No'akei - Daughter of Pain

yoru

Aushilfspinsler
15. Juni 2014
11
0
4.691
Hi @ all!

Ich bin neu hier im Forum und besitze ein Paar Dark Eldar Modelle. Finde die Armee zwar sehr ansprechend, aber mir gefallen die BCM's nicht so recht. Deshalb habe ich mal im Internet
nach namentlich bekannten Dark Eldar gesucht, um mir ein eigenes BCM zu erstellen. Im Lexicanum habe ich dann No'akei gefunden und mir hat der Fluff so gut gefallen, dass ich ihn als Vorlage verwendet habe.
Da ich eher so der Sammler und Bastler bin und kaum WH40k gespielt habe, frage ich nach Feedback zur Spielbarkeit von No'akei. Ist sie zu stark oder zu schwach? Gefällt sie euch? Was würdet ihr verändern?
Hier das Profil:

No'akei - Daughter of Pain (175 Punkte)

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]KG[/TD]
[TD="align: center"]BF
[/TD]
[TD="align: center"]S
[/TD]
[TD="align: center"]W
[/TD]
[TD="align: center"]LP
[/TD]
[TD="align: center"]I
[/TD]
[TD="align: center"]A
[/TD]
[TD="align: center"]MW
[/TD]
[TD="align: center"]RW
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]No'akei[/TD]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]6+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]




Einheitentyp: Infanterie

Ausrüstung: Hagashînrüstung, Plasmagranaten

Medusaklingen
:
Medusaklingen sind verbesserte Hydraklingen, sie haben mit Iridium verstärkte Schneiden und triefen vor Gift. Sie zählen als zwei Nahkampfwaffen, verleihen dadurch aber nicht wie üblich +1 Attacke, sondern stattdessen +W6 Attacken. Würfle die Anzahl von Bonusattacken zu Beginn jeder Nahkampfphase neu aus. Medusaklingen zählen außerdem als Giftwaffen (2+).

Sonderregeln: Sprinten, Nachtsicht, Macht durch Schmerz, Unabhängiges Charaktermodell

Blitzschnelle Reflexe:
No'akei ist übernatürlich flink und kann Schüssen und Hieben mühelos ausweichen. Sie besitzt einen Rettungswurf von 4+.

Menschenjagd:
No'akei ist angewiedert von den Space Marines, die sich als Verteidiger der Menschheit sehen und sich für die stärkste Macht im Realraum halten. Die Vorfreude darauf, wie sie die Arroganz und den Stolz dieser minderwertigen Kreaturen aus den bleichen Gesichtern entweichen sieht, während sie sich in einem Tanz aus Klingen an ihren Scherzensschreien nährt, entfacht in ihr die unbändige Leidenschaft am Töten und schärft ihre Sinne. Dies wird dargestellt, indem sie die Sonderregel Hass (Space Marines) besitzt.

Hagashînarmee:
Da No'akei vom erhabenen Großfürsten Commorrags verbannt und von den Kabalen verraten wurde, dürfen weder Asrubael Vect, noch Kabalenkrieger, Fleischgeborene Kabalen oder Archonten in ihrer Armee kämpfen.

Mentale Stärke:
No'akei ist außerordentlich willensstark und hat aufgrund ihrer Erfahrungen einen ausgeprägten Sinn dafür, wann eine Situation zu gefährlich wird. Sobald sie trotz ihres Rettungswurfes eine Wunde erleidet, muss sie einen Test auf ihren unmodifizierten Moralwert durchführen. Wenn sie diesen Moralwerttest verpatzt, wird No'akei aus dem Spiel entfernt, ohne dass Schutzwürfe dagegen zulässig sind. Wenn sie den Test besteht, bleibt sie im Spiel und muss den nächsten Moralwerttest mit -1 auf den Moralwert durchführen (den dritten Moralwerttest mit -2 auf den Moralwert usw.).



Edit:
Nach dem vielen Feedback und etlichen Vorschlägen hier die Änderungen:
- Ewiger Krieger gestrichen
- Lebenspunkte von 3 auf 1 heruntergesetzt
- Die alte Sonderregel "Die eigene Haut retten: No'akei hat einen ausgeprägten Sinn dafür, wann eine Situation zu gefährlich wird. Sobald sie einen Lebenspunkt verliert, muss sie einen Test auf ihren unmodifizierten Moralwert durchführen. Wenn sie diesen Moralwerttest verpatzt, wird No'akei aus dem Spiel entfernt, ohne dass Schutzwürfe dagegen zulässig sind." wurde durch die neue Sonderregel "Mentale Stärke" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennne ihren Fluff nicht, aber regeltechnisch ist das Modell angemessen für seine Punkte.
Danke für die schnelle Antwort! Habe den Fluff übrigens im Eingangspost verlinkt.

Ich finde das Konzept sehr cool. Allerdings halte ich die Sonderregel "Ewiger Krieger" für übertrieben. Dark Eldar sind jetzt nicht gerade hart im Nehmen. Auf der anderen Seite würde ich ihr noch Kampfdrogen geben. Das passt zum Hagashin-Hintergrund eher.
Den Ewigen Krieger habe ich wegen des Fluffs gewählt, aber, da hast du recht, zu den Dark Eldar passt das wirklich nicht sonderlich. Andererseits finde ich die Kampfdrogen jetzt nicht unbedingt ein Ausgleich, weil die Effektivität ja auch sehr abhängig vom Würfelergebnis ist. Könnte den Ewigen Krieger streichen und dafür +1 zum Widerstand dazu oder einen 10er Moralwert verpassen? Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.
 
Kampfdrogen sind definitiv nicht so viel wert wie Ewiger Krieger, das stimmt. Den Widerstand würde ich auch so lassen. Den Moralwert auch. Vielleicht gibst du den Waffen Rending (mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein, Verwundungswurf von 6 = DS 2), oder sie startet mit einem Schmerzmarker. Wäre mein Vorschlag.
 
Herzog Slicus ist auch kein willkommener Gast Commoraghs, dennoch hat er Zugriff auf Drogen, und zwar so viel, dass er sogar bei den Hagashînkulten beliebt ist. Nur weil man nicht in der Stadt sitzt, heißt das nicht, dass man nicht an derlei Substanzen kommt 😛

Punktetechnisch ist sie okay, auch wenn sich mir der Sinn etwas entzieht..selber Text (fluff mäßig) und ne Normale Succi tuts auch...aber das ist nur meine Meinung ^.^
 
Vielleicht gibst du den Waffen Rending (mir fällt der deutsche Begriff gerade nicht ein, Verwundungswurf von 6 = DS 2), oder sie startet mit einem Schmerzmarker.
Wären die Waffen dann nicht ein bisschen zu stark? Die haben ja schon Gift 2+. Mit dem Schmerzmarker wäre eine Idee, wobei ja schon einige Dark Eldar mit Schmerzmarker starten, was zB. mit ihren Körpermodifikationen begründet wird. Wäre von den Regeln her eine gute Alternative, aber nicht fluffig, wie ich finde.

EW kann man lassen immerhin ist sie laut fluff echt though und da sie aus der Dunklen Stadt verbannt wurde wären Kampfdrogen eher so ne Sache.
Das waren exakt meine Gedanken, nur ist da eben wirklich das Argument, dass Dark Eldar normalerweise wenig aushalten.
Hätte da die Idee, dass man den Ewigen Krieger rausstreicht und etwas in die letzte Sonderregel verpackt:
No'akei hat einen ausgeprägten Sinn dafür, wann eine Situation zu gefährlich wird. Sobald sie verwundet wird und ihr Rettungswurf erfolglos war, muss sie einen Test auf ihren unmodifizierten Moralwert durchführen. Wenn sie diesen Moralwerttest verpatzt, wird No'akei aus dem Spiel entfernt, ohne dass Schutzwürfe dagegen zulässig sind. Wenn sie den Test besteht, verliert sie, unabhängig von der Stärke des Gegners, einen Lebenspunkt.
So wird vielleicht eher klar, dass sie aufgrund ihrer scharfen Sinne und ihres Willens immer überlebt und nicht, weil sie viel aushält.

Herzog Slicus ist auch kein willkommener Gast Commoraghs, dennoch hat er Zugriff auf Drogen, und zwar so viel, dass er sogar bei den Hagashînkulten beliebt ist. Nur weil man nicht in der Stadt sitzt, heißt das nicht, dass man nicht an derlei Substanzen kommt 😛
Dieser Herr ist ja auch eine gemeine Schlange, der kommt bestimmt an alles ran, was ihm beliebt.

Punktetechnisch ist sie okay, auch wenn sich mir der Sinn etwas entzieht..selber Text (fluff mäßig) und ne Normale Succi tuts auch...aber das ist nur meine Meinung ^.^
Wollte eben etwas Besonderes für meine kleine Armee. 😉


Hat jemand eine Idee wie man die Medusaklingen am Modell darstellen kann? Nur Hydraklingen finde ich etwas langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt die idee von eigenen Besondern charaktermodell gut , gibt einer armee immer was persönliches , habe selber einen archon denn ich aber nicht auf grund einer geschichte entwickelt habe sondern mit absprache von anderen mitspieler durch spiele erschaffen, angefangen hat er als krieger der versagt und als sklave in den arenen des todes verkauft wurde.
an sich finde ich diesen charakter gut punkte nicht übertreiben und auch sonderregeln sind stimmig, aber ich muss sagen das die medusaklingen etwas wuchtig daherkommen da hätte gift 4 vollkommen ausgereicht. Gift 2 ist bei theoretischn 10 attacken zuviel gift 4 und ds 3 würden vollkommen reichen und trotzdem noch gefählich sein. ewiger krieger passt nicht ,klar um dazustellen was für eine harte sau sie ist ist das eine gute variante , ich persönlich würde da aber tatsächlich mehr auf die darkelder mechanik eingehen , also mit schmerzmarker starten lassen, eine andere möglichkeit wäre es aber zusagen FNP 4+ anstatt die üblichen 5+
 
Also Gift 4+ mit DS 3 finde ich jetzt stärker als Gift 2+ ohne DS, von daher kann ich die Argumentation nicht so nachvollziehen. Aber klar, ich glaub da sind sich die meisten einig, der Ewige Krieger muss raus. Von der Variante mit dem Schmerzmarker zum Start bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt.

Übrigens schon mal danke an alle für das Feedback! 😉
 
Also Gift 4+ mit DS 3 finde ich jetzt stärker als Gift 2+ ohne DS, von daher kann ich die Argumentation nicht so nachvollziehen. Aber klar, ich glaub da sind sich die meisten einig, der Ewige Krieger muss raus. Von der Variante mit dem Schmerzmarker zum Start bin ich aber noch nicht so ganz überzeugt.

Übrigens schon mal danke an alle für das Feedback! 😉
hab ich wirklich "und" geschrieben? sorry sollte "oder" heißen hab mal wieder zu schnell gedacht und zulangsam getippt. Die variante mit dem schmerzmarker starten ist in meinen augen die einfachste lösung , eine lösung die mir persönlcih selber nicht zusagen würde, aber grossartig was anders hat man ja leider nicht zur auswahl an sonderregel die vergleichbar wären , es gebe natürlcih die variaten: verbessertes FNP, den vorhandenen rettungs wurf einmalig wiederholbar , mehr fällt mir auf die schnelle was ihre zähigkeit darstellen könnte nicht wirklcih ein
 
Mit Schmerzmarker starten find ich lahm, die Frau ist doch kein Haemunculus. Besser fänd ich einen Bonus auf Feel no Pain (+x oder Wiederholbar) und dazu Kampfdrogen, so besteht die Chance auf einen Schmerzmarker von Beginn an, ansonsten muss man auf das übliche Tokengeschiebe via Folterer/Haemunculus zurückgreifen.

Wegen der Waffen könntest du ihr einfach zusätzlich noch eine Dschinnklinge mitgeben, damit kommt sie zumindest auf DS 3 und bleibt beim Thema der vielen Attacken. Da die Waffe zwar nett aber nicht übertrieben gut ist, kann man sie bei den Punktkosten meiner Meinung nach noch gut reinkriegen.

Ich will nicht, dass das Modell übertrieben wird, aber irgendwie fehlt mir noch ein gewisser Kick in Bezug auf die Armee. Irgendeinen kleinen themenbezogenen Vorteil fänd ich noch schön, vielleicht eine bessere Chance auf Nachtkampf, alle Fahrzeuge erhalten umsonst Fangketten (Menschenjagd) oder auch ein fesgelegter Warlordtrait, da gäbe es ein paar schöne Möglichkeiten. Irgendwas charakteristisches nicht übertriebenes einfach um sie noch etwas mehr von einer normalen Succubus abzuheben, fänd ich nett.

Btw als ich deine Regeln und den Fluff gelesen habe, dachte ich spontan an eines meiner Lieblingszitate: "In der Sprache der Dark Eldar gibt es kein Wort für Feigheit. Am nähesten kommt der Begriff >erleuchtetes egozentrisches Interesse<". Nur als kleine Anregung, weil ich "Die eigene Haut retten" nicht so gelungen als Namen einer Sonderregel finde 😉
 
Ich hab eine Idee, um EW, FnP und "Die eigene Haut retten" in eine Regel zu verpacken und finde es passt auch sehr gut.
MW und der Retter bleiben so, aber ihre LP wird auf eins gesetzt, warum merkt ihr gleich.
Die Regel an die ich gedacht habe ist ungefähr so:
Jedes mal wenn No akei ihren Schutzwurf verhauen hat, wird sie nicht direkt aus dem Spiel genommen oder darf so was wie FnP würfeln, stattdessen macht die ein MW Test.
Verhaut sie diesen geht die Wunde durch und sie stirbt.
Besteht sie ihn ist es eine Art Super FnP, mit der die Wunde ignoriert wird auch wenn es ID hat.
Um diesen Test aber Stück für Stück schwerer zu machen, wird jedesmal wenn sie dadurch eine Wunde saved ein counter erhöht. Dieser Counter ist das Malus auf dem MW wenn sie diese SR nutzt.

Vom Fluff her stehe ich das so, das sie nicht so viel Aushält wegen Körperstärke sondern durch ihren Willen und erst wenn ihr Wille gebrochen ist stirbt sie. Finde das Stylisch und passt auch zum Fluff irgendwie.
Dann wäre auch das Problem mit dem EW usw gelöst und sie hat das gewisse etwas dadurch^^

Ob die Pkt dann angepasst werden müssen oder so okay ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich will nicht, dass das Modell übertrieben wird, aber irgendwie fehlt mir noch ein gewisser Kick in Bezug auf die Armee. Irgendeinen kleinen themenbezogenen Vorteil fänd ich noch schön, vielleicht eine bessere Chance auf Nachtkampf, alle Fahrzeuge erhalten umsonst Fangketten (Menschenjagd) oder auch ein fesgelegter Warlordtrait, da gäbe es ein paar schöne Möglichkeiten. Irgendwas charakteristisches nicht übertriebenes einfach um sie noch etwas mehr von einer normalen Succubus abzuheben, fänd ich nett.
An sowas hab ich auch schon gedacht, als Anführerin meines "Kults der 1000 Klingen" wollte ich ihr ursprünglich die Sonderregel verpassen, dass die gesamte Armee die Würfe für die Hydraklingen wiederholen darf - aber das scheint mir einfach zu stark.

Btw als ich deine Regeln und den Fluff gelesen habe, dachte ich spontan an eines meiner Lieblingszitate: "In der Sprache der Dark Eldar gibt es kein Wort für Feigheit. Am nähesten kommt der Begriff >erleuchtetes egozentrisches Interesse<". Nur als kleine Anregung, weil ich "Die eigene Haut retten" nicht so gelungen als Namen einer Sonderregel finde
greets%20%286%29.gif
Ja der Name ist echt ziemlich blöd, mir ist einfach nichts besseres eingefallen, hast du denn eine Idee?

Ich hab eine Idee, um EW, FnP und "Die eigene Haut retten" in eine Regel zu verpacken und finde es passt auch sehr gut.
MW und der Retter bleiben so, aber ihre LP wird auf eins gesetzt, warum merkt ihr gleich.
Die Regel an die ich gedacht habe ist ungefähr so:
Jedes mal wenn No akei ihren Schutzwurf verhauen hat, wird sie nicht direkt aus dem Spiel genommen oder darf so was wie FnP würfeln, stattdessen macht die ein MW Test.
Verhaut sie diesen geht die Wunde durch und sie stirbt.
Besteht sie ihn ist es eine Art Super FnP, mit der die Wunde ignoriert wird auch wenn es ID hat.
Um diesen Test aber Stück für Stück schwerer zu machen, wird jedesmal wenn sie dadurch eine Wunde saved ein counter erhöht. Dieser Counter ist das Malus auf dem MW wenn sie diese SR nutzt.

Das nenne ich doch mal eine geniale Idee, so hat sie zwar den Ewigen Krieger im Prinzip, kann aber wenn es schlecht läuft bei der ersten Wunde schon Hops gehen. Ich denke, das wäre eine ausgeglichene Sonderregel, was meint ihr?
 
Hier kurz der Mathe-Hammer, um die Regel mit dem Moralwerttest ein wenig besser zu beleuchten:
1. Moralwerttest auf die 9: 83% Chance auf Erfolg
2. Moralwerttest auf die 8: 72% Chance auf Erfolg
3. Moralwerttest auf die 7: 58% Chance auf Erfolg
4. Moralwerttest auf die 6: 42% Chance auf Erfolg

Klingt erst einmal nicht so schlecht. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, diese Tests hintereinander erfolgreich zu würfeln?

1. Test erfolgreich: 83%
1. & 2. Test erfolgreich: 60%
1. & 2. & 3. Test erfolgreich: 35%
Alle 4 Tests erfolgreich: 15%

Wenn man mal Insta-Kill-Attacken ignoriert, bist du meiner Meinung nach mit 3 Lebenspunkten deutlich besser bedient.
Ich würde diese Regel, wenn du eine wertvolle Zusatzregel willst, eher umformulieren, dass dieser Moralwerttest nur dann greift, wenn das Modell sofort ausgeschaltet oder sofort aus dem Spiel entfernt werden soll. Besteht es den Test, werden stattdessen die Lebenspunkte auf 1 heruntergesetzt (optional, wenn es zu hart erscheint).
 
Vielleicht den Moralwert nicht herabsetzen?

Sonst wirds doch nur zu kompliziert.

edit: oder man gibt ihr 2 LP und die Regel lautet, wenn sie auf 0 LP fällt macht sie einen MW Test um mit einem LP weiterkämpfen zu können. Bei jedem Erfolg wird der MW heruntergesetzt. So fängt man auch die Sofort ausschalten mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Regel, so wie sie MadMax das vorgeschlagen hat, sehr gut, weil der Ewige Krieger zu stark wäre und mit der Herabsetzung des Moralwertes auf den Test, diese Art von Ewiger Krieger abgeschwächt würde. Dass sie im Endeffekt weniger Chancen hat ist schon ganz gut so denke ich, wenn man bedenkt, dass sie ja noch den Achtung Sir Wurf auf die 2+ hat, da sie ein Unabhängiges Charaktermodell ist. Von daher schätze ich ihre Überlebenschancen trotzdem als gut ein. Werde auch den Eingangspost noch dementsprechend bearbeiten.
Ich glaube ich leihe mir die Tochter der Schmerzen irgendwann mal aus wenn ihr fertig seid, wenn ich darf 🙂
Na klar, ist auch einer der Gründe warum ich die hier gepostet hab 😉


Bin im Namen erfinden echt unkreativ, vielleicht fällt euch ja ein besserer Name für die letzte Sonderregel ein?
 
Zuletzt bearbeitet: