noch eine armeeliste

Lord Colathrax

Miniaturenrücker
15. März 2003
970
0
7.871
mich würde mal wieder eure meinung dazu interessieren:

1 (Chaos Lord) @ 212 Pts
Mark of Khorne; Bolt Pistol (x1)
Frag Grenades [1]
Melta-Bombs [5]
Spiky Bits [10]
Personal Icon [10]
Collar of Khorne [5]
Daemonic Strength [10]
Feel No Pain [10]
Daemonic Resilience [10]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Speed [15]
Axe of Khorne [20]
#Furious Charge [15]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 142 Pts
Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Bolt Pistol (x1)
#Wind Of Chaos [20]
Frag Grenades [1]
Melta-Bombs [5]
Spiky Bits [10]
Daemonic Resilience [10]
Daemonic Speed [15]
Dark Blade [25]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)

6 Bloodletter (Troops) @ 156 Pts
Bloodletter

6 Bloodletter (Troops) @ 156 Pts
Bloodletter

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 243 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [61] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
Daemonic Strength [5]
Daemonic Mutation [10]
#Infiltrate [3]

9 Chaos Space Marines (Troops) @ 243 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x7); Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [61] Pts
Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
Daemonic Strength [5]
Daemonic Mutation [10]
#Infiltrate [3]

5 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 150 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x2); Missile
Launcher (x3); Tank Hunters
#Tank Hunters [3]

Models in Army: 49

Total Army Cost: 1502

Vom Hintergrund her finde ich die Armeeliste alles andere als schön (aber das dürfte klar sein) 😉

Von der Effektivität her:

1. DP mit Staur dürfte mehr reissen - wenn Khorne was bieten kann, dann hammerharte DPs mit Statur! Dein Chaosgeneral wird ja schon von einer einzigen E-Faust-Wunde komplett ausgeschaltet

2. 10er Infiltratoren-Trupps finde ich persönlich zu gross. Meiner Meinung nach sind 7er oder 8er Trupps optimal. Zumal Du einen 10er Trupp nur schwer komplett hinter Deckung wirst aufstellen können, geschweige denn ausserhalb der Sichtlinie des Gegners

3. Der havoc-Trupp ist mir wiederum zu klein. Die Modelle mit den schweren Waffen sind zu teuer, um sie so schnell opfern zu können.

5. Zur Armeeliste generell: Mir ist seit dem Einsatz meiner Alpha legion aufgefallen, dass reine CSM-Infanterie-Armeen es verdammt schwer haben. Die Gründe, die ich für den Anfang rauskristallisieren konnte:

a) JEDER Schuss des Gegners, der in Reichweite ist, kann effektiv genutzt werden. Somit stellen alle Standardwaffen des Gegners, auch wenn es nur ein Sturmbolter auf einem Rhino ist, eine wirkliche Gefahr dar. Und fast jede schwere Waffe verwundet Dich schon auf 2+, weswegen die Effektivität dieser Waffen stark angehoben wird. Wenn Fahrzeuge dabei sind, ist die positive Ausbeute gegnerischer Waffen um einiges geringer

b) Wenn man nur auf Infanterie spielt, braucht man genügend Feuerkraft, um sich nervige Fahrzeuge/Geschütze vom Hals zu schaffen sowie sich grosser Käfer/DPs/Avatare/etc. zu entledigen bzw. diese anzuschlagen, bevor diese RICHTIG gefährlich werden können. Feuerkraft auf Infanteriebasis ist aber langsam, immobil und recht unflexibel. Jedes mal, wenn Du diese Truppen aus taktischen Gründen bewegen musst, sind sie völlig ineffektiv. Hat man also zu viel schwere Waffen, ist die Armee fast unspielbar, hat man zu wenig, so taugen sie kaum was. Aber der richtige Mittelweg ist schwer zu finden und hängt auch jeweils vom Gegner, Gelände und Mission ab.

c) Ein grosser Teil Deiner Taktik basiert auf den Infiltrierenden Trupps. Infiltratoren werden aber stark überschätzt. Wenn Dein Gegner auch Infiltratoren hat und Ihr Euch somit die Aufstellungszone teilen müsst, dann sinkt die Effektivität der Infiltratoren teilweise extrem, wenn Du Pech hast.

d) Dämonen sind nett, aber wenn diese wegen Pech in der zweiten, dritten und vierten Runde nicht kommen wollen, bist Du ziemlich aufgeschmissen...

e) Ohne richtige Sturmtrupps ist eine reine Infanterie-Armee verdammt langsam. Wenn der Gegner einigermassen geschickt ist, gewinnt er das Spiel durch das Erreichen von Missionszielen, weil Du einfach nicht hinterherkommst. Gekoppelt mit Punkt b) ist so eine Armee sehr schwer zu spielen.

Greg

hmmm....

general des khrone, leutnant des tzeentch, sonst nur marines des ungeteilten chaos.

hmmm....

vorne weg, ich mag komplette infantrie-armeen.
dann mag ich khorne und auch tzeentch. nur finde ich "doof" das du keine truppen (wenn wir mal die dämonen ausen vor lassen) mit dem entsprechenden mal hast. das würde ich ändern. die 10er trupps würde ich rausschmeißen, und dafür packst du dann nen trupp berserker und nen trupp thousand sons rein.
dem leutnant würde ich nen blitz des tzeentch geben. damit kann er viel mehr schade anrichten als mit dem chaoswind.
aus style gründne würde ich dann die bloodletters auf einen trupp kürzen und diesen trupp auf 8 dämonen erhöhen!
desweiteren würde ich die plasmawerfer weglassen. (ich mag die dinger nicht) wenn die in reichweite sind, dann ist in der regel schon alles bis sehr viel verloren!

gruß gringo

edit:
ich stimme greg zu, dass reine fußarmeen es verdammt schwer haben. er hat in allen punkten recht.
aus dem grund würde ich dir raten, lass die dämonen raus, und nimm noch nen trupp standart rein, mit maschinenkanone und panzerjäger. diese zwei raketenwerfer-schüsse auf jegliche panzerung sind verdammt witzig. vorallem wenn du damit ne flanke/nen korridor deckst, und der gegner meint: "da stehen nur maschinenkanonen, das hält meine panzerung aus". ist lusitg. ok, wenn dann eine panzerung von 13 oder höher daher kommt, wirds schwer, aber im normalfall kann man so aufstellen, dass man diese schon vorher zerstören kann! und gegen infantrie sind sie auch sehr gut zu gebrauchen!

eure einwände finde ich interessant
nur habe ich einiges in meinen letzten spielen festgestellt:
ich habe gegen armeen mit extrem wenig panzerabwehrwaffen 2 predatoren in der ersten runde verloren (der gegner hatte 4 laserkanonen in grossen trupps und 3 sturmkanonen)
meine geisel hat 2 mal geschossen und eigentlich kaum was gerissen
mit anderen worten sie hat 2 marienes mit dem kampfgeschütz erschossen und 2 im nk zerhackt
somit kann ich getrost drauf verzichten die aufzustellen

ich habe exakt diese beiden charaktere gewählt weil:
ich weiss nicht wie das bei euren gegnern ist (das sind keine anfänger) aber meine setzen zb. bei sm 10er trupp mit schwerer und spezialwaffe + sagent mit e-faust ein
meine charaktere sind so ausgerüstet dass sie zusammen einen solchen trupp niedermachen können
kleinere trupps oder trupps ohne sargent können die auch alleine killen
wäre aber wirklich mal ne überlegung wert den lord statt der mutation monströs zu machen
aber ich wollte mal was neues ausprobieren

die 10er trupps dienen zur ablenkung und zum dämonenbeschwören während sie auf den gegner zulaufen

meine panzerabwehrwaffen haben bisher auch immer gereicht

früher bin ich auch immer mit 4 panzerabwehrwaffen ausgekommen. aber die zeiten sind bei mir vorbei, vorallem, da soviele meiner gegner in letzter zeit so viele panzer und vorallem so viele dicke panzer!

aber die zwei männer allein werden keine ganze armee auseinander nehmen!so wie ich deine taktik verstehe sollen die zwei chars die hauptangriffswelle bilden und zusammen bzw. allein die gegner im nk zerreißen! dann würde ich dir aber von dem tzeentch helden abraten und einen normalen aufstellen. der kostet weniger und ist genauso gut im nk.
die 10er trupps sollen ablenken und gegebenenfalls dämonen beschwören. mehr nicht? zu diesem zweck kannst du besser 4 5er trupps aufstellen! dadurch bekommt der gegner mehr ziele und hat mehr probleme die jungs zu beharken! und du hast mehrere mögliche beschwörungsorte für deine dämonen!

das problem was mir grad aufällt ist, dass du nix gegen massen aufbieten kannst.
deine armee wird schwierigkeiten haben wenn dein gegner so richtig auf masse setzt!