Nmm?

Blaues NMM ist ja ansich schon nicht wirklich sinnvoll. NMM bedeutet ja, Metallfarbe durch Farben zu erzielen, die keine Metallictöne sind. Du kannsz dementsprechend nur wirkliches NMM in Tönen wie Gold, Silber, Bronze etc. malen. Da Blau kein Metallton ist, brauchst du dafür auch kein NMM.

Du kannst natürlich Blaue Bereiche malen, und beim Akzentuieren derselben genauso vorgehen, wie es bei der NMM Technik gemacht wird. Dafür würde ich dir Vallejo Farben empfehlen, da gibt es eine ganze Reihe wunderbarer Blau-Töne. Als Grund Farbe ist z.B. Dark Prussian Blue sehr gut geeignet.

Naja also meistens reicht es schon in das grau (nehmen wir mal Codex Grey) ein wenig schwarz zu mischen ,dadurch entsteht zumindest der Eindruck von nem Blaustich meiner Meinung nach 😉 .Du kannst aber auch Shadow grey nehmen und dies dann aufhellen dann kommt der Blaustich noch kräftiger heraus,aber das mach ich ehrlich gesagt nur noch selten da es irgendwie unrealistisch ausschaut .

ich misch die farben für stahl-metallic eigentlich meist mit space wolves grey und schwarz. da space wolves grey leicht blaülich ist erhält der effekt auch seine bläuliche wirkung. für senmm misch ich für oben meist noch etwas enchanted blue rein und für unten nehm ich anstelle des space wolves grey weiß oder bleached bone 😉 .