Grey Knights NK-Bewaffnung bei Interceptor-Squads?

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, ich habe mir die Nemesis-Box gegönnt und bin nun dabei, die Minis zusammen zubauen. nun möchte ich mir 10 Interceptoren basteln, bin mir aber mit der NK-Bewaffnung noch unsicher.

Ich habe die Jungs jetzt schon mal gegen einen Bekannten mit Hellebarden getestet, damit konnten sie zwar gut verwunden, aber hatten halt nicht viele Attacken (das gilt ja auch für die Schwerter, nur mit einem schlechteren Verwundungswurf)

Da ich die Interceptoren schon aggressiv vorn beim Gegner spielen möchte, tendiere ich nun zu folgender Bewaffnung beim 10er Trupp:
2 * Flammenwerfer
2 * Hammer
6 * Falchions

Damit bekomme ich zumindest schon mal 6 zusätzliche Attacken. Hat wer mit dieser NK-Konstellation Erfahrung oder macht diese Bewaffnung so keinen Sinn.

Ich habe halt wenig Lust, meine Minis nachher wieder auseinander zureißen, wenn die Bewaffnung nicht so effektiv ist und magnetisieren habe ich bei den Marines zumindest keine Lust.

Angriffs- und Abfangtrupps sind, wie du selbst schon erkannt hast, keine Nahkämpfer.

Sie haben eine Atk und reißen deßhalb nicht wirklich was. Auch mit Falchions änderst du nicht wirklich was daran, vor allem sind die Punktkosten dann wahnsinnig hoch. 28p für einen Servomarine, der nach dem Teleportsprung eh nicht angreifen darf sind halt wirklich happig.

Wenn sich die Falchions bei einer Einheit der GK lohnen, dann bei den Paladinen mMn. Die sind deutlich haltbarer, bringen schon 2 Atk mit und haben vor allem auch KG5 und können so die zusätzliche Atk besser nutzen.
Klar DS3 ist immer irgendwie verlockend, aber es lohnt sich nicht. Der Job des Abfangtrupps ist es die 30" zu springen und eine Einheit wie z.B. Tau Späher mit dem Flammenwerfer aus dem Spiel zu nehmen.
Wenn man sich ein Upgrade überlegen kann, dann sind das Melterbomben für den Justicar, aber das wars dann auch schon mMn. Oder mit ganz viel Selbstvertrauen einen Hammer und Melterbomben beim Sarge bei 10 Mann und dann 2 Kampftrupps, damit jeder was gegen Fahrzeuge hat.

also ich hab ganz gut ehrfahrung mit einem flamer und ein paar hellbarden (zb beim justicar) damit die in runde 2 noch reste im Nahkampf erledigen können aber ich würd dir auch empfehlen die möglichst billig zu halten, die sind schon primär dafür da zu flamen und missionsziele einzunehmen nahkämpfe machst halt wenn da irgendwas kleine steht was deinen rittern zu schwach ist.. 😉

Ich tendiere zu dieser Konstellation:

*************** 1 Sturm ***************

Interceptor Squad
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 280

So kann ich den Trupp auch nach Belieben in 2 Trupps teilen

5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter

5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer

Sehe es wie Sniper mit dem Hammer.
Folgendes Szenario: 5 Mann GK greifen einen Phantomritter an. Justicar hat Hammer. Phantomritter spricht Herausforderung aus. Du nimmst mit Justicar an und stirbst. Du lehnst ab und darfst nicht zuschlagen.
Hat aber ein anderes Modell den Hammer, kannst du ruhig mit dem Justicar annehmen. Dann hast du sehr wahrscheinlich noch den Hammer im Trupp übrig oder du lehnst ab, aber auch in diesem Fall wird der Hammer wahrscheinlich noch zuschlagen dürfen. Der Ritter auch auch bloß 3-4 Attacken 😉 !

Edit: Ist ein Wraithknight überhaupt ein Character :lol: ? Ansonsten folgendes Szenario mit einem Nemisis_Ritter durchkauen ;-) !

Zuletzt bearbeitet:
Der Phantonritter ist kein Charakter. Gegen W8 mit 3+ Rüstung würde ich eher auf Hammerfaust setzen vom Gefühl her und gegen W6 Monster brauchst du so oder so aktivierte Psiwaffen und dann ist es im Endeffekt egal wer die Wunde mit was durchbekommt. Gegen Monster mit 2+ Rüstung bist du so oder so im Nachteil mit dem Char in der Herrausforderung, da ist der Hammer außerhalb besser.....aber mal ehrlich ich will nicht an einem Panzer stehen und mit der einen Hammerattacke verfehlen 😉 Dann trösten mich irgendwelche theoretischen Wunden an imaginären Monster in erdachten Nahkämpfen die ich nicht mal im Traumszenario lebend verlasse herzlich wenig!

Der Wraithknight war wirklich ein blödes Beispiel :lol:. Obwohl....so selten wie man mal auf einen Landraider trifft ;-). Gegen alle anderen Fahrzeuge reichen die Schwerter mit S6 eigentlich auch schon aus. Cybot wäre vielleicht noch schwierig 🙂. Aber einer könnte dann den Hammer tragen und der Justicar sogar noch ne Melterbombe ! Aber ist eh nur reine Geschmackssache 😉!!!

Och es gibt schon ein paar Fahrzeuge die PZ >10 im Heck haben wodurch man dann schon Probleme bekommt. 50% der LR Auswahl der IA, Stormtalon, Stormraven, Landungskapseln, Landraider, sie SW Flieger/Schweber, Monolithen (hatten die Barken der Nerdcrons nicht auch 11 im Heck?) und mit Steitwagen war auch noch irgendwas. Grade Landungskapseln gehen einem ordentlich auf die Eier...so neben einem Missionsziel mit OS...bekomm das Teil mal da weg!

Klar, kann man machen, aber du rennst jetzt plötzlich schon mit 2x Hammer herum :lol:. Wir diskutieren hier, ob Hammer am Justicar oder einem Mitglied des Trupps ?!?
Sniper ist da cooler und stellt sich die Frage erst garnicht...er nimmt gleich 2x Hammer 😉, auch gut.
Ich gehe halt immer von der Situation aus, dass ich meinen Trupp so günstig wie möglich halten möchte. In "MEINEM" Fall immer 2x Flamer + 1x Hammer im Trupp. Diese teile ich dann in Kampftrupps auf: 2x Flamer Truppe und 1x Hammer Truppe. Wir sprechen hier ja immer von "flexibel" sein. Klar ! Aber ich setze nicht auf 2-3 Attacken, um damit "safe" einen LR zu knacken. Zumal wir OHNE Hammerfaust auch nur S8 haben. Flexibel bedeutet für mich persönlich: ich könnte alles, muss aber nicht ! Interceptor-Squad ist für mich auch keine Nahkampfeinheit. Soll sie auch nicht, wenn nicht zwingend notwendig. Deswegen ist das wirklich reine Geschmackssache hier. Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass ich einen LR mit 3 Attacken S8 (hoffentlich 10) knacke. Sowas gehe ich dann wirklich schon eher mit einem Ritter an. Alles mit PZ10-11 wird kaputt gestreift (da reichen mir dann auch die 2 Attacken mit S8-10). Wenn diese Fahrzeuge sogar noch offen sind, dann gehe ich da erst Recht mit einem Ritter ran. Denn so beseitige ich doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Flamer brutzelt die Insassen, der Psibolter vermutlich das Fahrzeug und wenn das nicht reicht, dann gehe ich halt noch in den Nahkampf. Ist aber extrem Spielabhängig und es lässt sich so oder so drüber streiten.

Um nochmal auf "shockwave10k" zurück zu kommen: ich spiele eigentlich garnicht mehr privat, sondern nur noch ab und an auf Turnieren. Da sehe ich sowas wie Stormraven (nie), Stormtalon (wenn man den im Nahkampf zu packen bekommt, ist echt was schief gelaufen 😀), LR viel zu selten bis garnicht mehr, Rhinos + Rhazorbacks (Heck P10 und lassen sich auch gut mit S6 öffnen, wenn man dann Hammerfaust schafft :dry🙂, Monolithen sind jetzt wahrscheinlich wieder im Kommen, Serpents Heck P10, Kapseln: da gebe ich dir Recht. Lästige Teile, aber trotzdem kein Argument, wieso mein Justicar den Hammer tragen sollte und nicht meine Einheit ;-) ! LG

Naja, der Justicar hat eine Atk mehr, du bekommst, wenn du gegen Fahrzeuge gehst, also quasi mehr für deine Punkte.

Ich spiele die auch in 10er Trupps, die dann gekampftruppt werden, allerdings mit einem Flammenwerfer pro Trupp, damit ich 2 Schablonen auf ein jeweils anderes Ziel legen kann. Wenn noch Punkte über sind, gibts Melterbomben beim Justicar, aber das wars auch schon. Liegt aber vor allem daran, das ich Fahrzeuge gar nicht mit den Jungs angehen will, das machen entweder Psibolter in Verbindung mit Tor zur Unendlichkeit, Psikräfte, oder eben Jungs die deutlich mehr Punch haben, als die max. 3 Atk vom Justicar. Mit Heckpanzerung 10 kann man zusammen mit Hammerfaust eh auch zur Not das Teil so totstreifen, wenn man noch ne Melterbombe dabei hat.