NK-Spaß-Liste

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Also,

da ich nicht jedes mal Lust habe meinen Tyraniden spielenden Kumpel mit einer schusslastigen Armee in Grund und Boden zu ballern oder halt im NK niedergemacht zu werden, dachte ich mir, mal eine Eldar-Nahkampfarmee aufzustellen, die von ein paar schweren Waffen unterstützt wird.
Also keine Flut von hunderten Shurikens etc., aber genug um nicht völlig Fernkampflos zu sein.

Es gibt ja eigentlich massig Auswahl, auch wenn es diverse Nachteile gibt. Ich hab mal 1250 Punkte geschrieben:

HQ
1x Avatar ___ 155 Punkte
Rat der Seher:
-> 1x Runenprophet (Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals) ___ 130 Punkte
-> 4x Runenleser (1x Flammen der Wut, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) ___ 130 Punkte

Standard
10x Sturmgardisten (2x Flammenwerfer) ___ 132 Punkte
-> Runenleser (Khaines Segen)
10x Gardisten (Impulslaser) ___ 95 Punkte

Elite
6x Harlequine inkl. Schicksalsleser (6 Harlequinpeitschen) ___ 162 Punkte
7x Skorpionkrieger inkl. Exarch (Skorpionsäbel, Schleicher, Schattenwandler) ___ 154 Punkte

Unterstützung
1x Illum Zar (Holofeld) ___ 150 Punkte
1x Phantomlord (Impulslaser, Sternenkanone, 2 Flammenwerfer) ___ 140 Punkte

--> 1248 Punkte

Der Rat soll sich erst mal um Symbiontenviecher kümmern. Avatar, P-Lord und Gardisten wollte ich als Gruppe laufen lassen: Sturmgardisten vorne weg um den Avatar möglichst vor lästigem Massenbeschuss durch Thermas zu schützen (die schaffen den! <_< ) und der Leser verhindert den Geisterblick vom Lord. Ein Stück dahinter die ImpLa-Gardis.
Skorpione sollen sich ebenfalls um Ganten oder lieber um Krieger kümmern. Harlies natürlich für große Käfer. Illum auch oder halt beliebig in Massen rein.

Banshees im Serpent mag ich auch gerne, aber die sind für Niden leider zu schwach oder haben zu wenig Attacken.
Oder Khaindare hatte ich erst. Aber zu wenig Schüsse und Big Bugs mit RW2+, naja. Bikes für den Rat waren mir einfach zu teuer...

Habt ihr Vorschläge zu der Liste? Hab ich die Punkte überhaupt richtig? 😛h34r:

Im Grunde ganz witzig, aber deine Miniaturen latschen alle zu Fuß und so wird ein gewitzter Tyranidenspieler dich erst auf die Distanz mürbe schießen (Biovoren, Krieger/Fexe/Tyranten mit schweren Waffen) und sich dann mit seinem schnellen Einheiten (Ganten, Gargyole, Venatoren, Liktoren) die Einheiten deiner Armee herauspicken, die er gerade am schnellsten überrennen kann.
Auch 7 Skorpione fallen gern mal unter den 30+ Attacken einer größeren Hormagantenrotte, vor allem wenn sie nicht die Initiative des Angriffs haben.

Meiner Meinung nach ist die Armee ein wenig langsam. Du hast nicht einen Transporter in der Liste und dadurch fehlt irgendwo die Flexibilität.

4 Runenleser sind nun nicht so der Kracher.
Ich würde mir eventuell überlegen die 4 Leser rauszunehmen, dafür die Skorps auf 10 und nochmal 2 Harlies dazu. Dann kannst du den Prophet zwischen Skorps und Harlies halten und je nach Bedrohung einen von beiden Gunsten.
10 Skorps mit Gunst halten auch 30+ Attacken aus 😛

Danke für die Vorschläge 🙂

Wollte halt mal einen Rat spielen. Und den 4+Retter gegen Rüstungsbrecher. Aber die sind teuer und wohl besser gegen Fahrzeuge. Die Symbionten könnten auch die Harlies übernehmen. Aber die dann noch effektiv gegen den Tyranten und/oder Fexe einzusetzen wird vielleicht knapp.
Mal sehen, Leser raus, dann gingen insg. 9 Skorpione mit nem ShuKan-Serpent... naja... echt kein infiltrieren? Dann klappen ja auch mehr Harlequine.
Illum, Lord, Avatar und Gardis möcht ich so behalten.

@ KalTorak: Was ist den mit deinem Namensgedächtnis los? Du verwechselst ja alles 😉 😛

Harlekine gegen Symbionten? Klingt für mich ziemlich nach Doppelkill.
Jeder der Symbionten, der den Angriff überlebt, wird es den Harlekinen mehr als Doppelt zurückzahlen.
Meine Meinung ist, auch bei einer NK-Spass Armeeliste, dass solche gefährlichen Nahkampfviecher weggeschossen werden müssen.
Die Harlekine können ja die ganzen großen Biester killen, so sie denn nah genug ran kommen (und nicht zB von Ganten blockiert werden), da sie ja zu Fuß latschen.

So, wir haben dass heute mal gespielt. Ich mit meiner Spaß-NK-Liste, und was hatte mein Kumpel dabei? Zum ersten mal ne "überraschung" halbe Godzilla-Schussarmee. Na super, als wenn er's geahnt hätte. Aber immerhin hatte er nicht mit S4-Skorpionen gerechnet und es waren keine Symbionten zu sehen.

Ich hatte jetzt dabei: 1249 Punkte
- 1x Avatar, 1x Runenprophet (Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals)
- 11x Sturmgardisten (2x Flammenwerfer) -> Runenleser (Khaines Segen), 10x Gardisten (Impulslaser)
- 6x Harlequine inkl. Schicksalsleser (6 Harlequinpeitschen), 10x Skorpionkrieger inkl. Exarch (Skorpionsäbel, Schleicher, Schattenwandler)
- 1x Illum Zar (Holofeld), 1x Falcon (Sternenkanone, Holofeld, Seelensteine, Vektorschubdüsen)

Er hatte
- 2x Schwarmtyrant je mit Biozidkanone und synch. Neuralfresser.
- 3x3 Krieger je einer mit Stachelwürger
- 2x8 Thermaganten
- 3x Zoantrophe, 1x Ari-Fex(?) und 1x NK-Fex.

Musste erst aufstellen und hab breit verteilt und er alles in eine Spielfeldecke. Ein einziger dicker Tyramob :angry:.

Dafür konnten die Skorpies auf 12" infiltrieren hinter einen Bunker und dank einer 6 konnte ich anfangen, sonst wärs ein Disaster geworden. Aber die Jungs haben gerockt! Innerhalb von drei Runden hatten die zwei Kriegertrupps, eine Gantenrotte und eine Zoantrophe komplett ausgelöscht. Also weit über 300 Punkte 😎 . Nur bevor der letzte Therma fiel hatte er seinen einen NK-Fex rangebracht und an diesem sind sie gescheitert.

Falcon war leider bis auf erste Runde immer geschüttelt, Illum Zar hat nach und nach einen Tyranten zerschossen, Gardisten konnten gar nix ausrichten. Nur der Impla hat noch ein paar Ganten erwischt. Ärgerlich.

Ärgerlicher: Hab die Harlies versemmelt! Der Falcon hat sie weit rangebracht und dann wollte ich sie gegen den unverwundeten Tyranten werfen. Da erzählt mir mein Kumpel was von "Das Grauen" und "Mentaler Schrei", dass beide Tyranten und noch 2 Zoantrophen in Reichweite hatten, und dann stand ich da mit MW5...
Hatte ich noch nie von gehört, war das erste mal, dass ich gegen einen BigBug in den NK ging...
Da hat er sie halb zusammengeschossen und wollte dann mit dem NK-Fex die letzten drei verhauen. Aber die haben ihm mal eben 4LP abgezogen und dann aus dem NK raus. Muharhar! Liefen aber zu weit und wurden dann komplett erschossen.
Avatar war viel zu weit weg und kam erst im letzen Spielzug auf Schussweite ran. Damit hat er zumindest noch diesen Fex gebraten, bevor er trotz Gunst im Feuerhagel unterging.

War ein knappes unentschieden und hat seinen Zweck erfüllt-> Spaß gehabt.
Erste 3 Runden gingen an mich, viel Glück gehabt, die anderen 3 an ihn, auch viel Glück gehabt.
Ich empfehl so eine Liste aber mal nicht für ein Turnier. 😉