Nobz... wie ausrüsten

hallo zusammen,

ich hab noch 6 Nobz bei mir rumliegen und wollte diese nun entlich mal zusammenbauen und anmalen.
nun frag ich mich aber wie ich die am besten spielen soll?

erste gedanke war eigentlich dass ich sie recht billig halte und nicht unötig teuer mache.
aber haben die so genügend push und/oder halten auch die so was aus?
habt ihr schon erfahrungen sammeln können mit "den neuen nobz"

evtl. panzerrüstung? noch eine energiekrallä bzw. fetter spalta?

painboy kommt nicht in frage... der hat schon seinen stammplatz 🙄

*************** 1 Elite ***************
6 Nobz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 198

danke schon mal für eure ideen

Naja nen Waaaghbanner für KG 5 sollte schon sein und an sich mindestens Panzarüstung oder Painboy bzw. nen Lucky Waaaghboss als Schutzschild da die Bosse so leider auch nur soviel wie Boys aushalten und mit ihrer niedrigen Ini zumeist vorher aufs Maul kriegen.

Ich denke in der jetzigen Edition würde ich sie nicht mehr spielen da sie leider zu wenig aushalten und dafür zuviel aushalten, Megabosse sind einfach die bessere Alternative leider.

Edit:
Man muss nur mal kurz dies vergleichen.

3 Nobz
- 3 x Energiekrallä
- 3 x Sync. Wumme
- Panzarüstungen
- - - > 150 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 120 Punkte

So kommen sie fast auf die gleiche Ausrüstung. Die Gargbosse haben aber 2+ RW, die normalen Bosse nur 4+ RW und können dafür den Waaagh nutzen und rennen. Man hat also schlechtere Rüstung aber is dafür schneller. Da aber beide Einheiten in Transportern sitzen (sollten), nutzt man diese Geschwindigkeit so gut wie garnicht, muss dafür aber sogar extrem draufzahlen.

Die 2+ Rüstung is da einfach weitaus besser. Als sie noch mit 5+ ReW und 4+ FnP rumgerannt sind inner 5ten ED war das anders aber jetz ohne ReW und nur mit 5+ FnP, den nun aber auch Megabosse erhalten können, seh ich an sich keine Daseinsberechtigung mehr für sie.

Aber wenn dann sollten sie schon nen Waaaghbanner und Panzarüstung erhalten, damit schlagen sie weitaus härter zu und halten zumindest etwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, kann man so zustimmen, so richtig fällt mir da auch keine passende Aufgabe für die Nobz ein.... ich versuche mal die vermeintlichen Vorteile aufzuzählen:

- Transportkapazität: Man bekommt halt mehr Nobz als Gargbosse in ein Fahrzeug! Ein Pikk-Up kann 6 Gargbosse, dafür alle 10 normalen aufnehmen.... relativ egal, denn sie sitzen meist in einen Kampfpanza und Gargbosse benötigen nicht diese Anzahl an Modellen
- Waaaghbanna war früher mal ein großes Plus, mittlerweile überflüssig, denn der Lukky Stikk inkl. passendem Waaaghboss gewährt bereits +1 KG. Ohne Waaaghboss ist der Bosstrupp recht mau und hält überhaupt nichts aus (im Gegensatz zu Gargbossen)
- Nobz können sprinten (und somit bei einem Waaagh weiter angreifen, sowie überrennen.... doch auch das ist trügerisch, denn sobald ein Waaaghboss in Megarüstung zugegen ist, dann ist auch dieser Vorteil wieder hinüber)
- Somit bleiben die Nobz leicht billiger, sofern man sie billig lässt und in größerer Anzahl spielt. Insgesamt können sie mit dem Preis - Leistungsverhältnis der Gargbosse kaum konkurrieren.

Wie soll man sie ausrüsten? Schwierig, ich würde sie nackt spielen, zwischen 8-10 inkl. 2 x Krallä, 2 x fetter Spalta, einer Stangä (für das Charaktermodell) und vielleicht 2 Gitbrennaz. So entsprechen 10 Nobz in etwa 5 Gargbossen. Austeilen werden sie nie so gut wie Gargbosse, einstecken auch nicht, deswegen sehe ich ihren einzigen Vorteil in ihrer Zahl und daraus resultierend in ihrer Masse an Ablativwunden für den Lukky Waaaghboss (bzw haltbarer, wenn sie es schaffen in Deckung zu kommen oder in Reichweite des Kraftfelds)
Den Dok halte ich auch für zwingend notwendig. Der Lukky Waaaghboss macht den Trupp bereits nahezu immun gegen jegliche Art von Wunden jenseits von DS 1/2, deswegen finde ich die Panzarüstung nicht sinnvoll, denn dann geht es in Richtung möchtegern-Gargboss.

Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem glücklichen Megawaaaghboss in den Meganobz gemacht, so wie bestimmt fast jeder.
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 135 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 390

Ich denke die normalen Nobz haben zwei bessere Einsatzmöglichkeiten und so werde ich sie das nächste Mal testen:
Warboss, Panzarüstung
+ Wumme, Energiekrallä -> 25 Pkt.
- - - > 94 Punkte

5 Nobz, 1 x Energiekrallä, Waaaghbanner, 1 x Trophäenstange, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 135 Pkt.
- - - > 295 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 389

1.) Wie schon genannt können sie den "Waaagh" besser nutzen. In meiner Konfig mit der Entaplankä hat man dadurch schon eine sehr beachtliche Nahkampfreichweite.
Sie hauen bei Ini3 zu, im Angriff mit 5 Attacken Stärke 5. Man könnte meinen man braucht die hohe Angriffsreichweite nicht, aber mal ehrlich, ein paar mal hat bestimmt jeder von uns schon den Angriff um ein paar Zoll verhauen. Die Nobz können zusätzlich noch überrennen.

2.) In Freundschafftsspielen kann keiner sagen, dass man plötzlich immer die Meganobz mitnimmt nur weil diese besser sind.
MMn sind die Meganobz besser, aber dass ist kein Grund für mich auf die normalen immer zu verzichten.
Der Nobmob bietet die Möglichkeit den Black Reach Waaaghboss(Modell) einzusetzten und voll auszunutzen, ohne zu proxen. Auch der Grukk oder der Warboss mit dem Schnappasquig sind coole Modelle die ab und zu mal das Schlachtfeld betreten wollen. Und gegen normale Gegner wie Feuerkrieger, Imps, Taktische SM, Necrons, Eldargardisten usw. hauen die Nobz auch gut zu.

Gegen Sturmtermis und dergleichen wollen unsere Nobz nicht mehr antreten, aber unsere Meganobz doch auch nicht!

das hab ich mir auch schon gedacht, das die "normalen" nobz nicht mehr so eingestetzt werden... beim durchstöbern hier im forum hab ich sie in den listen eigentlich nicht mehr gesehen. schade...
ich spiel eigentlich auch nur nobz auf bikaz oder/und dann die meganobz.

aber wie gesgt hab ich die 6 modelle noch übrig und wollte sie auch mal einsetzten bzw. zumindestens mal schlachtbereit machen... wäre ja schade um die schönen modelle. :dry:

durch die besseren altanativen (meganobz) wollte ich sie deshalb auch so billig wie möglich halten, was auch der einzige vorteil ist bei denen, da ich sonst gleich die meganobz nehem kann.

fazit:
wenn dann 10 nobz mit lucky waaaghboss und painboy in Pikkup
->
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Panzarüstung
+ Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 114 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

10 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, Panzarüstungen
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 504

PS: der trupp ist aber dann auch schon wieder s.c.h.e.i.ß.e teuer :huh:
und wenn der Pikkup weg ist, dann müssen sie auch noch zu fuß rum latschen was ich unbdingt vermeiden muss, zumindest bis sie dann weit genug vorne sind 😱
hmmm.... da bossbikaz wären da schon besser... aber ich werde die boss jetzt mal so zusammenbauen und ein testspiel machen....

- - - Aktualisiert - - -

Gegen Sturmtermis und dergleichen wollen unsere Nobz nicht mehr antreten, aber unsere Meganobz doch auch nicht!

sorry für die zwischenfrage,
aber wie geht ihr solche truppen an? da haben wir ja fast nix entgegen zu setzen.
ich lass diese einheiten immer so lange wie es geht ins leere laufen, oder versuch sie mit billigen truppen zu binden.
aber die sind echt schwer in den griff zu bekommen :huh::death:
oder wie konntert ihr solche einheiten?

"wie konntert ihr solche einheiten?"

ganz einfach, mit dem Bik Mek+Muni-Grot!!!
Entweder mit dem Telleporta-Blasta,
oder mit der Snotzogga.

/e: Optional mit sehr viellen Schüssen/Schlägen drauf. Da haben die normalen Nobz übrigens wieder einen Vorteil gegenüber den Meganobz, denn sie hauen mit Ini3 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Warboss, Panzarüstung
- - - > 114 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

10 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, Panzarüstungen
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 504
Ja, die Nobz würde ich eben auch so ausrüsten, dem Painboy würde ich immer den Grot dazu geben (-> in jedem dritten Spiel rettet er ein Modell, das lohnt 😉).
Der Waaaghboss gefällt mir so einfach überhaupt nicht: Die Nobz sind mit ihrer miesen Rüstung darauf angewiesen, dass sie vom Waaaghboss beschützt werden. Wenn man den BR-Waaaghboss nutzen will ok (selbst da würde ich ihn eher umbauen zu einem Painboy oder etwas anderem), aber die Geschwindigkeit sollte kein Problem sein: Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass die Geschwindigkeit ausgereizt werden muss, dann koppel ich halt den Waaaghboss ab und/oder lasse ihn im Pikk-Up.

Pikk-Up selbst: Klar, das wird schwierig den anzubringen, er wird Primärziel sein und somit nicht lange leben.
aber wie geht ihr solche truppen an? da haben wir ja fast nix entgegen zu setzen.
ich lass diese einheiten immer so lange wie es geht ins leere laufen, oder versuch sie mit billigen truppen zu binden.
Also wenn man als Orkspieler seit Anbeginn der Zeit vor einem nicht Angst hat, dann vor Terminatoren! Nahezu jeder halbwegs fähige Trupp der Orks tut denen weh und damit meine ich Trupps bis hin zu Standardmoschaz. Sturmterminatoren werden von Orks einfach über eine hohe Anzahl von Wunden in die Knie gezwungen. Im Übrigen macht gerade der Nobtrupp absolut Kleinholz aus den Sturmterminatoren.... der Idealfall: Der Pikk-Up schockt den Trupp zurecht (wenn er nicht bereits eng steht), der Trupp legt die schweren Flamer drüber und greift mit 40 Spaltaattacken & 8 fetten Spaltaattacken zu, bevor sich noch diverse Krallän in den Trupp versenken... was soll da übrig bleiben!?

Schablonen rauf oder mit Orkboyz im Nahkampf wegschwemmen dank ihrer Attackenanzahl. Is eigentlich ganz leicht und war schon immer so.

Also, ich hab jetzt mal folgende Aufstellung getestet:
Warboss, Panzarüstung
- - - > 114 Punkte

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

8 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, Panzarüstungen
- - - > 291 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 465

Und war echt „überrascht“ das die so gut funktioniert haben…obwohl natürlich auch etwas Glück (und spielerisches können) dabei war. 😛

Gespielt hab ich eine 1750 Punkte Schlacht gegen Spacemarines.

Gekillt haben die Nobz + WB + Painboy Folgende Sachen:
(und haben nichtmal großartig viel schaden genommen)

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Ehrenklinge, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
7 Veteranen, 6 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 549

Fazit:

Den Pikkup mit den Nobz in der erster Runden schön Verstecken vor Beschuss, denn wenn die Nobz zu Fuß latschen müssen haben sie schon verloren.

Altbekannte Regel beachten … die Ork’s sind im Angriff Huiiii und wenn sie angegriffen werden Pffuiii
Ich hab drei Strumtermis alleine mit den „normalen“ Spalta platt gemacht. bevor diese überhaupt zu schlagen konnten.
Den Captain konnte ich mit meinem Waaaghboss in der Herausforderung (dank Lucky Stick) Platt machen.

Dann hatte ich noch einen „nackter“ Opfer-Ork-Boss-Nob der die Herausforderung angenommen hat damit mein Waaaghboss sich erst mal die „normale“ Infanterie kümmern konnte und musste sich nicht mit eine lästigen Sargent rumärgern. (Protektorgarde)

4+ Rüstung und Painboy ist in meinen Augen die absolut richtige Wahl gewesen. Obwohl es bei den Sturmtermis nicht viel gebracht hat.
Aber bei „normaler“ Infantrie und Beschuss Gold wer…

Alles im Allen hat es sehr gut funktioniert… mal schauen ob es das nächste mal auch so gut klappt...

Wie hast du Sturmtermis plattgemacht, ohne das die Zuschlagen konnten. Das geht doch nur wenn die dich angegriffen hätten und dann nicht aus einem Land Raider heraus usw. Welcher Space Marine Spieler macht denn sowas.

Und der Captain versemmelt 4 Rettungswürfe??? Ich gehe mal davon aus, das er dich angegriffen hat.

Gruss EW