NMM

[eco]

Testspieler
28. Februar 2003
180
0
5.041
38
So, ich hab mich mal an dem schönen NMM-Effekt versucht...
Das kam dabei raus:

nmm.jpg

Konstruktive Kritik ist ausrücklich erwünscht!

zu gelb...

und die farbtolleranz ist zu hoch..
sprich deine Abstufungen sind zu krass...

versuche einfach mal einen Farbverlauf zu malen, das kannst du entweder mit wet-blending machen, also nass in nass malen, oder einfach (meine bevorzugte methode..) ausferdern, also die noch nasse Farbe über die trockene Farbe zeihen so das sie immer schwächer wird und ein weicheren Übergang bildet.

meine bevorzugten farben sind für gold:
Scroched Brown --> Bestial Brown --> Snakebite Leather --> Bubonic Brown --> Skull White

für Silber:
von Chaosblack + Codex Gray bis Skull White.. (hier aber mit dem Skull white vorsichtig umgehen)

hoffe ich konnte ienbischen helfen 🙂

gruß
monggo

Gold:

1. Zu Gelb

2. Zu wenig Abstufungen (Schichten)

Eisen:

1. Zu wenig Abstufungen

2. Zu stark Aufgehellt

Ich kanns auch nicht wirklich, doch soweit Kritik kann ich dir geben 🙂 Also wichtig ist, dass es bei Metall immer einen "Lichtpunkt" gibt. Stell ein metallisches Objekt mal unter eine Lampe (ein bisschen weiter weg, ca. 1 Meter) und du wirst sehen, dass es einen Hellsten Punkt gibt. Den gilt es nachzumalen, is relativ schwierig 😉

Noch zu den einzelnen Farben: Das NMM Eisen wird nicht eine reine Mischung aus Schwarz und Weiß sein, sondern mit verschiedensten Farben beigemischt (Blau im Allgemeinen, soweit ich weiß).
Das NMM Gold wird eher eine Mischung von Ockertöten sein, kein Gelb 😉

Hier ein schönes Tutorial, auch gute Farbkombos angegeben 🙂
Klick mich, ich bin ein Link!

Hoffe ich konnte helfen...

MfG
Max

Abgesehen davon, dass ich das Gold auch zu gelb finde, gibt es meiner Meinung nach ein weiteres Problem: Wichtig für realistisches NMM ist meiner Meinung nach, dass es einen klaren Farbverlauf mit einer mehr oder weniger einheitlichen Lichtquelle gibt, dass man also auch aus mehreren Einzelteilen bestehende Objekte "zusammengehörig" highlighted. Deine Highlights sind hingegen im klassichen GW-Stil gesetzt, also in den Tiefen dunkel und an den Kanten hell. Das wirkt grundsätzlich an Spielminiaturen nicht schlecht, weil es der Miniatur Tiefe gibt, eine metallische Wirkung erzeugst du damit aber überhaupt nicht. Vor allem sollten NMM-Highlights nicht den "Schlangenlinien" von Außenkanten folgen, wenn die Oberfläche gerade ist, das ist bei dir z.B. beim Schwert und beim Schulterpanzer der Fall ist.