7. Edition Noch ein Armeelisten Thread....

Kaldor

Codexleser
13. Juni 2006
299
1
7.686
42
Tjoa, eigentlich bin ich kein Fan von solchen Threads, aber naja.

Ich habe halt jetzt eigentlich ca 2500 Punkte Waldelfen zusammen, und werde jetzt öfters spielen. Vornehmlich gegen das Imperium und gegen Oger.

Und eben gegen letztere steht Montag ein 1000 Punkte Spiel an. Daher würde ich gerne mal eure Meinung zu der Liste wissen. Neben dem was ich hier gleich schreiben werde, stehen mir folgende Truppen noch zur Verfügung:

-10 Waldläufer
-3 Falkenreiter (einer sicherlich nutzbar als großer Adler)
-1 Baummensch
-8 Dryaden
-1 Adligen

So, jetzt zur Liste an sich.

Helden/Kommandanten:

a) Zaubersänger: -Stufe 2
-Calaingors Stab
-Flimmerlichter
-175 Punkte

b) Adliger: -Zweihandwaffe
-Pfeilhagel des Verderbens
-Helm der Jagd
-leichte Rüstung
-Wandlersippe
-156 Punkte

(Dieser Adlige ist bis auf den Helm, die Leichte Rüstung und den Pfeilhagel, nicht "verhandelbar". Das ist der Hauptcharakter meiner Armee, halt der Anführer. Ich weiß das er regeltechnisch das nicht sein darf, aber ich hab mich mit meinem Gegner geinigt das er es sein darf.)

Kerneinheiten:

a) 2 x 10 Waldelfenkrieger: -2 x Musiker und Standarte
-1 Trupp bekommt Aech (magische Standarte)

b) 8 Dryaden

c) 2 x 5 Waldreiter

Kern gesammt: 647

Macht zusammen eine Anzahl von 968 Punkten.

Da geht noch etwas bis 1000, aber mir fällt nichts ein, leider. Also ihr wisst was ich noch habe, und gegen wen ich spiele. Noch dazu sei gesagt, das mein Gegenüber, wohl ohne Fleischer spielen wird, dafür mit Jäger und Tyran. Ansonsten nur Bullen und Eisenwänste. Der Zaubersänger, stammt noch aus einer Planung für ein Spiel gegen das Imperium, als Zauberer, aber vielleicht ist gegen Oger ohne Fleischer, etwas anderes ja besser. Hier lasse ich mich ganz von euch inspirieren.

Wenn du gegen Oger spielst, würde ich eine Einheit Waldreiter rausschmeißen und dafür nochmal Dryaden reinnehmen.
Kampftänzer wären noch besser, aber die hast du ja scheints nicht.

Ansonsten würde ich einen Adler mitnehmen und - wenn du weißt, dass dein Gegner eh ohne Magie spielt - die Magierin gegen einen 2ten Adligen tauschen. Die Magie ist nicht wirklich ihre Punkte wert, ein Adliger, zum Beispiel mit Spinnlingen und SdM oder SdM und Kristallweiherjuwel macht gegen Oger ohne Magie mehr her.

Ok, dann schmeiß ich den Zaubersänger raus. Ich fand ihn halt nur gut wegen Wälder verrücken, aber wenn das Gegen Oger nicht so angesagt ist, kommt dann wirklich ein zweiter Adliger rein.

Mit Adler meinst du nen Riesenadler richtig? OK. Dann die eine Einheit Reiter raus und dafür Dryaden, mal sehen was das dann an Punkten macht. Das rechne ich mal durch, sobald ich richtig wach bin 🙂

So, anstatt einen neuen Thread aufzumachen, poste ichs mal hier.
Ich habe ja vor, zumindest die Anführer meiner Kinbands, nach meinem Hintergrundvorbild aufzubauen.

Im Hintergrund sind beide Hochgebohrene, vielleicht kann ich mich mit meinem Gegner irgendwann mal einigen das ich die so auch einsetzen darf.

Ich hab einen davon mal nach dem Hintergrund "bestückt" und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Fangen wir mit Lancegrim an. Er soll so eine Art, einsamer Wolf werden. Der tief in den Wäldern lebt, zwar Freunde und Bekannte unter allen Asrai Sippen hat, aber doch teilweise monatelang alleine im Wald bleibt.

Daher gehört er der Sippe der Wandler an.
Dazu kommt, das er den Nahkampf bevorzugt, er nutzt seinen Bogen zwar auch, klar, aber ihm ist es doch lieber einen Feind in "Face to Face" niederzustrecken. Daher dachte ich, gebe ich ihm entweder die Seelenklinge, oder Daiths Schnitter, komibiniert mit Blutfeen. Spinnlinge wären natürlich auch gut, aber mein Hauptgegner, ging bisher kaum auf Herausforderungen ein.
Dazu dann noch der Railarians Mantel.

Passt natürlich leider nicht alles von den Punkten her. Daher würde ich mal gerne von euch wissen wie ihr einen Nahkampf Waldelfen ausstatten würdet.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich bisher nur die Blutfeen bzw Spinnlinge für 25 Punkte nehmen, dazu Railarians Mantel für 50 Punkte und eine Schlachtklinge für 25 Punkte.
Aber vielleicht fallen euch ja ein paar bessere Vorschläge ein.

Achso eine Frage hab ich noch am Rande.

Bei den ganzen magischen Rüstungen steht "... kann normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden..."
Heißt das, wenn ich einem Char, den Helm der Jagd gebe, kriegt er ja 6+, dann noch ne leichte Rüstung, die ja auch 6+ gibt. Wird das dann irgendwie kombiniert?
Bei nem Schild müsste dann ja aus dem 6+ ein 5+ werden oder?