Nintendo Wii

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hi Leute,

ich hab mir überlegt mit meiner Freundin zusammen (die bisher noch gar nichts mit Konsolen am Hut hatte) eine Nintendo Wii zu kaufen. Meine Wahl viel damals auf eine PS3, weil mir gute Grafik, Verwendung im Multimediabereich und eine gute Spieleauswahl wichtige Argumente waren und ich mir nicht vorstellen konnte in meinem Zimmer allein mit einer Wii rumzufuchteln. Der Gedanke mir eine Wii als Zweit- bzw. Partykonsole anzuschaffen existiert aber schon seit geraumer Zeit.

Hab jetzt gesehen, dass am 20. November ein Bundle rauskommt mit einer limitierten schwarzen Wii + Wii Sports + Wii Sports Resort + Motion Plus für 226 Euro, was sich ja zu lohnen scheint. Bräuchte allerdings noch einen weiteren Controller/Nunchuk. Da keiner meiner Freunde/Bekannten eine Wii besitzt (außer meine Schwester in den USA) wollte ich mir mal ein paar Meinungen von Wii-Besitzern oder Leuten die damit schon öfters gezockt einholen bzgl.:

1. Wie genau reagieren dies Controller/Nunchuks eigentlich? Hab gehört das wäre abhängig vom jeweiligen Spiel und das es damals öfters zu Problemen gekommen sein soll, Motion Plus was von Anfang an in die Wii integriert werden hätte sollen, verbesser das Ganze aber um Einiges.

2. Welche Titel lohnen sich? (Mir kommts da mehr auf Spiele an die man mit 2-4 Leuten spielen kann)

3. Durch welche Außeneinwirkungen wird der Remote gestört, also was sollte man möglichst wegräumen um Aussetzer oder desgleichen zu vermeiden?

4. Wie hoch ist der Spaßfaktor? ^_^ (Hier kommts mir wieder auf den Multiplayerpart an)

5. Ist die Konsole was für Mädels? 😀

Wäre echt nett wenn ihr mir da bei meiner Entscheidung etwas helfen könntet.

Greetz

Mh,

ich gebe dir mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit der Wii meiner Freundin.

Aufgebaut/angeschlossen ist sie ziemlich problemlos, Probleme mit "Fremdstrahlung" hat man soweit ich festellen konnte keine (in der Wohnzimmerwand befindet sich neben der Wii eine Dect Tefelonstation, sowie DVD) kann aber auch an dem gut platzierten "Empfängerteil" liegen, das ich gut erkennbar (für die Wii) direkt über dem Plasma angeklebt habe. Mehrere Handys/iPhone (WLAN) bringen auch keine Beeinträchtigung mit sich.

Spaßfaktor - am Anfang groß, bei Wii Sports hatte es uns vorallem das Bowling angetan. Die restlichen Sportarten sind nicht so mein Ding, was zum einen an der Sporart an sich (Boxen/Golf/Baseball) und zum anderen an der Umsetzung (Tennis - ich habe selbst knapp 10 Jahre im Verein gespielt) liegt. Am Anfang ist es noch eine Herausforderung und man versucht die Bewegungsabläufe der Sportarten zu simulieren - später hat man irgendwann den "Bogen raus" und schafft es auch problemlos von der Couch aus 😉

Mehr Multiplayertitel konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

Meine Freundin hat sich noch diese Wii Fitness geholt, mit diesem Gummiband etc. Ich glaube es wurde 5 x benutzt, danach ist es wie mit Fitnessstudio, irgendwie mag man mit der Zeit nicht mehr. 😉 Ach ja, bevor man mit dem Teil spielen kann, darf man sich ja seinen individuellen Mii (Avatar) zusammen stellen. Auf jeden Fall ein Pro Freundin. Hier kann sich richtig ausgetobt werden und die Charerstellung von Aion in Bezug auf die Einstellmöglichkeiten ist quasi ein Witz.

Nun sind ca. 3 Monate seit Anschaffung der Wii vergangen und wir schmeissen sie nur noch sehr sehr selten an (meistens nur wenn Besuch da ist und Alternativen fehlen). Liegt wohl zum einen daran das die von uns favorisierten Sportarten auf das sog. "Pro-Rating" gebracht wurden (für jedes Spiel das absolviert wurde gibt es Rating Punkte - was dann so nette Gimmicks wie etwa goldene Sterne auf der Bowlingkugel mit sich bringt) und zum anderen schlicht und ergreifend neue Inhalte fehlen. Zum Neukauf eines weiteren Titels konnte ich mich nicht aufraffen und meiner Holden fehlt scheinbar nach der herben Enttäuschung mit Wii Fitness ebenfalls der Elan dafür. Mario Cart würde mich noch reizen, allerdings schrecke ich vor dem hohen Anschuffungspreis (in Relation des zu erwartenden Spielspaßes und der Dauer) des Spieles mit den Lenkradcontrolleren zurück.

Fazit: Schlecht ist sie nicht, Spaßfaktor ist auch gegeben, nur fehlt mir pers. die Langzeitmotivation. Ich mags halt lieber wenn in einem Spiel die Kugeln fliegen, Blut spritzt und solange ich nicht auf einem D2 Revivaltrip bin, die Grafik fetzt oder andere taktische Fähigkeiten gefragt sind (ein Hoch an dieser Stelle auf meinen PC 😉 ). Die Schwinge-den-Controller-ausreichend-und-drücke-zum-richitgen-Zeitpunkt-Knopf-Mechanik der Wii sagt mir nicht wirklich zu.

Denke aber das von dir gepostete Bundle sollte sein Geld in gemeinsamen Spaß mit der Freundin durchaus wert sein.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, auch wenn es etwas mehr geworden ist, als eigentlich beabsichtig war.

Also erstmal ich hab ne Wii udn mag sie und es gibt auch viele gute Spiele für echte Spieler.

@Mario Kart
Kauf es dir, Lenkrad ist doch kostenlos dabei ,oder? Und ich habe damit viel Spielspaß. Und das Lenkrad ist nur ne Zugabe, mit Wi-Fi und Nunchuk spielt sich eh besser also braucht man keine zusätlichen Lenkräder.

So nun zu deinen Fragen.

Das Paket erscheint mir gut, für deie 2te Wi-Fi würde ich Wii Paly empfehlen. Ist ne Minispiele Sammlung um mit dem Controller "klarzukommen", sind aber nette Sachen dabei (Panzerspiel).
Nun 2tes Nunchuk brauchst du dann auch sowie ein Motion Plus um Sports Resort zu zweit zu zocken auch.

1. Funktionieren meist sehr gut wenn gut programmiert wurde. Beim Boxen bei Wii Sports erkennt es manchmal die Schläge nicht wenn die zu schnell aufeinander folgen, aber das ist ja eh nur ne Technik Demo.
Und soweit ich weiß wurde nie gesagt das jede BEwegung 1:1 umgesetzt wird, nur irgednwie dachten das alle.

2. Mehrspieler Titel: Mario Kart, Mario Strikers Charged, Mario Party, Raymans Raving Rabbids, Mario und Sonic bei den olympischen (Winter)Spielen, Mario Power Tennis (New Paly Control), Super Smash Brothers Brawl

Für Einzelspieler: The Legend of Zelda: Twilight Princess, Metroid Prime 3 (oder besser die Sammlung mit Prime 1-3), de Blob (auch netter Multiplayer), Excite Truck, Star Wars: The Force Unleashed, Warrio Ware Smooth Moves, Wario Land: The Shake Dimension, Super Mario Galaxy.
Wenn du online Shooter magst dann auch The Conduit. Singleplayer ist nett aber verdammt kurz, ist eher auf Multiplayer (nur online) ausgelegt.
Aus der New Play Control Reihe sind auch nett Pikmin 1 und 2.

3. Solange nix dazwischen steht sollte es keine Problem geben, ich hatte jedenfalls noch keine.

4 Geniale Frage, kommt aufs Sppeil an. Bei Wii Sports spiele ich gerne Tennis und Bowling (auch mit meiner Schwester die eher ein Nichtspieler ist)

5. Denke schon

Wenn du mehr wissen willst frage ruhig.

Also ich muss sagen, dass sich ne Wii wirklich lohnt.

Störfaktoren für die Remote habe ich keine bemerkt...aber ab 3 oder 4 Metern wird sie ungenau.

Mario-Kart kann ich nur empfehlen. Macht echt Spaß, MarioParty ist auch immer gut...SuperSmashBrothers Brawl kann ich leider nichts zu sagen, aber eigentlich waren die vorher immer lustig zu spielen.

Ansonsten sind die Sportsiele ganz gut, wenn man nicht gerade jemanden hat, der beim ersten zu viel Ehrgeiz entwickelt....der möchte die Remote dann nämlich in ne Ecke werfen.

Zum Thema was für Mädchen: Definitiv. Bin zwar weiblich, aber an den typischen "Mädchenspielen" halte ich mich jetzt nicht auf. Generell gibt es viele gute Spiele die auch einen hohen Spaßfaktor haben. Selbst meine Mutter mit über 50 ist begeistert von der Wii (sie aber eher vom Sportprogramm)

Und ja Wii Play ist auch ne gute Sache, zum einen ist die Remote dabei zum anderen macht das ein oder andere Spiel wirklich Spaß (Laserhockey gehört da zu meinen Lieblingen).

Was du dir überlegen solltest sind Wireless Nunchucks. Die werden dann auch mit BAtterie / Akku betrieben und haben nen kleinen Empfänger für die Remote mit bei. Finde ich persönlich viel angenehmer, weil ich mir beim ein oder anderem Spiel bei zu viel Enthusiasmus das Kabel schon um den Hals gelegt habe 😉

Alles in allem lohnt sich die Wii meiner Meinung nach. Und es gibt auch Singleplayer-Games die was taugen. Bei Zelda kann ich mich nur anschließen. Ich mag auch Okami sehr (Pinselstriche als Magie. Sehr schöne Idee), oder Dragonblade Wrath of Fire. Ne Art Hack and Slay und meinen Freund bekomme ich davon nicht mehr los.

So das sind meine Erfahrungen mit der Wii.

Hoffe das hilft dir ein wenig 😉

Meine Freundin und ich habe auch so ein Teil. Es steht zwar mittlerweile nur noch rum, aber generell hat sich die Wii für uns schon gelohnt.

Wir haben uns noch Mario Patry 8 geholt. Das Spiel taugt für 4 Spieler und macht echt richtig Spaß. Also das könnte ich neben Mario Kart noch empfehlen. Wii Sports ist zwar für den Anfang ganz witzig, wir haben vor allem Golf und Bowling gespielt, aber das nudelt sich schnell ab.
Ich überlege, ob ich uns das neue Wii Sports Resort besorgen soll, das macht nen ganz netten Eindruck.

Also ich nenne auch eine WII mein Eigen und ich kann das Teil nur empfehlen. Aber nur wenn du kein Hardcore-Gamer bist! Das Teil ist eher was um gelegentlich vor der Glotze rumzuhampeln und dabei Spass zu haben. Das ist auch die grosse Stärke der WII ... die innovative Steuerung. Wenn du eine klasse Grafik möchtest solltest du eher zu XBox 360 oder PS3 greifen.

Zum Thema Spiele. Ich würde dir folgende Spiele empfehlen: WII Sports (muss einfach sein), WII Play (kleine Mini Spielchen, gibts im Set mit einer zweiten WII Remote praktisch für umme), Zelda (der Klassiker), Star Wars The Force Unleashed (Geil, geil, geil. Mein absolutes Lieblingsspiel). Ansonsten hab ich noch Super Mario Galaxy für mein Patenkind und die 3 Ravening Rabbits Teile als Party-Spiele. Die haben sich schon oft bewährt ;-)

Metroid Prime Corruption, Prince of Persia und Guitar Hero hatte ich auch, fand ich aber nicht so toll.

Danke schon mal an euch alle für das ordentliche feedback, war sehr hilfreich 🙂

Dass die Bewegungabläufe nicht 1:1 übersetzt werden ist mir schon bewusst, wäre ja auch ein Wunder wenn. Mich würde halt nur interessieren, ob es eher grobe Bewegungsabläufe sind oder schon eher ins Detail gehende. Ich hab z.B. gelesen, dass bei Wii Sports das Männekin (Mii) beim Tennis sogar richtig eine Rückhand macht ^_^

Titel scheinen immer die gleichen zu sein die gut ankommen, werd ich mir mal auf die Liste setzen die hier Genannten und genauer in Betracht ziehen. Was mich auch jucken würde sind die ganzen Railshooter wie Resident Evil: The Darkside Chronicles (leider wieder alles nicht erhältlich hier in Deutschland).

Was mich jetzt noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass einige sagen es macht Spaß, verstaubt aber irgendwann in der Ecke. Liegt das, einfach nur daran, dass ihr euch keine neuen Spiele mehr kauft oder bleibt die Lust irgendwann doch auf der Strecke und man ist genervt vom rumfuchteln???

Titel scheinen immer die gleichen zu sein die gut ankommen, werd ich mir mal auf die Liste setzen die hier Genannten und genauer in Betracht ziehen. Was mich auch jucken würde sind die ganzen Railshooter wie Resident Evil: The Darkside Chronicles (leider wieder alles nicht erhältlich hier in Deutschland).

Was mich jetzt noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass einige sagen es macht Spaß, verstaubt aber irgendwann in der Ecke. Liegt das, einfach nur daran, dass ihr euch keine neuen Spiele mehr kauft oder bleibt die Lust irgendwann doch auf der Strecke und man ist genervt vom rumfuchteln???

Bei mir verstaubt sie nicht und das obwohl ich auch eher in die Gruppe der Harcore Zocker gehöre. Dafür gibst ja genügend Spiele die gut sind und auch manche Casual/Spaßspiele sind nett. Super Mario Galaxy macht auch mir als 24jähriger Spaß ist also nix nur für Kinder.
Super Paper Mario ist auch was für Einzelspieler

Wie bitte schafft man denn das. Hatte eigentlich noch kein Problem mit dem Kabel

Aber die Wi-Fi immer schön am Arm festmachen, ist besser so 😉

Hab bei Mario un dSonic bei den Olympischen Spielen gerudert und dabei hat sich das Kabel eben wenn ich zu sehr "durchgezogen" habe eben bei mir über den Kopf und dann um den Hals gelegt 😉

Aber ich fands auch bei sowas wie Wii Active teilweise etwas kurz (hab lange Arme) und wenn jemand der größer ist als ich das eben versucht...naja das wird schwer sich da dann zu strecken.

Aber für die normalen Spiele hatte ich auch nie Probleme...und ja immer schön festmachen...ich denke mich lyncht jemand wenn die Remote den 42" Fernsehe näher kennen lernt 😉