Nk-Trupps auf Barken

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
9.104
17
59.421
hi zusammen

habe mal einen 8er trupp mit nk-waffen & pistolen gebastelt der quais eine barke haben muß und als sturm gilt alldieweil die DE Strumeinheiten nur von Hagashin gestellt werden. Finde sowas sollte in Zukunft mit in den Codex denn es gibt nicht zuletzt die stylistische option einer nur-Krieger DE Armee (also pur ohne hags und grotesquen/tali).

Was haltet ihr davon. Wertetechnisch wie normale Krieger, Granaten Optional ggf. 1 - 2 Sturmwaffen erlauben...
 
Ich finde die idee gar nicht schlecht... Überlegen wir uns dochmal: Dark Eldar versuchen Sklaven zu machen, um ihre Seelen dann zu verschlingen. Is nunmal so. Und da will mir einer behaupten, dass nur die Hagashin (ja ja und die Mandraks <_< ) wirklich auf Nahkampf spezialisiert sind? Ich würde mich diesbezüglich aber eher auf eine Option für Stoßtrupps einlassen: +1 Punkt und dafür Splitterpistole und Nahkampfwaffe und für einen weiteren Aufschlag von einem Punkt auch Plasmagranaten. Man muss einfach einsehen, dass DE Krieger wesentlich mehr von einer zusätzlichen Handwaffe profitieren als Weltenschiffeldar (bei denen kosten ja Sturmgardisten genau das gleiche wie normale Gardisten). Wir habens mal ausprobiert mit den zusätzlichen Handwaffen. Der Vorteil ist größer als man eigentlich glaubt. Besonders mit Ausblick auf die neue Edi. Bei unterstützenden Modellen wären das zwei zusätliche Attacken pro unterstützendem Modell gegenüber der aktuellen Edi!
 
Die Idee hätte was, für 10 Punkte oder 15 die Pistolen an Cahrmodelle verteilen und man hat Spaß! Aber ne Schattenkanone sla Sturmwaffe mit 12" reichweite für z.B. Barkeneinheiten wäre auch nich zu verachten... der unser Shredder gegen 3+RW leider kaum Wirkung zeigt!!!


Was ich auch noch interessant fände wäre eine neue Armeevariante, wie bei den Eldern. Ne Jetbikearmee in der Sturm als Standard und umgekehrt zählt :wub: , wenn die Eldar das Prinzip nutzen dürfen wieso dann nicht auch wir??? (Natürlcih wäre dann auch ein neuer Held nich zu verachten... er sollte aber besser als Jain Zar sein die Weret von ihm waren echt fürn A....)
 
wieso, du bekommst recht oft 3 modelle unter die schablone und verwundest auf 2+ normalerweise patzt der genger einen rüstungswurf, also macht das einen toten, gegen leicht gepanzerte gegner ist der shredder noch besser, also ich finde ihn ok, wir haben so schon genug DS2 waffen, davon können andere völker nur träumen

Dark Eldar
 
also mir gings ja gerade darum eine Sturmauswahl mit "normalen" Kriegern zu belegen ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
+1 Punkt und dafür Splitterpistole und Nahkampfwaffe und für einen weiteren Aufschlag von einem Punkt auch Plasmagranaten. Man muss einfach einsehen, dass DE Krieger wesentlich mehr von einer zusätzlichen Handwaffe profitieren als Weltenschiffeldar [/b]

okay - von mir lass sie teurer sein. Granaten: Plasma 2 pts, Minen 4 pro Modell wenn mich nicht alles irrt

Barke ist wie gesagt Muß (und ein Sybarith mit Peiniger fast ebenso)

als Nebeneffekt ist das ganze auch noch günstiger als Hagashin.

Eine Art Vyper-Ersatz wäre auch nicht verkehrt ...

Meine Stoßtrupps haben meist volle Mannstärke und alle meine Trupps haben einen Sybartihen/Succubus - das gehört sich einfach so! Außerdem können sie so auch mal einen Absturz verkraften. Hätte GW auch gern von vornherein auf 10 festlegen können - an dem normalen Kriegertrupps sieht man ja schon, daß die DE beim Fußvolk auf Masse setzen.
 
Wenn ich einen Toten produzieren wollte würde ich Schattenkatapulte nehmen, da sind sie gesichert tot wenn ich verwunde!!!
Auch wenn sie gegen geringeren RW sehr effektiv sind, leider besteht die Großzahl meiner Gegener aus SM und Necrons.

Ich nutze mitlerweile immer zwei 7er Trupps mit Lanze am Boden, als Unterstüzung für die beiden Sniper Squads und laß diee Barken von Beginn des Spiels an leer und nutze sie als Deckung für wichtige Truppen.
 
mit den schattenkatapult hast du auch keinen sicheren totan, lass den genger in deckung stehen, mit dem shredder kannst du auch mal mehr als einen gegner killen, vorallem wenn der gegner scouts einsetzt oder du mal gegen etwas anderes als SM spielst, ich spiele nicht mit armeen die auf den jeweiligen gegner zugeschnitten sind sondern mit flexiblen allround armeen und da macht sich der shredder recht gut, nur leider kann der in der neuen Edi. keine volltreffer mehr bei fahrzeugen bewirken, schade eigentlich.

@Archon: stosstrupps müssen nur dann auf 10 man gestockt werden wenn sie in den NK sollen, ansonsten ist das bei weitem nicht nötig. genauso wenig wie jeden trupp einen sybarithen oder succubus zu geben, der ist oftmals unnötig oder vollkommen überteuert, siehe hellions und bikes.

ansonsten kann man die punkte der granaten und minen verringern, da die krieger nicht so extrem effizient im NK sind. sagen wir 1 punkt pro modell für plasmagranaten und 3 punkte für die minen, das sollte fair sein.

Dark Eldar
 
@Archon: Ein Vyperersatz? Wozu :blink: ? Eine Vyper kostet ohne Waffen 50 Pkt hat 10/10/10 Panzerung is schnell, antigrav und offen. eine Schattenbarke kostet 55 Punkte, hat eine schwere Waffe drauf, eine höhere BF und kann noch einen Trupp transportieren. Ich halte das für einen mehr als fairen Ersatz :wub: ... Ich würde mich eher über irgendwas mit Geschützschablonen freuen 😛 . Aber das ist wohl Wunschdenken :heul:
 
@Dark Eldar - ist mir durchaus klar, aber ich finde es stylisher mit champs bzw. sybarithen auch wenn nicht immer notwendig ist. 10er Stoßtrupps leben mMn länger. Und ja - die Trupps sollen auch Nahkämpfe unterstützen...

Das mit den Granaten bzgl. des Sturmtrupps ist schon okay - sollten normale Preise sein. Aber der Trupp sollte im NK schon effektiv sein.

@Bernie - stimmt eigentlich, aber so ein kleiner Angriffschweber kann man denn ja auch ohne Trupp kaufen, vielleicht mit Lanze/Kanone und Sync. Splitterkanonen oder sowas. Könnte man aus einem Talos basteln. Nach FKR wirds leider schnell teuer, aber man könnte dann ein Schutzfeld dranpappen.
 
bei hagashin kosten die granaten doch genau die selben punkte wie bei deinen sturmkriegern, nur mit dem untershcied, das hagahsin länger leben und auch mehr als einen NK im spiel sehen, daher sind die granaten bei denen recht teuer, bei den kriegern, die ja vorallem im NK eine viel geringere überlebenschance haben sollte die granaten daher auch etwas billiger sein, sie können sie in den meisten fällen nicht so oft nutzen wie hagashin.

Dark Eldar
 
also die Punkte fürs Zubehör würde ich gleich lassen - eher kein Aufpreis für die Krieger ansich,
sind dann halt sturmauswahl mit barkenzwang. Habe den Trupp bis jetzt kaum eingesetzt, im 4 fun spiel
ist es ja eh eine sache der absprache und zur zeit spiele ich mehr mit marines.

will aber mit den DE am DaConflict teilnehmen und zur zeit ist das die einzige armee wo ich locker 1850 pts bemalt habe ...

vom kosten/nutzen verhältnis hast du schon recht...