testbericht gelesen, dass z.B. Zelda in 900p Auflösung schon ordentlich ruckeln soll.

Die Launch-Titel finde ich auch recht enttäuschend. Ich meine, um die Wette Kühe melken ? Ernsthaft ? Oder dieses Duell-Spielchen ? Ich kann mir kaum vorstellen dass man sowas länger als 1-2 Stunden spielt.
Aber ok, ich bin da sicherlich auch sowieso nicht die Zielgruppe von Nintendo.

Für mich wirkt´s halt wie ein Hybrid aus Gameboy und Wii-U, der dabei aber irgendwie nichts wirklich besser macht als die beiden...

Ich bin nach anfänglichem Interesse mehr als nur enttäuscht. Ok, Nintendospiele brauchen kein 4k, das ist klar. Aber ein lächerlicher Tegrachip ist alles? So gut wie kein Lineup zum Start, nur ein Zelda, nicht mal ein fertiges Super Mario?

Der kostenpflichtige Multiplayer setzt dem ganzen aber die Krone auf. Gerade hier hätte sich "Big-N" von der Konkurrenz absetzen können. Dazu noch: Die Spiele zum Abo gibts nur 6 Monate, danach soll man sich die kaufen? Nein Danke...

Ich bin auch nicht begeistert und ich bin jemand der seit dem SNES mit Ausnahme des Gamecubes alle Nintendo Konsolen hat und ich habe alle Handhelds. Aber hier ist leider vieles im Argen, kein Spiele Bundle zum Start Aussage von Nintendo dazu man wollte den Preis niedrig halten und die Spieler sollen nichts vorgeschrieben bekommen/sich selbst ihre Spiele aussuchen können, ja ok aber warum nicht beides Konsole ohne alles und Bundles mit Zelda. Das Startlineup ist wohl 1-2-Switch für 50 (von dem was man bisher gesehen hat finde ich das zu viel und es hätte wie WII Sports der Konsole beiligen sollen), Zelda für 70€ (warum???) und Just Dance für 60€, das sit auch wenn die Zeldareihe gut ist das alles in allem nicht umwerfend und ich dachte sie hätten aus dem Start der WII U gelernt, warum nichts mit Mario? Mario Kart 8 Delux soll ja Ende April kommen, warum wurde das nicht gleich zu Anfang angeboten? Oder auf Splatoon 2 warten, hab mir den einser gerade geholt und das Teil macht echt Laune.
Und 3 Stunden je nach Spiel sind für das Mobilsein nicht so viel, daher die Frage was soll die Switch sein? Für den Handheld hat Nintendo den 3DS, warum also jetzt so einen Hybriden machen, wer nimmt das wircklich irgendwo hin mit? Meistens wird man das Dock doch eh mitnehmen, wenn man zu Freunden zocken geht oder ähnliches.
Dann muss man al sehen wie sich die Joycons in echt machen, die sind ja schon klein und mit 80€ auch nicht billig und der Switch Pro Controller ist mit 70€ auch nicht unbedingt preiswert.
Und dann haben wir noch den Onlinebezahldienst, hier hätte sich Nintendo echt absetzem können in dem sie nichts dafür verlangen, gut man weiß den Preis noch nicht aber wenn man dafür nur NES/SNES Spiele und die auch nur zeitlich begrenzz kriegt sollte es schon eher billig sein.

Momentan sehe ich für mich keinen Grund mir eine Switch zu holen, Breath of the Wild interesiert mich aber das kommt auch für die WII U, ja die Switch hat eine bessere Auflösung und Sound sollen besser klingen das macht mir aber nichts aus, genauso wenig das es auf der U nur eine Standardedition gibt und wenn man sich das ansieht finde ich die WII U Version sieht ok aus, für mich sieht sie etwas comichafter als die Switch Version aus und falls das ruckeln der WII U Demo, wleches hier und da erwähnt wird nur ein Problem der Demo war sehe ich keinen Grund mir die Switch dafür zu holen.