NK Tyraniden

das leid

Aushilfspinsler
16. Mai 2008
45
0
5.016
Hi ihr 🙂

Ich möchte mir eine Nahkampfarmee bauen ohne eine einzige Fernkampfwaffe.
Ich weiß, nicht effizient genug, aber ich hätte gerne alles an Effizienz was man aus einer NK Armee rausholen kann.

Hier mal meine Liste:

Armeeblatt Tyraniden Gesamt: 1496

HQ: 320 Punkte

1 Schwarmtyrant
1 Flügel
2 Sensenklauen
1 Toxinkammern +1S
1 Adrenalindrüsen +1KG
1 Adrenalindrüsen +1 I
1 Injektor
1 Warpfeld

3 Tyranidenkrieger
3 Chitinschuppen +1RW
3 Toxinkammern +1S
3 Adrenalindrüsen +1 I
3 Adrenalindrüsen +1 KG
3 Zangenkrallen
3 Sensenklauen
3 Fanghaken

ELITE: 302 Punkte

3 Tyranidenkrieger
3 Chitinschuppen +1RW
3 Toxinkammern +1S
3 Adrenalindrüsen +1 I
3 Adrenalindrüsen +1 KG
3 Zangenkrallen
3 Sensenklauen
3 Fanghaken

3 Tyranidenkrieger
3 Chitinschuppen +1RW
3 Toxinkammern +1S
3 Adrenalindrüsen +1 I
3 Adrenalindrüsen +1 KG
3 Zangenkrallen
3 Sensenklauen
3 Fanghaken

1 Liktor

STANDARD: 680 Punkte

10 Symbionten

10 Symbionten

10 Symbionten

10 Hormagant

10 Hormagant

UNTERSTÜTZUNG: 194 Punkte

1 Carnifex
1 Toxinkammern +1S
1 Verstärktes Exoskelett
1 Hauer und Keulenschwanz
1 Gehärtetes Chitin
1 Chitinschuppen +1RW
1 Scherenklauen
1 Sensenklauen

Wie kann ich noch mehr NK Power rausholen? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die Punktkosten der einzelnen Ausrüstungsgegenstände (bzw. Biomorphe) hinschreiben, das verstößt gegen die Forenregeln. Punktkosten für fertige Einheiten is ok aber halt die Aufschlüsselung (siehe Fex, Tyrant und Krieger) darf nich sein.

Was der Armee fehlt sind Gargoyles zum Binden (weil die sehr schnell sind) und Venatoren (weil diese auch sehr schnell sind).

Las die Punktkosten für die einzelnen Einheiten ruhig aufgeschlüsselt. Also...
10 Symbionten = 160 pts
Hormaganten = 100 pts

Es geht wirklich nur um sowas:
1 Toxinkammern +1S
1 Verstärktes Exoskelett
1 Gehärtetes Chitin
1 Chitinschuppen +1RW
1 Scherenklauen
1 Sensenklauen

Wenne das also so schreibst geht das völlig in Ordnung:
1 Carnifex = 194 pts
1 Toxinkammern +1S
1 Verstärktes Exoskelett
1 Gehärtetes Chitin
1 Chitinschuppen +1RW
1 Scherenklauen
1 Sensenklauen

Wie kann ich noch mehr NK Power rausholen? 🙂

Du solltest folgendes machen:

* Der Tyrant könnte Toxisches Miasma vertragen, wenn er schon ein NK-Monster sein soll.
* Sämtliche Sensen&Zangen-Krieger brauchen Sprungangriff!
* Bioplasma wäre bei denen auch gar nicht verkehrt, ist immerhin jeweils ne zusätzliche Rending-Attacke mit INI 10.
* Kauf 3 einzelne Venatoren mit Sensen&Zangen. Wirf dafür die HQ-Krieger raus.
* Teile die Symbionten in 4 Rotten auf, 6 Modelle pro Trupp mit Fanghaken reichen denke ich.
* Hormaganten würde ich nicht kleiner als 12 spielen.

Danke. Das macht gleich nen Haufen Modelle mehr ^^

Armeeliste:

HQ:

1x Schwarmtyrant: 225 Punkte
Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Flügel; Toxinkammern (+1S);
Adrenalindrüsen (+1I); Adrenalindrüsen (+1KG); Injektor; Toxisches Miasma;
Säurezunge; Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A)

ELITE:

3x Tyranidenkrieger: 144 Punkte
Synapsekreatur; 3xSprungangriff; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xToxinkammern (+1S);
3xAdrenalindrüsen (+1I); 3xAdrenalindrüsen (+1KG); 3xFanghaken; 3xBioplasma;
3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A);

3x Tyranidenkrieger: 144 Punkte
Synapsekreatur; 3xSprungangriff; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xToxinkammern (+1S);
3xAdrenalindrüsen (+1I); 3xAdrenalindrüsen (+1KG); 3xFanghaken; 3xBioplasma;
3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A);

1x Liktor 80 Punkte

STANDARD:

6x Symbionten 102 Punkte
6xFanghaken

6x Symbionten 102 Punkte
6xFanghaken

6x Symbionten 102 Punkte
6xFanghaken

12x Hormaganten 120 Punkte

12x Hormaganten 120 Punkte

STURM:

1x Venator 40 Punkte

1x Venator 40 Punkte

1x Venator 40 Punkte

UNTERSTÜTZUNG:

1x Carnifex 229 Punkte
Toxinkammern (+1S); Verstärktes Exoskelett (+1W); Keulenschwanz; Hauer;
Gehärtetes Chitin (+1LP); Chitinschuppen (+1RW); Regeneration;
Scherenklauen (+W6A); Sensenklauen (+1A)

Lebenspunkte: 71

Mit den übrig gebliebenen Punkten habe ich noch ein paar Biomorphe verteilt. Unter anderem Regeneration für den Fex. Erhöht die Chance gering dass er sogar im NK ankommt ^^

Abgesehen davon, dass reine NK-Schwärme nicht die effektivsten sind finde ich dass du folgendes machen solltes:

Alles was Ausrüstung hat auf ein Minimum streichen! Der Tyrant alleine gewinnt kein Spiel und wenn er doch mal stirbt fehlt dir was wichtiges!

HQ: Säurezunge ist zwar gut, aber bei S6 braucht man die meist nicht! Wenn du doch mal schlecht würfelst; Pech gehabt!
Warpfeld? Wozu? Was ihn im NK anständig verwunden kann hat E-Waffe und der RW6+ ist keine 35 Pkt. wert und wenn er das Warpfeld gegen Beschuss braucht, machst du was falsch!

Magst du Krieger so gerne?
Eine Rotte mit Flügel, Zangen und Sensen ausrüsten! Rest alles streichen!
-> Venatoren können im NK alles besser als Krieger und kosten weniger.

Wozu 3x10 Symbionten, wenn doch die Hälfte weggeschossen wird?
Fanghaken? Wozu? Kann mir jemand einen Grund nennen, warum man in Massenarmeen Fanghaken/Fragmentgranaten braucht?
2x8 reichen bei 1,5k Pkt. völlig aus, du musst nur dafür sorgen, dass sie ankommen! Freie Punkte in mehr Hormas investieren!

Wie schon gesagt wurde, 12 sind Minimum, alles andere ist für die Füße!

NK-Carnifex für 225 Pkt? Der ist nicht besser als ein Kreischerkiller für 109 Pkt. und dann kriegst du sogar 2 für die gleichen Pkt.

Ich liebe es Widerworte zu geben und meine Meinung zu vertreten! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es Widerworte zu geben und meine Meinung zu vertreten! ;-)
Hehe... und schon wieder gebe ich dir Recht. Außer bei folgenden 2 Punkten....

...der Säurezunge... diese ist allein deshalb Pflicht wenn man mal gegen andere Tyraniden spielt um deren monströse Viecher mit Leichtigkeit zu plätten (und somit nen unterdurchschnittlichen Wurf auszubügeln).
Was das Warpfeld angeht ist es an sich nur ne Absicherung welche gegen gewisse Armeen (vor allem mobile Armeen) sehr wichtig sein kann. Für mich als Orkspieler zum Beispiel bedeutet 2+ Rüstung "muss im Nahkampf weg" während ich bei ner 3+ Nahkampfmutti "einfach abknallen" im Sinn habe. Da ich Heizaz spiele, bin ich für sowas auch schnell genug.
Ok, nun weiß ich natürlich nich wie es so mit den Gegnern (und dem Glände) bei "das Leid" aussieht aber wenn ich jetz vom allgemeingültigen Grundgedanken einer "Turnierarmee" ausgehe, sage ich, die Mutti braucht den Chitinrock, in der passenden Farbe zur Chitinhandtasche! 😀

Magst du Krieger so gerne?
Eine Rotte mit Flügel, Zangen und Sensen ausrüsten! Rest alles streichen!
-> Venatoren können im NK alles besser als Krieger und kosten weniger.

Ich hab immer ganz gerne 1-2 solcher Rotten dabei, allerdings für maximal 123 Punkte. Die Flügel-Variante empfinde ich als schwächer als Venatoren, hab sie aber noch nicht selbst ausprobiert. Die Zu-Fuß-Variante mit Sprungangriff funktioniert für mich immer sehr gut, denn solange noch Symbionten leben bekommen die Krieger kein Gegenfeuer ab. Außerdem haben sie RW4, was im NK recht angenehm ist. Bioplasma gibt außerdem die Chance auf weitere Treffer mit INI 10, S5 und Rending.

Fanghaken? Wozu? Kann mir jemand einen Grund nennen, warum man in Massenarmeen Fanghaken/Fragmentgranaten braucht?

Warum nicht? INI 10 bei Angriffe in Deckung für einen läppischen Punkt Aufpreis... kann man schon machen, lohnt sich fast immer. Insbesondere natürlich wenn kein Katalyst dabei ist.

Rending und Bioplasma funkltioniert: Bioplasma ist eine CC Attacke, Zangenkrallen machen alle CC Attacken des Modells zu Rending. Bei Bioplasma steht lediglich dabei, dass es die Vorteile von monströsen Attacken nicht "erbt", aber eben nicht dass es Rending nicht "erbt".
Wird auch auf jedem mir bekannten Turnier so gespielt, inkl. Münster und Nordmanöver.

Das Nachteil der Venatoren, dass sie eben keine Synapse sind, ist nicht ganz zu unterschätzen. Wenn man die offensiv und schnell spielen will, braucht man auch eine schnelle Synapse. OK, Flyrant, aber vielleicht will man den eben nicht genau dort haben wo man die Venatoren haben will... ich hatte aber trotzdem bisher keine Probleme mit meinen Venatoren. Für den richtigen "Punch" nehme ich aber dennoch 3er Rudel NK-Krieger mit, einfach wegen RW4+ und weil sie als langsameres Ziel auch meistens fast bis gar nicht beschossen werden. Da hat der Gegner eigentlich immer dringendere Probleme ("Was interessieren mich Krieger, dich mich frühestens in Runde 3 erreichen, wenn die blöden Ganten, Symbionten und Venatoren alle schon in Runde 2 da sein werden!?")

Ich möchte mich mal bedanken für die Ratschläge.

Ich werde die Liste mal so spielen wie die letzte Version die ich gepostet habe, da die Meinungen ja ziemlich auseinander gehen.

Je nachdem wie sich die Spiele entwickeln kann ich dann immernoch Änderungen vornehmen.

Zu der Frage ob ich Krieger so mag:

1.) Ja, die sehen einfach cool aus 🙂
2.) brauche ich Synapsen. Der Schwarmtyrant wird eher ne One Man Show abliefiefern. Ich habe nicht vor den offen am Feld herumstehen zu lassen.