Noch grün hinter den Ohren --> Anfänger 2000 Punkte mobile Orkliste

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19. Januar 2010
1.404
3
468
12.946
Moin zusammen.
Nachdem meine Death Guard und Imperialen Armeeprojekte so gut wie abgeschlossen bzw. abgeschlossen sind, wollte ich mich mal im Orkforum umtun weil ich die lustigen Grünhäute als mein nächstes Projekt auserkoren habe.
Ich habe lange hin und her überlegt, welchen "Klan" ich denn spielen soll, und bin schließlich vor die Wahl gestellt worden ob Deathskullz oder Evil Sunz. Für erstere spricht, dass ich deren Fluff und die Bemalung liebe (kleptomanische Orkze mit Kriegsbemalung...perfekte Welt?!!! 😀) dagegen leider, dass sie traditionell Einheiten wie Lootaz und Beutepanzer enthalten die ich ÜBERHAUPTNICHT leiden mag! :-( Für die Evil Sunz spricht der große Anteil an Fahrzeugen die enthalten sind und die Affinität zu Heizakulten...so ähnlich wie ich mir mein Armeekonzept vorstelle! Kriegsbemalung (dann halt in rot) können die wohl auch haben, so dass ich mich letztendlich für diese entschieden habe! Hier nunmal die Liste, die ich dann kurz kommentiere und euch dann gerne zum (konstruktiv) kritisieren und Tipps geben überlassen möchte:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte
6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 230 Punkte
5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
25 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 200 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 132 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 135 Punkte
2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2002

Die Armee ist in einen "langsamen" Block (großer Boy Mob, Grotz, Killa Kans) und einen schnellen geteilt; ersterer soll Missionsziele halten und rumballern und zweiterer soll den Kampf bevorzugt auf Spaltalänge zum Gegner tragen!! Dazu sind viele schnelle Einheiten enthalten, die den Gegner mit zu vielen "lohnenswerten" Zielen überschütten sollen, so dass (auch dank Kraftfeld des Meks im Panza mit den Glory Hogs) nicht alles gleich hopps geht und dann ab Runde 2-3 gecharged werden kann! Die Panzaknacka sollen mit Mek wie gesagt im Panza sitzen und rumballern...Heldentaten erwarte ich keine von denen...ansonsten leutet die Devise "Drauf, dran, drüber..."
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob sie ins Konzept passen sind die Botz, aber die finde ich einfach vom "Look & Feel" her ziemlich lustig so das ich sie ungern kicken würde...
Bevor die Diskussion losgeht: Ich möchte KEINE, definitiv GARKEINE Lootaz in der Armee und die Ballaboys sind schon bewusst eben solche, und keine Moschaz geworden weil ich der Meinung bin das, solang nur genug von denen rumballern, auch irgendwann was dabei draufgehen wird! ^^

Also...haut rein! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen 🙂

hmm ich weiß nicht, die Liste ist meine Meinung nach irgendwie nicht Fleisch und nicht Fisch. Du versuchst von allem etwas zu nehmen aber nichts richtig:

Der Waaghboss auf Bike mit den 4 Bossen auf Bike ist mMn einfach zu klein, um effektiv zu sein. Aber er soll auch nicht das Rückgrad der Armee sein, das fährt nämlich im Pikk Up hinterher: 6 Bosse mit 2 Ekrallän und ohne Dok! (Rüstungswurf 6! kein Rettungswurf) Keine gute Idee bis hierher.
Begleitet werden sie jedoch von 5 Panzaknakkaz (was sollen die eigentlich reissen bei statistisch gesehen nicht mal 2 ganzen Treffern pro Runde) und 15 Orkboyz mit Sprungmodulen. Auch dieser Trupp ist einfach zu klein um wirklich was machen zu können. Stormboyz müssen mehr sein!
Die fünf Waaaghbikaz sind vielleicht zum Feuer ziehen und unterstützendem Feuer gedacht? Und die 12 Boyz im Pikkup dienen als Missionshalter? Beide Trupps können nicht das liefern was du ihnen zudenkst glaube ich.
Ganz hinten latschen dann noch 25 Orks (18 Zoll Reichweite) mit zwei (warum gerade 2?) Killabots (24 Zoll Reichweite).

Alles zusammen nicht das Gelbe vom Ei. Entscheide dich was du willst und rüste deine Mobs dementsprechend aus. Von allem etwas klappt nicht!

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte
6 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 230 Punkte
Nimm lieber 10 Bosse. Mit Dok und Cyborkkörpa schlucken die verdammt viel. Zwei fette Spalte, zwei Krallän, eine TS, ein WB und eine Panzarüstung sorgen auch für anständig Wundgruppen. Gitbrenna sind auch optional.
5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 200 Punkte
Was sollen die machen dass du bei den Ballaboyz einen Krallenboss brauchst, bei den Moschaz aber nicht?
12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 132 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Zu wenig um irgendwas zu reissen. Zehn Stück reissen nichts. Wenn du sie zum Halten von Missionszielen brauchst dann nimm mehr!

15 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte
Wenn du Koptaz mitnehmen willst, nimm mehr! Du solltest auch daran denken dass sie, dank der Sonderfähigkeiten und synchronisierter Bazzukkaz Transporter theoretisch in der ersten Runde dezimieren können. Ich bin ein großer Fan davon.

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 135 Punkte
Zuviel Ausrüstung. Wozu soll der Kampfpanza genutzt werden?
2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
Bazzukkas kriegst du auf andere Arten günstiger.

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2002
Insgesamt kann ich dir nur raten dich mit dem genialen Einsteigerleitfaden zu befassen. Du solltest dir eine Ausrichtung aussuchen, oder du dich wenigstens soweit einschränken dass deine Armee nicht irgendwie ein bisschen Alles ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe mir mal die Einwände durchgelesen und ein paar Dinge umgestellt; die Bossbikaz sind aufgestockt worden (das Argument mit den doppelten Kosten für Doc & Co. leuchtet ein...), die Panzaknackaz ebenfalls! Stormboys und großer Boymob sind ebenfalls aufgestockt worden; das mit der fehlenden Klaue bei den Moschaz war ein Versehen!!
Die Aufgabe des Panzers soll eigentlich sein, konsequent seine 12" vorzuheizen und mit den anderen schnellen Einheiten Druck aufzubauen! Darin sollen natürlich die Tankbustaz fahren die dann dank Enterplanke, Squigs und Zeug doch hoffentlich auch im Nahkampf mal den ein oder anderen Kill erzielen werden...
Die Killakoptaz sind nun spezialisierter und die Büxenz haben die (wie ich finde) lustig klingende rotzuka spendiert bekommen!

Gibts dazu weitere Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 410 Punkte
6 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 280 Punkte
6 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 190 Punkte
2 Killakoptaz
- 2 x Turbosäge
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 135 Punkte
2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1997

die killakoptaz mit säge find ich klasse

so spielen würd ich die armee nicht aber gleich zu anfang ne 2000p lsite zu machen ist auch so naja vllt ein paar test spiele zwischen drinnen machen

2 killabotz reißen mMn nichts bei solchen punktzahlen die werden auch mit retter schnell mal weg geballert

dazu muss du auch beachten das du pro waaghboss eine bosseinheit zu einem standard machen kannst was super wichtig ist.

*************** 2 Elite ***************
6 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 410 Punkte
Nimm die Bosse doch in den Standard, dann können sie auch Missionsziele halten.
6 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte
Der Trupp ist mir irgendwie zu klein. Wenn du schlecht würfelst willst du die Sprengsquigs unter keinen Umständen in einem Fahrzeug haben.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
Noch immer viel zu klein um irgendwas zu machen.

2 Killakoptaz
- 2 x Turbosäge
- - - > 120 Punkte
In der Größe werden sie die zweite Runde nur erleben, wenn sie nicht weit genug geflüchtet sind. 4-5 mit drei Wundgruppen sollten es schon sein.

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 135 Punkte
Ist noch etwas Ausrüstung die man wegstreichen kann.

Zuletzt bearbeitet: